Zum Inhalt springen
IGNORED

Leere Panzerkartusche in USA einführen


knight

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ein guter Freund von mir zieht bald dauerhaft in die USA nach North Carolina. Aus seiner Bundeswehrzeit hat er eine leere 105mm-Kartusche, Zünder ausgebaut und mit dem Wappen des Panzerbattalions versehen, die er gerne mitnehmen möchte.

Nach deutschem Recht ist das einfach nur ein Stück Blech, aber das muss in den USA nicht gelten und diverse mit der Einreise betrauten Behörden sehen da evtl. gleich eine Gelegenheit für Probleme. Er will natürlich vermeiden, dass seine Einreise gleich mit einem waffenrechtlichen Problem anfängt.

Kann hier jemand Tipps oder eine fundierte Einschätzungen abgeben, wie er die Kartusche legal und ohne Ärger rüber bekommt?

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deutschem Recht ist das einfach nur ein Stück Blech

G3 Magazine sind nach deutschen Recht auch "nur" Blech!

Die Ausfuhr in ein Land ausserhalb der EU bedarf aber einer Export-Genehmigung...

Ähnlich wird es sich auch bei der Kartusche verhalten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst, eine direkte Anfrage beim US Zoll dürfte am sinnvollsten sein.

UND beim Deutschen Zoll! Manchmal ist auch die Ausfuhr genehmigungspflichtig (wobei ich das bei einer leeren Hülse nicht vermute, aber man weiß ja nie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA ist die Hülse der wesentliche Teil einer Patrone. Import & Export unterliegen diversen Auflagen.

Dann gibt es wieder diverse Auflagen in den einzelnen Staaten. In Washington DC ist zB das Führen von Munition (dazu zählen auch leere Hülsen) in der Öffentlichkeit verboten. Selbst das Tragen einer leeren Hülse als Kettenanhänger ist ein Problem. (Quelle cnn.com, ca. Mai 2014)

Bzgl. der Panzerkartusche würde ich mal beim ATF anfragen. Die können ganz genau sagen, welche Munitionsbestandteile eingeführt werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur vom Ablauf meiner Exportgeschäfte schließen.

Die Kartusche (auch leere Patronenhülsen) sind definitiv exportgenehmigungspflichtig.

Zuständig für die Exportgenehmigung ist die BAFA

Im Export läuft das folgendermaßen.

Zuerst muss ein IIC (International Import Certificate) eingeholt werden. Also die Importerlaubnis des Empfangslandes.

Wenn das vorliegt,(ev. noch andere Erklärungen wie EUC etc.) stellt die BAFA die Exportgenehmigung aus.

Welche Behörde in North Carolina für das IIC zuständig ist, musst Du Dich durchfragen, vielleicht erfährst Du es auch von der BAFA.

Oft ist es das Department of Defence.

Mit der Genehmigung von der BAFA muss das Teil beim Zoll deklariert werden.

Sehr kompliziert der ganze Papierkram, aber es gibt bestimmt vereinfachte Verfahren für private Exporte oder Mitnahmen bei Auswanderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.