Zum Inhalt springen
IGNORED

Flinte für BDS Disziplinen


Mildotmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Für die BDS Disziplinen Fallscheibe/Speed/Mehrdistanz möchte ich mir eine Flinte zulegen,es scheitert aber leider daran das unser Verein keine geeignete Schießstätte hat.Weder im Verein selber noch eine angemietete was ja laut BDS in der Bewilligung gefordert wird.Was kann ich tun um doch eine Flinte zu bekommen.

Besten Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die möglichkeit zu schießen habe ich es gibt einen Stand auf dem es möglich ist.Nur halt nicht in unserem und wir haben auch keinen angemietet.Es geht um die Bewilligung vom BDS wo diese nur noch gemacht wird wenn der Vorstand dies bestätig soll ich also den Verein wechseln?.Wie machen es Einzelmitglieder im BDS/Gruppen?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei der nächsten Jahresversammlung den Beschluss fassen, dass ein entsprechender Stand angemietet wird. In einen zweiten Verein eintreten oder wechseln der über einen entsprechenden Stand verfügt. Beim LV08 z.B., bekommen Einzelmitglieder des BDS keine Bedürfnisbescheinigungen.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tauschi

So was hatte ich mir schon gedacht,das nächste ist also in noch einen Verein eintreten." Beim LV08 z.B., bekommen Einzelmitglieder des BDS keine Bedürfnisbescheinigungen."Das ist aber irgend wie nicht so das ware oder?.Da stellt sich mir die Frage wie funzt das dann mit IPSC?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mildotmaster,

Der Stand kann auch von Dir selbst angemietet werden. In meinem Verein kann ich auch keine Schrotladungen schießen, also fahre ich sehr regelmäßig zu einem Stand, wo ich das tun kann, in diesem Fall Philippsburg. Somit steht mir ein angemieteter, geeigneter Stand zur Verfügung und es gibt seitens des Verbandes (GSVBW) in diesem Fall keinerlei Bedenken. Zum regelmäßigen Training kommen ja noch verschiedene Wettkämpfe (BM, etc.) dazu. Entsprechende Stände gibt es sehr wahrscheinlich auch bei in der Nähe. Im Zweifel würde ich den entsprechenden Landesverband des BDS anschreiben, die helfen sehr gerne und unkompliziert.

Gruß aus Heilbronn

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Bayern Mitglied beim BDS/BBS. Mein Verein hat keinen Stand für Flintendisziplinen. Ich fahre dafür auf einen etwas weiter entfernten Stand, dort schieße ich als Gast. Die Befürwortung wurde in meinem (Heimat-)Verein unterschrieben, der Punkt "eigener Stand" durchgestrichen. Mit einer Bestätigung des anderen Standes dass ich dort als Gast die gewünschten Disziplinen schießen kann habe ich das zum Verband geschickt, und wenig später waren die Bedürfnisse genehmigt.

Schau halt mal wo du die Disziplin schießen kannst, und frag unter Umständen bei deinem Landesverband. Wahrscheinlich kennen die auch geeignete Stände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sportschütze79

Gute idee werde mich mal schlau machen und morgen bei meiner zuständigen Geschäftsstelle anrufen,mal sehen was die sagen.Selber anmieten hm,da brauch ich ja dann die bestädigung des anderen Vereines das ich diesen gemietet habe.

Hinfahren und schießen wärend der Schießzeiten ist ja nicht angemietet,oder?.Da müßte ja ein Mietvertrag abgeschlossen werden und dieser dann dem BDS vorgelegt werden.Hm alles etwas komplex.

Dank euch für die antworten,wie gesagt werde ich morgen mal beim BDS anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau die Möglichkeit: Selbst einen Nachweis erbringen, daß man mit der Waffe schießen kann, dann klappt das üblicherweise auch mit der Verbandsbescheinigung :)

Schießbuch, Mietvertrag, Nutzungsbescheinigung usw. der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Muss halt nur stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sportschütze79

...

Philipssburg ist eine private Schießanlage und im Besitz von Herrn Friedrich Gepperth. Dort kann jeder schießen, der will, solange alles im legalen Bereich abläuft. Eine Bestätigung seitens der Schießanlage braucht es meines Wissens in diesem Fall nicht. Ich muss es lediglich selbst nachweisen, was ich ja durch meine regelmäßigen Ausflüge und entsprechende Wettkampfteilnahme auch tue. Es reicht außerdem, soweit mir bekannt, der Hinweis, dass der von Dir angemietete Stand für den Schrotschuss zugelassen ist.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich tun um doch eine Flinte zu bekommen.

1. Einen Stand in deiner Nähe finden, der die entspr. Zulassung hat. Kann auch ein DSB-Stand sein.

2. Mit dem Betreiber einen "Vertrag" machen, daß ihr dort zu den Öffnungszeiten schießen dürft und die jeweils aktuellen gültigen Standgebühren für Gastschützen löhnt.

3. In die Befürwortungsrichtlinie deines Landesverbandes schauen, was sonst noch für die Befürwortung einer Repetier- resp. SL-Flinte verlangt wird (Teilnahme an Meisterschaften o.ä.) und das erfüllen.

Fallscheibe kann neuerdings übrigens auch mit Doppelflinte (mit und ohne Ejektor) geschossen werden, die gibts ja auf Gelb.

Flintenschießen macht Laune!!! Guter Entschluß, Mildotmaster!

Und wenn man im Verein ein wenig zusammenhält, holt sich der erste eine SLF mit offener Visierung, der nächste mit Reddot, der übernächste eine Repetierflinte und der Vierte schraubt auf seine Slide Action noch ein Dot drauf. Und schon kann man im Team viel und lange spaß haben. Wir machen das auch so (Habe mit meiner eigenen Flinte noch nie einen Blumentopf gewonnen, immer nur mit geborgten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelbe Wbk? Falls ja, einfach Flinte kaufen und eintragen lassen.

Es geht um Halbauto- oder Repetierflinten in den meisten Disziplinen, mit kapazität >4+1 Schuss.

Für Trap, Skeet und die neue Fallplatte gehen natürlich auch EL-Flinten mit 2 Schüssen, bei MD und Speed aber nicht.

Insofern ist dieser Erwerbsweg leider nicht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Trap, Skeet und die neue Fallplatte gehen natürlich auch EL-Flinten mit 2 Schüssen, bei MD und Speed aber nicht.

Ich meinte, daß man die jeweilige Disziplin dann auch mit allen verfügbaren Waffen schießt. Das sind im BDS bei Fallplatte, MD und Speed (ohne Trap/Skeet) zusammen bis zu 13 Starts, die man in ein bis zwei Tagen absolvieren kann.

Mit einer einzigen Flinte mache ich mir nicht die Mühe, auf eine LM zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.