Zum Inhalt springen
IGNORED

Alten Tresor

wagman84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ein Bekannter besitzt seit Jahrzehnten einen alten Kassenschrank. In diesem möchte er nun eine Kurzwaffe aufbewahren.

Das Problem an der Kiste ist, dass weder eine Klassifizierung, noch ein Hersteller ersichtlich ist.

Den Sicherheitsstandard eines Tresor Sicherheitsstufe B übertrifft der Kasten bei weitem!

Allseitig verriegelt mit 9 Bolzen, 10mm Türblatt, Doppelbartschloss mit 18 Zuhaltungen, rundum doppelwandig, 450KG bei 100x70x70cm Größe.

Jetzt stellt sich die Frage, wer diesen Tresor bewerten und die Aufbewahrung einer Kurzwaffe genehmigen könnte?!

Meine SB wusste auch nicht, wer sowas macht. Eine Idee von Ihr war LKA bzw. BKA...

Wer weiß, wie man in solch einem Fall verfährt, wer hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank und beste Grüße

wagman

Geschrieben

Lasse ihn das mit seiner zuständigen Waffenrechtsbehörde abklären!

Wenn das Ding so deutlich VDMA B überschreitet, dürfte es keine Probleme geben.

Ob eine zerstörungsfreie Nachklassifizierung überhaupt möglich wäre, weiß ich nicht.

Geschrieben
Das Problem an der Kiste ist, dass weder eine Klassifizierung, noch ein Hersteller ersichtlich ist.

Den Sicherheitsstandard eines Tresor Sicherheitsstufe B übertrifft der Kasten bei weitem!

Allseitig verriegelt mit 9 Bolzen, 10mm Türblatt, Doppelbartschloss mit 18 Zuhaltungen, rundum doppelwandig, 450KG bei 100x70x70cm Größe.

Also bei uns nimmt der SB auch Waffenräume ab, m.E. sollte der auch in der Lage sein einzuschätzen ob der Tresor zur Aufbewahrung ausreicht.

Ich denke wenn man die Merkmale die Stufe B zugrundeliegen vorlegt und dazu die Ist-situation sollte der SB das verbindlich können......

Wenn der schriftlich seinen Segen gibt ist alles o.k.

Geschrieben

Hallo wagman84

Letzten Monat gab es bei der Südwestdeutsche Schützenzeitung ,auf der ersten Seite 2 Adressen mit Gutachtern die solche Schränke bewerten . Oder so wie Ich bei mir war die Kripo Beratungsstelle und hat meinen Schrank in Augenschein genommen. Habs mir dann auf Papier bestätigen lassen das alles Stimmt

Gut Schuß

Geschrieben

Sachbearbeiter (scheidet hier ja wohl aus)

Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle (heißen z.T. anders, z.B. Kommissariat Vorbeugung o.ä. http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiliche_Beratungsstelle )

Private Sachverständige

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=391915

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=393454

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=389022

Geschrieben

Es ist nicht unbedingt zwingend erforderlich, dass in dem Schrank ein Schild ist, auf dem steht B, es heißt doch "...oder gleichwertig". Bei mir hat dies in einem Fall ein Waffenhändler gemacht (nach vorheriger Rücksprache mit der zuständigen Behörde). Setz dich einfach mal mit deinem Sachbearbeiter in Verbindung, der wird dir mehr dazu sagen können.

Geschrieben

Moin!

Erstmal danke für die vielen Antworten! Ich werde mich morgen mal mit dieser polizeilichen Beratungsstelle auseinandersetzen, vllt können die ja helfen!

Der Tip mit der/dem SB hilft nicht viel, weil die SB des Bekannten mit meiner identisch ist. Er wollte halt nur net selber fragen, weil er keinen Umstand möchte!

Wenns Probleme geben sollte, kauft wer halt nen B-Schrank...ist wisst ja, wie die alten Leute sind! ;-)

Gruß

wagman

Geschrieben

Dieses Problem tritt häufiger auf. Um dem entgegenwirken zu können sind SSV beschult worden.

"Um den Waffenrechtsbehörden und Waffenbesitzern in dieser Hinsicht eine Hilfestellung anbieten zu können, hat der VuS im Zusammenwirken mit einem Tresorhersteller und dem Verband der Sachversicherer (VdS) Seminare für Schießstandsachverständige (SSV) durchgeführt. In diesen Seminaren sind die SSV dahingehend beschult worden, dass sie die Gleichwertigkeit von nicht zertifizierten Behältnissen zur Waffenaufbewahrung mit Stahlschränken der Sicherheitsstufen A und B gemäß VDMA 24992 bewerten und entsprechende Gleichwertigkeitsbescheinigungen ausstellen können. Die bisher in diesem Arbeitskreis Waffenaufbewahrung tätigen SSV finden sie in der entsprechenden Auflistung.

VuS ist der Verband der unabhängigen Schießstandsachverständigen.

Die Beschulungen waren nach meiner Kenntnis identisch und vom selben Anbieter wie die, die die SB`s absolviert haben.

In Bayern wurden die in dieser Liste aufgeführten SSV`s per Erlass als Ansprechpartner genannt. Ein in gleiche Richtung laufender Vorschlag liegt seit Monaten dem HmdI vor. Ob und wann einen Entscheidung getroffen wird ist nicht bekannt.

Wie es in anderen Ländern gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Thüringen (und ich glaube mich erinnern zu können SAchsen) haben die gleiche Verfahrensweise gewählt.

Der Tresorbesitzer kann einen SSV beauftragen sein Wertbehältniss zu zertifizieren. Dies geht logischerweise nur bei A/B -Behältnissen bzw. diesen angeblich gleichwertigen. Dann müssen vorgegebene Fotos sowie eine zweiseitiges Blatt in dem Daten/Maßen des Behältnisses einzutragen sind, vorgelegt werden. An Hand dieser Daten/Fotos oder durch persönliche Überprüfung (liegt im Ermessen des Auftraggebers) wird dann eine Klassifizierung vorgenommen.

In By werden nach erfolgter Klassifizierung Aufkleber zugesandt die im/am Tresor angebracht werden können. Das Gutachten dienst zur Vorlage bei der Behörde.

Geschrieben

Moin Mädels!

Hab heute morgen gleich bei der Beratungsstelle Polizei angerufen und mir wurde prompt ein Besichtigungstermin seitens des Kripo-Beamten angeboten.

Dieser darf nach eigener Aussage zwar keine anerkannte Klassifizierung ausstellen, er kann aber eine Empfehlung an die untere Waffenbehörde geben, diesen

Tresor als gleichwertig anzuerkennen oder eben auch nicht!

Von daher habr ihr mir sehr geholfen, vielen Dank! Ich werde berichten was am Ende raus kaum!

Gruß

wagman

Geschrieben
Er wollte halt nur net selber fragen, weil er keinen Umstand möchte!

Wenns Probleme geben sollte, kauft wer halt nen B-Schrank...ist wisst ja, wie die alten Leute sind! ;-)

Da könnte er gar nicht so Unrecht haben. Was, wenn er eine Anzeige bekommt, weil er seine KW seit 2003 nicht ordnungsgemäß verwahrt?

Ich erinnere mal an diejenigen, die ihre Wummen bei der letzten Amnestie zur Polizei schleppten und prompt eine Anzeige wegen unberechtigten Führens kassierten.

Geschrieben

Sehr ihr, das habe ich gestern Abend vergessen. Der SB hatte mir einen "Spezialisten" für solche Dinge angeboten, der mir mit Anfahrt, ..., um die 150.-Euro gekostet hätte. Als ich mit meinem Händler des Vertrauens darüber gesprochen habe meinte er eben, dass er sowas auch schon mal gemacht hat.

Geschrieben
Moin Mädels!

Hab heute morgen gleich bei der Beratungsstelle Polizei angerufen und mir wurde prompt ein Besichtigungstermin seitens des Kripo-Beamten angeboten.

Dieser darf nach eigener Aussage zwar keine anerkannte Klassifizierung ausstellen, er kann aber eine Empfehlung an die untere Waffenbehörde geben, diesen

Tresor als gleichwertig anzuerkennen oder eben auch nicht!

Von daher habr ihr mir sehr geholfen, vielen Dank! Ich werde berichten was am Ende raus kaum!

Gruß

wagman

Also wir haben im Schützenverein 9 Tresore davon aber nur einer mit einer Klassifizierung ! Rest sind alte Banktressore mit mindestens 0 vergleichbar - also fast ne Tonne schwer - Bolzen wie mein Unterarm usw. - da war ein Mitarbeiter der Beratungsstelle da, der hat ne mail ! mit Bilder an die Waffenbehörde geschrieben mit Vorschlag wieviel Lang oder Kurzwaffen darin aufbewahrt werden können und das wurde dann genehmigt - und das Beste - kostete NIX ! Also da sag mal, dass es mit Behörden nicht auch mal gut läuft (ach nur nebenher - unser Schützenverein war wohl der erste, der alle Tresore im Außenbereich vollumfänglich genehmigen ließ - sollte auch mal zur Überprüfung anregen

Geschrieben
Frag mal hier

Dazu empfehle ich Beitrag 10, in den internen Bereich des VuS kommt man nur als SSV der dem Verband angehört.

Geschrieben
Dieses Problem tritt häufiger auf. Um dem entgegenwirken zu können sind SSV beschult worden.

"Um den Waffenrechtsbehörden und Waffenbesitzern in dieser Hinsicht eine Hilfestellung anbieten zu können, hat der VuS im Zusammenwirken mit einem Tresorhersteller und dem Verband der Sachversicherer (VdS) Seminare für Schießstandsachverständige (SSV) durchgeführt. In diesen Seminaren sind die SSV dahingehend beschult worden, dass sie die Gleichwertigkeit von nicht zertifizierten Behältnissen zur Waffenaufbewahrung mit Stahlschränken der Sicherheitsstufen A und B gemäß VDMA 24992 bewerten und entsprechende Gleichwertigkeitsbescheinigungen ausstellen können. Die bisher in diesem Arbeitskreis Waffenaufbewahrung tätigen SSV finden sie in der entsprechenden Auflistung.

Hallo Lobo-s,

mehr macht ja auch die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle nicht.

MfG

Pirol 2

Geschrieben

Mojn Pirol, genau so sieht`s aus. Und die SV`s oder andern Mitarbeiter auch nicht. Ich persönlich bin aber der Auffassung dass es immer sinvoller (und sehr oft auch billiger) sein kann, als privater Auftraggeber einen externen zu beauftragen.

Auch bei der Nachschau hätte man so verfahren und sich viele der hierzum Thema stattfindenden Diskussionen sparen können . Aber - des Menschen Wille.....

Geschrieben

Hallo

ich hatte mal einen Tresor geschenkt bekommen und dem SB Fotos und genaue Beschreibung geliefert. Das Teil war ca. 70cm hoch, 50cm breit und 45cm tief. Wog satte 340kg. Mein SB gab mir schriftlich, daß ich darin bis zu 30 KWs lagern darf. Versuch macht kluch.

Steven

Geschrieben

So isses! Am wichtigsten ist, sich ALLES schriftlich geben zu lassen!! Der nächste SB will es dann vielleicht anders sehen weil er einfach nicht mit dem Thema vertraut ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.