Jump to content
IGNORED

Welches Beschusszeichen ist das?


thursen
 Share

Recommended Posts

das könnte ein französisches Beschußzeichen (Paris) sein.

geht das nicht noch etwas kleiner und unschärfer?

KW? SP? .... ist da nicht noch mehr auf der Waffe ?...

Das Problem ist folgendes:

Ich habe bei eGun (von einem Gewerblichen Händler) eine Büchse gekauft.

Beim "untersuchen" habe ich jedoch kein mir bekanntes Beschusszeichen gefunden jedoch zwei andere Zeichen, bei denen ich auf Beschusszeichen vermute..

Als ich gegoogled danach hab, war ich auch nicht erfolgreicher, außer, dass ich dieses Zeichen gefunden hab, was dem sehr ähnlich sieht.

Dahinter ist lediglich "07" aber kein Buchsteibe. Dieses Zeichen ist einmal auf dem Lauf und einmal rechts übern Abzug.

Edited by thursen
Link to comment
Share on other sites

ausschäften, weiterschaun und Bilder machen, hier einstellen.

Bilder scharf und möglichst groß. dann kann Dir am besten geholfen werden.

falls franz. und Büchse, dann könnten da noch Buchstaben bei sein "A" links und "R" rechts davon.

schau mal auf der Webseit vom DSB, da gibts irgendwo ein PDF zu Beschußzeichen.

alzi

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mal Bilder machen und sie einstellen.

Buchstaben sind da defintiv nicht.

Das Problem ist, dass das Zeichen nur sehr schlecht zu erkennen und grad mal erbsengroß ist.

Aber danke schoneinmal für die Mühe.

Es handelt sich um die Zastava M90SA .308Win. Made in Serbia

Edited by thursen
Link to comment
Share on other sites

Liege ich richtig mit der Annahme, dass es illegal ist, schussfähige Waffen ohne gültigem Beschusszeichen (CIP-Staaten) in Deutschland zu verkaufen?

Das mit der weißen Kreide ist eine super Idee. Muss aber ersteinmal welche finden =D

Edited by thursen
Link to comment
Share on other sites

"Liege ich richtig mit der Annahme, dass es illegal ist, schussfähige Waffen ohne gültigem Beschusszeichen (CIP-Staaten) in Deutschland zu verkaufen?"

Korrekt, der Verkäufer muss sich darum kümmern.

Siehe

http://www.beschussamt.eu/beschussamt/hauptnavigation/waffentechnik/07_beschusszeichen-cip/index.php

oder hier (Seite 10, Frankreich, bei Dir müsste noch ein A voran und ein R danach stehen)

http://www.reservilaisliitto.fi/files/5795/Deutscher_Schutzenbund_Ordonnanzgewehre.pdf

Link to comment
Share on other sites

ja, erlaubnispflichtige Waffen dürfen in D-land i.d.R. nur mit gültigem CIP-Beschuß überlassen werden.

es gibt Ausnahmen, interessiert aber für Jäger und/oder Sportschützen meist nicht, da die Waffe ja geschossen werden soll (Bedürfnis!).

wobei sich manch Händler, nach dem Überlassen, auch schon mal mit "was kein Beschuß? die war doch schon in einer WBK eingetragen" herausreden wollte.

alzi

Edited by alzi
Link to comment
Share on other sites

Da ist definitiv KEIN Buchstabe davor oder dahinter.

Also ich glaube langsam, da ist kein gültiges Beschusszeichen drauf =/

Ich habe den Händler bereits angeschrieben und gefragt.

Ich fahre damit jetzt erstmal zum Schießstand und lass die Waffe mal von erfahrenden Leuten begutachten.

Ich hoffe da gibt es nicht solche differenzierten Meinungen wie hier, als ich fragte, ob man mit einem Voreintrag Munition erwerben darf...

Danke erstmal bis hier hin

Link to comment
Share on other sites

da das Zeichen auf der Waffe ja nur ähnlich der obigen Abbildung ist, käme evtl. auch ein italienischer Beschuß in Frage.

schäfte das Ding aus und mach Bilder! geht am schnellsten.... manche Beschußzeichen können verdeckt sein.

alzi

Link to comment
Share on other sites

Aktueller Stand:

Der Verkäufer hat mich angerufen und mit in etwa folgendes mitgeteilt.

Dieses Zeichen ist nicht das Beschusszeichen. Er weiß auch nicht wo da eins ist aber er will den Altbesitzer fragen.

Ich habe die Waffe nach dieser Anleitung auseinandergebaut und konnte auch keines finden. =/

Kann man die Waffe noch weiter auseinandernehmen?

Wie gehts es weiter? Was ist, wenn sie tatsächlich kein Beschusszeichen hat.

Mach ich mich strafbar, wenn ich damit schieße? Kann ich sie selbst beschießen lassen?

Danke =(

Edited by thursen
Link to comment
Share on other sites

Guest Krag Gun

Den unteren Handschutz kann man natürlich auch noch entfernen.Da können ebenfalls noch Beschuss Zeichen sein.

Edited by Krag Gun
Link to comment
Share on other sites

Kreide

reinreiben

dann Photo machen mit einem Gerät das dafür konstruiert ist und das auch leisten kann. Makroaufnahme!

iPhone....... :rolleyes:

...ich werd immer blöd angeschaut, wenn ich mit ner ollen Digicam mit 3 MP knips und kein tolles photohandy hab.....

....meine olle popelcam hätte das aber um Welten besser hinbekommen! sorry..... aber das richtige Werkzeug muss man schon benutzen.....

Edited by alzi
Link to comment
Share on other sites

Mehl, Stärke, Backpulver...........?

Das Bild ist so einfach Schrott. Du sagtest erbsengroß?... warum knipst Du dann den Ganzen Topf?

ausschließen kannst Du so erstmal Alles, das nicht dem entspricht, was Du siehst.......ich seh nix, also kann ich Alles ausschließen.....

... ich kann aus Stroh kein Gold spinnen....

Edited by alzi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.