Zum Inhalt springen
IGNORED

und ZACK!


carsten1911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus die Damen und Herren,

imho ist einer der besten Wege sich für den Schießsport einzusetzen Neulinge zum Schiessen zu bringen. (Klaro: Auch die anderen Wege haben Ihre Berechtigung und machen Sinn :eclipsee_gold_cup: )

Grade hab ich wieder ein Neulings-Schiess-Date ausgemacht und fühl mich gut dabei :)

Lasst uns doch hier mal ein paar good vibrations reinbringen und sagen, welche Erfolge wir bei der Neulings-Akquise vorweisen können!?

(Und weil es sich irgendwie eingebürgert hat: Wenn jeder Foristi auch nur...... ach, ich lass es lieber.)

Also bei mir: Ende letzten Jahres ein neues aktives Vereinsmitglied und jetzt eine neugierige Anfängerin zum "mal probieren". Und das Jahr ist noch ziemlich jung....

Jetzt seid Ihr dran!

Carsten

Geschrieben

Hallo,

ich lade regelmäßig sowohl Schießsportinteressierte als auch Waffenzweifler (beide hauptsächlich aus der Studentenschaft meiner Uni) auf den Schießstand ein.

Ergebnis: Ein begeisterter Schütze mit eigener WBK, eine Schützin noch ohne, bestimmt fünf regelmäßige "Mitkommer" und ein paar Waffengegner, die nun durchaus meinen Standpunkt verstehen oder die Meinung geändert haben.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Mike

Geschrieben

Was habt ihr für ein Glück, hier im Umland wohnen nur politisch korrekte Zeitgenossen. :confused: Neulinge kommen nur von allein, weil sie sich halt dafür sowieso interessieren, aber in meiner weiteren Bekanntschaft sind alle desinteressiert oder ablehnend derartigen Ideen ggü. :traurig_16:

Geschrieben

Ich nehm auch öfters mal Bekannte (oft Studenten) mit auf den Stand.

Hat bisher allen Spass gemacht, WBK hat noch keiner, aber zumindest einer überlegt sich.

Die einzige dies nicht sooo toll fand ist meine Freundin die ich mal mitgeschleppt hab. O-Ton: "Nicht so schlimm wie ichs mir vorgestellt hab, aber muss ich nicht öfters machen".

Geschrieben

Ich kann zwar nichts von persönlicher Akquise berichten - aber unser Verein (breit aufgestellt mit Bogen - Druckluft - KK- und GK-Kurz- und Langwaffen) hat dieses Jahr netto wieder 5 Mitglieder dazugewonnen. Und das ist kein Ausreißer, sondern die vergangenen Jahre ging es mit der Mitgliederzahl stetig bergauf.

Geschrieben

ich konnte in unsere RAG 6 neue Mitglieder in 2011 aufnehmen. 3 davon haben jetzt ihre WBK beantragt.

Ich habe auch viele Neulinge da, da ich Schnupperkurse anbiete. Diese Kurse gibt es wohl sehr selten, denn meine Kunden fahren teilweise 300 Km zu mir. Seit ich meine Flyer verteile läuft es ganz gut. Ich glaube, dass Vereine viel zu wenig in dieser Richtung machen, sie gehen kaum in die Öffentlichkeit und schotten sich oftmals ab. Liegt vielleicht auch daran, dass sich in den Vereinen nicht genug zur Verfügung stellen diesen Job zu machen.

Geschrieben

Habe in den letzten beiden Jahren einen Arbeitskollegen für den Schießsport begeistert. Er ist jetzt Mitglied bei uns in der SLG (mit eigener WBK und Waffe). :icon14:

Dieser Arbeitskollege hat vor einem halben Jahr wieder einen Interessenten mit zum Schießen gebracht. Ich habe diesen Interessenten eingewiesen, betreut und mit meinen Kurzwaffen schießen lassen. Dieser Interessent kam dann öfter zum Schießen vorbei. Am letzten Wochenende hat sich dieser Interessent mit unserer Hilfe zum Sachkundelehrgang angemeldet. ... :icon14:

Zusätzlich zu meiner Mitgliedschaft in zwei Schützenvereinen bin ich in meinem Heimatdorf noch im Vorstand eines Sportvereins (mit 200 Mitgliedern) ehrenamtlich als Kassenwart tätig.

Für Mitglieder dieses Sportvereins (alles keine Schützen) organisiere ich 2x pro Jahr ein Trap-Schießen beim Schützenverein (inklusive theoretischer Einweisung, Sicherheitseinweisung, Leihwaffen und Siegerehrung). Diese Veranstaltungen werden immer begeistert aufgenommen und sind recht schnell ausgebucht. :gutidee:

Der Schützenverein wiederum organisiert jährlich zum "Tage der offenen Tür" ein Pokalschießen (KK-Langwaffe, 50m) für alle "Nicht-Schützenvereine" der Verwaltungsgemeinschaft (Gesangsvereine, Sportvereine, Förderverein Feuerwehr, Rassegeflügelverein, ...). Die Beiteiligung an dieser Veranstaltung ist ebenfalls sehr gut.

Die Mannschaft unseres Sportvereins konnte sich in den letzten beiden Jahren diesen "Wanderpokal" sichern. :eclipsee_gold_cup:

Ich als Sportschütze versuche über die o.g. Wege so viele Menschen wie möglich mit unserem Hobby bekannt bzw. vertraut zu machen. So kann man Berührungsängste abbauen. Oft findet man so auch Mitstreiter, wenn es z.B. um das Zeichen einer Petition geht. ...

Viele Grüße,

Reno F

Geschrieben

Unser Verein hat im letzten Jahr wenn ich mich richtig erinnere 12 neue Mitglieder werben können, und in diesem Jahr sind wieder mindestens 2 neue dabei. Und das bei einer Vereinsgröße von zirka 70 Personen. Allerdings sind diese auch eigentlich alle aktiv.

Geschrieben
Unser Verein hat im letzten Jahr wenn ich mich richtig erinnere 12 neue Mitglieder werben können, und in diesem Jahr sind wieder mindestens 2 neue dabei. Und das bei einer Vereinsgröße von zirka 70 Personen. Allerdings sind diese auch eigentlich alle aktiv.

DAS ist doch eine Erfolgsquote :eclipsee_gold_cup:

(Aber klar ist: ALLE die Erfolge melden können haben einen Pokal verdient!)

Mann, da muss ich mich aber ranhalten um da ranstinken zu können, ich schwitz jetzt schon :lol:

Und es folgen noch weitere Erfolgsmeldungen von...na, wer will der nächste Held sein?

Carsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.