Zum Inhalt springen
IGNORED

Holster für Steel Challange


Andreas F.

Empfohlene Beiträge

Also ich hoffe das die SC in Deutschland schnell Fuß fasst und das weitere LM (am besten offene) und Matches ausgerichtet werden.

Bei den Amis scheint das Geheimnis des Erfolgs zu sein, in sogenannten "outlaw" Matches, den Teil der Sportordnung, der die Parcours vorschreibt, über Bord zu werfen und jedesmal etwas Neues aufzubauen. SC Matches mit den Originalparcous gibt's ziemlich wenige, aber viele USPSA-Clubs richten regelmäßig solche outlaw Matches aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für Eure Tipps. War heute dort und hat riesen Spass gemacht...

Bin bein nächsten Mal wieder dabei.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

Hallo Andreas,

das ist schön, dass du Spaß hattest und du wieder mitmachen willst.

Wenn es von der Entfernung nicht zu weit ist, hier wird es wegen der Standmöglichkeiten sicher noch eine Stufe besser.

https://ipscmatch.de/index.pl?match=2015_German_Steel_Masters

11. bis13. Oktober in Philippsburg.

Es sind noch ein paar Slots frei.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Amis scheint das Geheimnis des Erfolgs zu sein, in sogenannten "outlaw" Matches, den Teil der Sportordnung, der die Parcours vorschreibt, über Bord zu werfen und jedesmal etwas Neues aufzubauen. SC Matches mit den Originalparcous gibt's ziemlich wenige, aber viele USPSA-Clubs richten regelmäßig solche outlaw Matches aus.

Hi Proud NRA Member,

da hast du sicher Recht, aber ich finde es schon klasse, dass sich diese Disziplin hier in Deutschland schon nach kurzer Zeit inkl. der "BVA-verodneten" Zwangspause einen Stamm von interessierten und auch begeisterten Schützen herangezogen und behalten hat.

Dies ist einzig dem Engagement von Werner Pelzer und dem offenen Ohr von Fritz Gepperth zu verdanken.

Hierfür einmal ein großes "Dankeschön".

Die von dir beschriebenen Matches werden in Deutschland nicht funktionieren, da genau diese Stages in den SpO vorgeschrieben sind.

Andere Stages bedeuten halt "keine SpO" und "keine SpO" bedeutet illegal.

Egal, welcher Wettkampf, welche Disziplin oder welcher Verband.

Ich weiß, dass du das weißt, wollte nur für interessierte, aber im Thema nicht so tief drin steckende Schützen den Riegel vor zu schöne Träume schieben. ;-)

Die Börden bekommen doch Schnappatmung beim Begriff "outlaw" ...

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Proud NRA Member geh mal auf die Seite der SC USA und schau mal unter find Matches, wenn es irgendwo viele SC Matches gibt, nach Orginal Regeln dann in den USA alleine im Herbst/Winter sind noch 27! Matches ausgeschrieben. Aufs Jahr gesehen sind es knapp 100 gewesen in 2014, also wenn das wenig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Proud NRA Member geh mal auf die Seite der SC USA und schau mal unter find Matches, wenn es irgendwo viele SC Matches gibt, nach Orginal Regeln dann in den USA alleine im Herbst/Winter sind noch 27! Matches ausgeschrieben. Aufs Jahr gesehen sind es knapp 100 gewesen in 2014, also wenn das wenig ist?

Für 300 Millionen Leute schon. :lol: Allein die beiden Clubs wo ich regelmäßiger Matches schieße halten in jedem Monat, in dem es das Wetter zulässt, auch ein outlaw Stahlmatch ab. Landesweit kommst Du damit locker auf viele hundert wenn nicht tausende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USA hatte ich vermutet, dann bist du schießtechnisch ein Glückspilz und nicht den "etwas einschränkenden" gesetzlichen Bestimmungen unterworfen, mit denen wir uns hier rumschlagen müssen.

USPSA hatte ich jetzt jetzt bei dir nicht auf dem Schirm, nur wegen der Diskussionen hier bei SC aufgrund unterschiedlicher Regelauslegungen etc. drängte sich die Frage auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USA hatte ich vermutet, dann bist du schießtechnisch ein Glückspilz und nicht den "etwas einschränkenden" gesetzlichen Bestimmungen unterworfen, mit denen wir uns hier rumschlagen müssen.

USPSA hatte ich jetzt jetzt bei dir nicht auf dem Schirm, nur wegen der Diskussionen hier bei SC aufgrund unterschiedlicher Regelauslegungen etc. drängte sich die Frage auf.

Da kann vielleicht auch ein Zusammenhang zwischen dem Outlaw-Stahl und dem USPSA bestehen. Auch wenn sich SC und USPSA zusammengetan haben, viele Schützen mögen USPSA genau deshalb weil es Freistil ist und man sich jedesmal überlegen muß, wie man einen neuen Parcours effizient löst. Wer vorgegebene Abläufe mag ist vielleicht bei IDPA besser aufgehoben, was hier auch ziemlich beliebt ist (aber nicht meine Sache--ich habe auch beim Fechten Degen gemacht, weil ich Freistil lieber als vorgegebene Abläufe mag). Von daher haben viele USPSA-Leute keine Lust darauf, sich acht standardisierte Parcous ins Hirn einzubrennen und wir stellen halt für die Stahlmatches jeden Monat etwas anderes auf.

Als Beispiel hat einer meiner Clubs sich einen lustigen Fallscheibenapparat gebastelt, in dem die Scheiben nicht neben- sondern hintereinander stehen. Das Ding plus eine Stopplate gibt dann eine Stage für ein Outlawmatch ab. Letzen Monat hatten wir eine Stage, die El Presidente auf Stahlkameraden war. Bisweilen kann das auch in Munitionsverbrauch ausarten. Ich glaube der Rekord war einmal ein Match mit 340 Schuß oder so--einige Schützen, denen die Munition ausging, mußten sich dann darauf verlegen, am Ende einfach nur die Stopplates abzuschießen um wenigstens nicht die vollen dreißig Sekunden aufgebrummt zu kriegen. Es geht also um die gleiche Mischung aus Geschwindigkeit und Präzision wie bei Steel Challenge, aber mit wesentlich gesteigertem Unterhaltungswert und ohne daß bestimmte Parcours eingeübt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb können wir zwar träumen, müssen uns aber den harten Realitäten stellen. :-(

Oder kreativ werden. :lol: Ist für mich natürlich leicht gesagt, weil ich mich nicht damit herumschlagen muß. Aber nachdem IPSC geht, ist es offensichtlich möglich, eine Sportordnung zu bekommen, in der keine feste Anordnung der Ziele vorgegeben ist. Die Bedenken bezüglich Deckung oder entfernt humanoider Ziele wären beim Spaßschießen auf Stahl auch nicht relevant (wir haben hier zwar Stahlziele in Form der USPSA-Scheibe mit Kopf, aber auf den Kopf schießt dabei eh keiner, so daß es ein Rechteck genauso täte).

Wenn wir schon bei derartigen Vorschlägen sind, sind bei vielen Outlaw Steel-Matches hier noch zwei weitere Regelerweiterungen üblich. Es gibt normalerweise zwei Divisions für KK-Pistole, mit und ohne Optik, und zwei Divisions für KK-Karabiner, ebenfalls mit und ohne Optik. KK started aus der low-ready Position und nicht aus dem Holster. Die erfahrenen Schützen schießen damit die besten Zeiten (es sind zwei Waffen, und damit zwei Startgebühren, pro Schütze erlaubt) und es ist ein einfacher Einstieg für Kinder, Ehepartner, neue Schützen und so weiter. Oft gibt es auch eine Regel, nach der unerfahrenen Schützen auch bei GK erlaubt wird, ohne Holster aus dem low-ready zu schießen. Gewinnen tun sie eh nicht und die Einstiegshürde sinkt.

Wenn wir schon bei komischen Sportordnungen sind: Es gibt in Amerika eine richtig formale Sportordnung mit Dachverband und allem für das Schießen auf Luftballons mit Schwarzpulverplatzpatronen vom galoppierenden Pferd aus. :lol: Wenn man bloß will kann man lustige Sportordnungen schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist sicher nicht die Kreativität derer, die eine SpO erstellen wollen und können, sondern die "Unlust" derer, die sie genehmigen, damit man danach, und nur danach, den Sport betreiben kann.

Wenn du aus der Ferne vielleicht die Genehmigungsprozedur der letzten IPSC-SpO inkl. Klage gegen Untätigkeit mitbekommen hast oder die Zwangspause bei der SC aufgrund von Bedenken und Tatenlosigkeit der Behörden, weißt du, woran es hapert.

Nicht an den Leuten, die Schießen aus Spaß wie jedes andere Hobby betreiben, und auch nicht an denen, die auf den Wettkämpfen für die Sicherheit derselben sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.