Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungen: Sicherheitskontrollen Flughafen


cyber40014

Empfohlene Beiträge

Liebe Schützenkollegen,

Ich war nun wieder ein paar Tage geschäftlich in der EU unterwegs und durfte einen Wischtest der Hände bei den Sicherheitskontrollen machen.

Da ich mir nach jedem Crackpfeiffchen immer gut die Pfoten wasche waren Drogen natürlich kein Problem. Allerdings hat der Sprengstofftest scheinbar positiv reagiert.

Nach einigen Rückfragen war klar, das wird wohl mit dem Einschießen meiner Waffe kurz vor dem Trip vor ein paar Tagen zusammenhängen. (War doch etwas mehr Munition, die ich da verschossen habe.)

Da das Land aus dem ich zurückreise ein recht liberales Waffengesetz hat, konnten die doch recht freundlichen Beamten direkt was damit anfangen, als ich von der Shooting Range geredet habe.

Nun hab ich mich gefragt, ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt, ob ihr schonmal Probleme hattet und wie das wohl in Ländern mit sehr restriktiven Waffengesetzen so ist?

Lg

Chris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprengstoffspürgeräte an den Flughäfen mit Wischtest

sind oft falsch kalibriert und zeigen manchmal garnix an.

Umgekehrt reagieren sie auf glycerinhaltige Chremes und

Handchreme mit Fehlalarm.

Und dann gibt es USA die Spürkabinen bei denen man mit

Luft angepustet, welche dann analysiert wird.

Ich bin über Jahre mit meiner ACU Kampfjacke zur Shot

geflogen, die gewaltig mit Pulverdampf zugemieft ist.

Hat niemals was angezeigt.

Und Drogenwischtests werden bei der Passagiereingangskontrolle

möglicherweise nur dann gemacht wenn man total stoned rumhampelt

Allerdings macht es Sinn, die Jackentaschen nach Rest-Munition

zu durchsuchen.

Gruß

oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

wie war es auf der Shooting Range?

Da will ich demnächst mal hin.

Und es ist bekannt, dass Schmauchspuren bis zu 14 Tage nachweisbar sind.

Leider sind nicht alle Beamten so freundlich und verständnisvoll.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zweimal positiver Wischtest auf Sprengstoff, einmal in Frankfurt (Flug nach Tel Aviv) und einmal in Peking. Beide male wurde nochmal der Rucksack angeschaut und ich musste das MacBook anschalten. Hat max. 5 Minuten länger gedauert als ohne Test.

Edit: War immer mein 5.11 Rucksack den ich oft zum Schießen mitnehme.

Bearbeitet von Delta*Kilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist bekannt, dass Schmauchspuren bis zu 14 Tage nachweisbar sind.

Schmauchspuren sind etwas anderes als Pulverreste, denn Schmauch ist sehr empfindlich.

Von daher sollte der untersuchende Beamte auch nicht vorher beim Schießtraining gewesen sein.

Erstaunlicherweise reagieren manche Sprengstoffsuchhunde auch auf die Luftpolsterfolie, die Lösung haben wir aber bisher nicht gefunden, zu mindestens nicht bis zu meiner Pensionierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke für die zahlreichen Antworten.

@Merkava3:

Ja, das kenn ich auch.

Was mich jedoch gewundert hat, war dass sie mir explizit gefragt haben ob ich Kontakt zu Sprengstoff hatte und auf meine Rückfrage haben sie gesagt, dass beim Wischtest Spuren gefunden wurden.

:-)

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, die waren auch froh, dass sie mal richtig lagen.

@Sheldon C

Die "Shooting Range" / "shooting area" in der ich war, war der 25m Stand bei uns im Verein. :D war nett, bist jederzeit willkommen.

@Delta*Kilo

Lang hat es nicht gedauert. Da hast recht, allerdings war ich doch überrascht. Und länger als die Routinekontrollen bei denen das Tablet mal abgewischt wird, war es schon. ;-)

@Uwe:

Das mit der Luftpolsterfolie versteh ich. Die fand ich als Kind schon als Kind klasse.

Die hoffen doch nur das dann zum Spielen zu bekommen. :-)

Insgesamt also bisher von niemand wirklich negative Erfahrungen. Das beruhigt mich.

Lg

Chris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.