Zum Inhalt springen
IGNORED

Wahlomat zur Bundestagswahl 2013


reini

Meine Wahl zur Bundestagswahl 2013  

217 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Meine Wahlentscheidung:

    • CDU / CSU
      71
    • SPD
      0
    • FDP
      74
    • Grüne
      6
    • Linke
      3
    • Piraten
      3
    • AfD
      58
    • Freie Wähler
      0
    • Sonstige
      2


Empfohlene Beiträge

Warum?

Das weder das, noch das Nichtwählen einen Einfluss auf das Ergebnis hat, braucht es nicht berücksichtigt zu werden.

Ist eine "Demokratie", welche den Willen des größten Teils des Volkes negiert, noch demokratisch? Und warum kann sich ein Abgeordneter durchaus durch Enthaltung in den politischen Prozeß einbringen, während es dem Wähler bzw. Nichtwähler versagt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich wie immer nicht an den Schandtaten dieses Systems beteiligen.

Soll mir ggf. irgendwann auch keiner sagen,"warum hast du es nicht verhindert ?"

Denn diese Möglichkeit gibt es mit diesem System nicht.

Das "Machtgeschäft" findet immer nach Gutdünken unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt,

lasst doch das tumbe Volk mit Wahlzettelchen spielen u. sich was drauf einbilden.

Wir (Politikerkaste) haben eh alles "im Kasten" u. sowieso fett ausgesorgt.

Wie mächtig wir sind u. das wir alles richtig machen,kriegen wir ja immer durch brav in der Warteschlange zur

"Urne der Selbständigkeit" stehende Groupies bestätigt,somit können wir hemmungslos immer noch eins draufsetzen.

Unsere Fans bleiben uns treu,lieben uns. Immer. Wie getretene Hunde o. Masochisten,die Stiefel lecken.

Wir spucken wie verwöhnte Rotznasen auf unsere Anbeter,macht ja auch Spaß.

So lange ich wenigstens noch diese Freiheit habe,mache ich so nicht mit.

Wiederstand zu gegebener Zeit mit gegebenen Mitteln,gut u. schön,das Entscheidende ist der Zeitpunkt u. das wie.

Eine empfindlich Bedrohung,bislang überwiegend materiell,ist vorhanden.

Resignation u. Armut wird mit aller Gewalt produziert,aber für die Betroffenen interessiert sich sowieso niemand.

Hauptsache man hat noch über irgendwas,teils eigentlich Unwichtiges,zu meckern.

Genau mit diesen agilen Kandidaten funktioniert die Show weiter.

Die Bonzen wollen nichts geändert haben,

die Kranken / Hilflosen fallen ebenfalls aus.

Eine Schraube ohne Ende ?

Wir werden sehen...

Bislang nur in den Auslandsnachrichten. Glaskugel in die Zukunft ?

Ihr Bonzen-Politiker beherrscht euch jedenfalls nicht,bis ihr untergeht,dann spucken mal Andere auf EUCH.

Wir sind,was folgt, oder wir sind das Volk ?

Alles hat seine Halbwertzeit...,alles ist wandelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pi9mm: Im Grunde hast Du mit Deiner Einstellung recht. Auch mich kotzt es an, von Politikern belogen zu werden. Ich war fast 30 Jahre CSU Stammwähler. Wenn ich im Rückblick für jede Lüge "meiner" Partei 10 Cent bekommen würde, müsste ich jetzt nix mehr arbeiten.

Trotzdem werde ich wählen! Ich fürchte, Deutschland ist an einem Punkt angekommen an dem wir es uns nicht mehr leisten können, die politische Verantwortung weiter in die Hände der etablierten Parteien zu legen. Weitere 4 Jahre CDU / CSU / FDP / SPD / Grüne werden Deutschland so nachhaltig zerstören, dass wir uns nie wieder davon erholen werden.

Ich will hier keinen Wahlkampf für eine bestimmte Partei machen. Informiert Euch einfach selbst! Es gibt auch Parteien ausserhalb der FDP, die uns unser Hobby nicht verbieten werden. Wichtig ist nur: geht wählen! Auch Du lieber Pi9mm - wähle lieber irgendwas, nur lass Deine Stimme nicht verfallen! Denn genau "die" Politiker werden dann unterstellen, dass der Teil der Nichtwähler ja vollkommen mit der Regierungspolitik übereinstimmen, sonst hätten sie ja gewählt. Verstehst Du die Perversität dieser Argumentation?

Nochmal: wer nicht wählt ist moralisch für die Schweinereien in den kommenden 4 Jahren verantwortlich! Bei der letzten BTW haben ca. 28% der Wählberechtigten ihre Stimme verschenkt. Das wäre das Potential, um in Deutschland wirklich etwas zu ändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: wer nicht wählt ist moralisch für die Schweinereien in den kommenden 4 Jahren verantwortlich!

Wenn du diese Logik bitte herleiten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: wer nicht wählt ist moralisch für die Schweinereien in den kommenden 4 Jahren verantwortlich!

Vielleicht kannst Du mir ja erklären, wieso jemand, der sich an einem Spiel beteiligt und dann damit die Regeln anerkennt, hinterher das Recht haben sollte, sich zu beschweren, wenn er nach den Regeln verloren hat, und der Gewinner eben nach den Regeln das macht, was er will. Und noch wichtiger, warum ausgerechnet diejenigen, die die Regeln als illegitim erkannt haben, sie daher nicht anerkennen und sich erst gar nicht an dem Spiel beteiligen, Schuld sein sollten, wenn der Gewinner nach den Regeln handelt.

Bisher konnte das noch niemand beantworten, obwohl ich die Frage oft genug gestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist an einem Punkt angekommen an dem wir es uns nicht mehr leisten können, die politische Verantwortung weiter in die Hände der etablierten Parteien zu legen. Weitere 4 Jahre CDU / CSU / FDP / SPD / Grüne werden Deutschland so nachhaltig zerstören, dass wir uns nie wieder davon erholen werden.

Es gibt auch Parteien ausserhalb der FDP, die uns unser Hobby nicht verbieten werden. Wichtig ist nur: geht wählen! Auch Du lieber Pi9mm - wähle lieber irgendwas, nur lass Deine Stimme nicht verfallen! Denn genau "die" Politiker werden dann unterstellen, dass der Teil der Nichtwähler ja vollkommen mit der Regierungspolitik übereinstimmen, sonst hätten sie ja gewählt. Verstehst Du die Perversität dieser Argumentation?

Nochmal: wer nicht wählt ist moralisch für die Schweinereien in den kommenden 4 Jahren verantwortlich! Bei der letzten BTW haben ca. 28% der Wählberechtigten ihre Stimme verschenkt. Das wäre das Potential, um in Deutschland wirklich etwas zu ändern....

Es ist das System.

Dieses kann u. werde ich aus Gewissensgründen nicht unterstützen.

Die 5 Parteien geben sich genau wie die SED damals mit ihren 95 o. 98 % die "Stimmen" selber,das ist alles vorher

festgelegt / ausgehandelt; selbst wenn es anders sein sollte,die Unterschiede relativieren sich immer mehr.

Es geht nur um Ihren ausgesorgten Platz im System (für jede aufgestellte Partei),dessen Erhalt u. Machtposition in

diesem Geschäft.

Nur wegen dem Betteln um Erhalt meines "Hobbys" unterstütze ich das nicht.

Der Politiker,der mir als Nichtwähler Billigung / Gleichgültigkeit unterstellt,würde einen großen Fehler machen.

Natürlich gibt es auch wirklich Desinteressierte u. Resignation.

Für was wer verantwortlich ist u. wer was wie einmal ändert,wird die Zukunft zeigen.

Der Krug geht solange zum Brunnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du mir ja erklären, wieso jemand, der sich an einem Spiel beteiligt und dann damit die Regeln anerkennt, hinterher das Recht haben sollte, sich zu beschweren, wenn er nach den Regeln verloren hat, und der Gewinner eben nach den Regeln das macht, was er will. Und noch wichtiger, warum ausgerechnet diejenigen, die die Regeln als illegitim erkannt haben, sie daher nicht anerkennen und sich erst gar nicht an dem Spiel beteiligen, Schuld sein sollten, wenn der Gewinner nach den Regeln handelt.

Bisher konnte das noch niemand beantworten, obwohl ich die Frage oft genug gestellt habe.

So sehe ich das auch :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei der letzten BTW haben ca. 28% der Wählberechtigten ihre Stimme verschenkt. Das wäre das Potential, um in Deutschland wirklich etwas zu ändern....

Wenn die 28% sich aufraffen und zur Wahl gehen würden und ihre beiden Stimmen gezielt ungültig machen, wäre mehr erreicht.

Denn du geht davon aus das diese Wähler eine einzige Partei nach vorne pushen würden. Das ist illusorisch, sie würden höchstens minimalste Prozentverschiebungen und auf jedenfall nur die absoluten Zahlen nach oben treiben. Die Prozentverteilung im groben bliebe die gleiche.

Mit der gezielten Ungültigmachung meiner Stimme, drücke ich mein poltisches Interesse aus und gleichzeitig meinen Unmut über die zur Wahl stehenden "Optionen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher konnte das noch niemand beantworten, obwohl ich die Frage oft genug gestellt habe.

Da sich offensichtlich niemand traut Senne diese Frage zu beantworten mache ich dies mal.

Alle von mir genannten Parteien und deren Stimmen sind rein fiktiv und gelten nur der Anschauung.

Nun mal angenommen 100 Wahlberechtigte (runde Zahl zu einfacheren rechnen) geben tatsächlich ihre Stimme gültig ab.

Davon gehen an die Parteien:

ABC 29 Stimmen = 29 %

DEF 36 Stimmen = 36 %

GHJ 16 Stimmen = 16 %

KLM 14 Stimmen = 14 %

OPQ 5 Stimmen = 5 %

Das heißt folgende Konstellationen zur Regierung wären möglich:

Partei ABC + DEF = 65 % = Koalition mit sicherer Mehrheit

Partei DEF + GHJ = 52 % = Koalition mit sehr knapper Mehrheit

Partei ABC + HGJ + KLM = 61 % = Koalition mit stabiler Mehrheit, aber drei Parteien.

So, jetzt überredet Senne von jeder Gruppe 5 Leute die Wahl zu boykottieren (um dem jetzigen System damit die

Unzufriedenheit darüber zu zeigen), das heißt 25% der Wahlberechtigten gehen nicht wählen oder wählen ungültig.

Wahlbeteiligung = 75 %.

Daraus folgt

ABC 24 Stimmen = 32 %

DEF 31 Stimmen = 41,3 %

GHJ 11 Stimmen = 14,7 %

KLM 9 Stimmen = 12 %

OPQ 0 Stimmen = 0 %

Aus dieser (zugegebenermaßen sehr vereinfachten) Beispielrechnung

kann man entnehmen das die stärker vertretenen Parteien, prozentual gesehen,

weniger unter einer Reduktion der Wahlbeteiligung leiden als die kleinen.

Grund dafür ist folgender:

Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. Nur in einem Ausnahmefall – der Abgeordnetenhauswahl in Berlin (bis 2004 auch bei der Landtagswahl im Saarland) – gilt für die Berechnung der Fünf-Prozent-Hürde die Zahl der abgegebenen statt der gültigen Stimmen, so dass ungültige Stimmen hier einen marginalen Einfluss haben können. Im Übrigen zählen sowohl für die Sitzzuteilung als auch für die Prozentangaben im Wahlergebnis stets nur die gültigen Stimmen.

Quelle: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Ist im Übrigen hier im Forum schon ein paar Mal gepostet worden.

Diese Tatsache beweist das Nicht- oder Ungültigwählen dem jetzigen System (und den daran beteiligten Parteien) nicht nur nicht schadet,

es stabilisiert sie sogar.

Wer also (aus welchen Gründen auch immer) seinem Unmut Kund tun will MUSS wählen gehen.

Und er tut es am besten damit das er/sie Splitter-Parteien die Stimme gibt die mit größter Wahrscheinlichkeit

nicht die „5% Hürde“ schaffen.

Damit wird die Stimme gezählt, aber nutzt dem Regierungssystem nicht.

Verweigerung bewirkt das Gegenteil.

@ Senne. es gibt nur 2 sinnvolle Möglichkeiten "den illegitimen Regeln des System" entgegen zu halten:

Entweder werden ich Teil des Systems und mache es besser.

oder

Ich entziehe mich dem System (in Deutschland z. Bsp. ist Auswanderung nicht unter Strafe gestellt) und suche mir ein "Spielfeld"

dessen Regeln ich akzeptieren kann.

Sich zu beschweren dass Andere ihre Arbeit nicht in deinem Sinne machen ist nicht wirklich konstruktiv.

GKBubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte das jetzt alles nichts mit meiner Frage zu tun.

Zugegeben, der Teil mit der Beispielrechnung war keine Antwort auf deine Frage.

Der Schlussabschnitt:

@ Senne. es gibt nur 2 sinnvolle Möglichkeiten "den illegitimen Regeln des System" entgegen zu halten:

Entweder werden ich Teil des Systems und mache es besser.

oder

Ich entziehe mich dem System (in Deutschland z. Bsp. ist Auswanderung nicht unter Strafe gestellt) und suche mir ein "Spielfeld"

dessen Regeln ich akzeptieren kann.

Sich zu beschweren dass Andere ihre Arbeit nicht in deinem Sinne machen ist nicht wirklich konstruktiv.

war durchaus als Antwort auf deine Frage gemeint.

Ich weiß dass diese Antwort weit davon entfernt ist befriedigend zu sein,

jedoch spiegelt sie leider den Ist-Zustand der realen Möglichkeiten dar.

Zumindest der kurzfristigen.

GKBubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal anders.

Angenommen, Person X stellt folgende Forderung auf: "Wenn Du nicht sofort einen Kopfstand machst und dabei 'Hoch auf dem gelben Wagen' singst, werde ich drei süße Katzenbabies töten. Wenn Du es tust, werde ich nur zwei töten."

Welche Beschreibung der Verantwortlichkeiten, wenn Du der Forderung nicht Folge leistest, hältst Du für zutreffend?

a ) Du bist für den Tod eines Katzenbabies verantwortlich

b ) Person X ist für den Tod dreier Katzenbabies verantwortlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zwar der Sinn dieses Konstrukts nicht ganz klar, ich antworte trotzdem mal.

...

Welche Beschreibung der Verantwortlichkeiten, wenn Du der Forderung nicht Folge leistest, hältst Du für zutreffend?

...

Abgesehen von der Tatsache dass die „Forderung der Person X“ eine Erpressung darstellt:

Ich bin nicht für die „Verbrechen“ eines anderen verantwortlich.

Falls die „Person X“ der Forderung die Tat folgen lässt ist ausschließlich die „Person X“ dafür verantwortlich.

Also Antwort b )

GKBubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.