Jump to content
IGNORED

Waffenaufbewahrung


Bornie86
 Share

Recommended Posts

Danke für deine Antwort.

Aber das würde ja heissen, wenn ich alleine wohn reicht es die Waffen in einen Schrank einzusperren und die Haustüre abzuschließen, oder?

Korrekt! Du darfst sie nur nicht einfach auf dem Küchentisch liegen lassen. Hast du schon geprüft, ob deine Waffen in at erlaubt sind und wieviele kat b du mit rüber nimmst?
Link to comment
Share on other sites

Die AR15 so wie wir sie haben als beispiel nicht, wurde erst auch in einem anderen Tread behandelt.

Sowie VSRF, wenn sie nicht genehmigter Altbestand sind.

Und keine .50BMG Waffen.

Vorsicht, wenn dein Hauptwohnsitz nicht in AT liegt, da könnte es Probleme mit der längeren Verbringung von Waffen aus DE nach AT geben und auch umgekehrt.

Wenn du mit Hauptwohnsitz nach AT gehst, wärst du als EU-Bürger in allen Bereichen gleichgestellt mit uns Eingeborenen.

Link to comment
Share on other sites

Wieviel Kat. B Waffen sind den in Österreich generell möglich? Gibt es bei euch eine Obergrenze?

Kann man pauschal schwer sagen. Hängt viel vom Bundesland und dann noch von der einzelnen Behörde ab. Rechtsanspruch hast du auf 2. Mit sportlichen Ambitionen sind im Regelfall 4/6/8 drin. Dafür musst du aber halt bei manchen Behörde richtig viel Aufwand rein stecken, bei anderen geht es einfacher. Als ambitionierter schütze sind auch 10/12 oftmals der Fall. Die Leichtigkeit zum haben wollen 20 Plätze zu bekommen war in manchen Bundesländer bis ca. 2005 auch einfach. Die Zeiten sind aber vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort.

Aber das würde ja heissen, wenn ich alleine wohn reicht es die Waffen in einen Schrank einzusperren und die Haustüre abzuschließen, oder?

wenn du Platz hast besorg nen alten Blechspind und mach 2 Vorhängeschlösser davor und stell ihn in den verschlossenen Keller.Dann bist du schon übersicher.(grins)

Piet

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

wenn du Platz hast besorg nen alten Blechspind und mach 2 Vorhängeschlösser davor und stell ihn in den verschlossenen Keller. Dann bist du schon übersicher.(grins)

Piet

Im realen Leben hast du damit die allerbesten Voraussetzungen, um bald ohne Waffen zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Wegen Diebstahl, oder was anderem?

Enorm hohes Diebstahlrisiko in Kellerabteilen. Wenn du hier bist, setzen wir uns mal zusammen und ich schaue, dass du einen halbwegs sicheren & bezahlbaren Waffenschrank für deine Wohnräume findest. Den kannst wieder verkaufen, wenn du zurück gehst.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bisher waren die Kieberer aber bestens zufrieden mit mir.

MfG Piet

Zwischen gesetzlichen Bestimmungen und dem gesunden Menschenverstand muss man halt unterscheiden. Ich würde den Teufel tun und meine wertvollen Waffen in Kellerabteilen lagern, wo erfahrungsgemäss oft genug eingebrochen wird. Wenn das im Keller passiert, merkst du das in vielen Fällen nicht einmal sofort.

Link to comment
Share on other sites

:D Nun,es gibt Keller und Keller!

Meine 2 Räume sind wohnlich eingerichtet und klimatisiert.

Jeder Mensch hat nun mal nicht die Möglichkeit sein Eisen in der Wohnung zu lagern.

Meine Keller sind nicht in 5 Minuten zu knacken.Aaaaaber,wo ein Willi da ist auch ein Gebüsch.

MfG Piet

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kleiner Nachtrag, nach Plauderei mit Sachbearbeiter: es existiert ein Runderlass, welche die Lagerung von Waffen und Munition in gemeinschaftlich zugänglichen Kellern und Garagen (auch wenn die einzelnen Kellerabteile versperrt sind) als unzulässig erklärt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.