Jump to content
IGNORED

Luftgewehr Walther LG55 ohne "F" übernehmen


tomtom
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich kann von meinem Nachbarn ein Walther LG55 übernehmen. Das LG besitzt aber noch kein "F"-Zeichen.

Wie ist die Vorgehensweise dabei ? Kann ich es problemlos übernehmen, oder muss es von der Behörde

eingetragen werden ?

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.

Gruss

TomTom

Edited by tomtom
Link to comment
Share on other sites

... Einige Sachbearbeiter sind irritiert, weil das bei den SRS-Waffen ohne PTB-Zeichen anders läuft.

Viele Grüße - sundance

Das mag sein.

Aber die Hinzuziehung eines SB ist ja gar nicht nötig, da frei erwerbbar.

Dennoch kann die Fundstelle für den TE natürlich wichtig sein, falls wer blöd rumtut.

Link to comment
Share on other sites

Bei so manch einem Haenel habe ich den Verdacht,

dass der Druck höhe ist als die 7,5 Joule.

Das ist aber auch legitim, denn die Gleichbehandlung mit den LG mit F

besagt ja nicht, daß sie auch unter 7,5 J haben müssen.

Im Falle der Fertigung in D ( West ) vor 01.01.70 oder D ( Ost ) vor 02.04.91

gibt es keine J Obergrenze.

Link to comment
Share on other sites

wobei hier natürlich nicht die rechtliche Situation, sondern eher die Standzulassung Stein des Anstosses wäre.

bei 10m-Ständen gilt ja in der Regel die 7,5 J Grenze. hier ist dann der Waffenbesitzer nachweispflichtig..... wenn ohne F im Fünfeck.

alzi

Link to comment
Share on other sites

Keinerlei Probleme gibt es, wenn man das Baujahr vor 1970 auch nachweisen kann. Ein kleines Briefchen mit Ser.-Nr. an die Fa. Walther und nach wenigen Tagen hat man dann die Antwort schwarz auf weiß. Gruß Svenni P.S. Kann mir jemand bitte sagen, wie ich diese unterstrichene Fettschrift wegbekomme ? habe ich so nicht ausgewählt. Habe irgendwie gar kein Zugriff auf die Schriftart ??

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.