Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu kalibergrößeren Wechselsystemen auf WBK gelb...


Gearaffe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

obwohl ich mich als gut belesen und sachkundig was das Thema Waffenrecht und -gesetz angeht bezeichnen würde, tauchte heute beim Repetierer schießen am Stand eine Frage auf.

Auf Grün ist klar, Wechselsysteme ohne erneute Bedürfnissbestätigung gibt es nur kalibergleich oder -kleiner.

Wie schaut das bei gelb aus? Kann ich da zuerst den Repetierer in .308 kaufen und das passende Wechselsystem in .338 später nachtragen lassen? Bei Beachtung der 2/6 Regel könnte ich ja auch gleich eine komplette .338 Repetierwaffe später dazukaufen.... Also sicher auch ein Wechsellauf/ -System für eine bestehende Waffe,oder?

Oder gilt "kalibergleich oder -kleiner" auch bei gelb und ich muss entweder zuerst die .338 kaufen, und den .308 Lauf hinterher, oder gleich eine weitere .308 Komplettwaffe dann...?

Gruß

Adrian

Geschrieben

:rtfm: fm= WaffG, hola amigo Gearaffe,

das hast Du dir schon selbst beantwortet: nur kalibergleich oder kleiner...egal ob auf gelb oder grün.bei kalibergrößer läuft das alles so ab wie bei einer Waffe auf grün. Imho wird dir das größere WS auch auf grün eingetragen...

Also ERST die GRUNDWAFFE in .338 und zugleich (oder später) das WS in.308 dazu.

saludos de pancho lobo :hi::drinks::sad: mal wieder nur 2.!

Geschrieben

@Gruger:

Du meinst also, ich könnte den .308 Lauf zur .338 Repetierwaffe sofort dazu kaufen (dem stimme ich zu) , wenn ich aber erst die Waffe in .308 kaufe, könnte ich den .338 Wechsellauf erst unter Beachtung der 2/6 Regelung erwerben...?!?

Also Wechselsysteme auf gelb kaliberkleiner egal wann, egal wie viele, wie bei grün auch, aber kalibergrößer gelten, obwohl nur Wechselsystem bei der 2/6 Regelung wie der Erwerb einer kompletten Neuwaffe?

Das könnte plausibel sein, und wäre okay für mich. So kaufe ich erstmal die günstig zu schiessende .308 oder .300WM Version, und könnte später (wenn nach 2/6 ein Erwerb passt) den größen Wechsellauf nachkaufen...

Gruß

Adrian

Geschrieben

@pancho lobo:

Du bist nu dazischen gekommen zwischen meiner Antwort...

Sorry, das macht doch keinen Sinn... (ja, ich weiß, das kann beim WaffG vorkommen :bud: ) Aber wieso sollte ich ein Wechselsystem für eine auf gelb eingetragene Waffe auf grün eintragen müssen?

Wenn das so wäre, kauf ich halt lieber gar kein Wechselsystem, sondern eine Komplettwaffe in .338 hinterher, die wieder auf gelb eingetragen wird... Das wäre sogar gegen den Grundsatz der Waffenpolitik: "So wenige Waffen wie möglich ins Volk!"

Gruß

Adrian

Geschrieben

:nea: hola amigo Gearaffe,

wenn Du dir ERST das kleinere kaliber kaufst denn musst Du für das größere WS den GLEICHEN Aufwand machen wie bei einer kompletten Waffe, d.h.

Vereinsbestätigung---> Verbandsbestätigung--->Antrag beim Amt, und natürlich 2/6 bei manchen Ämtern.

Mach das so wie ich in meinem letzten Satz beschrieben habe, denn kannst Du beide zugleich kaufen, oder das kleinere WS später OHNE Voreitrag usw.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Nachsatz: Imho= in my humble opinion= ich meine (also weiss ich es nicht genau).

Mein Sohn hat eine VRFlinte mit gezogenem Lauf auf gelb, die SBin hat gesagt falls er dafür einem Glatten Lauf kaufen will geht das nur (legal) über Voreintrag mit das ganze Gedöns drum herum...und dewegen meine Schlussfolgerung--->grün.

Aber wenn Du es genau wissen willst ruf (oder mach eine Schriftliche Anfrage) bei deiner Genehmigungsbehörde an und bitte um Auskunft.

chao el lobo viejo

Geschrieben

Du hast zwar grundsätzlich Recht, aber es geht um einen Repetierer auf Gelb...

Das heißt, wenn die Gelbe schon vorhanden ist, muss ich auch bei einer Komplettwaffe weder Vereinsbestätigung, Noch Bedürfniss, noch Voreintrag machen, sondern kann unter Beachtung der 2/6 Regel auch die Komplettwaffe einfach so erwerben und binnen 14 Tagen melden...

Gruß

Adrian

Geschrieben

:pardon: hola amigo Gearaffe,

das habe ich so nicht verstanden...wenn Du schon eine Gelbe hast dann kansst du es so machen wie im #7, aber trotzdem immer erst das größere Kaliber und dann das WS oder wenn 2/6 noch nicht ausgenutzt sind gleich die 2. Waffe...wenn es der Geldbeutel hergibt.

Bei meinem Sohn sieht die Sache so aus dass eine VRFlinte mit glatten Lauf auf die Grüne muss---> deswegen der glatte Wechsellauf auf grün mit dem ganzen Gedöns

saludos de pancho lobo :drinks::hi:

Geschrieben

Bei Waffen auf gelb ist es eigentlich egal ob Kalibergleich oder größer. Einzig bei größer könnte 2/6 eine Rolle spielen, bei gleich oder kleiner nicht ( wenn überhaupt bei Waffen auf gelb ) . Neues Bedürfnis ist Quatsch bei Waffen auf gelb, sorry. Pumpflinte auf grün ist eine ganz andere Baustelle.

Nur meine Meinung, denke aber das sie stimmt.

LG

Peter

Geschrieben

Sorry pancho, aber ich glaube Du hilfst mir nicht weiter. Es geht hier um eine definierte Fragestellung, die Du zuerst anscheinend nicht verstehst, oder missverstanden hast und deshalb mit WBK Grün vermischt hast, und nun kommst Du mit Vorderschaftrepetierflinten und deren Wechselläufen an, welche ebenfalls nichts mit der gelben WBK zu tun haben, sondern ausnahmslos auf WBK Grün gehören.

Frei im Sinne von Dieter Nuhr, bitte also nur Posten wenn man auch wiß, worum es überhaupt geht. Danke!

Gruß

Adrian

Geschrieben

Danke PetMan!

Genauso würde ich das auch sehen.

Wechsellauf größer als Grundwaffe auf gelb geht problemlos, man könnte, oder besser sollte nur das WS dann ausnahmsweise als zählend bei 2/6 ansehen, dann kann eigentlich nichts passieren.

Gruß

Adrian

Geschrieben
...Genauso würde ich das auch sehen...
Warum fragst du dann überhaupt hier, wenn du es bereits weisst ?
Geschrieben

der nur zwischenposted ohne subjektives beizutragen.....

Adrian

Die Regelung für Wechselläufe/-systeme bei Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen beim Erwerb nach §14.4 ist kontra-intuitiv. Sogar objektiv.

Die Ausnahme der Punkte 2.1/2.2 des Unterabschnitts 2 aus dem Abschnitt 2 des WaffG bezieht sich auch nur darauf, daß der Nachweis des Bedürfnis entfallen kann. Für einen kalibergrößeren Wechsellauf greift einfach die Ausnahme nicht. Also kannst Du den Lauf einfach auf die unbefristete Erlaubnis (WBK Gelb) erwerben, wie eine separate Waffe, allerdings 2/6 beachten.

Aber schön, daß Du das schon vorher wusstest, wir haben uns also alle umsonst die Mühe gemacht. Beim nächsten Mal seh' ich Deinen Beitrag einfach nicht, weißt ja dann schon Bescheid.

Geschrieben

Bei Waffen auf gelb ist es eigentlich egal ob Kalibergleich oder größer. Einzig bei größer könnte 2/6 eine Rolle spielen, bei gleich oder kleiner nicht ( wenn überhaupt bei Waffen auf gelb ) . ......

das sieht aber meine Waffenbehörde leider grundsätzlich anders (die Anwendung von 2/6 auf gelb)

Nur meine Meinung, denke aber das sie stimmt.

LG

Peter

Schön wär's ja....

Gruß

Gunsmoker

Geschrieben

das sieht aber meine Waffenbehörde leider grundsätzlich anders (die Anwendung von 2/6 auf gelb)

Meine Aussage von 2/6 auf gelb bezog sich auf die Wechselsysteme, Waffen ansich werden sehr wohl nach 2/6 behandelt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.