Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Disziplinen Sharp

dirk-jack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

kann mir einer weiterhelfen

Kann mir jemand sagen bei welchem Verband eine Sharp in 45/70 Nitro geschossen wird und welche Disziplin das ist.

Besten Dank schon mal im voraus.

Dirk

Geschrieben

Das Problem für die Patrone .45-70 Gov ist das Kaliber. Viele Verbände beschränken das Kaliber auf maximal 8mm. Da ist man mit den ca. 11,6mm etwas 'drüber'.

Der BDS bietet z.B. Sidematches im Western-Handbuch für EL-Gewehre (auch in diesem Kaliber) an, Im Standard-Sportprogramm passt man nur in eine einzige Disziplin (3105) Präzision 100m Unterhebelgewehr hinein. Dort sind auch Einzellader zugelassen, und UHR passt ja auch.

Nicht kaliberbeschränkt ist man auch bei "Hochleistungsgewehr", aber da wird eine Hülsenlänge von 62mm gefordert.

Geschrieben

Eine Sharps ist kein Unterhebelrepetierer.

CM

Unbestritten. Um aber den auf EL kastrierten .30-30 Gewehren, die sich auf manchen gelben WBK's befinden ein Mitspielen zu ermöglichen, lässt der BDS auch Einzellader-Gewehre zu. Nur muss dann der "Repetiermechanismus" Unterhebel oder Vorderschaft" sein. Hier die technische Spezifikation:

L 2.02.4 Disziplin „Unterhebelrepetiergewehr“ (Lever Action - LA)

- Kennziffer 3105

Zugelassen sind serienmäßig vom Hersteller angebotene Einzellader und

Repetiergewehre mit Unterhebelrepetier- oder Vorderschaftrepetier-System

handelsüblicher Bauart.

Kaliber: alle Zentralfeuerpatronen ab Kaliber 6,5 mm /

.257 bis einschließlich Kaliber 11,63 mm / .45

Waffengewicht: höchstens 5000 Gramm

Abzugswiderstand: mindestens 1000 Gramm

Visierung: offene Visierung; nur Kimme und Korn, die nicht

dem Original entsprechen müssen. Lochkimme

und Diopter sind nicht erlaubt.

Schaft: entsprechend der Serienfertigung; geringfügige

Änderungen, die den Charakter der Waffe nicht

verändern, sind gestattet, insbesondere das Anbringen

von handelsüblichen Gummischaftkappen.

Gewehrriemen: Die Verwendung eines Gewehrriemens ist nicht

erlaubt.

Geschrieben

DSB Liste B - SC LP 2.01 Großkaliberbüchse

Ordnungsnr.

Liste B

Schlagwort Ordnungsnr.

LSpO

Angabe

1 Wettbewerb 2.01 Großkaliberbüchse

1.1 Waffenart 2.01.1 Langwaffe / Einzellader und Mehrlader, Original und

Replika

1.2 Lauflänge in cm min. 42

2 Visierung 2.01.3 Kimme / Korn; Diopter / Korn

3 Kaliber 2.01.1.1 > 8 mm

4 Distanz in m 2.01.6 100

5 Anschlagart stehend

6.1 Wettkampfschüsse 2.01.8 15

6.2 Zeitvorgabe in min 15

6.3 Scheibe 2.01.7 0.4.3.04

7 Beschreibung Originale bis 1945 und originalgetreue Replikas,

auch davon abweichend

Ausreichend für den Eintrag in die Gelbe WBK?

Geschrieben

brav Leute. jetzt kann er ja einkaufen gehen .... Ihr habt ihm die Arbeit abgenommen sich sein "haben wollen" selbst zu erarbeiten bzw. zu verdienen!

" ich will dingsbummsknallpeng...... sagt mir doch mal in welcher SpO das steht, dass ich mir das kaufen kann"

.... und der EIndruck für die Öffentlichkeit ist mal wieder grandios.....

so kann man sich mit seiner Hilfsbereitschaft schön selbst demontieren.

bei manchen Anfragen ( und vor Allem in welcher Art) sollten sich die Leute hier einfach mal die Antworten sparen und den fragensteller mal schön selbst suchen lassen.... es KÖNNTE ein für uns Alle nachteiliger Eindruck entstehen.

manche Antworten leisten dem auch noch Vorschub!

in manchen Kreisen auch Bärendienst genannt!

aso ja, und natürlich wäre garniemalsniemandnicht auf so einen blöde Idee gekommen, hätte ich das jetzt nicht so direkt und in dieser Art und Weise auf den Tisch gebracht.....

morgendliche Grüße

alzi

Geschrieben

Moin,

und Danke für eure Antworten.

Das haben wollen steht schon einige Jahre im Schrank .

Soweit mir noch bekannt :

Der DSB hat ( hatte) mal eine Disziplin extra für diese Waffen ,

auf 50 m

stehend frei

ich meine 20 Schuss

habe aber nichts in der Sportordnung bei DSB und BDS gefunden ( für die Netten schreiber die gerne auf diese hinweisen )

Danke Dirk

Geschrieben

ach wie gut dass niemand weiß, dass es alle genehmigten/aktuellen SpO beim BVA öffentlich zugänglich gibt..........

wurde hier im Forum ja auch zum Glück noch nie erwähnt.

alzi

PS: wer die Ironie findet, darf sie gerne behalten und/oder weiterverwenden

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier eine konkrete Anrtwort:

Pfälzischer Schützenbund Liste B:

1.98 Feuerstutzen und historische Blockbüchsen bis Kal. 45-70

100 m, 10 Schuss liegend freihändig 10 schuss sitzend aufgelegt

Geschrieben

" ich will dingsbummsknallpeng...... sagt mir doch mal in welcher SpO das steht, dass ich mir das kaufen kann"

.... und der EIndruck für die Öffentlichkeit ist mal wieder grandios.....

aso ja, und natürlich wäre garniemalsniemandnicht auf so einen blöde Idee gekommen, hätte ich das jetzt nicht so direkt und in dieser Art und Weise auf den Tisch gebracht.....

Naja, jetzt ist ja Dein Kreislauf in Schwung.

Ehrlich gesagt habe ich gar kein Problem damit, einem Schützenbruder dabei zu helfen, ein "Haben-Wollen" vernünftig zu begründen. Nicht jeder liest gerne Sporthandbücher und weiß zu beurteilen. Ich schlafe gut dabei, Denn:

1. Waffen selbst sind nicht böse.

2. Waffenbesitzer sind statistisch eher einen Tick ungefährlicher als der Rest des deutschen Volks

3. Diese spezielle Waffe, bekannt aus Filmen wie "Quigley DownUnder" ist nun wirklich keine Gefahr für ÖSiO

Wenn Du Dich aufregst, spielst Du nur das Spiel der pc-Abhängigen. Meine Güte, was haben sie mit Dir gemacht. Du regst Dich auf, daß jemand um Hilfe beim Durchschlagen im unnützen Gesetzesdschungel bittet, und dann regst Du Dich auf, weil ihm geholfen wird, denn das könnte die Affen zum kreischen auf der Palme bringen. Genau die, die diesen Dschungel angelegt haben und so viel Dünger verstreuen, daß es vor lauter ins Kraut schießenden Verordnungs-Pflänzchen immer unübersichtlicher wird.

Geschrieben

Hallo ,

kann mir einer weiterhelfen

Kann mir jemand sagen bei welchem Verband eine Sharp in 45/70 Nitro geschossen wird und welche Disziplin das ist.

Besten Dank schon mal im voraus.

Dirk

2-3 Events im Jahr, bis 1000m

Wenn Du Lust hast, melde Dich per PM.

Eine Sharps auf 50m ??

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.