Zum Inhalt springen
IGNORED

Prellschuss?


Hattori Hanzo

Empfohlene Beiträge

Ich war letztens auf einem Stand schiessen, Waffe Remington 700 mit ZF. Aufgelegt auf einem 10cm breiten Gummiblock am vorderen Ende des Schaftes.

m700-sps-mo-bupc-84186zu96.jpg

So wie hier auf dem Bild eingezeichnet. Anders ging das auf dem Stand nicht, weil die Pritschen auf dem Boden festgedübelt sind.

Kam einer der aufsichtsführenden Grünröcke angestürmt, so könne man nicht schiessen, das gebe einen Prellschuss, die Waffe würde aufspringen und der Schuss würde in den Himmel gehen. :rolleyes: Ich hatte bis dahin schon 5 Schuss gemacht, die sassen alle innerhalb einer 2Euro Münze.

Klar die Waffe springt ein wenig mehr durchs vorne auflegen, aber wenn der Rück/hochschlag zum tragen kommt, ist das Geschoss doch schon raus aus dem Lauf, oder?

Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme damit, wenn ich vorne auflege. Eigentlich ist doch egal wo und wie man auflegt, solange man nicht gegen den Lauf drückt? Zweibeine sind ja auch meist sehr weit vorne montiert.

Also: Was ist an diesem Prellschussmythos dran, das der - wohl bei Jägern mehr - so verbreitet ist?

In der anschliessenden Belehrung sind jedenfalls alle anwesenden Grünröcke auf mich losgegangen, als ob ich einem Kitz das Muttertier beim säugen weggeschossen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der anschliessenden Belehrung sind jedenfalls alle anwesenden Grünröcke auf mich losgegangen, als ob ich einem Kitz das Muttertier beim säugen weggeschossen hätte.

Und wie haben diese erklärt, dass bei den 5 Schüssen nichts passiert ist ?

(@Raiden - auch das Vollzitat wegeditiert ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie haben diese erklärt, dass bei den 5 Schüssen nichts passiert ist ?

Ich sagte: Ja, aber und zeigte auf meine Scheibe. Antwort: Nichts ja aber! PRELLSCHUSS!!! Hochroter Kopf und Sabber um den Mund.

Deine Ergebnisse geben dir doch Recht, da wollte sich wieder einer wichtig tun.

;)

Es würde mich aber schon interessieren, wie man auf sowas kommt und ob das Geschoss schon aus dem Lauf ist, wenn Rück/hochschlag wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich aber schon interessieren, wie man auf sowas kommt und

ob das Geschoss schon aus dem Lauf ist, wenn Rück/hochschlag wirken.

Naja,

es hat sich auch Jahrhunderte lang der Mythos gehalten, daß

die Erde eine Scheibe ist.

Einige Sachen tut man als anständiger Jäger eben nicht:

- nicht mit Halbautomaten zur Jagd

- nichts tragen, außer dunkelgrün

- seine Büchse nicht weit vorne auflegen

- ( beliebig verlängerbar )

Reichsmarschall Meier würde im Grabe in der Hölle rotieren,

wenn er von Dir wüßte :acute:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Was ist an diesem Prellschussmythos dran, das der - wohl bei Jägern mehr - so verbreitet ist?

Die Grünröcke haben nur bedingt Unrecht. Das dabei das Geschoß in die Umlaufbahn geht, ist natürlich blanker Unsinn. Leider bist Du da an diejenigen geraten, welche nur die ersten Seiten des Buches gelesen haben.

Also: Bei harter, starrer Auflage kann die Waffe prellen. Die TPL kann dann von der Auflage weg in die freie Richtung gehen. Das ist einerseits von der Waffe, andererseits vom Steuermann abhängig. Bei weicher, nachgiebiger Auflage prellt die Waffe nicht. Scheinbar war Dein Anschag stabil und das Gummi weich genug.

Mit einer leichten TPL-Verlagerung ist aber immer zu rechnen. Bei der Remington ist das nicht so schlimm da der Schaft vorne eine Querwarze hat welche gegen den Lauf drückt.

Vorsicht ist geboten bei den typischen Jagdwaffen mit schlanker, filigraner Schäftung. Die Benchrestbüchsen mit Ihrem breiten und schweren Vorderschaft sind da genau das Gegenteil. Dabei ist es egal.

Auflegen sollte man die Waffe aber grundsätzlich ca. 20cm vor dem Abzugsbügel, dort wo der Schaft noch stabil genug ist. Und das möglichst gleichmäßig.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.