Zum Inhalt springen
IGNORED

waffe vernichten

Black Light

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

stimmt es, das man waffen selbst vernichten darf ohne das ein büma das machen muss? ich habe das gehört und kann das gar nicht glauben. im waffengesetz finde ich direkt so nichts dazu. kann mir das jemand plausibel erklären?

wie klein muss man die machen? flex oder schneidbrenner? mein sb hat diese und nächste woche urlaub.

ich frage, weil mein bruder zwei nagants auf der karte hat, die für nichts zu gebrauchen sind aber platz im schrank wegnehmen und der händler will geld dafür haben, das er die übernimmt/vernichtet/deko draus macht. die behörde will auch geld.

also weg mit dem schrott.

Gast solideogloria
Geschrieben

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh. Egun.

Geschrieben
also weg mit dem schrott.

eGun

Sofortkauf 50,00 für beide und Du hast sogar die Austragungskosten wieder raus.

Geschrieben

ok, wie stellt Du Dir das vor?

Zersägen und dann zum Amt gehen: "Guten Tag, habe 2 Nagants zersägt und möchte die jetzt austragen lassen"?

Ich denke eher nicht...

Gast solideogloria
Geschrieben

Dann verschenk die Dinger an Neueinsteiger. Sonen 91/30 kann man immer brauchen. Oder sinds kurze mit Bajonett? Da wirds dann sogar mit schneken schwierig......

Geschrieben
nein, das ist uns undurchsichtig, man weiss nie, an wen man da verkauft. bei ewb teilen verzichten wir da drauf.

Ich halte die Vernichtung so selber nicht für machbar.

Musst ja auf dem Amt nachweisen wo die Waffe ist und selbst das zersägte Teil muss ja irgendwo abbleiben.

Ich würde auch egun oder einen anderen Büchser versuchen.

Und dass das Amt Geld will, ist auch neu. Die wollen doch sowenige Waffe wie möglich im Volk. DA würde ich erst nochmal anfragen.

Geschrieben
nein, das ist uns undurchsichtig, man weiss nie, an wen man da verkauft. bei ewb teilen verzichten wir da drauf.

Was denn da undurchsichtig?

Da is garnix undurchsichtig.

Dann wart und frag deinen Sachbearbeiter, vielleicht nimmt er sie dir einfach so ab und trägt sie aus.

Weil, irgendwelche Tips übers internet sind viel, viel, undurchsichtiger als ein Verkauf über Egun.

Grüße,

Peter

Geschrieben
Dann verschenk die Dinger an Neueinsteiger. Sonen 91/30 kann man immer brauchen. Oder sinds kurze mit Bajonett? Da wirds dann sogar mit schneken schwierig......

ich kenn mich da nicht gross aus. das sind auf jeden fall lange. einer wohl aus russland und einer aus schweden.

Geschrieben

Also ein BüMa muss das zwingerderweise nicht erledigen.

Bei uns kann man Waffen auch bei der Behörde abgeben. Im meine aber dass das auch nicht gratis ist.

Versuch doch zu handeln: ihr wollt doch das alle Waffen verschwinden, hier nehmt und tragt aus, aber gratis.

Und das der jetzt noch 2 Wochen nicht anwesend ist dürfte jetzt wohlnicht kriegsentscheidend sein, die Dinger stehen ja wohl schon 3 Tage länger im Schrank

Geschrieben
Ich halte die Vernichtung so selber nicht für machbar.

Ist problemlos machbar. Flächen, welche die Herstellungsnummer tragen sind intakt zu lassen und als Nachweis vorzuzeigen.

Bei Laufteilen, die ihrer Länge nach nicht mehr das Zweifache des Kalibers erreichen, kann vom Verlust der Eigenschaft als wesentliches Waffenteil ausgegangen werden (siehe Anlage 1 zum WaffG).

Ansonsten BR-DRs 81/06:

Das Zerstören (z. B. Einschmelzen, Zerschreddern) einer Schusswaffe

oder wesentlicher Teile einer Schusswaffe ist keine erlaubnispflichtige Tätigkeit.

Siehe weiterhin:

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1157530

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1101696

Geschrieben

Ahhhjaaaa.......schon spannend was Ihr so als "undurchsichtig" bezeichnet. Aber nun gut....

Wenn's Euch da nicht aufs Geld ankommt (und es auch nicht undurchsichtig sein darf) , warum seit Ihr dann so kleinlich und wollt dem Büxer nicht mal nen paar Euros für eine Entsorgung zu geben? :peinlich:

Abgesehen davon interpretiere ich in die Aussage, dass Platz geschaffen werden muss mal hinein, dass auch wieder neue Waffen angeschafft werden sollen. Da EGON und Privatkauf ja dabei wegen Undurchsichtigkeit :00000733: ausfallen, bliebe ja nur ein Büxer für den Neukauf übrig. Dann versucht doch einfach mal dem die alten Dinger im Rahmen der Neuanschaffung aufs Auge zudrücken. Beim Kauf einer anständigen Waffe sollte das doch ohne Mehrkosten drin sein.

Gruß

Frank

Geschrieben
wir machens anderst.

Ihr schickt mir die Teile und ich entsorge sie kostenlos für euch.

Dann dürft ihr nur die Gebühren von eurem Amt fürs austragen bezahlen und das wars.

würde mich dafür auch zur Verfügung stellen .....

Geschrieben
Ist problemlos machbar. Flächen, welche die Herstellungsnummer tragen sind intakt zu lassen und als Nachweis vorzuzeigen.

Bei Laufteilen, die ihrer Länge nach nicht mehr das Zweifache des Kalibers erreichen, kann vom Verlust der Eigenschaft als wesentliches Waffenteil ausgegangen werden (siehe Anlage 1 zum WaffG).

Ansonsten BR-DRs 81/06:

Siehe weiterhin:

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1157530

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1101696

wohaaa. cool. ich wollte schon immer einen lauf der länge nach aufsägen. dann dürfte der doch keine waffenteileigenschaft mehr haben und wir haben die nummer noch für den beweis?!!!

ich glaube, ich teile die exact in der mitte und hänge mir den dann einen an die wand. den anderen kann brüderchen in den ladekeller hängen.

:00000733:

Geschrieben

Also...

Waffe(n) komplett demontieren und ALLE freien Teile seperieren !

...Schaft, Schrauben, Federn, freie Teile des Verschlusses, Abzugseinheit... den ganzen Kleinkram

Dann...

Erlaubnisplichtige Teile zum Büchser tragen und WBK mitnehmen...

... Lauf, erlaubnispflichtige Verschlussteile...

BüMa den Auftrag zur Verschrottung erteilen (Kannst ihm die Waffenteile auch gegen Austrag aus Deiner WBK schenken, denn das macht der eh nicht, der nimmt die Waffenteile nur in seine WHE und trägt die Waffen bei Dir aus...

So, nun....

freie Teile bei eGon veräußern und mit der Differenz zu den Austragungskosten mit der Holden ins Kino gehen.

Fertitsch !

BFP

Dann Thema durch (

Geschrieben

Wieso die zwei Nagants nicht einem Schützenverein als Vereinswaffen auf Vereinswbk oder so schenken oder geht dies in Deutschland auch nur wieder mit Gebühr? Der einte oder andere Schützenverein wäre sicherlich froh über zwei Nagants als neue Vereinswaffen denke ich mir mal.

Geschrieben

ich glaube, ich sag ihm, wir bringen die dinger zum büchsenmacher, der soll sie für 30 euro das stück entgegennehmen und dann ist ruhe.

das mir hier wegen sowas durch die blume mit polizei und hausdurchsuchung gedroht wird, weil wir alten schrott vernichten lassen will finde ich schade.

Geschrieben

wollen Wir uns jetzt kloppen oder was? Ich habe nichts UNTERSTELLT! Ich gehe auch nicht davon aus das Du einfach die Waffen zersägst wie Du es hier dargestellt hast, ich wollte nur einmal anmerken das alleine der Hinweis darauf das Du es möchtest, eventuell zu Deinen Ungunsten ausgelegt wird. und Wie ich Deiner Feststellung entnehmen kann, willst Du lieber 35EUR für das Vernichten bezahlen als die beiden Prügel einem Verein kostenlos zu überlassen. Du könntest also 70 EUR sparen und jemand anderes wäre glücklich und willst trotzdem lieber 35 EUR für die Vernichtung bezahlen - auch das kann entsprechend interpretiert werden.

just my 5 centavos

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.