Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckler & KochP2000 oder Glock 17 für IPSC

Pioneer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir eine Heckler & Koch P2000 V3 oder eine Glock 17 Generation 4 kaufen soll. Die Waffe soll für das Scheibenschießen auf 25 Meter verwendet werden. Außerdem auch in Zukunft beim IPSC. Wie sehen eure Erfahrungen mit diesen beiden Waffen aus? Für Antworten bin ich euch sehr dankbar. Viele Grüße Pioneer.

Geschrieben

Frage: wie teuer sind die Magazine der HK Waffe ? keine Ahnung !

Aber von der Glock kosten sie um die 13 Euro Pro Stück...für IPSC ein +

Glock 17 = WANN stört die ? (fast NIE !)

Die Glock ist INSGESAMT Günstiger ind er Anschaffung... Zubehör Markt ist RIESIG...

und wieviel Bohnen Passen in das Magazin der HK ? Keine Ahnung ...ich MEINE 13, oder ? (EDITH: habe gesehen: dürften 16 sein in 9 Para !!!)

das ist n Minus...denn wenn du damit IPSC schiessen willst, solltest du die erlaubten 15 Schuss im magazin (production klasse) schon AUSNUTZEN !

Gruß

phil

(der eine G17 hat, und gerne mag :-)

Edith: "

Geschrieben

Es gibt nicht ``DIE BESSERE WAFFE´´ das wirst du selber rausfinden müssen indem du beide austestest!

präzisionsmäßig liegen die beiden nicht weit voneinander entfernt!

man könnte jetzt sagen die G17 hat ja eine längere visierlinie = besseres treffen!

aber das muss auch nix heißen ist auch wieder bei jeden schützen anders!

Ich persönlich schieße mit der G19 genauso gut wie mit der 17 !

H&K hat MEINER Meinung nach etwas mehr hochschlag als die Glock und wie berreits genannt hast du bei Glock ein wirklich riesiges Angebot an Zubehör auch für IPSC da

sieht es bei H&K schon etwas mauer aus!

Gruß Chicago

(Zufriedener G19 Besitzer) :rolleyes:

Geschrieben

Beide sind geeignet und durchschnittlich. Die Sahneschnitten des IPSC sind andere Waffen. Nimm einfach was dir gefällt, denn das ist durch nichts nicht zu ersetzen. Ist wie mit nem Auto. Du fragst 10 Leute und jeder hat einen anderen guten Rat. Ist es dein Traumauto, sind alle rationalen Gründe jedoch hinfällig.

Sollten deine Ambitionen steigen, holst du dir eben ne andre Waffe.

greetz

Geschrieben

Der direkte Vergleich P2000 - G17 hinkt sowieso. Die beiden Pistolen gehören unterschiedlichen "Größenklassen" an.

Die G 17 ("Full Size"-Klasse) entspricht dem HK USP Standardmodell bzw. einer HK P30 L(angversion).

Die P 2000 (Kompakt-Klasse) ist von Schlitten- und Griffgröße sowie Visierlinie am ehesten mit der G19 vergleichbar.

Ich denke, es sollte (wie hier geschrieben: durch praktische Erfahrung) erstmal Gewissheit herrschen, mit welcher

"Größenklasse" man schießen will. Sonst ist's ein wenig ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Geschrieben

Für die Glock gibt es viel mehr Zubehör und Tuningteile.

Probier so viel wie möglich aus und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Der Vergleich mit dem Auto ist gut.

Was ist besser ein BMW, ein Audi, ein Porsche oder etwas billiges aus dem Ausland?

Jeder den Du fragst hat eine andere Meinung.

Das Wichtigste ist Dein eigener Geschmack und nicht die Erfahrung von anderen.

Du must damit zurecht kommen und nicht irgend jemand anderes.

Geschrieben
Ansonsten nimm eine Expert oder P30.

Frage dazu: Wieso?

Die Expert mit verstellbarem Visier und 5" Lauf ist sicherlich universeller einsetzbar, v.a. in Hinblick auf das Scheibenschießen. Dafür nicht in IPSC Production zugelassen.

Die P30 ist dort wiederum zugelassen. Aber wo ist der gravierende Unterschied zur P2000?

Der Gedankengang "Glock vs. Expert vs. P30" kommt mir auch immer wieder. Vielleicht kommt jetzt die "Erlösung".... ;)

Edit: Warum eigentlich nicht die USP Custom Sport? Für Production zugelassen, verstellbare LPA-Visierung, 15 Patronen Kapazität... sollte auch für Präzision taugen..... Erfahrungen?!

Geschrieben

Für 25m statisch gibt es weitaus geeignetere Waffen, für IPSC Production inzwischen auch - leider. Mehr sage ich dazu besser nicht, sonst geht wieder die Grundsatzdiskussion zur Production Klasse los. :)

Geschrieben
Der Gedankengang "Glock vs. Expert vs. P30" kommt mir auch immer wieder. ...

Warum eigentlich nicht die USP Custom Sport? Für Production zugelassen, verstellbare LPA-Visierung, 15 Patronen Kapazität... sollte auch für Präzision taugen..... Erfahrungen?!

Ich kann dazu nur sagen, dass die HK P30 m.E. in Sachen Griff-Ergonomie eine der besten Dienstwaffenkonstruktionen überhaupt ist.

Die Griffe der HK-USP-Reihe (ob nun Standard, Custom Sport oder Expert) sind dagegen kantige Ziegelsteine...

Ein Schützenkollege von mir hat sich vor einiger Zeit (für BDMP Dienstpistole) eine P30 L(angversion) zugelegt; aufgrund der

(nach seiner Auffassung) besseren Ausgewogenheit sowie der etwas längeren Visierlinie im Vergleich zur Standard P30.

Der Griff bleibt ja der gleiche (hervorragende).

Einfach mal selbst ausprobieren.

P.S.: Die Griff-Ergonomie der Glock ist mit Einführung der Griffstück-Generation 4 m.E. noch spürbar besser geworden

(wenngleich sie der P30 da noch nicht ganz das Wasser reichen kann; es gibt aber andere Pluspunkte gegenüber der HK).

Geschrieben

Also für Präzision und IPSC wäre meine Wahl sowieso etwas anderes. Ich schiesse eine Allround. Da wechsel ich alle 12000 Schuss Auszieherkralle und Verschlussfeder, das war es. Sig Sauer habe ich einige im Schrank und bin mit jeder zufrieden.

Wenn sich der Preis so um ca. 800- 1000 € bewegt würde ich zu einer H&K P30 Long, CZ Mamba oder eben einer Glock im Kaliber 40 S&W, mit Wechselsystem auf 9mm tendieren. Das müßte mit dem Griffstück von der G17 eigentlich machbar sein.

Zu den Gründen. Um so kleiner die Waffe, umso mehr die Arbeit bei der Rückstosskontrolle. Selbiges gilt für das Gewicht der Waffe.

Im Vergleich H&K zur CZ oder Glock schau dir einfach mal die Höhe des Verschlusses an. Die H&K baut wesentlich höher auf als die Glock. Das bedeutet, dass du mehr Masse beherrschen musst, um den schnellen zweiten Schuss rauszubekommen. Sicherlich eine Übungssache aber warum soll man es sich schwer machen, wenn es leichter geht.

Das Griffstück der P30 gefällt mir außerordentlich gut. Deswegen wird so eine auch irgendwann mal in meinem Tresor liegen. Aber für den Anfang machst du bei der Glock17 nichts verkehrt. Anschaffung ca. 690€, Verkauf 450€ wenn ´se noch passabel aussieht. Und die wirst du immer los, wenn du dich überhaupt noch trennen magst.

Gruß Earl!

Geschrieben

Welche IGB ebenfalls für HK P8, P2000, USP, USP Expert anbietet. ;)

Geschrieben
Welche IGB ebenfalls für HK P8, P2000, USP, USP Expert anbietet. ;)

als ich im sommer für eine expert nen lauf wollte hieß es für hk gibts reral keine zu kaufen die stehen bisher nur so in den listen

ich musste dann von hk kaufen

kostete auch mal eben das doppelte

glock ist dere liebling

und nen kompensatorlauf haben die so wie ich es gesehen habe NUR für glock

Geschrieben

Der von mir angegeben Link sagt etwas anderes aus. In Wort und Bild sind HK Kompensatorläufe aufgeführt.

greetz

Geschrieben

Ganz klar die Glock, aber nimm bei der G17 die Gen.3, HK sieht man kaum bei Matches.

Optionen ohne Ende, Production, Open, Standard geht alles. Einbauschäfte a la Hera oder Roni usw....

Guten Rutsch

FT

Geschrieben

Na das sag mal dem HK Team. Ich denke da an Petra Tutschke oder Michael Schütz. Momentan fallen mir mehr Deutsche Meisterschaften IPSC mit HK ein als mit Glock ;) Die Expert war sicher auch schon mehr verbreitet, ist aber immer noch gut dabei.

Universeller ist sicher die Glock. In Production ist sie aber immer noch am besten aufgehoben.

greetz

Geschrieben
Ganz klar die Glock, aber nimm bei der G17 die Gen.3, HK sieht man kaum bei Matches.

Optionen ohne Ende, Production, Open, Standard geht alles. Einbauschäfte a la Hera oder Roni usw....

Guten Rutsch

FT

ein wahres wort

aber mit glock ist das so ne sache

entweder jemand liebt oder hasst sie

mutter hasst sie

da kannst du schreiben was du willst

wobei die schützen ganz vorne scheinbar die marken wie tanfoglio sig und alles was bauähnlich ist bevorzugen

aber das ist ja auch € technisch ne andere liga

preiswert und multifunktionaler ist glock ohne wenn und aber

ich bin selber hk schütze und hab mir ne glock 22 und igbkompensatorlauf in 9mm geordert

man muss sich selber auch engestehen koennen das auch was anderes was man bisher nicht wollte gut sein kann

oder man kauft sich hk waffen aus prinzip und redet sie gut

speziell auch bei den langwaffen

Geschrieben

Was verleitet dich zu der Aussage, dass ich Glock hassen würde? Wäre es so, hätte ich nicht selbst eine Glock. Ich überhöhe diese Waffe aber nicht künstlich. Es ist eine preiswerte Dienstpistole. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Geschrieben

Lieber "Mutter" B) ;) ,

Petra bewegt seid einiger Zeit mit innerer und äußerer Überzeugung

Produkte aus dem amerikanischem Hause der edelen, doppelreihigen

- mit einiger Wartezeit ausgestatteten - Modelle des Types 2011.

Und ja - die Glock ist wohl die bessere Wahl, weil unendliches und

preisgünstiges Zubehor bzw. Ersatzteilsortiment. HK ist was für

Fans - und das ist auch gut so. Klasse Waffe. Glock liegt besser im

Schuss - dennoch alles die Frage des eigenen Geschmackes.

Mein Fazit: Beides testen und am Schluss Glock kaufen.

Tip an den unsicheren Neuling. Versuche alles in die Hände zum testen

zu bekommen.....Und übrigens die EierlegendeWolfsmilchsau ist die

Glock eben auch nicht....jedoch ein hervorragender und günstiger

Einstieg in die Production Division des IPSC.

Geschrieben
...jedoch ein hervorragender und günstiges Einstieg in die Production Division des IPSC.
oder Standard für die, die sich nicht mit der elenden Erbsenzählerei aufhalten wollen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.