Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer und Südbadischer Sportschützenverband


Mausebaer

Empfohlene Beiträge

"... Peter Bleich, Präsident des Südbadischen Sportschützenverbands (SBSV), gab einen geschichtlichen Exkurs zum 60. Jubiläumsschützentag und zu 60 Jahren Baden-Württemberg. Heute zähle der SBSV 301 Schützenvereine und 35 000 Mitglieder. Es sei ein erfolgreicher Landesverband, der zwei Weltmeistertitel und zahlreiche Erfolge in olympischen und nichtolympischen Disziplinen bei Welt- und Europameisterschaften erzielt habe. Anstelle der geplanten Waffensteuer soll nun eine Sportgerätesteuer eingeführt werden, die dann alle Sportverbände betreffe, erwähnte Bleich. ..."

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/

Naja dann ... :closedeyes:

Die Spielkartensteuer gab es ja schon einmal in Deutschland - warum dann keine Stollen- und Spikessteuer bei Sportschuhen und überhaupt die Couch-Steuer für die Fernsehsportler. :hi:

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Anstelle der geplanten Waffensteuer soll nun eine Sportgerätesteuer eingeführt werden, die dann alle Sportverbände betreffe, erwähnte Bleich. ..."

Son typisches Beispiel für Informationsverdrehung. Diese Aussage kann man auf zwei Arten verstehen: Hat er damit jetzt einen persönlichen Wunsch / ein Ziel geäußert, oder hat er "Insiderinformationen" aus Behördenkreisen weitergegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Peter Bleich, Präsident des Südbadischen Sportschützenverbands (SBSV), [...] Anstelle der geplanten Waffensteuer soll nun eine Sportgerätesteuer eingeführt werden, die dann alle Sportverbände betreffe, erwähnte Bleich. ..."

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/

Trotzdem ist das ein Hammer - so oder so.

a ) der SBSV hat die (W)affensteuer von Prinzip her geschluckt und will nur eine Gleichstellung mit anderen Sportarten oder

b ) der SBSV fordert aktiv die Belastung des Sports mit zusätzlichen Steuern, was gegen die meisten Landesverfassungen verstöße.

Ob der Bleich das jetzt genau so gesagt und gemeint hat oder ob ihn "nur" die Badische jetzt so hinstellt, ist für die Öffentlichkeitswirkung erst einmal egal. :shok:

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage kann man auf zwei Arten verstehen: Hat er damit jetzt einen persönlichen Wunsch / ein Ziel geäußert, oder hat er "Insiderinformationen" aus Behördenkreisen weitergegeben?

Letzteres. Wobei die Behördenkreise auch Politikerkreise sein können.

Carcano (war dabei und hat es live gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte da eine geschickte argumentative Taktik vermutet.

Was politisch in D aus einer "Allgemeinen Sportgerätesteuer" würde, kann man sich leicht an fünf Fingern ausrechnen.

Insofern wäre die Forderung nach Gleichstellung aller Sportgeräte ein geschickter Kniff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.