Zum Inhalt springen
IGNORED

NRW IPSC Training samstags in Bochum freie Plätze (Pistole, Rifle, Flinte, KK)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des schnellen Schusses!

Wir versuchen gerade eine vereinsunabhängige private Trainingsgruppe ins Leben zu rufen. :gutidee:

Geplant ist ein 14-tägiges Training an ungeraden Wochen in der Zeit von 17-20 Uhr auf dem DJV-Stand in Bochum.

Geschossen werden sollen alle IPSC-Bereiche mit allen Waffen, auch Kleinkaliber. Es sind alte Hasen und auch IPSC-Anfänger willkommen. Da wir uns im Januar die Trainingszeiten sichern müssen, wäre eine schnelle Kontaktaufnahme wichtig, da wir nur mit genügend Mitschützen den Stand mieten können.

Für nähere Infos bitte eine mail an hilowt7-IPSC@yahoo.de

Einen guten Rutsch und gut Schuss im nächsten Jahr! :bb1:

DVC

Wolfgang

Geschrieben
Hallo Freunde des schnellen Schusses!

Wir versuchen gerade eine vereinsunabhängige private Trainingsgruppe ins Leben zu rufen. :gutidee:

Geplant ist ein 14-tägiges Training an ungeraden Wochen in der Zeit von 17-20 Uhr auf dem DJV-Stand in Bochum.

Geschossen werden sollen alle IPSC-Bereiche mit allen Waffen, auch Kleinkaliber. Es sind alte Hasen und auch IPSC-Anfänger willkommen. Da wir uns im Januar die Trainingszeiten sichern müssen, wäre eine schnelle Kontaktaufnahme wichtig, da wir nur mit genügend Mitschützen den Stand mieten können.

Für nähere Infos bitte eine mail an hilowt7-IPSC@yahoo.de

Einen guten Rutsch und gut Schuss im nächsten Jahr! :bb1:

DVC

Wolfgang

Geschrieben
Der DJV Stand hat doch garkeine IPSC Freigabe ?! oder ??

Frank

Moin Frank!

Mein Kenntnisstand ist:

Eine "IPSC-Freigabe" gibt es in Schießstandrichtlinien nicht. Um IPSC in einem Stand schießen zu können, muß dieser lediglich eine Mehrdistanzabnahme haben, bei der Schüsse aus unterschiedlichen nicht fest vorgegebenen Distanzen erlaubt sind.

Dies soll laut Standbetreiber genehmigt sein, auf dem Stand findet Mehrdistanzschießen unterschiedlicher Diziplinen und Verbände statt. Bevor wir dort Verträge unterschreiben oder IPSC-Training machen, werden wir uns natürlich noch einmal die Standabnahme zeigen lassen.

Wenn Du (belegbare) Quellen für die Existenz/Notwendigkeit einer extra IPSC-Schießstandfreigabe hast, wäre ich Dir für entsprechende Hinweise dankbar!

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang

ich schieße dort schon seit 5 Jahren, und wollte immer IPSC, bzw rifle IPSC dort schießen.

Man sagte mir immer das es keine Abnahme dazu gebe. Mehr kann ich Dir nicht dazu sagen.

Ob es nun eine IPSC Abnahme gibt, oder nicht kann ich Dir auch nicht sagen, mir wurde halt immer gesagt IPSC geht nicht,

deshalb sind ja auch die IPSC Vereine immer zur Dieselstraße gegangen......

Die Abnahme des Standes ist ja recht neu, laß es DIr halt zeigen, mal sehen was bei rauskommt.

Vielleicht trifft man sich dort mal ??

Grüße

Frank

Geschrieben

Mein Kenntnisstand: eine IPSC-Abnahme gibt es nicht. Nach Aussage eines SSV gibt es eine Abnahme zum Beschuss von Stahlzielen. IPSC - > Stahlplates -> beim MD nur Papierziele -> besondere Abnahme. Wir haben das mit durchlässigen Plates gelöst. Aber hier gibt (oder gab) es einen hervorragenden SSV. Vielleicht meldet der sich noch.

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Kenntnisstand: eine IPSC-Abnahme gibt es nicht. Nach Aussage eines SSV gibt es eine Abnahme zum Beschuss von Stahlzielen. IPSC - > Stahlplates -> beim MD nur Papierziele -> besondere Abnahme.

Jep, so isses!

Der DJV-Stand hat uneingeschränkte Mehrdistanzzulassung als Raumschießanlage für KW + LW bis 7000J, aber zur Zeit noch keine Zulassung für Stahlziele. Der Standbetreiber ist aber gewillt, die zusätzliche Abnahme für Stahlziele zu machen, um auch anderen Disziplinen und Vereinen (Fallscheibe, Western etc.) neue Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

Wir werden also vorläufig auf Kunststoffziele für Plates und Popper zurückgreifen müssen.

@ Frank

Ich weiß nicht, wer Dir diese Auskünfte gegeben hat. Der für den Standbetrieb und Mietverträge zuständige Ansprechparnter Herr K. vom Vorstand des Betreibervereins ist schon seit Jahren im Amt, sehr nett und aufgeschlossen bezüglich IPSC. Er hat sich über die Abläufe beim Training selbst ausführlich informiert :o .... und will uns "trotzdem" noch schießen lassen B)

Es mag ja sein, daß es vor Ort am Stand einige sagen wir mal konservative Anhänger der Jagdfraktion gibt, nur haben die nix zu sagen. Wenn wir einen gültigen Vertrag haben und nach einer zugelassenen Sportordnung schießen, ist der Rest egal.

Wir machen jetzt noch ein kurzes Probetraining und werden dann hoffentlich schon mal fürs erste mit 10 Leuten loslegen.

Na Frank, dann mach doch einfach mit... :s75:

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang553
Geschrieben

Hallo ihr lieben ich bin auch regelmäßig dort. Das letzte mal war ich am Samstag dort und dort war auch die rede davon das im Laufe der Woche eine Begehung des Standes stattfinden soll für IPSC und wir bei uns im Verein auch ein oder zwei haben die dann evtl in den bereich IPSC mal reinschauen wollen oder das auch richtig machen wollen.

Hoffe das das alles klappt.

Geschrieben

Mein Kenntnisstand ist der:

Zum Schießen von IPSC auf einem Stand ist eine Abnahme für das Schießen auf Zwischendistanzen erforderlich. Die ist aber bereits mit der Mehrdistanzabnahme erfolgt und es kann geschossen werden.

Eine Abnahme von Stahlzielen ist nicht erforderlich, weil zum IPSC Schießen nicht unbedingt auf Stahlziele geschossen werden muss. Es gibt in NRW Dutzende von Ständen, auf denen IPSC geschossen werden darf aber trotzdem nicht auf Stahlziele.

Wenn keine Stahlabnahme erfolgt ist, darf selbstverständlich nur auf Papierziele geschossen werden.

Es kann sein, dass als Zielmedien "Durchdringbare Ziele" im Gutachten eingetragen sind, dann darf man auch auf Kunststoffplates schießen, bei denen die Geschosse durchgehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Es kann sein, dass als Zielmedien "Durchdringbare Ziele" im Gutachten eingetragen sind, dann darf man auch auf Kunststoffplates schießen, bei denen die Geschosse durchgehen.

So haben wir es auch gelöst. Aber so toll ist das mMn nicht. Reicht zum Training aber Spaß kommt nicht auf. Unsere Versuche, aus den Dingern eine Klappfallanlage zu basteln, scheiterten kläglich.

Bearbeitet von dkp3011
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Wolfgang,

nur so aus Interesse, wie weit seid Ihr denn jetzt?

Aus Interesse an den Bochumer Entwicklungen, nicht aus Interesse an einer kurzfristigen Teilnahme, da hab ich im Moment genug um die Ohren.

Solltest Du nicht wissen, wer ich bin, werde ich Dir das kurz vor dem nächsten Beep sagen ... ;-)

Gruß

(ein anderer) Frank :s75:

Geschrieben (bearbeitet)
Solltest Du nicht wissen, wer ich bin, werde ich Dir das kurz vor dem nächsten Beep sagen ... ;-)

(ein anderer) Frank :s75:

Hallo Frank?

Ich tappe voll im Dunkeln, da muß ich mich jetzt nach jedem Beep mit der Kanone umdrehen und nachschauen :mp5::chrisgrinst:

Also, wir haben unsere 10 Leute zusammen, 6 IPSC-ler und 4 Neueinsteiger, der Mietvertrag für 2-Std. KW-Training ist unterschrieben und bezahlt.

Wir haben uns schon das nötige Trainingsmaterial (Scheibenständer, Wände, Fallanlage mit Kunststoffplates und Popper) selbst gebaut und ein erstes reguläres Training zu aller Zufriedenheit abgehalten.

Einen eigenen Verein haben wir auch fix gegründet, um die Sache vernünftig organisieren zu können. :s75:

Tip: Wer noch kurzentschlossen mitmachen will: 360,- € für 24 Trainings a 2 Std. , nach der Vereinseintragung wird es teurer, dann ist zusätzlich eine Aufnahmegebühr fällig!

Ach ja: Natürlich freuen wir uns auch über zahlende Gastschützen (20,- € pro Training) :rolleyes: , vorherige Anmeldung erforderlich.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
Hallo Frank?

Ich tappe voll im Dunkeln, da muß ich mich jetzt nach jedem Beep mit der Kanone umdrehen und nachschauen

(...)

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

DAS wirst Du NICHT tun ... :contra::ninja:

Ein DQ würde Dein kleinstes Problem sein :17:

Das hört sich doch gut an, sieht doch so aus, als wäre ein Fortbestand des IPSC in Bochum möglich! :pro:

:bb1: Frank

Geschrieben
Wir haben uns schon das nötige Trainingsmaterial (Scheibenständer, Wände, Fallanlage mit Kunststoffplates und Popper) selbst gebaut

Hallo Wolfgang,

habt Ihr da Pläne oder Fotos? Wir stehen mit der Fallanlage gerade etwas auf dem Schlauch. Wir benutzen auch die Kunststoffplates aber daraus eine Anlage zu bauen, will uns nicht richtig gelingen. Der letzte Treffer mit .45 ACP hat ein Scharnier und die Plate unbrauchbar gemacht.

Wir können auch gerne Pläne oder Fotos unserer Wände etc. beisteuern und uns austauschen.

Beste Grüße

Geschrieben
Hallo Frank?

Ich tappe voll im Dunkeln, da muß ich mich jetzt nach jedem Beep mit der Kanone umdrehen und nachschauen

NENENENENEEE!

Bluepistol brauche ich noch für meine halbjährliche therapeutische Zusammenstauchung.

Geschrieben (bearbeitet)
... der letzte Treffer mit .45 ACP hat ein Scharnier und die Plate unbrauchbar gemacht...

Ja ich war auch etwas ernüchtert, als die 9mm Murmeln durch den extra als Scharnierschutz angebrachten 100mm Balken durchgezischt sind :unsure:

Pläne gibt es nicht, einfach Versuch und Irrtum....

Ich will es jetzt mit einem Winkelstahl hinter dem Holzbalken probieren und damit die Scharniere schützen. Da bei den käuflichen Anlagen die Stahlträger und Beine auch mit Holzlatten/Balken als Rückprall- und Splitterschutz verkleidet sind, dürfte das bezüglich Sicherheit kein Problem sein.

Oder ich besorge mir aus Hollywood die Bartische, hinter denen die Actionhelden bei Schießereien immer in Deckung gehen, die müssen total durchschußsicher sein :021:

Die Wände sind im Stand eingelagert, ich kann nur ein Übersichts-Foto vor der "Auslieferung" bieten:

post-37271-1327410937_thumb.jpg

Gruß Wolfgang

Geschrieben
in Gerthe schießen doch Jungenz IPSC ..... Industriegebiet Josef Baumann Straße und dann nach dem 2. Kreisel da irgend wo,... das hatte ich mal gelesen.

Genau,

ich bin einer der Jungenz der (noch) auf dem Schießstand in Bochum-Gerthe auf der Dieselstraße IPSC schießt.

Das blöde ist nur, der Stand wird zum 30.06.2012 dichtgemacht und vermutlich abgerissen, da so ein Schrotthändler mit Migrationshintergrund viel Geld aus dem Hut gezaubert und das Gelände für sein Altmetall gekauft hat.

Der Pächter Addy hat sehr viel Geld, Arbeit und Herzblut in den Stand gesteckt und bietet den Stand zu sehr fairen Konditionen an.

Es ist zum :bad: , da jetzt 40 Vereine ohne Stand dastehen und es kaum Mehrdistanzstände gibt. :traurig_16:

Da mein jetziger Verein die Sache verschlafen hat :peinlich: , habe ich halt selbst was mit einigen Mitstreitern organisiert, um auch in Zukunft IPSC trainieren zu können.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Das tut mir leid.

richtung Wesel soll es nen Verein geben der auf nem eigenen Stand IPSC schießt. Muss ich mal nen Bekannten fragen.. der wäre von BO denke mal so 45min weg.

Was nen Bekannter in Wuppertal schießt muss ich auch mal fragen.

An IPSC hatte ich auch mal Interesse, bin aber nur mit dem lodengrünen SuRT ausgestattet und, wenn ich das anfange muss ich ne Munfabrik kaufen. Neben dem Parcours und Skeet ist da wenig Zeit und Geld für.

Wenn ich KW schieße dann fahr ich nach Rheinberg, der Klaus hat aber keine Zulassung für Steel Targets.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war am letzten Samstag beim DJV-Schießstand in Bochum beim Schnupperschießen und suche momentan einen Verein, um dem Schießsport nachzugehen. Dabei vermute ich eure Truppe gesehen zu haben und Herr K. vom Stand meinte, dass ich mich ruhig mal bei euch melden könnte. Er wollte mir auch nochmal Kontaktdaten eurerseits zukommen lassen.

Gerne würde ich mal für ein Probetraining vorbeischauen. Leider habe ich jedoch noch keine eigene Waffe (die Dienstwaffe darf ich nicht zum sportlichen Schießen nutzen). Trotzdem würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Besten Gruß

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

da du als Neumitglied hier noch keine PN empfangen kannst: Wende dich doch bitte am besten per Mail an Wolfgang553 ganz oben, da werden Sie geholfen.

Viele Grüße,

Markus

Geschrieben

Hi Mochy,

leider ist die dort angegebene E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv. Ich hatte mich schon gewundert, warum dieses Forum keine Funktion für private Nachrichten hat. Jetzt weiß ich, woran es liegt ;)

Besten Gruß

Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.