Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießen nur auf ausgewiesenen Schießständen oder ?


valli

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Ich habe eine Verständnisfrage. Mein Kollege meint man dürfe auch wo anders schießen als nur auf Schießständen.

Ich kann das fast nicht glauben. Grund: Ich habe einen alten Lehmbruch in welchem ich div. Pyrotechnische

Versuche durchführe. Natürlich legal & angemeldet.

Da dort alte Autos, ein gemauertes Haus und andere Alltagsutensilien stehen die ich für Tests benötige kam die Idee auf, dort einen Kugelfang am Erdwall freizuhalten und an diesem auf IPSC zu trainieren bzw. standart Scheibe.

Rings herum sind hohe Wände, aber ich kann mir nicht vorstellen damit das so geduldet ist.

Was sagt Ihr dazu ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: wer ist "man"? Sportschütze, Jäger? Sachverständiger? 4mmM20-Waffenbesitzer? Da unterscheiden sich die Regeln.

Prinzipiell gilt: Schießen nur auf Schießständen. Ausnahmen sind Jäger (im Revier), Waffen mit einer Energie unterhalb von 7,5 Joule (im umfriedeten Grundstück, mit Einverständnis des Grundstückeigentümers, und Geschoss darf Grundstück nicht verlassen können. Daneben dürfen Waffen- und Munitionshersteller sowie Sachverständige auch auf nicht zugelassenen Schießständen (nur Anzeigepflicht) schießen.

Du wirst für dich privat keine der Ausnahmen nutzen können/wollen (Airsoft-IPSC?), also brauchst du einen zugelassenen Schießstand. Der Aufwand und Kosten dafür dürften nicht unerheblich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Das habe ich mir auch gedacht was Mr. Brot schreibt.

Airsoft IPSC... Sicher nicht.

Dachte mir schon, da muss ein Haken sein, vielleicht hat er wirklich im Airsoft Forum nachgelesen.

Und klar, das zu genehmigen mach keinen Sinn, nutze das Gelände weiterhin nur für andere Tests.

over & out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: wer ist "man"? Sportschütze, Jäger? Sachverständiger? 4mmM20-Waffenbesitzer? Da unterscheiden sich die Regeln.

Prinzipiell gilt: Schießen nur auf Schießständen. ...

Nicht ganz.

Schießen nur auf genehmigten Schießständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dort alte Autos, ein gemauertes Haus und andere Alltagsutensilien stehen die ich für Tests benötige kam die Idee auf, dort einen Kugelfang am Erdwall freizuhalten und an diesem auf IPSC zu trainieren bzw. standart Scheibe.

Rings herum sind hohe Wände, aber ich kann mir nicht vorstellen damit das so geduldet ist.

Was sagt Ihr dazu ??

Man darf auch außerhalb genehmigter Schießstätten schießen. Allerdings benötigt man dann, abgesehen von den Ausnahmen des § 12 WaffG, eine Schießerlaubnis nach § 10 Abs. 5 WaffG. Die kann theoretisch genauso umfangreich sein wie eine Betriebserlaubnis für eine Schießstätte. In Deinem Fall dürfte das Ganze aber an den fehlenden Hochblenden scheitern. In Ländern, wo es solche Schießstände gibt, sind hinter dem Geschossfang mindestens 10 km unbewohnte Wüste, da wäre ein Fehlschuss ohne Konsequenzen. Bei uns in Deutschland sind Wüstengebiete allerdings rar (Servicewüsten mal ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du legal angemeldete pyrotechnische Versuche in dem Lehmbruch machen darfst, dann frag doch einfach mal die zuständige Behörde, ob sie auch Waffentests genehmigen würde!?

Eine sportlich Nutzbare IPSC Bahn wird das allerdings so nie werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.