Jump to content
IGNORED

Sind Laserpointer (montiert an Pistole) in der Schweiz erlaubt?


uwe223
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte im Internet bei Glock diese Laserpointer gesehen und habe mich gefragt, ob diese in der Schweiz erlaubt sind?

(soweit ich weiss, sind diese nicht erlaubt)

Darf man diese zb. auf eine Glock montieren?

Grüsse

Uwe

Edited by uwe223
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hatte im Internet bei Glock diese Laserpointer gesehen und habe mich gefragt, ob diese in der Schweiz erlaubt sind?

Laserpointer für Waffen sind in der Schweiz nicht erlaubt. Montieren könntest du so ein Teil, wenn du sowas bsp. vor 1999 als Altbesitz erworben hättest bzw. dazu heuer eine kantonale Ausnahmebewilligung hast, sonst nicht.

Link to comment
Share on other sites

Laserpointer für Waffen sind in der Schweiz nicht erlaubt. Montieren könntest du so ein Teil, wenn du sowas bsp. vor 1999 als Altbesitz erworben hättest bzw. dazu heuer eine kantonale Ausnahmebewilligung hast, sonst nicht.

...hingegen sind Laserpointer und Montagevorrichtungen für Lampen erlaubt, ebenso das Schiessen mit Laserpointer.

Art. 4 Besonders konstruierte Bestandteile von Waffen oder

Waffenzubehör

(Art. 1 Abs. 2 Bst. a, 4 Abs. 2 Bst. a, b und 3 WG)

1 Als besonders konstruierte Waffenbestandteile gelten Bestandteile von Feuerwaffen,

die speziell für diese Waffen entwickelt oder abgeändert wurden und in derselben

Ausführung nicht auch für andere Zwecke verwendbar sind. Nicht als besonders

konstruiert gelten Waffenbestandteile wie Federn, Normstifte, Splinte, Schrauben

oder die Holz- und Kunststoffteile der Schäftung.

2 Als besonders konstruierte Bestandteile von Waffenzubehör gelten:

a. für Laser und Nachtsichtzielgeräte: die Montagevorrichtung;

b. für Schalldämpfer: speziell dafür konstruierte Lamellen.

Link to comment
Share on other sites

Laserpointer für Waffen sind in der Schweiz nicht erlaubt. Montieren könntest du so ein Teil, wenn du sowas bsp. vor 1999 als Altbesitz erworben hättest bzw. dazu heuer eine kantonale Ausnahmebewilligung hast, sonst nicht.

Ich hätte da noch eine Frage.. du hast das Jahr 1999 erwähnt.. da gab es dann wohl eine neue Verordnung... Ist das irgendwie festgelegt, wann es neue Verodnungen geben könnte?

Wenn ja, weiss man schon vorab, was sich genau ändern wird?

vielen Dank..

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da noch eine Frage.. du hast das Jahr 1999 erwähnt.. da gab es dann wohl eine neue Verordnung... Ist das irgendwie festgelegt, wann es neue Verodnungen geben könnte?

Bis 31.12.1998 war das Waffenrecht in der Schweiz kantonal geregelt und da gab es einige Kantone die da ein sehr liberales Waffenrecht kannten, sprich wo in einem Kanton Laserpointer verboten waren, waren bsp. Laserpointer im Nachbarskanton erlaubt. Am 1. Januar 1999 wurde dann das Schweizer Waffenrecht national und nicht mehr kantonal geregelt. Im Nachhinein ein Rückschritt meiner Meinung nach, denn danach kamen weitere Einschränkungen wie das Verbot von Hohlspitzmunition für Kurzwaffen (Pistolen/Revolver) etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Wer oder was bestimmt denn das Waffenrecht und wann könnte es wieder zu einer Veränderung des Gesetzes kommen?

Uwe, bei allem Respekt: Im "Bild" lernst du die Schweizerische Gesetzgebung in 100 Jahren nicht kennen!

Da du anscheinend in der Schweiz wohnst, kauf doch einfach regelmässig unsere Tageszeitungen und informiere dich, wie unser Leben und unsere

Politik funktioniert!

Gruss Eric

Link to comment
Share on other sites

Uwe, bei allem Respekt: Im "Bild" lernst du die Schweizerische Gesetzgebung in 100 Jahren nicht kennen!

Da du anscheinend in der Schweiz wohnst, kauf doch einfach regelmässig unsere Tageszeitungen und informiere dich, wie unser Leben und unsere

Politik funktioniert!

Gruss Eric

Soll das eine Antwort auf den Beitrag hier sein? Also wie das Leben hier so funktioniert und wie die Politik hier aufgebaut ist weiss ich... :)

In der Zeitung finde ich meistens nur negative Artikel in Bezug auf Waffen... in Zukunft sollte ich vielleicht weniger Fragen in Bezug auf Schweizer Waffenrecht etc. hier im Forum reinstellen.. ich bekomme leider sehr oft das Gefühl hier im Schweizer Bereich nicht sehr willkommen zu sein...

Edited by uwe223
Link to comment
Share on other sites

Doch doch. Wenn etwas nicht klar ist einfach fragen, aber vorher selbst einen Blick ins Waffengesetz und die dazugehörende Verordnung werfen. ;)

Allerdings solltest du schon selbst wissen, wer die Gesetze in unserem Land so macht und wer was entscheiden kann, wenn du schon hier wohnst.

Dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Gruss, Eric

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.