Zum Inhalt springen
IGNORED

eGun: ich habe mich selber überboten

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

anbei mal 2 screenshots:

20110116-144232-53.jpgbildercache_80x15.gif

20110116-144408-917.jpg

Was ist da passiert?

ich habe als Höchstgebot 11,11 eingegeben.

Und trotzdem bin ich mit 11,49 Höchsbietender? :confused:

Geschrieben
Was ist da passiert?

ich habe als Höchstgebot 11,11 eingegeben.

Und trotzdem bin ich mit 11,49 Höchsbietender? :confused:

Typisches eGun FUBAR - ist mir auch mal passiert, waren so 50 Cent mehr als ich bieten wollte, naja...

Geschrieben

dein gebot muss immer 50ct höher als das vorherige sein und durch die krummen zahlen kann es sein, dass jemand zum Beispiel 11,11 bietet und dann kommst du mit 11,50 und wirst automatisch auf 11,61 gesetzt.

Geschrieben

Tja, mit 50 ct. Erhöhungen scheint da auch was nicht zu stimmen:

Gerade einen kleinen Tschenofen ersteigert.

Gebot bei 1,50

ich gebe 5,01 ein

Meldung - Ein anderer Bieter hat ein höheres gebot... Geben sie mindestens 6,00 € ein

ich gebe 6,00 ein

Zuschlag bei 3,05 :confused:

Warum hat da mein vorheriges Gebot von 5,01 € nicht ausgereicht?

http://www.egun.de/market/item.php?id=3122156

Geschrieben

Tja, dann muss er das ca. 10 Sec vor Ablauf getan haben. Ich biete immer nur sehr knapp.

Geschrieben
dein gebot muss immer 50ct höher als das vorherige sein und durch die krummen zahlen kann es sein, dass jemand zum Beispiel 11,11 bietet und dann kommst du mit 11,50 und wirst automatisch auf 11,61 gesetzt.

Sorry, das kann doch wohl nicht sein: mein Gebot ist 11,11, keinen Cent mehr, und die Software setzt mein Gebot auf 11,49??? In diesem Land kann ja jeder machen was er will, oder was?

Nun denn, ich habe den Artikel ersteigert, um die paar Cent habe ich mich nicht in diesem Fall.

Geschrieben

ich habe bei egun auch schonmal gedacht "ja, gewonnen" und nach 10 sek und 3mal aktualieren war mein Gebot einfach nicht mehr da und ein anderer hat mit dem niedrigeren Gebot den Zuschlag bekommen.

Geschrieben
ich habe bei egun auch schonmal gedacht "ja, gewonnen" und nach 10 sek und 3mal aktualieren war mein Gebot einfach nicht mehr da und ein anderer hat mit dem niedrigeren Gebot den Zuschlag bekommen.

Mir auch schon 2mal passiert

Erik

Geschrieben

Viel schlimmer finde ich die unsitte bei egun das alle bieter mit Ihre volle Benutzername dargestellt werden(und damit angeschrieben werden können von jeder der das möchte....).

Das ist grade eine Einladung an Betrüger(wie schon selbst erlebt).

Da ist das system bei z.b. Gunbroker erheblich besser, da sind die Bieternamen unkenntlich, nur der verkäufer bekommt nach Auctionsende der Daten vom Käufer. Auch ist deren System wobei der Zuschlag erst erteilt wird wenn länger wie 15 Minuten kein Gebot mehr kommt m.e. besser.

Adriaan

Geschrieben
...und damit angeschrieben werden können von jeder der das möchte...

...

Und wie soll das gehen? eGun hat die Kontaktmöglichkeit unter den Usern stark eingeschränkt. Ich z.B. kann nicht mehr auf die Namen der User klicken, um ihm eine PN zukommen zu lassen!?

Gruß JM

Geschrieben
Ich z.B. kann nicht mehr auf die Namen der User klicken, um ihm eine PN zukommen zu lassen!?

Gruß JM

Dann stellst Du ihm halt eine Frage zu einer abgelaufenen Auktion, in der er Verkäufer war.

Geschrieben
Und wie soll das gehen? eGun hat die Kontaktmöglichkeit unter den Usern stark eingeschränkt. Ich z.B. kann nicht mehr auf die Namen der User klicken, um ihm eine PN zukommen zu lassen!?

Gruß JM

Du hast recht, es ist etwas verbessert worden. Aber wie der Juergen schon sagt, über einen Umweg geht das immer noch.

Eine nicht erkennbare Bietername wie bei Gunbroker(und andere) wäre aber m.e. die deutlich bessere Lösung. Hier ist jeder kontaktaufnahme durch andere als der tatsächliche Verkäufer praktisch ausgeschlossen.

Adriaan

Geschrieben

Das mit den Hochrunden sollte normalerweise nicht sein. Ist wohl mal wieder einer der zahlreichen Bugs in der Egun-Software. Normalerweise bekomme ich den Zuschlag mit einem Höchstgebot von 11,11 Euro, wenn kurz vor Ablauf jemand 11,10 Euro eingibt. Das Hochrunden ist nur bei den Erhöhungsschritten. So kan ich kein Gebot von 11,11 Euro abgeben, wenn die Auktion bereits bei 11,10 Euro angelangt ist. Dann müsste ich in der Tat mindestens 11,51 euro eingeben. Deshalb einfach Egun melden und fertig.

Das mit der Anonymisierung finde ich persönlich zum Ko1zen und bin froh, dass das bei Egun noch nicht der Fall ist. Bei Ebay kann man sich dank der Anonymisierung zu herrlichen Bieterschlachten mit den eigenen Freunden hinreissen lassen und treibt so über kurz oder lang die Marktpreise hoch. Da sehe ich lieber, wer bereits bietet und verzichte beim einen oder anderen Artikel, bevor ich für jemanden mit persönlich Bekannten den Preis massiv in die Höhe treiben würde. Klar gibt's dadurch auch ab und an mal Spam. Die werden aber einfach ignoriert oder wenn ich mal einen guten Tag habe, wird sich ein Spaß daraus gemacht und die werden von vorne bis hinten verar$cht. Abstellen kann man das eh nie ganz, da es immer eine Möglichkeit der Fragestellung an den Anbieter geben muss.

Geschrieben
Du hast recht, es ist etwas verbessert worden. Aber wie der Juergen schon sagt, über einen Umweg geht das immer noch.

...

Welcher Umweg? Als PC- Depp habe ich den nicht gefunden.

Gruß JM

Geschrieben

Umweg: in die Bewertungen der user reinschauen, gucken wo der als Verkäufer aufgetreten ist.

Wenn der Artikel noch nicht gelöst wurde, in den (abgelaufene) Auktion rein und schon kannst du ihm/Ihr anschreiben.

Einmal geantwortet hat mann deine e-mail Adresse und schon geht's los....Alternativ geht es noch einfacher über laufende Angebote der betreffende Bieter.

@Flens:

sorry, sehe ich nicht so. Grade wenn deutlich ist wer bietet kann der Preis wunderbar in die höhe getrieben werden.

Schliesslich kannst du über die Bewertungen wunderbar feststellen wo die Interessen der Bieter hauptsächlich liegen und ob er auf den Artikel "heiss" sein könnte.

Zu den Preise: egun wird durch die Verkäufer bezahlt......Als Verkäufer möchte ich das in meine Auktion die höchst mögliche realistische Marktwert erreicht wird, bzw. den Preis der ein Bieter bereit ist maximal zu bezahlen(wer sich dann zu Bieterschlachten hochschaukeln lässt und zuviel zahlt, ist selber schuld). Wenn klar ist wer bietet funktioniert das nicht und schädigt das System mich in meine Interessen als Verkäufer.

Auch für Egun ist es Vorteilhaft wenn die höchstmögliche Preise(die immer noch günstig sein können......) erreicht wird, schliesslich kassieren die Ihre Provision u.a. auf Basis der erzielte Preis.

Genauso schädigt mich als Verkäufer den Zeitlimit, der mitten in ein Bieter"gefecht" schluss macht. Der erzielte Preis muss dann nicht unbedingt die maximal machbare sein. Da ist das System von Gunbroker deutlich besser: der Zuschlag wird erst erteilt wenn ein viertelstunde nach Ablauf keine Gebote mehr eingehen. Diese Frist verlängert sich jeweils nach ein Gebot wieder um 15 Minuten. (so lang muss nicht sein, 1 oder 2 Minuten tut's auch)

Das kommt eine normale Versteigerung(zum erste, zweiten usw) schon deutlich näher, nutzt mich als Verkäufer, aber auch der Käufer mit eine langsame Internetverbindung hat Vorteile.

Es wird immer ein gewisses Spannungsfeld zwischen die Interessen der Käufer und Verkäufer vorhanden sein, Egun ist es m.e. aber noch nicht gelungen da ein Vernünftiger Kompromis zu finden. Das liegt aber sowohl am Betreiber wie an den Nutzern.

Adriaan

Geschrieben
Umweg: in die Bewertungen der user reinschauen, gucken wo der als Verkäufer aufgetreten ist.

Wenn der Artikel noch nicht gelöst wurde, in den (abgelaufene) Auktion rein und schon kannst du ihm/Ihr anschreiben.

...

Gut, das wußte ich, damit kann ich aber nicht alle erreichen.

Gruß JM

Geschrieben

Am schlimmsten finde ich bei egun, dass der Betreiber nicht mal in der Lage ist für 50€ pro Jahr ein SSL Zertifikat zu kaufen, damit die Verbindung verschlüsselt wird. Bei jedem Benutzer wird das Kennwort in Klartext über das Internet gesendet und somit ist die Gefahr eines Missbrauchs ungleich höher, als bei anderen Auktionshäusern im Internet. Gerade bei einem so "sensiblen" Thema wie Waffenhandel kann ich das nicht verstehen.... :icon13:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.