Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnis GK wenn nur KK geschossen


miwob

Empfohlene Beiträge

Es genügt eine SpoO mit 4mm-Disziplinen. Und die gibt es schon länger. Mindestens die DSU hatte welche. Und hat noch.

Die Zimmerstutzen in 4mmRl gibt es schon ewig. Ob damit das Schiessen mit zb 4mmM20 Waffen nach einer Sportordnung möglich ist wage ich zu bezweifeln. Auch fallen alle KW da raus weil da mit Langwaffen geschossen wird. Wäre es so einfach hätten wir damals nicht so ein Problem gehabt unsere 4mm Waffen unter zu bringen. Gab zum Glück damals bestandsschutz.

Wenn mir einer eine Disziplin nennt wo man 4mmM20 F Waffen schiessen darf , dann bin ich bei euch, der Verweis auf die 4mmRLang Disziplinen ohne F zieht imho nicht.

Wenn du auf 25m nur das Schwarze hältst, ist das aus meiner Sicht nicht bemerkenswert, sondern eher bedauerlich denn das zeugt von unpräzisem Material. Aber ich schieße ja auch nur >=.22lfB !

Schon mal mit solchen 4mm KW-Waffen =< 7,5 Joule auf 25m Geschossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, da ziehe ich den Hut :hi:

Es sind für die jeweiligen Kurz- und Langwaffendisziplinen alle Waffen
zugelassen im Kaliberbereich 4 mm. Eine Unterscheidung zwischen
Randfeuer- und Zentralfeuer-Waffen findet nicht statt.

Ob das zur Erlangung einer WBK dann ausreicht würde mich jetzt echt interessieren. Theretisch könnte da jemand bis 18 in der Jugend schiessen und dann eine WBK zb für eine KK Waffe beantragen. Und da wird nicht zwischen <= 7,5 Joule unterschieden, also wären da auch F Waffen erlaubt.

Wenn der Verband mit den Trainingseinheiten das regelmässige Schiessen bescheinigt würde es tatsächlich ausreichen damit eine WBK zu beantragen. Weist du zufällig wie die DSU das Handhabt?

Bei der Gesetzesänderung 2006 hätte uns das aber auch nichts gebracht. Denke die wenigsten die solche Waffen hatten waren jugendliche.

Beim DSB habe ich nur die Zimmerstutzen im Kaliber 4mmRLang gefunden, die F Waffen sind da nicht aufgeführt. Hr. Kohlheim sagte mir damals auch das der DSB solche Disziplinen nicht hätte und auch nicht mit dem Gedanken spielt welche zu machen. GSD wurde für die damaligen umgebauten 4mm Waffen dann noch Bestandsschutz gewährt.

Dankende Grüße ( für die Aufklärung )

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sporthandbuch Stand 01/2007 waren die Disziplinen so schon drin. 4mm - Training unter 18 ist eigentlich sinnfrei, da derjenige genausogut KK trainieren kann, um dann mit 18 die WBK zu beantragen.

Interessanter wäre hier Paragraph 12 Abs. 4 Nr. 1a WaffG.

Da bräuchte derVerein zum Training noch nich einmal eine aufwendige Schießstätte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.