Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Handgun - Regelfrage

Horst Wittmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na ja - die Beantworter sind sicher keine RO's!

Doch mein lieber Horst.

Wenn ich auch nur, wie mich letztens ein IRO nannte, ein "Hobby RO" bin.

DVC Frank

Geschrieben

Auch ich bin RO, wenn auch erst einige Monate. Dennoch helfen mir Diskussionen wie diese weiter, da ich die Regeln immer mal wieder rauskramen und drin blättern muss.

Außerdem ist es immer hilfreich, mal Meinungen von mit-ROs zu hören ;)

Im übrigen habe ich gelernt: "Hilfst du einem, bescheißt du alle anderen"

Daher bei Unsicherheiten: Nachschlagen!

Geschrieben
Auch ich bin RO, wenn auch erst einige Monate. Dennoch helfen mir Diskussionen wie diese weiter, da ich die Regeln immer mal wieder rauskramen und drin blättern muss.

Außerdem ist es immer hilfreich, mal Meinungen von mit-ROs zu hören ;)

Im übrigen habe ich gelernt: "Hilfst du einem, bescheißt du alle anderen"

Daher bei Unsicherheiten: Nachschlagen!

Ich habe eher den Eindruck, dass anwesende Einzelne schnell Mal "benachteiligt" werden, als dass die abwesenden wirklich einen Vorteil hätten...

Wieviele RO haben wirklich das Regelwerk (in englisch) auf der Stage?

>> dann führt Dein Leitsatz wohl auch eher zur Strenge!

Auf jeden Fall hilft die Diskussion hier!

Mit viel DVC - Horst

Geschrieben
??? Darf ich denn mit einer nicht in der Productionliste aufgeführten "Selective Action-Waffe" in Standard im Double ACTION Modus starten?

zum Beispiel HK-EXPERT.

1. die Waffe muss in der gewählten Ready-Condition in die Box passen

2. ist die gewählte Ready-Condition "Hahn gespannt", geht das nur mit gleichzeitigem "Sicherung eingelegt"

3. wenn die Waffe keine Sicherung für Nr. 2 hat, geht nur Double Action für den ersten Schuss

4. wenn man bei der Expert den originalen Hammer drinläßt und nicht gegen den mitgelieferten gekürzten Hammer austauscht, passt das Ding mit gespanntem Hahn nicht in die Box und man befindet sich auf einmal in der Open Division :ridiculous:

5. wenn bei mir als RO ein Expert-Schütze auf der Stage auftaucht, schaue ich nur, ob der gekürzte Hammer drin ist. Wenn nein, achte ich auf seine Startposition: Hahn gespannt = Open Division

Quick Actions wie Glock oder Walther PPQ haben damit natürlich kein Problem.

Horst, alter Expert-Experte, dass kennst Du doch sicher schon alles :beach:

DVC

Reinhard

Geschrieben

"5. wenn bei mir als RO ein Expert-Schütze auf der Stage auftaucht, schaue ich nur, ob der gekürzte Hammer drin ist. Wenn nein, achte ich auf seine Startposition: Hahn gespannt = Open Division

..Reinhard.."

:icon14:

jeppp Reinhard, so isses...

Dank für den Info-Blog von der WM....

viel Spaß dort

Geschrieben
Schützen bewußt in die Falle laufen lassen ist nicht erlaubt.

Lieber Norbert,

wo ist denn da bitte schön die Falle? Ich kann den Regelverstoß doch erst erkennen, wenn der Schütze nach "Load and make ready" mit gespanntem Hahn holstert. Oder soll ich etwa jedem Expert-Schützen mit langem Hahn vorher sagen: "bitte denke daran, den Hahn in der Ready-Position zu entspannen, weil Du ansonsten in der Open-Division landest...." Das kannst Du wohl ernsthaft nicht meinen? Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, die Schützen vor ihrem Start nicht vollzutexten.

DVC

Reinhard

Geschrieben
Lieber Norbert,

wo ist denn da bitte schön die Falle? Ich kann den Regelverstoß doch erst erkennen, wenn der Schütze nach "Load and make ready" mit gespanntem Hahn holstert. Oder soll ich etwa jedem Expert-Schützen mit langem Hahn vorher sagen: "bitte denke daran, den Hahn in der Ready-Position zu entspannen, weil Du ansonsten in der Open-Division landest...." Das kannst Du wohl ernsthaft nicht meinen? Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, die Schützen vor ihrem Start nicht vollzutexten.

DVC

Reinhard

Hmm - REGELVOLLSTRECKER oder SCHUETZENBEGLEITER?

Bei den Cowboys gefaellt's Mir da sehr gut - der RO ist der Begleiter des Schuetzen - Coaching erwuenscht...

Zurueck zum EXPERT-Thema:

Als wir das Lastenheft fuer die neue HK-Sportpistole, die EXPERT, entwarfen, gab es unterschiedliche Regeln!

National: ungespannter Hahn

International: gespannter Hahn

Gemerkt haben wir's bei den ersten Matches...

HK hat dann den kurzen Hahn entwickelt und einfach beigelegt!

So kann es sein, dass ein unerfahrener Schuetze mit der als IPSC-Waffe beworbenen EXPERT mit dem falschen Hahn zum Match kommt...

Sicher können die allwissenden Profi-RO' das nicht tolerieren !!! :rolleyes:

Ein wenig Verständnis wünsche ich mir schon :-)

In diesem Sinne - Horst (der schon viele EXPERT ganz schnell "in die Kiste passend" gemacht hat..)

Geschrieben
Lieber Norbert,

DVC

Reinhard

Genau das hat letzten Sommer in Güstrow ein IROA einem CRO ruhig und sachlich erklärt.

Wenn ich einen bevorstehenden Regelverstoß sehe, lasse ich den Schützen so nicht starten und in den Fehler reinlaufen.

( Ich lass eh keinen irgendwo reinlaufen, kuschelpfeifen ) .

Geschrieben
REGELVOLLSTRECKER oder SCHUETZENBEGLEITER?

Mensch Horst, was soll den das? Du hast selbst als Starter des Themas nach den Regeln gefragt und hebst dann das Bein an demjenigen, der die Antwort auf Basis der Regeln gibt? Besonders gelungen finde ich das nicht! Insbesondere deshalb, weil Du die Antwort auf Deine Frage sicher schon seit Jahren kennst. Da bin ich schon fast beim Statement von Werner.

DVC

Reinhard

Geschrieben
Mensch Horst, was soll den das? Du hast selbst als Starter des Themas nach den Regeln gefragt und hebst dann das Bein an demjenigen, der die Antwort auf Basis der Regeln gibt? Besonders gelungen finde ich das nicht! Insbesondere deshalb, weil Du die Antwort auf Deine Frage sicher schon seit Jahren kennst. Da bin ich schon fast beim Statement von Werner.

DVC

Reinhard

Ruhig Brauner - Du und ich sind nicht alleine auf der IPSC-Welt...

Dieses Spannungsfeld gibt es ganz offensichtlich!

Klar, dass ich schon seit vielen Jahren eine Meinung zum Thema habe, klar aber auch, dass es unterschiedliche Auslegungen und Umsetzungen gibt!

Wo liegt Dein Problem, wenn das diskutiert wird?

Wenns die GROI-Seite noch gaebe, hätte ich dort gefragt.

Also - REGELVOLLSTRECKER oder SCHUETZENBEGLEITER?

Es gibt sicher keine 100 % Wahrheit - deshalb die Diskussion - O.K.

Mit viel DVC - Horst

Geschrieben
Horst, wie ist deine Meinung zu 8.6.1 ?

8.6.1

Assistent oder Unterstuetzer?

Waehrend dem "Course of Fire" - d.h. NACH dem Pieps, bin ich eher der neutrale REGELVOLLSTRECKER, -WÄCHTER und -POLIZIST!

Vorher bin ich freundlicher Begleiter und Partner...

Das ist die "Papierform" - beim Level I oder II kann es bei Anfaengern auch im Parcour SINNVOLL sein - zu helfen!!

Ich habe "früher" gnadenlos die Regeln durchgesetzt, mittlerweile kenne ich schon "weitergehende Kommandos" - sei's nur das berühmte " wenn Du wirklich (!!) fertig bist.."

Hilft Dir meine persönliche Meinung?

Gruß aus Stuttgart - Horst

Geschrieben
8.6.1

Assistent oder Unterstuetzer?

Waehrend dem "Course of Fire" - d.h. NACH dem Pieps, bin ich eher der neutrale REGELVOLLSTRECKER, -WÄCHTER und -POLIZIST!

Warum erst nach dem Pieps ?, siehe 8.3.1.

Vorher bin ich freundlicher Begleiter und Partner...

und was ist mit nachher ? ;-)

Das ist die "Papierform" - beim Level I oder II kann es bei Anfaengern auch im Parcour SINNVOLL sein - zu helfen!!

Was das Thema Sicherheit angeht so betrifft diese uns alle.

Ich habe "früher" gnadenlos die Regeln durchgesetzt, mittlerweile kenne ich schon "weitergehende Kommandos" - sei's nur das berühmte " wenn Du wirklich (!!) fertig bist.."

Damit meinst du nicht 8.3.5.1 ;-)

Hilft Dir meine persönliche Meinung? Gruß aus Stuttgart - Horst

Wir unterhalten uns gerade - oder ? ;-)

Geschrieben
Warum erst nach dem Pieps ?, siehe 8.3.1.

und was ist mit nachher ? ;-)

Was das Thema Sicherheit angeht so betrifft diese uns alle.

Damit meinst du nicht 8.3.5.1 ;-)

Wir unterhalten uns gerade - oder ? ;-)

Quizstunde?

Gaehn - spiel lieber alleine weiter :-)

Horst aus dem Süden :rolleyes:

Geschrieben
HK hat dann den kurzen Hahn entwickelt und einfach beigelegt!

So kann es sein, dass ein unerfahrener Schuetze mit der als IPSC-Waffe beworbenen EXPERT mit dem falschen Hahn zum Match kommt...

Dann ist es aber Aufgabe des Herstellers seine Kunden darüber zu informieren und nicht die Pflicht auf (evtl. unwissende) RO's abzuwälzen. Und wenn man es ganz hart sieht, hat der Kunde sogar einen Anspruch darauf, weil es andernfalls unerlaubter Wettbewerb ist (die Werbung seitens HK).

Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, die Schützen vor ihrem Start nicht vollzutexten.

Was ich eine sehr vernünftige Einstellung finde. Und eine Glaskugel hast du schließlich auch nicht in der Tasche, um im Vorhinein zu wissen was der Schütze macht oder vorhat.

Generell sollte sich ein RO an dieser Stelle zurückhalten, denn nicht selten stört es die Konzentration des Schützen kurz vor dem Start solche Themen zu diskutieren. Ich habe erst neulich auf der DM miterlebt, wie ein RO kurz vor dem Startsignal den Schützen einer Production darauf ansprach, dass sein Magazin länger als gewöhnlich sei und aus der Waffe herausragen würde. Das könne doch so nicht richtig sein. Der Schütze antwortete verdutzt er habe doch nur 15 Schuss geladen, es gäbe also kein Problem. Nach fast einer Minute Diskussion mit mittlerweile 3 RO's durfte er dann wie gewünscht starten, die Konzentration war allerdings hinüber.

Die offensichtliche Regelunkunde des RO's hätte man doch auch wunderbar nach Ablauf der Stage ausräumen können. Und deshalb ist mir persönlich Reinhards Vorgehensweise lieber.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.