Zum Inhalt springen
IGNORED

Wahrscheinlichkeit Bedürfnis nach §8


derutte

Empfohlene Beiträge

[...] ein Mitglied welches schießt, sollte auch Versichert sein und dies passiert eben mit Verbandsmeldung.

Es soll auch Versicherungen außerhalb eines Verbandes geben.

Die zwölf Monate zählen ab Mitgliedschaft im VERBAND! Also Seit 2/13 bzw. 9/12.

wie hast du denn ohne Verbandsmitgliedschaft schon 2 LMs schießen können?

Interessante Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur eine Frage, ich hätte es auch so gemacht!

Die Vereinspolitik deines 1. Vereins finde ich schlimm. Warum werden Probemitglieder nicht zeitgleich dem Verband gemeldet? Damit ist doch beiden Parteien geholfen. Das kann ich nur unter Vereinsfürstentum abtun.... man gut das das nicht wieder einer von diesen miesen DSB-Vereinen war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probezeitmitglieder?[...]

Bei den einen ist man sechs Monate Mitglied auf Probe, bei den anderen wird ein Aufnahmeantragsformular erst nach sechs Monaten regelmäßiger Trainingsteilnahme als Gast ausgehändigt. Am Ende entscheidet der Vorstand mit der Möglichkeit der Anrufung der Mitgliederversammlung bei Ablehnung. Niemand wird dazu gezwungen Mitglied zu werden, jeder kann die Bedingungen vorher erfahren. Wem die Bedingungen nicht gefallen, der sucht woanders sein Fortkommen. Aber irgendeinen Grund wird es schon haben, dass man sich den Bedingungen unterwirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die WaffVwV und nicht die AWaffV, die eine solche Stelle nicht enthält. Der Punkt 9 hat nichts mit dem Thema zu tun. 2nd hat 8.1.1 bereits erklärt.

Naja - ich meine Drucksache 331/11 - und einen Punkt 9 gibt es da nicht den ich meine - sondern wie geschrieben in 8.1.1 ab Absatz

"Im Gegensatz zu § 14 Abs. 2 bis 4 genügt eine Glaubhaftmachung des Bedürfnisses durch den Sportschützen nach § 8 nicht. Vielmehr hat der Erlaubnisbewerber das Bedürfnis im Einzelfall zu begründen und hierzu Nachweise vorzulegen, die in vollem Umfang von der Waffenbehörde....."

Und 2nd hat einen Absatz des 8.1.1 vielleicht zitiert und nicht erklärt!

Mit den Abkürzungen ist das so eine Sache. Abgesehen davon, dass Du mit HFW sicherlich "Handfeuerwaffe" meinst -in diesem Zusammenhang total falsch- jedoch "Faustfeuerwaffe" (FFW) oder besser Kurzwaffe (KW) richtig gewesen wäre, bedeutet RG in diesem Forum häufig Rot-Grün, selten die Modellreihe der Röhm-Waffen.

HFW = Handfeuerwaffe

FFW = Freiwillige Feuerwehr

KW = Kurzwaffe (da sind wir uns einig - aber leider auch nur in unserem Schützen-Universum!)

RG = Roman Grafe

Als Experte und Teilnehmer eines Fachpublikums (s.o) bedeutet RG für mich fast ausschliesslich Reichsgericht.

Oha! Reichsgericht!? Bis 1945... - naja, Die Welt hat sich weiter bewegt! Wir schreiben das Jahr 2013! Klingt komisch - ist aber so! :victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probezeitmitglieder? Hoffe, dass da noch keine Mitgliedsbeiträge geflossen sind? Oder bekommt man die Beiträge teilerstattet wenn man nicht aufgenommen wird?

Es geht wie immer, leider nur ums Geld! Solange wie das "Probemitglied" nicht dem Verband gemeldet ist, fließt sein voller Beitrag wohl ins Vereinssäckel, da ja nicht an den Landesverband überwiesen wurde!

Frage an derutte: Oder hast Du in der Probezeit einen um den Verbandsbeitrag verminderten Mitgliedsbeitrag gezahlt?

Wenn nicht, halte ich diese Praxis schlicht für eine Sauerei! Du zahlst quasi für etwas (Mitgliedschaft im Landesverband), was du nicht bekommst (Bedürfnis)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Oha! Reichsgericht!? Bis 1945... - naja, Die Welt hat sich weiter bewegt! Wir schreiben das Jahr 2013! Klingt komisch - ist aber so! :victory:

Die Welt hat sich bewegt aber einige Dinge blieben doch konstant. Deshalb ist das RG bzw. seine Entscheidungen auch heute noch eine gültige Referenz, die auch bei Steindorf gerne genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

§ 8 WaffG ist in der Tat nur eine Auffangnorm für Sonderfälle, die hier in der Regel nicht greifen kann. Zu dem geschilderten Sachverhalt müsste schon eine Besonderheit dazukommen, die eine Abweichung von § 14 WaffG begründet. Auf Anhieb fällt mir dazu aber nichts ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Natura haben die Praktiker mit den oben veröffentlichten Einstellungen Namen - leider darf man die in Wonderland nicht öffentlich nennen.

Was die Koalitionsfreiheit betrifft, gibt es die nicht nur im Waffenrecht nicht.

Es gibt auch andere Zwangsvereine mit Zwangszahlungsverpflichtungen in Deutschland. Höchstrichterlich abgesegnet.

Käme im Waffenrecht jemand auf die Idee, den Spieß umzudrehen - und den Verein zu zwingen , sich gemäß der tatsächlichen Vereinspflicht auch an die Buchstaben des Waffengesetzes zu halten, könnte ich mir vorstellen, dass noch mehr Leute mit Blockwartmentalität das Licht der Welt erblicken würden. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.