Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
Bornie86

Waffenaufbewahrung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich werde im Sommer nach Österreich ziehen und jetzt würde mich interessieren wie man bei euch die Waffen aufbewahren muss.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Bornie

Griasdi,

ich bin auch ein Betroffener.

Alle Waffen müssen gegen Wegnahme sicher aufbewahrt werden.Kein Waffenschrank oder Tresor wie in D nötig.

MfG Piet

Danke für deine Antwort.

Aber das würde ja heissen, wenn ich alleine wohn reicht es die Waffen in einen Schrank einzusperren und die Haustüre abzuschließen, oder?

Danke für deine Antwort.

Aber das würde ja heissen, wenn ich alleine wohn reicht es die Waffen in einen Schrank einzusperren und die Haustüre abzuschließen, oder?

Korrekt! Du darfst sie nur nicht einfach auf dem Küchentisch liegen lassen. Hast du schon geprüft, ob deine Waffen in at erlaubt sind und wieviele kat b du mit rüber nimmst?

Danke Danke,

ich nehm nicht alle mit, ein Teil bleibt hier. Da es dort nicht mein Erstwohnsitz wird.

Erlaubt sind alle bis auf zwei, das hab ich schon geschaut.

Die AR15 so wie wir sie haben als beispiel nicht, wurde erst auch in einem anderen Tread behandelt.

Ich habe es zumindest vor, je nach dem wie ich halt Urlaub hab^^

Edited by Bornie86

Die AR15 so wie wir sie haben als beispiel nicht, wurde erst auch in einem anderen Tread behandelt.

Sowie VSRF, wenn sie nicht genehmigter Altbestand sind.

Und keine .50BMG Waffen.

Vorsicht, wenn dein Hauptwohnsitz nicht in AT liegt, da könnte es Probleme mit der längeren Verbringung von Waffen aus DE nach AT geben und auch umgekehrt.

Wenn du mit Hauptwohnsitz nach AT gehst, wärst du als EU-Bürger in allen Bereichen gleichgestellt mit uns Eingeborenen.

Mein Tipp: Kauf dir in at 2 neue kat b Waffen und lass den Rest in Deutschland;-)

Ar 15 gibt es in at von 3 verschiedenen Herstellern + Steyr Aug z in 223 und 9. Da sollte also was dabei sein;-)!

vorübergehend werden es eh nur zwei kat d waffen zum training sein, mehr ist nicht geplant

Wieviel Kat. B Waffen sind den in Österreich generell möglich? Gibt es bei euch eine Obergrenze?

Wieviel Kat. B Waffen sind den in Österreich generell möglich? Gibt es bei euch eine Obergrenze?

Kann man pauschal schwer sagen. Hängt viel vom Bundesland und dann noch von der einzelnen Behörde ab. Rechtsanspruch hast du auf 2. Mit sportlichen Ambitionen sind im Regelfall 4/6/8 drin. Dafür musst du aber halt bei manchen Behörde richtig viel Aufwand rein stecken, bei anderen geht es einfacher. Als ambitionierter schütze sind auch 10/12 oftmals der Fall. Die Leichtigkeit zum haben wollen 20 Plätze zu bekommen war in manchen Bundesländer bis ca. 2005 auch einfach. Die Zeiten sind aber vorbei.

Danke für deine Antwort.

wenn du Platz hast besorg nen alten Blechspind und mach 2 Vorhängeschlösser davor und stell ihn in den verschlossenen Keller.Dann bist du schon übersicher.(grins)

Piet

wenn du Platz hast besorg nen alten Blechspind und mach 2 Vorhängeschlösser davor und stell ihn in den verschlossenen Keller. Dann bist du schon übersicher.(grins)

Piet

Im realen Leben hast du damit die allerbesten Voraussetzungen, um bald ohne Waffen zu sein.

Wegen Diebstahl, oder was anderem?

Enorm hohes Diebstahlrisiko in Kellerabteilen. Wenn du hier bist, setzen wir uns mal zusammen und ich schaue, dass du einen halbwegs sicheren & bezahlbaren Waffenschrank für deine Wohnräume findest. Den kannst wieder verkaufen, wenn du zurück gehst.

Im realen Leben hast du damit die allerbesten Voraussetzungen, um bald ohne Waffen zu sein.

Bisher waren die Kieberer aber bestens zufrieden mit mir.

MfG Piet

Bisher waren die Kieberer aber bestens zufrieden mit mir.

MfG Piet

Zwischen gesetzlichen Bestimmungen und dem gesunden Menschenverstand muss man halt unterscheiden. Ich würde den Teufel tun und meine wertvollen Waffen in Kellerabteilen lagern, wo erfahrungsgemäss oft genug eingebrochen wird. Wenn das im Keller passiert, merkst du das in vielen Fällen nicht einmal sofort.

:D Nun,es gibt Keller und Keller!

Meine 2 Räume sind wohnlich eingerichtet und klimatisiert.

Jeder Mensch hat nun mal nicht die Möglichkeit sein Eisen in der Wohnung zu lagern.

Meine Keller sind nicht in 5 Minuten zu knacken.Aaaaaber,wo ein Willi da ist auch ein Gebüsch.

MfG Piet

Kleiner Nachtrag, nach Plauderei mit Sachbearbeiter: es existiert ein Runderlass, welche die Lagerung von Waffen und Munition in gemeinschaftlich zugänglichen Kellern und Garagen (auch wenn die einzelnen Kellerabteile versperrt sind) als unzulässig erklärt.

Wer hat hier etwas von gemeinschaftlichen Kellern und oder Garagen erzählt???

Ich nie !!

MfG Piet

Edited by Piet