Jump to content
IGNORED

Erma M1 für Mini Rifle geeignet?


rookie.45
 Share

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ich könnte für kleines Geld o.a. Gewehrchen kaufen.

Macht das für IPSC Mini Rifle Sinn, - oder werd' ich damit auf die Dauer nicht froh?

Wie schaut's aus mit Verfügbarkeit und Preisen von Zubehör wie 10 Schuss Magazinen, Matchläufen und Optik Montagen?

Danke im Voraus.

Rookie.45

Link to comment
Share on other sites

Das wird vermutlich eine längere Diskussion. Ich habe bisher aber mehr Leute mit dem Erma kämpfen als mit dem Erma siegen gesehen.

Wenn der Zinnober mit den Voreinträgen nicht wäre würde ich wahrscheinlich trotzdem eins kaufen, genau wie einen Landmann. Einfach als Dokument der Zeitgeschichte.

Edited by erstezw
Link to comment
Share on other sites

Ich hab selbst eine die ich für Speed, Platte und Mehrdistanz nehme. Das Teil ist top und hat mich auch zum ersten DM Titel gebracht. Würde Sie auch für IPSC nutzen, wenn Ich da nicht schon mit der Ruger 10/22 starten würde. :-)

Jetzt zum Negativen: Teileversorgung ist beschissen, da es Erma nicht mehr gibt, gibt es nur 1-2 Händler die damals alles aufgekauft haben. Mit den 10 Schuss Magazinen musst du Glück haben das Du welche bekommst die funktionieren.

Fazit: tolles Spaßgerät aber für IPSC lieber ne 10/22.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist das ERMA M1 oder EGM1 eine funktionssichere Waffe.

Natürlich nur dann wenn man auch halbautomatengeeignete Munition verschießt.

Also keine lahmen Matchpatronen mit pappig gefetteten Geschoßen.

Und natürlich auch in regelmäßigen Abständen ZERLEGEN und Reinigen.

Beim Zusammenbauen den Abzug betätigen bevor man den hinteren Gehäusestift reinschiebt.

Sonst geht er nicht rein.

Wegen der Ersatzteilversorung kauft man sich am besten eine zweite Waffe zum Schlachten

und belässt Lauf und Verschluss beim Händler, Die Dinger kriegt man etwas abgenudelt

schon für unter 100 €. Dann hat man Spannschieber und Schlagbolzen auf Reserve und

mit etwas Glück noch ein zusätzliches 10er oder 15er Magazin.

Als ich mein erstes ERMA M1 bekommen habe war ich 13 Jahre alt.

Das Dingens habe ich heute noch und es hat weit mehr als 15000 Schuss auf der Uhr.

Mir ist nur einmal der Spannschieber gebrochen weil ein Kumpel CCI Stinger damit

verballert hat. Sonst nie was gefehlt.

oswald

Link to comment
Share on other sites

................

Als ich mein erstes ERMA M1 bekommen habe war ich 13 Jahre alt.

Das Dingens habe ich heute noch und es hat weit mehr als 15000 Schuss auf der Uhr.

Mir ist nur einmal der Spannschieber gebrochen weil ein Kumpel CCI Stinger damit

verballert hat. Sonst nie was gefehlt.

oswald

..........und ich war schon ein junger Erwachsener, als ich 1973 meine gekauft habe :grin: .

Sie hat weit weniger als 3000 Schuss durch, aber auch schon den 2. Spannschieber drin. Vielleicht lag es bei meiner an den paar CCI-Velocitor's oder Aquila Interceptor's, mit der ich sie zum Spaß mal gefüttert habe. Standardmäßig schieße ich aber American Eagle, und in 3 von 4 vorhandenen Magazinen läuft diese Muni (fast) störungsfrei. Für regelmäßiges Reinigen bedankt sich die Erma durch Störungsfreiheit.

Für fehlende Ersatzteile könnte das eine interessante Quelle sein (wenn auch nicht ganz billig):

http://www.itlshootingsupplies.co.uk/page5.htm

Ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht mal diesen Spannschieber als Reserve gönnen soll. Der Beschreibung nach müßte er länger halten, selbst bei Verwendung von stärkerer Kost.............

Wegen dem Lauf würde ich mir keine Sorgen machen, und bei der Präzision gibt's nix zu meckern.

Gruß

Gunsmoker

Edited by Gunsmoke Joe
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.