Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehörschutz Bundeswehr


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

trotz aller Bemühungen habe ich es bis heute nicht geschafft den Gehörschutz BW aus den 1980ern aufzutreiben. Ich durfte ihn damals (1985) zwar mitnehmen, habe ihn zwischenzeitlich (1990er) jedoch entsorgt. Nun erinnere ich mich an das "gute Stück". Es waren 2 fleischfarbene Propfen in einem blauen? runden Döschen. Nicht die Tannenbäume, die waren in einem grünen? Döschen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die recht gut im Ohr saßen und auch gut vor dem Knall schützten. Weiß jemand, ob es diese noch gibt und falls ja, wo?

Ich habe etwas in der Art gefunden, nennt sich Sonic Defenders EarPro EP4 Plus. Ist mir aber "eigentlich" schon wieder viel zu viel Gedöns drum rum.

Ach ja, warum das Ganze. Ich habe eine Schießbrille und die drückt ganz häßlich hinter den Ohren, weil der Kopfhörer die "Ohrwatscheln" ordentlich auf die Bügel drückt. Meine Frau schießt übrigens mit Ihrer "normalen" Brille und hat das selbe Problem, nur noch exzessiver, da die Bügel noch dicker sind.

Danke für jeden Tipp.

Grüße

Schoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

trotz aller Bemühungen habe ich es bis heute nicht geschafft den Gehörschutz BW aus den 1980ern aufzutreiben. Ich durfte ihn damals (1985) zwar mitnehmen, habe ihn zwischenzeitlich (1990er) jedoch entsorgt. Nun erinnere ich mich an das "gute Stück". Es waren 2 fleischfarbene Propfen in einem blauen? runden Döschen. Nicht die Tannenbäume, die waren in einem grünen? Döschen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die recht gut im Ohr saßen und auch gut vor dem Knall schützten. Weiß jemand, ob es diese noch gibt und falls ja, wo?

Ich habe etwas in der Art gefunden, nennt sich Sonic Defenders EarPro EP4 Plus. Ist mir aber "eigentlich" schon wieder viel zu viel Gedöns drum rum.

Ach ja, warum das Ganze. Ich habe eine Schießbrille und die drückt ganz häßlich hinter den Ohren, weil der Kopfhörer die "Ohrwatscheln" ordentlich auf die Bügel drückt. Meine Frau schießt übrigens mit Ihrer "normalen" Brille und hat das selbe Problem, nur noch exzessiver, da die Bügel noch dicker sind.

Danke für jeden Tipp.

Grüße

Schoffi

ich denke mal mittlerweile gibt es wesentlich besseres wie die ollen BW-Dinger . Beim Westernschiessen gibt es zBSP

Leute die sich einen Gehörschutz für ihr Ohr massschneidern lassen ,der bedeckt das gesamte Innenohr und beeinträchtigt weder das Tragen der Schutzbrille noch des Hutes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe u.a. die EP4+. Die Dämpfungsleistung ist wirklich gut -selbst in Indoor-Ständen. Leider passen mir die Dinger (wie alle anderen In-Ear-GS) nicht so richtig, so dass ich ständig den Sitz "nachdrücken" muss. Ich kann sie trotzdem empfehlen. Kein Vergleich mit den normalen Tannenbäumen oder Schaumstoffstöpsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese.

Da gab es verschiedene Größen und das wurde bei der ärztlichen Untersuchung bei der "Einschulung" getestet. Die passenden Selectone wurden dann später geliefert.

Ich verwende die Ear Ultrafit zusammen mit meinem elektronischen Peltor Gehörschutz beim GK, da ich auch eine Schutzbrille verwende und deshalb der Kapselgehörschutz nicht ganz abschließt.

Beim KK ist das nicht unbedingt nötig, da verwende ich gelegentlich auch den Sonic Defender EarPro EP4 Plus und bin sehr zufrieden.

Ich würde Dir empfehlen, solche eine Kombi aus Kapselgehörschutz mit geringerem Anpreßduck und Gehörschutzstöpsel mal auszuprobieren, denn beim GK im Schießstand finde ich nur die Stöpsel allein zu dürftig. Die Selektone haben wir bei G3, MG3 und P1 auf einem offenen Schießstand verwendet. Da waren die außreichend, denn da kann der Schall "weglaufen" und wird nicht reflektiert wie in einem geschlossen oder Indoor-Schießstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle des Falles tuts als Behelf auch eine ins Ohr gedrückte 9mm-Hülse, geht, weiß ich aus eigener Erfahrung, sieht nur bissl doof aus. :rotfl2:

Ja, richtig cool, voll effektiv, tut auch gar nicht weh, passt auch sehr genau in JEDES Ohr :icon13:

Ich dachte über den "echten Männern macht das nichts aus"-Status sind wir endlich raus.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle des Falles tuts als Behelf auch eine ins Ohr gedrückte 9mm-Hülse, geht, weiß ich aus eigener Erfahrung, sieht nur bissl doof aus. :rotfl2:

Okay, mach doch mal ein Foto von Dir mit solch einem Gehörschutz und stelle es hier ein... :rolleyes:

Ja, richtig cool, voll effektiv, tut auch gar nicht weh, passt auch sehr genau in JEDES Ohr :icon13:

Ich dachte über den "echten Männern macht das nichts aus"-Status sind wir endlich raus.

Carsten

"Echte" Männer brauchen keinen Gehörschutz, haben die noch nie gebraucht. Die schalten jetzt beim Schießen einfach ihr Hörgerät aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht auch keinen Humor, ist das Leben nicht schon ernst genug?

Wieso, ein Foto von Dir mit den Hülsen im Ohr wäre bestimmt eine nette humoristische Einlage.

Übrigens: Nur die Harten kommen in den Garten!

Und ja, echten Männern macht das nichts aus!

Und die Härteren kriegen die Gärtnerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja dazu raten wenn die brillenbügel drücken mir zum einen eine brille mir extra flachen bügeln zu besorgen und zum anderen ist es ratsam "mickey mäuse" mit gelpolstern zu benutzen die passen sich besser an....

Das mit den flachen Bügeln ist wohl nicht immer möglich. Vielleicht gibt es Schießbrillen mit dünnen Bügeln. Auf jeden Fall gibt es Schutzbrillen mit flachen Bügeln wie die Uvex i-vo, die ich verwende, da dieses Problem nicht nur im Schießsport sondern vor allem auch in der Industrie auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den flachen Bügeln ist wohl nicht immer möglich. Vielleicht gibt es Schießbrillen mit dünnen Bügeln. Auf jeden Fall gibt es Schutzbrillen mit flachen Bügeln wie die Uvex i-vo, die ich verwende, da dieses Problem nicht nur im Schießsport sondern vor allem auch in der Industrie auftritt.

grade die bei der uvex ivo sind mir noch zu dick unter einem peltor sport tac. mit dem bin ich damals zum optiker und hab mir die http://www.swisseye.com/html/______zero_.html gekauft. heute würde ich allerdings nur noch eine brille nehmen für die es auch einen satz klare gläser gibt.

die beste schießbrille wird man denke ich bei müller manching bekommen http://www.mueller-manching.de/ der ist schießbrillenexperte hat aber auch seinen preis, und da es noch ohne sehstärke geht reicht mir die zero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja dazu raten wenn die brillenbügel drücken mir zum einen eine brille mir extra flachen bügeln zu besorgen und zum anderen ist es ratsam "mickey mäuse" mit gelpolstern zu benutzen die passen sich besser an....

Ich benutze mittlerweile die Revision Bullet Ant, es mag zwar ein wenig lächerlich aussehen mit einer "Taucherbrille" schießen zu gehen, aber wenigstens drücken die Stege nicht mehr.

Der Träger für Gläser mit Sehstärke funktioniert, nach einiger Gewöhnung, auch recht akzeptabel.

ps: Als Gehörschutz verwende ich einen MSA Sordin Surpreme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mittlerweile die Revision Bullet Ant, es mag zwar ein wenig lächerlich aussehen mit einer "Taucherbrille" schießen zu gehen, aber wenigstens drücken die Stege nicht mehr.

da diese brillen leider immer etwas beschlagen ist das für mich beim ipsc schießen gar nichts, da stehe ich dann irgendwann im (eigen)nebel

Der Träger für Gläser mit Sehstärke funktioniert, nach einiger Gewöhnung, auch recht akzeptabel.

ps: Als Gehörschutz verwende ich einen MSA Sordin Surpreme.

ich bin immer wieder hin und her gerissen zwischen dem pro und dem pro 3+ ich weiß nur nicht ob ich mir den 3+ nicht beim flinte schießen (oder ipsc) selber vom kopf haue, sehe aber grade das früher bei einem von beiden mal wasserfest beistand und jetzt nicht mehr????

auch die peltors sind nicht uninteressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

trotz aller Bemühungen habe ich es bis heute nicht geschafft den Gehörschutz BW aus den 1980ern aufzutreiben. Ich durfte ihn damals (1985) zwar mitnehmen, habe ihn zwischenzeitlich (1990er) jedoch entsorgt. Nun erinnere ich mich an das "gute Stück". Es waren 2 fleischfarbene Propfen in einem blauen? runden Döschen. Nicht die Tannenbäume, die waren in einem grünen? Döschen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die recht gut im Ohr saßen und auch gut vor dem Knall schützten. Weiß jemand, ob es diese noch gibt und falls ja, wo?

Ich habe etwas in der Art gefunden, nennt sich Sonic Defenders EarPro EP4 Plus. Ist mir aber "eigentlich" schon wieder viel zu viel Gedöns drum rum.

Ach ja, warum das Ganze. Ich habe eine Schießbrille und die drückt ganz häßlich hinter den Ohren, weil der Kopfhörer die "Ohrwatscheln" ordentlich auf die Bügel drückt. Meine Frau schießt übrigens mit Ihrer "normalen" Brille und hat das selbe Problem, nur noch exzessiver, da die Bügel noch dicker sind.

Danke für jeden Tipp.

Grüße

Schoffi

Probiers mit denen - zum selberbastens - sind dann max angepasst und bieten 26 dB Dämpfung.

http://www.radians.com/main/p-282-radians-...d-earplugs.aspx

Auf der Seite gibts auch ein Video zur Anwendung /Herstellung

Kauf in Deutschland bei www.e**y.de, z.b. Auktionsnummer 380338587565 (etwa 10 € inkl. Versand - Otoplastiken beim Fachhändler fangen bei rund 90 Euro an..)

Und das tollste - gibts auch in Rosa für Frauen, was will man mehr?

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.