Zum Inhalt springen
IGNORED

Heute Galileo, Pro7


FloTheBrain

Empfohlene Beiträge

Das Geschoß soll durch das Abziehen während des Schwenkens der Waffe in eine krumme Flugbahn gezwungen werden .

Hollywood-Blödsinn eben .

Gude....

Wie kannst du es wagen!!! :huh: Jeder weiß doch, daß die Filmindustrie sich 100% an die Realität hält! Nur weil du das nicht kannst heißt das noch lange nicht daß es nicht möglich ist! :blum:

Achso, grün ist alle.... :rolleyes:

Gruß

Turrican

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man entdeckt in vielen TV Beiträgen Fehler wenn man ein wenig vom Fach ist.

Auch bei anderen Fachrichtungen als Waffen.

Da wird z.B. schon mal die "Aderndicke" einer NYM-J 3x1,5 Leitung mit 1,5 mm Durchmesser angegeben.

In Wirklichkeit steht da immer die Querschnittfläche in mm².

Sowas merken dann auch nur Elektriker wie ich.

Da muß man selten vom Fach sein.

Ich bin kein Schmied und weiß trotzdem das Stahl nicht bei 1000° gehärtet und anschließend abgeschreckt wird, und auch daß Brückenseile nicht aus einem Gemisch aus legiertem Stahl und Kohlenstoff bestehen.

Ich bin auch nicht im Baugewerbe und weiß trotzdem das Beton der auf dem Boden liegt nicht mehr gemischt wird, und daß Straßen nicht glatt sondern Eben gebaut werden.

Auch weiß ich, daß 5 Millionen Liter Wasser keinen Stausee sondern höchstens einem Güterzug der DB befüllen.

Die Fernsehfritzen sollten ihre Beiträge einfach mal dem Hausmeister vorführen. Der würde die gröbsten Fehler oft schon rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollywood-Blödsinn eben .

Wollen wir es nicht lieber Film-Blödsinn nennen, oder ? Denn die deutsche Aktion-Industrie (die super Serie Cobra 11 zB) und auch der französische Action-Filme verstehen Physik auch mehr als Empfehlung, siehe die Luc Besson Streifen ala Taxi, Wasabi usw... wo Leute von einer 44er getroffen 20 m durch einen Raum fliegen und ein popeliger 406er Peugeot den TGV abhängt... :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Schmied und weiß trotzdem das Stahl nicht bei 1000° gehärtet und anschließend abgeschreckt wird

*kopfkratz*

1.2379, ein beliebter Messerstahl, international auch D2 genannt: Härtetemperatur 1030°C.

Abschrecken je nach Verwendung und Querschnitt in Luft, Öl oder Salzbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir es nicht lieber Film-Blödsinn nennen, oder ? Denn die deutsche Aktion-Industrie (die super Serie Cobra 11 zB) und auch der französische Action-Filme verstehen Physik auch mehr als Empfehlung, siehe die Luc Besson Streifen ala Taxi, Wasabi usw... wo Leute von einer 44er getroffen 20 m durch einen Raum fliegen und ein popeliger 406er Peugeot den TGV abhängt... :ridiculous:

das verstehst du jetzt aber falsch. Es war ein popeliger GETUNTER 406 :ridiculous:

(aber den ICE hätt er nich geschafft LOL )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfkratz*

1.2379, ein beliebter Messerstahl, international auch D2 genannt: Härtetemperatur 1030°C.

Abschrecken je nach Verwendung und Querschnitt in Luft, Öl oder Salzbad.

Und wann wird der Stahl hart? Wenn er 1030° hat?

O-ton "Die Klinge wird bei 1000° gehärtet und anschließend abgeschrekt" Warum? damit man sie anfassen kann? Weil es abgeschreckt schöner ist?

Die Jungens schrecken anschließend ab. Der Schmied jedoch schreckt zum härten ab. Genau genommen ist das Abschrecken das eigentliche härten. Wenn der Stahl eh schon heiß währe könnte man sich das erhitzen sparen. Würde man den heißen Stahl langsam abkühlen lassen währe er nicht hart.

Die Brückenseile sind mit Kohlenstoff legiert. Da wird nicht ein Haufen legierter Stahl genommen und mit Kohlenstoff gemischt. wenn Du die Säge ansetzt kommt Dir keine Holzkohle entgegengebröselt. Nein, da gibt es Eisenatome, Kohlenstoffatome und noch ein paar andere Atome die miteinander fest verbunden (die gemeinsam das metalltypische Merkmal des kristallinen Aufbaus mit Metallbindung aufweisen (siehe Wikidingsbums)) sind. Das nennt sich legiert.

Wenn der Beton aus dem Mischer ist wir er noch verdichtet. In der Schalung wird nichts mehr vermischt. Alles was zum Beton gehört ist bereits "gut" miteinander vermischt und dann rein damit in die Schalung. Hier wird jetzt verdichtet damit es auch schön hält.

Straßen werden echt nicht glatt gebaut. Jeder Autofahrer fände es total Mist wenn eine Straße glatt währe. Manchmal werden Straßen glatt, z.B. durch Abnutzung, Eis oder Rübenbauern. Kurz danach wird dann oft Stahl kalt verformt, ganz ohne Härten.

Wenn ich heute Abend eine beliebige technik-Doku bei einem beliebigen Fersehsender einschalte werde ich so etwas entdecken. Wenn irgend jemand der sich ein wenig für Geschichte Interessiert heut Abend ZDF History einschaltet wird er so etwas entdecken. Und wann immer jemand mit ein wenig Hintergrund eine Sendung über Waffen im Fernsehen sieht müßte er eigentlich Ko.... über den Mist der da erzählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann wird der Stahl hart? Wenn er 1030° hat?

O-ton "Die Klinge wird bei 1000° gehärtet und anschließend abgeschrekt" Warum? damit man sie anfassen kann? Weil es abgeschreckt schöner ist?

Die Jungens schrecken anschließend ab. Der Schmied jedoch schreckt zum härten ab. Genau genommen ist das Abschrecken das eigentliche härten. Wenn der Stahl eh schon heiß währe könnte man sich das erhitzen sparen. Würde man den heißen Stahl langsam abkühlen lassen währe er nicht hart.

Ich glaube, Du möchtest unbedingt, dass die da Quatsch erzählt haben. Natürlich ist weder das auf-Temperatur-bringen noch das Abschrecken das härten, sondern beides. Denn das eine tut ja nix ohne das andere. Da kann ich als Deine Worte genau so auf die Goldwaage legen wie deren.

Wenn man sich als Schmied aufregen will, schaut man besser deren Katana-Schmiede-Folge an. Das scheint mir eine verkürzte Doku von Arte zu sein. Wer auch immer da für den Neuschnitt zuständig war, hat sich wohl eher daran orientiert, welche Teile jetzt vor welchen Werbeblock passen und nicht, in welcher Reihenfolge schmieden, härten, anlassen und richten passieren.

Edit: Yoda-Stil ich sprech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du möchtest unbedingt, dass die da Quatsch erzählt haben. Natürlich ist weder das auf-Temperatur-bringen noch das Abschrecken das härten, sondern beides.

Du kannst von mir aus problemlos alles von Anfang Erhitzen bis zum Ende Anlassen zum Härten zählen, gar kein Problem. Aber ausgerechnet den eigentlichen Vorgang des härtens auszuklammern ist Bullshit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.