Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche günstigen Speer / Lanze


chute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine günstige (max. 150 Eur), gebrauchstaugliche scharfe Stangenwaffe bzw. die Spitze dafür.

Sie sollte eine längere Schneide (so 20-40cm) haben, sodass die Funktion nicht nur per geradem Stoß auszuüben ist.

In div. Mittelalter-Shops finden sich handgeschmiedete Lanzenspitzen für um die 50 Euro, z.T. auch angeschärft, aber oft steht dann nur "Kohlenstoffstahl" o.ä. dabei, sodass ich die Qualität nicht einschätzen kann.

Bei dem Assagai oder der Saufeder von Cold Steal gefällt mir nicht, dass das im Prinzip einfach aus 2 mm Blech ausgestanzt und umgebogen ist, d.h. die Mittelrippe ist nur auf einer Seite ausgeprägt und die Hülse ist nicht nahtlos, es ist quasi wie eine Gartenhacke hergestellt. Wobei sie dem Stahl (SK5, kaltgeschmiedet, gehärtet) eine Gebrauchstauglichkeit bescheinigen.

http://www.coldsteel.com/Product/95ES/ASSEGAI_SPEAR_(LONG).aspx

Habt ihr eine bessere Empfehlung für mich in dieser Art? Also Klingenform ähnlich Saufeder, Flügellanze oder auch Richtung Naginata.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche eine günstige (max. 150 Eur), gebrauchstaugliche scharfe Stangenwaffe bzw. die Spitze dafür.

In div. Mittelalter-Shops finden sich handgeschmiedete Lanzenspitzen für um die 50 Euro, z.T. auch angeschärft, aber oft steht dann nur "Kohlenstoffstahl" o.ä. dabei, sodass ich die Qualität nicht einschätzen kann.

...Was stört dich am Kohlenstoffstahl? Das ist im normalfall ein C45 o.ä. - der ist für eine Lanzenspitze vollkommen ausreichend (weil härtbar) - da würde selbst ein ungehärteter Baustahl den Zweck erfüllen.

Fragende Grüße : Steam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht halt oft nichts weiter dabei, oder mancher Händler schreibt, dass es trotzdem nicht kampftauglich ist.

Meine Anforderung ist, dass sich die Spitze eher verbiegen sollte statt zu brechen, trotzdem sollten die Schneiden eine gewisse Mindesthärte aufweisen. Meinst du, das ist bei jeder Spitze mit der Angabe "Kohlenstoffstahl" gegeben?

Bearbeitet von chute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird es vermutlich Dekoration bleiben, im denkbaren Krisenfall sollte es aber prinzipiell auch zur Verteidigung und Jagd einsetzbar sein. Ich will einfach keinen Blechschrott kaufen, der nur hübsch anzusehen ist. Ein Oldtimer sollte ja ebenso fahrtüchtig sein, auch wenn man ihn nicht als Fortbewegungsmittel nutzt. Das gibt dem Stück einfach einen anderen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@chute: sofern es noch aktuell ist kann ich Dir ein paar Adressen nennen. Nur rate ich Dir von zu langen Klingen ab. Die sind mit Tüllen befestigt, im Stoss macht das relativ wenig, willst Du mit dem Ding fechten übt die Klinge eine hohe seitliche Kraft aus. Folglich brauchst Du bei langer Klinge eine ziemlich lange Tülle und einem relativ dicken Schaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt doch noch nicht gekauft, da mir bei einem Spaten ein großer Teil vom Blatt abgebrochen ist und ich die Idee hatte, den Rest bei Gelegenheit zu einer Speerspitze umzuarbeiten.

Dennoch wäre ich auch weiter an Bezugsadressen für bessere Lösungen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal den Eröffnungsbeitrag lesen? Da steht, warum der TE die Dinger des beworbenen Herstellers gerade NICHT kaufen möchte und Alternativen sucht. Der billige blechgestanzte Massenkram kann nicht mit handgeschmiedeten Spitzen verglichen werden. Viel teuerer als das geprägte Blech sind handgeschmiedete Spitzen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.