Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Speditionskosten für Tresore

Janzfan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Anlehnung des Threads über den "eine Tonne-Tresor" im Off topic, wo man als Nicht-Paymember nicht antworten soll:

Alte Monsterschränke, die keiner will, sind teurer Sondermüll, den man am besten stehen läßt, wenn es geht.

Zu DM-Zeiten hat der Transport mit Treppen-Pauschale (egal, ob 3 Stufen, o. 3. OG ?) 2 DM PRO KG (!) , dann also 1 €

gekostet. Wie das auf km umgelegt wurde, ist mir unbekannt.

Vielleicht kann Jemand was zu den aktuellen Preisspannen beitragen.

Geschrieben

Vor drei Jahren ca. 350.- für 300kg aus dem ersten in den zweiten Stock. 8km Entfernung, Zielort aber mit Aufzug.

Ich pers. hab das Ding jetzt (neuerlicher Umzug) verschenkt gegen Abholung. Es lohnt nicht.

Leute, kauft euch lieber div. Jägerschränke (Anzahl nach unterzubringender Waffenanzahl bemessen) und stellt die nebeneinander. Die kann man zu zweit gut lupfen und fertig.

Geschrieben

Ich hatte viel Spaß bei der Lieferung meines Tresors (WK 0).

Vorher hatte ich Bilder, Zeichnungen und Beschreibungen meiner Treppe mitgeschickt. Dann habe ich mehrfach angerufen und vorgeschlagen, ob sich die Firma nicht mal den Weg innerhalb meines Hauses ansehen möchte. Antwort war: "Alles kein Problem, wir sind schließlich Profis und machen das jeden Tag (bla bla bla)".

Als der Tresor dann kam, haben die ihn nicht die Treppe hochbekommen, weil irgendein Winkel ungünstig war für die Monstersackkarre, die sie dafür vorgesehen hatten. Der Vorschlag war, dass sich der Tresor doch auch in der Garage gut mache. Zum Glück hatte ich im Vertrag einen Passus stehen, dass der Tresor an einen Platz meiner Wahl innerhalb des Hauses geliefert wird. Also musste die Firma dann einen Kran bestellen und bezahlen.

Ergo: Vertraglich genau absichern, wo das Teil hinkommen soll! Nachdem die Lieferfirma gescheitert ist, habe ich niemanden gefunden, der mir das Teil von der Garage in den ersten Stock schaffen wollte und wenn, dann nur für einen Wahnsinnsbetrag !

Geschrieben

Ich habe mal per ILOXX eine Europalette mit einer Heizungsanlage (Kessel etc) verschickt. Das hat problemlos funktioniert. Auf der Internetseite ist ein Preiskalkulator.

Habe gerade mal zwei Preise verglichen von Sendungen die wir gestern versendet haben (Euro-Paletten). Günstig ist anders. Die Preise von der ILOXX Homepage sollte wirklich jeder örtliche Spediteur unterbieten können.

Eine Palette verschicken ist auch kein großes Problem, selbst bei Privatadressen (da diese i.d.R. keine Gabelstabler besitzen, nur LKW mit Ladebordwand möglich, etc.). Problematisch wird es eben erst wenn etwas Schweres vom Keller des Versenders in den zweiten Stock des Empfängers soll...

Geschrieben

Ich habe meinen Tresor (260kg B-Schrank) in die Wohnung im 3. Stock gebracht habe, hatte ich Hilfe von 4 Freunden. Das war schon schwer genug... runter will ich den nicht tragen, das ist mir zu gefährlich. Das lasse ich so oder so eine Spedition machen. Aber nochmal ziehe ich nicht so weit oben ein...

Geschrieben

ca. 350.- für 300kg

Ich pers. hab das Ding jetzt (neuerlicher Umzug) verschenkt gegen Abholung. Es lohnt nicht.

Dann würde das ja mit Teuerung stimmen.

Gewinn ist mit (einfacheren o. alten) Gebrauchten also nicht zu machen, beim Verschenken hat man vielleicht noch Trouble, wenn der Abholer dann doch nicht mit der abgesprochenen Spedition, oder dem richtigen Fahrzeug kommt.

Leid tun mir Leute, die alte, tonnenschwere "Bomben" entsorgen MÜSSEN.

Entsorger nehmen nur mit Schlüssel an ?

Habe mal gehört, sowas wurde in einen Deich gekippt.

Ein Schrotthändler hat sich damit eine "Mauer" um sein Gelände errichtet.

Geschrieben

Zu dem Fall aus OT: Ich muss den dicken Schrank nicht entsorgen.

Er wird wohl nicht mehr benoetigt und daher aus Platzgruenden aus dem Wohnbereich entfernt.

Notfalls kann das gute Stueck die naechsten Jaehrchen auch in den Garagen bleiben.

Der Tresor steht ebenerdig auf Kanthoelzern und kann mit einem Hubwagen ganz leicht

bewegt werden. Wenn es sein muss, kilometerweit. Sofern keine Stufen im Weg sind.

Zum Thema TRANPORT: Wenn man eure Ideen/Erlebnisse hier so liest, faellt mir nur

einfallslos, wenig Risikobereitschaft usw. ein.

Ich weiss wovon ich rede. Habe jede Menge Schraenke aller Gewichtsklassen transportiert.

Geschrieben

kann mit einem Hubwagen ganz leicht bewegt werden.

Risikobereitschaft

Danke, das Du hier schreibst.

Na ja, ne Tonne würde ich auf nem einfachen Hubwagen nicht mal auf nem glatten Baumarkt-Boden km-weit kutschieren wollen.

Was hat man von "Risikobereitschaft", wenn Verletzungsgefahr besteht, Helfer die mit dem Schrank Treppe runterfliegen, unnötige Schäden entstehen ? Kann ich mir verkneifen.

Wenn ich weis, ich wohne eh nur am selben Ort, hätte ich gerne so einen Schrank (sogar Stufe III), perfekt für KW u. andere Sammlungen, was würde man mehr wollen ?

Würde Sowas (sofern unbeschädigt / funktionstüchtig) NIE weggeben.

Würde mich im Wohnbereich nicht stören, in Gegenteil, gefällt mir.

Geschrieben

Also Thema Risikobereitschaft usw., das ist ja leicht dahergesagt.

Beim 1. Umzug mit den ("nur") 300kg wäre fast einer meiner Kumpels drunter geklemmt, da hatte ich so richtig ein nasses Höschen. Versicherung hin oder her, wenn einer dauerhaft Schaden nimmt bei so Aktionen dann hört der Spass für mich auf, ganz einfach.

Diese Dreckspanzerschränke mit so elend hohem Gewicht braucht ausser dem eigenen Ego echt kein Schwein. Kleine A-Schränke, auf Wunsch mit B-Innenfach, gibts für echt nicht viel Geld überall zu kaufen, reicht doch absolut aus. Nach Bedarf kann man dann immer mal wieder einen dazustellen, ganz einfach.

Zumal die ganze Tresorgeschichte nicht dazu dient, das Entwenden der Plempen zu verhindern..... :crazy:

Die Wünsche des Gesetzgebers in dieser Hinsicht überzuerfüllen ist gallopierend vorauseilender Gehorsam :dirol:

Geschrieben

Diese Dreckspanzerschränke mit so elend hohem Gewicht braucht ausser dem eigenen Ego echt kein Schwein.

Die Wünsche des Gesetzgebers in dieser Hinsicht überzuerfüllen ist gallopierend vorauseilender Gehorsam :dirol:

Falls solcher "Dreck" mit einer Wohnung / einem Haus übernommen werden kann, würde ich mich freuen + das nutzen.

Klassifiziert wäre gut, sonst würde ichs bei einem guten Schrank auch machen lassen.

Ist doch zusätzlich für Wertgegenstände + Papiere vorteilhaft.

Hätte ich seltene o. individuelle schwer zu ersetzende Waffen, käme mir das auch gelegen.

Geschrieben

Bis das Thema Entsorgung bzw. Umzug droht, und in die Situation kann jeder kommen.

Man sollte sich ev. auch mal Gedanken machen, auch wenns noch so weit weg scheint, was man im Falle des Falles den etwaigen Hinterbliebenen für einen Bärendienst erweist wenn die 1 Tonne (oder ev. mehr) Sondermüll aus dem aufzulösenden Haushalt rauswuchten müssen. Vielleicht geschiehts der angehenden Witwe aber auch recht, wer weiss... :lol2:

Letzten Endes ist es zweckmäßiger, seinen Wohnplatz entsprechend der kriminalpolizeilichen Beratung abzusichern und für Papiere ein Bankschliessfach anzumieten. Und auch in einen angemessen kleinen Safe passt die eine oder andere Rolex.

Davon ab habe ich eine Versicherung, die im Falle des Falles auch noch Ersatz leisten kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.