Zum Inhalt springen
IGNORED

BR: Schußwaffen-Bayern läßt es krachen


rugerfan

Empfohlene Beiträge

Eine Frage aus dem Film ergibt sich dann doch:

Seit wann müssen Waffenschränke verankert werden, wenn unter 200 kg?

Beim DSB finde ich da zwar ein Merkblatt zur Aufbewahrung, aber nichts, was eine Verankerung vorschreibt.

Das EINZIGE, was dort steht: Die Anzahl der Schusswaffen (bei B-Schrank) wird limitiert auf z.B. 5 KW bei <200 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film wurde es so formuliert, dass es diese Verankerungspflicht gäbe. "Schrank hat unter 200 kg, also verankert".

An sich war der Film nicht schlecht, die Reportage hat die Schützen auchmal zu Wort kommen lassen, Prominente "Ballerer" wie den Papst erwähnt und dennoch wurde nicht eindeutig die Amokthese erörtert. Beim Beispiel Freising wurde ausdrücklich nicht erwähnt, dass die Waffe illegal war, Winnenden und die Munition ist unklar und so weiter.

Aber ansonsten bin ich zufrieden, da der Redakteur mal schießen durfte (Luftgewehr aber seeeehr elitär rübergekommen) und gezeigt wurde, dass eigentlich normale Menschen und keine Irren Waffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage aus dem Film ergibt sich dann doch:

Seit wann müssen Waffenschränke verankert werden, wenn unter 200 kg?

Beim DSB finde ich da zwar ein Merkblatt zur Aufbewahrung, aber nichts, was eine Verankerung vorschreibt.

Das EINZIGE, was dort steht: Die Anzahl der Schusswaffen (bei B-Schrank) wird limitiert auf z.B. 5 KW bei <200 kg.

Sind wir mal objektiv! Mein kleiner B-Schrank bringt ca. 30 kg auf die Waage. 2 KW und ein paar Papiere nochmal max. 5 kg. Das 35 kg-Teil unverankert läßt dann wohl jeder Einbrecher mitgehen. Das ist dann schon fahrlässig und die Werte nicht sehr geschützt! Außerdem ist das Teil eine Gefahr, "wenn es vom Regal fällt". Also da zwei vernünftige Anker in die (massive) Wand und die Sache ist (für den gewöhnlichen Dieb) fest.

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber mir nur ums Gesetz und ich hab nen 80 kg Jägerschrank, den man ned so einfach aus seinem Gefängnis befreit als Einbrecher...

Aber nur ein einzelner B-Würfel wäre mir eh zu unsicher zum nur rumstehen... Reicht schon, wenn die ewig schwere Munition so verstaut ist... (nicht B, aber sicherer als das billigste Blechzeugs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.