Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazin tunen / benutzbar machen / zurücksenden

VL-Pistolero

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe die Frage auch im Kurzwaffenforum gestellt, aber ich denke, hier sitzen die Experten...

Ich hatte eine gebrauchte Caspian Racegun in .38super gekauft und jetzt

2 19 Schußmagazine bei M. Drummen für je € 149,- zusätzlich erstanden.

Beigelegt war dies Zettelchen:

https://www.dropbox.com/s/7atahls2egfg6i6/C...ian_Magazin.jpg

Die Magazine lassen sich kaum laden und entladen, der Hülsenboden geht kaum durch die Magazinlippen, nur mit sanfter Gewalt

die Patronen stehen nahezu waagrecht, immerhin lässt sich beim einen Magazin die erste Patrone zuführen,

beim 2.ten Magazin stösst das Geschoss an die Rampe und man kann es schön in die Hülse reintreiben, wenn man den

Schlitten nach vorne sausen lässt. Die Magazine also ohne Anpassarbeiten nicht benutzbar, von wegen Tuning.

Werden Caspian Pistolen handgefeilt / handgeschnitzt? Naja, immerhin scheint der Laufdurmesser standardisiert zu sein,

die .356er HAP Geschosse, die man für .38super verwendet passen durch :-))

Oder ist das bei IPSC Raceguns normal, auch bei STI Griffstücken / Magazinen?

Und das bei dem Preis?

Das ist so, wie wenn Mercedes seine Autos ohne Räder verkauft, und man dann zu AMG geht und diese dort, beim Tuner kauft,

nach dem Tuning ist das Auto dann deutlich schneller, bewegt sich sogar schneller als 0 km/h (could not resist)

Heisst "open the lips to xyz inch" schleifen, bzw. dremeln oder aufbiegen?

Ich habe einmal an einem Pardini .22 Magazin versucht was zu biegen, das Material bog sich

in keiner Weise, brach gleich... Naja, ein Magazin pro Waffe reicht schliesslich beim DSB :-)

Soll ich das selber versuchen, mit dem Risiko zu viel abzunehmen?

Oder sollte das ein Büchsenmacher tun, evtl. sogar ein auf Caspian spezialisierter?

Gibt's sowas im Raum Stuttgart?

Oder zurückgeben? Aber, wo kriege ich Magazine her, die out of the Plastikbeutel funktionieren?

PS: Will am 22.9. meinen ersten Wettkampf schiessen, habe zum Glück noch alte Magazine, mit lahmen Federn,

an denen kann man sehen, in welchem Winkel die Patronen stehen sollten.

Geschrieben
Hallo

Ich hatte eine gebrauchte Caspian Racegun in .38super gekauft und jetzt

2 19 Schußmagazine bei M. Drummen für je € 149,- zusätzlich erstanden.

Einfach Christian Wilda (zur Not über seine HP) antriggern, der gewinnt mit so einem Teil seit Jahren die DM.

Wenn der nicht helfen kann...

Geschrieben

Guten Morgen!

Steht doch Alles auf dem "Beipackzettel. Du solltest die Magazinlippen (vorsichtig) uaf das angegebene Maß aufbiegen und dann vorsichtig polieren und ebenfalls die Federn in der oberen Windung soweit nach oben biegen, daß die Patronen nach oben stehen und nicht senkrecht.

Setzt m.E. Erfahrung voraus, ist aber bei den meisten Magazinen ab und an notwendig, wenn sie oft genutzt werden.

Ich würde aber auf jeden Fall Maurice kontaktieren, einerseits hast Du sie von ihm gekauft und andererseits ist er immer sehr hilfsbereit, seine Rufnummer findest Du auf der Homepage.

Ich bin sicher Maurice bietet Dir die entsprechende Hilfe/Lösung.

Schönen Tag

Roland

Geschrieben
Guten Morgen!

Steht doch Alles auf dem "Beipackzettel. Du solltest die Magazinlippen (vorsichtig) uaf das angegebene Maß aufbiegen und dann vorsichtig polieren und ebenfalls die Federn in der oberen Windung soweit nach oben biegen, daß die Patronen nach oben stehen und nicht senkrecht.

Ich finde es sogar sehr nett, daß Caspian darauf hinweist, was man machen soll. Notwendig ist es auch bei den meisten SVI/STI Magazinen (für 40 SW, mit 9ern habe ich keine Erfahrung). Aber die lassen einen dumm sterben, wenn man die Maße nicht schon weiß. Ich kann die Reaktionen der meisten hier nicht wirklich verstehen. Daß die Amis eher Halbfertigteile Produzieren, anstatt wirklich verwendbarer Teile, ist nichts neues. Aber es handelt sich bei den entsprechenden Waffen halt eher um World Rally Cars und nicht um einen VW Golf. Da sind dann auch mal Anpassungsarbeiten notwendig.

Geschrieben

Es ist allgemein bekannt, dass die Caspian Magazine nicht mit der .38 Super laufen. Hättest Du besser vorher mal gefragt.

Der Rand verhindert, dass die Patronen vorne hoch kommen, weil die Magazine viel enger sind als die STI Magazine und die Patronen mehr übereinander liegen als nebeneinander. Der Druck ist größer und die Ränder verhaken sich beim Zuführen. Das Aufbiegen der Magazinlippen bringt auch nicht viel.

Die einzige Alternative wird sein, daß Du randlose Hülsen schießt. Das könnte eventuell klappen aber mit Randhhülsen wirst Du ein Waterloo nach dem anderen erleben. Das ist der Grund warum viele Caspian Schützen die 9x21 schießen.

Geschrieben
Es ist allgemein bekannt, dass die Caspian Magazine nicht mit der .38 Super laufen. Hättest Du besser vorher mal gefragt.

Der Rand verhindert, dass die Patronen vorne hoch kommen, weil die Magazine viel enger sind als die STI Magazine und die Patronen mehr übereinander liegen als nebeneinander. Der Druck ist größer und die Ränder verhaken sich beim Zuführen. Das Aufbiegen der Magazinlippen bringt auch nicht viel.

Die einzige Alternative wird sein, daß Du randlose Hülsen schießt. Das könnte eventuell klappen aber mit Randhhülsen wirst Du ein Waterloo nach dem anderen erleben. Das ist der Grund warum viele Caspian Schützen die 9x21 schießen.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Mags laufen auch mit 38Super, wenn sie entsprechend getunt / hergerichtet werden. Auch die richtige Patronenlänge spielt eine Rolle, um nosedives zu verdindern. Man kann durchaus ne 38er Caspian sehr zuverlässig schiessen. Es ist wie bei allem, man sollte natürlich wissen was man beachten muß. Bei den 28ern muß man noch mehr aufpassen, hier ist die Gefahr von Störungen aufgrund der schwächeren Feder höher.

Zu Caspian/den Mags generell: Caspian ist ne kleine Firma, die kann man nicht mit z.B. STI vergleichen, welche Geräte out of the box verkauft. Ihre Philosophie ist, nur Teile für den (hauptsächlich) amerikanischen Markt herzustellen und zu verkaufen, die für pistolsmiths, also Büchsenmacher gedacht sind. Sie müssen also erst angepasst bzw. zusammengebaut werden. Also quasi keine Sachen für den Endverbraucher sondern für Hersteller. Das erklärt auch, warum die Mags erst mal ohne tuning nicht benutzbar sind. Ich habe es aufgegben auf G. Smith bzw. Caspian einzureden grade was die Magazine angeht, es ist zwecklos. Es gibt nun neue Mags, die angeblich weg von der eigentlichen Philosophie direkt funktionen sollen, auf Basis modifizierter Tanfoglio Mags. Nun, die beiden die ich habe, habe ich auch etwas anpassen müssen.

Weiterhin gibt es nicht viele Schützen, welche 9x21mm in der Caspian nehmen, da fällt mir neben meiner Wenigkeit ad hoc nur JoJo Vidanes ein. Die Österrreicher benutzen ausnahmslos 9x19mm.

Ich würde die Mags Drummen schicken, er soll sie anpassen auf 38Super. Aufgrund des Geschilderten wird er dafür aber was i.R. stellen denke ich.

@HP38: nun dieses Jahr habe ich leider gegen mich selbst verloren am Sonntag, nachdem es Samstag ja noch recht gut lief. Wobei man fairerweise sagen muß, daß NN super und fehlerfrei performt hatte. Nun, es war ja auch nicht grad ne frische Brise auf dem Stand, das Wetter hat mich gekillt. Aber wir arbeiten für nächstes Jahr wieder dran.. :gutidee:

Geschrieben
Aha und wieviele von den paar Caspian Schützen schießen die .38 Super mit Randhülsen?

Ich kenne keinen.

in den USA einige, bestimmt 20-30 (wenns reicht). Bei mir im Verein auch jmd. Dieses Eisen ist bestimmt 15 Jahre alt und ich kann mich nicht erinnern, daß das Teil mal ne Störung hatte. Zwei Weitere kenne ich auch in D. Sie turnen halt nicht auf jedem Kellerschiessen rum bzw. machen nicht (mehr) soviel, evtl. fiel Dir daher bislang keiner auf. Was hat jedoch die Frage mit dem Eingangspost von VL zu tun :confused:

Geschrieben
in den USA einige, bestimmt 20-30 (wenns reicht). Bei mir im Verein auch jmd. Dieses Eisen ist bestimmt 15 Jahre alt und ich kann mich nicht erinnern, daß das Teil mal ne Störung hatte. Zwei Weitere kenne ich auch in D. Sie turnen halt nicht auf jedem Kellerschiessen rum bzw. machen nicht (mehr) soviel, evtl. fiel Dir daher bislang keiner auf. Was hat jedoch die Frage mit dem Eingangspost von VL zu tun :confused:

Guten Morgen!

In D kenne ich direkt zwei Caspian in .38SA und die laufen auch ohne Probs, sind aber sicherlich noch einige mehr.

Sind wohl meist Caspian aus den 90ern der letzten Jahrhunderts ;) und zumindest zum Teil von Maurice.

Die ich kenne sind sogar mit AccuRails ausgestattet, so dies, außer Christian, noch jemand kennt ;).

Schönen Tag

Roland

Geschrieben
Guten Morgen!

In D kenne ich direkt zwei Caspian in .38SA und die laufen auch ohne Probs, sind aber sicherlich noch einige mehr.

Sind wohl meist Caspian aus den 90ern der letzten Jahrhunderts ;) und zumindest zum Teil von Maurice.

Die ich kenne sind sogar mit AccuRails ausgestattet, so dies, außer Christian, noch jemand kennt ;).

Schönen Tag

Roland

moin Roland,

hast Recht, die aus meinem Verein ist von 1995. Ein gewisser Van Hool in Belgien hatte die gebaut. Sie läuft bis zum heutigen Tage ohne Probleme. Bei den 9x21mm habe ich zu meiner Schande doch jmd. vergessen. GF hat auch eine (meine Ex- :ridiculous: ). Hey Schorsch, wo bist Du Sack eingentlich :confused:<_<

Geschrieben
Gestern war er wohl in Arras.

DVC

MaWo

Hey, tatsächlich !!! smilie_musik_028.gif

So nach - wieviel Jahren - eigentlich? schießt der Härr mal wieder n Level III...wirst Du Senior oder was :ridiculous:?

Falls nicht, nächstes Jahr Portugal, wir suchen noch nen halbwegs passablen Open Mann.. <_<

Gr CW

Geschrieben
Hey, tatsächlich !!! smilie_musik_028.gif

So nach - wieviel Jahren - eigentlich? schießt der Härr mal wieder n Level III...wirst Du Senior oder was :ridiculous:?

Falls nicht, nächstes Jahr Portugal, wir suchen noch nen halbwegs passablen Open Mann.. <_<

Gr CW

Schorsch war in Arras und hat einen guten 6. Platz (mit der Caspian) gemacht, ein Supermatch mit allen Schwierigkeitsgraden, die man sich wünscht.

DVC Werner

Geschrieben
Schorsch war in Arras und hat einen guten 6. Platz (mit der Caspian) gemacht, ein Supermatch mit allen Schwierigkeitsgraden, die man sich wünscht.

DVC Werner

Ich glaube, er hat in den ersten Stages zuerst den Rost aus dem Lauf geschossen :aug: danach hat er gar nicht mehr aufgehört zu grinsen! :yahoo:

Geschrieben

Hallo

meiner Meinung nach nicht ganz richtig das die Caspian Mags nicht laufen mit der .38 SA. Ich kenne zahlreiche Schützen die diese Kombination schiessen :00000733: .

habe selbst jahre lang ne Caspian in .38 SA geschossen. Die Magazine verdauen auch die randversion, sofern sie angepaßt werden.

Ich habe dies von einem Büchsenmacher machen lassen der sich damit auskennt.

Seit 2004 schieße ich ne STI, auch da muß mann die Magazine anpassen, damit sie zu 100 % laufen.

Beim IPSC Schiessen drückt man um einiges schneller ab und da muß alles passen. Waffe und Magazin gleichermaßen.

Mein Tip anpassen lassen beim Büchsenmacher deines Vertrauens.

Grüsse

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.