Jump to content
IGNORED

IPSC in und um München


nur.30
 Share

Recommended Posts

Hallo IPSC-Gemeinde,

ich bin nunmehr seit einigen Jahren in München und würde gerne mal mein Kurzwaffenschießen wieder in intensivieren. Ich hab bisher nur (mit eigener Waffe) Präzision geschossen und ein bisschen auf kürzere Distanzen für Fangschüsse geübt, war aber auf noch keinem IPSC-Stand und hab somit auch keinen SURT...

Nun hab ich mich durch google geklickt und auch einige Vereine gefunden, die IPSC anbieten, nur kenn ich natürlich keinen davon und hoffe, dass es vielleicht hier ein paar persönliche Erfahrungen gibt.

Hier sind die Vereie, die ich gefunden habe:

http://www.psv-schuetzen.de/

=> kann man hier als Gast bzw Interessent im Moment garnicht kommen!?

http://www.ppc96.de/index.htm

http://www.pc-bavaria.de/

http://www.sgppm.de/

http://www.sam-ev.de/index.php/

Meine Frage ist also, ob jemand den ein oder anderen Verein kennt, und wo es möglich ist, mal beim IPSC reinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln und dann auch den SURT zu machen. Gibt es noch andere Vereine, von denen ich noch nichts weis?

Danke für eure Infos!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Auflistung für den direkten Münchner Raum könnte vollständig sein.

Alternativ noch in Lenting (bei Ingolstadt).

Ich selbst bin beim SAM (KW-Schießstand in Dachau beim PC-Bavaria eingemietet) und habe es nicht bereut :)

Ein schön gemischter netter Haufen von total normalen Menschen.

Wir trainieren jeden Montag ab 19:00 Uhr in Dachau, außer am ersten Montag im Monat,

da ist unser Monatsmatch (Teilnahme nur mit SuRT möglich).

Am besten bei unserem Vorstand nachfragen info@sam-ev.de

und nach Vereinbarung vorbeikommen ;)

Momentan ist es halt ein bißchen unruhig beim Training da jeder von uns

so gut wie möglich versucht die Zeit für Wettkampf-Vorbereitung zu nutzen.

Das spürt man aktuell schon ordentlich..

Wegen Brille und Gehörschutz brauche ich wohl nicht fragen,

aber hast Du ein Holster und möglichst Magazintaschen (muss kein IPSC-Race-Kram sein)?

Würde es vereinfachen, ein bißchen Standardsachen haben wir aber auch da.

DVC

Michael

Link to comment
Share on other sites

http://www.psv-schuetzen.de/

=> kann man hier als Gast bzw Interessent im Moment garnicht kommen!?

mal beim IPSC reinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln...

Hallo,

also die Herren dieses Vereins habe ich mal aus Zufall in Philipsburg getroffen (29.09.12), als sie IPSC LW trainiert haben.

Interessiert wie ich war habe ich erst eine Weile zugeschaut und bin dann mit einem von denen ins Gespräch gekommen. Anfangs ein interessantes Gespräch mit einem sehr sehr von sich überzeugten Mann, ABER als ich dann fragte ob einer von Ihnen mal mit mir so einen Durchgang schießen würde schwabbte die Stimmung direkt über...

Erst meinte er ja EIGENTLICH wäre das kein Problem, aber er hätte keine Munition mehr und würde ungern seine Waffe an einen Fremden geben (OK kann ich verstehen,aber am Ton merkte man schon "KEINE LUST!!!").

Höflich wie ich war sagte ich, alles kein Problem Ich müsste nur kurz zum Auto Munition und das OA-15 meinens Kameraden, der neben mir stand holen. Dann wurde ich gefragt ob ich denn überhaupt einen SuRT hätte, was ich natürlich nicht hatte, da ich BDMPler bin und ja in das IPSC mal reinschnuppern wollte.

Darauf hin meinte der Herr, ja ohne sei auch ein reinschnuppern nicht möglich, da ich die Regeln nicht kenne, deshalb wollte ich es ja unter Anleitung machen.

Summa sumarum hat sich ein weiterer der Herren eingemischt und und meinte ebenfalls das ein reinschnuppern ohne SuRT absolut nicht möglich sei (was ich mir nicht vorstellen kann).

Meinem Kameraden und mir ist es einfach so vor gekommen wie wenn man nicht wolle oder besser gesagt zu faul war.

End von der Geschicht... wir sind unverichteter Dinge zurück zu unserem Grill und haben uns dort verlustiert!

So das ist MEINE persönliche Erfahrung mit diesem Verein gewesen!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Infos und Einladungen!

Leider hab ich es gerade erst gelesen... Ich werd mich dann einfach bei den Vereien melden, wenn ich zum Schießen kommen kann.

Ich bin Brillenträger. Die Brille hat recht große Kunststoffgläser. Brauch ich dann zusätzlich noch eine Schießbrille? Holster und Magazintaschen sind vorhanden! :)

PS: Was heißt denn DVC als Gruß? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@ nur.30

mich würde interessieren ob du nun fündig geworden bist ?

was mich auch noch interessiert und das ist eine Frage an alle hier im Thread wie es sich

mit der Olympia Schiessanlage verhält.

Kann da je der hin und sich für zb ne Stunde einmieten ?

Man findet irgendwie keine Konkrete internet seite dazu.

Link to comment
Share on other sites

Hey Gonzzo,

ich werd auch jeden fall ab September bei einem der empfolenen Vereine vorbeischaun. Im Moment bin ich dabei auf mein Staatsexamen zu lernen, was mich leider doch auch Abends in Anspruch nimmt, sodass ich nicht wie ursprünglich geplant jetzt schon einsteigen kann.

In Hochbrück hab ich nur Erfahrung mit Waffen Wirnhier (hat ne Homepage) zum Tontaubenschießen. Das ist super. Über andere Möglichkeiten weiß ich leider auch nichts.

Edited by nur.30
Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran. Ich suche nämlich auch einen netten Verein, der hauptsächlich IPSC macht. Und das in München bzw. auch im Umland.

 

Ich bin bereits in einem Verein, der BDMP schießt und in einem weiteren im weiteren Umland, der im BDS ist, aber eben in Sachen Präzision unterwegs ist. Letztere hat eine schöne Anlage, aber die ist nicht "begehbar" und dafür für IPSC nicht geeignet. 

 

Die Anlage in Dachau kenne ich gut, da wo auch der PC-Bavaria oder der SAM schießt. Die haben aber alle auch nach Homepage Aufnahmestop. Wie derzeit wohl die meisten Vereine. Daher würde ich mich über Tipps freuen. Ausrüstung ist da, Kenntnise entsprechend auch, das SuRT möchte ich machen, aber ich habe eben IPSC noch nie gemacht. Da bin ich blutiger Anfänger. SuRT macht aber auch erst Sinn, wenn man auch die regelmäßigen Wettkämpfe schießen kann. 

 

Ein kleines Handicap gibt es noch. Ich kann nicht ganz so früh in der Woche - ich muss arbeiten, die Munition muss ja bezahlt werden :rolleyes: - und ich finde es blöd, wenn mann immer erst nach dem Aufbauen kommt. Das sollte nicht die Regel sein. Daher wäre ein Start ab 19 Uhr, wie hier jemand geschrieben hat, ideal oder eben am Wochenende.  

 

Hat jemand Tipps für mich? :) 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Wolfi B.:

Ja manche Sachen findet Google nicht. Aber sie existieren trotzdem;-)

Und einen Aufnahmestopp gibt es leider auch. 

Was ist denn das für ein Geheimorden? Ernsthaft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.