Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenvereine....am Pranger...

kriegerlein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne zu wissen, was in besagtem Verein derzeit abgehen mag. Ich bin mir sicher, daß die den Schuß gehört haben. Wie sie drauf reagieren? Keine Ahnung. Von Kopf unten halten, bis nichts mehr einschlägt, über "heimlich-still-und-leise-die-Meinung-ändern" bis hin zu lautstarken Verteidigungsreden ist alles möglich.

Wir sind nicht dabei, wir wissen es nicht. Tatsache ist, daß dort gehört wurde, daß es sehr viele andere Ansichten und Meinungen gibt. Damit könnte die Sache jetzt erledigt sein, bis zum nächsten Fall.

SF

Geschrieben

Mit Toleranz billiht man nur die Fehler der Anderen..

Als WKB musste ich mir, leider hauptsächlich von

DSB-Vereinen, den grössten Mi.. anhören..!

Die sind, nicht alle!, teilweise so dermassen

ignorantisch, das ist unfassbar!

Den Bezug Sportgerät=Waffen, dadurch auch LWB=Betroffene,

können die meisten nicht in einen logischen

Zusammenhang bringen...traurig...

Frohe Festtage

wünscht euch: das kriegerlein

Geschrieben
Mit Toleranz billiht man nur die Fehler der Anderen..

Als WKB musste ich mir, leider hauptsächlich von

DSB-Vereinen, den grössten Mi.. anhören..!

Die sind, nicht alle!, teilweise so dermassen

ignorantisch, das ist unfassbar!

Den Bezug Sportgerät=Waffen, dadurch auch LWB=Betroffene,

können die meisten nicht in einen logischen

Zusammenhang bringen...traurig...

Frohe Festtage

wünscht euch: das kriegerlein

Das was du ansprichst bezieht sich aber nicht nur auf LWB..... :peinlich:

Das gilt mittlerweile für immer mehr Bereiche.

Geschrieben

Ja: der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft, die

Überfrachtung mit immer schnelleren und einschneidenden

Ereignissen...da kümmert sich jeder nur noch um sich..und seine Belange,

solange es noch gut geht....das Hobby stirbt nicht zuletzt..

(mal pauschalisiert) Dazu Werteverfall.Preissteigerungen.......usw....usw...

:shok:

Geschrieben
In Deinem Verein ist das ja auch legitim ... von aussen bringt das aber nicht viel, auuser die anderen Vereinsmitglieder checken das richtig. Aber bei so einem Familienunternehmen ist das wenig wahrscheinlich.

Hi Kollege,

doch, doch... :ninja:

Was man durchaus einkalkulieren sollte: diese alten Knaben sind es nicht gewohnt, richtig rüde angegegangen zu werden. Die sind noch aus der Höflichkeits- & Wohlverhaltensgeneration und wenn sie mit entsprechende harten Bandagen angegangen werden, dann hauen sie öfter frustiert den Hut hin als ihr denkt... mir ist klar, meine Ansicht wird nicht von jedem hier geteilt, aber gewisse Rücktrittskandidaten brauchen oft nur den entsprechenden Kick zum Abflug und der kann durchaus energisch ausfallen.

Geschrieben
Die sind noch aus der Höflichkeits- & Wohlverhaltensgeneration

Was ist und war daran grundsätzlich falsch?

und wenn sie mit entsprechende harten Bandagen angegangen werden,

Sledge Hammer "Gewalt löst alle Probleme" - oder wie?

Zu welchem Klima und welchen Umgangsformen diese "harten Bandagen" uns geführt haben, liest man in den Überschriften.

Etwas Höflichkeit und statt Wohlverhalten - Toleranz würde in der heutigen Zeit - auf beiden Seiten - sicherlich nicht schaden

Geschrieben
...

Etwas Höflichkeit und statt Wohlverhalten - Toleranz würde in der heutigen Zeit - auf beiden Seiten - sicherlich nicht schaden

Sicher, doch teile ich da Varminters Ansicht eher, als Deine.

Ich bin jahrelang auf der Höflichkeitswelle "gesurft". Sicherlich bin ich auch kein Heiliger, jedoch stets wohlgesonnen. Nur irgendwann platz einem bei dem Maß an bornierter Spießigkeit, das man im Schützenwesen antrifft, schlicht und einfach der Arsch.

Und so ändern sich eben die Umgangsformen. In der Tat ist es bei mir mittlerweile sogar so, daß ich den Renten-Generation exakt so weit traue, wie ich sie werfen kann- also garnicht. Und das von vornherein und ohne deren weiteres Zutun...denn an ihrem Image hat die Generation bei mir schon in der Vergangenheit reichlich gearbeitet- Weitere Erfahrungen sind nicht von Nöten.

Geschrieben
Weitere Erfahrungen sind nicht von Nöten.

hey, hey, hey! A bisserl Erfahrung geht aber schon oder?

Harlekin

Geschrieben
hey, hey, hey! A bisserl Erfahrung geht aber schon oder?

...

Klar.

Erfahrungen im Schießen, im Umgang mit netten Menschen, im entdecken neuer Disziplinen usw. usf.

Was ich nichtmehr mache ist das Tanzen nach der Pfeife der Schießsport-Opportunisten.

Geschrieben
Und so ändern sich eben die Umgangsformen. In der Tat ist es bei mir mittlerweile sogar so, daß ich den Renten-Generation exakt so weit traue, wie ich sie werfen kann- also garnicht. Und das von vornherein und ohne deren weiteres

Dann solltest du einmal über deinen Umgang nachdenken.

Und du solltest einmal darüber nachdenken, warum es noch so viele "Alte" in den Vereinsvorständen gibt.

Und warum die Generation "Jung - dynamisch - erfolglos" so oft in der Vereinsführung oder schon auf dem Weg dorthin scheitert.

Mir geht es leider sehr oft auch mit der "Jüngeren Generation" so. Wenn es darum geht, sich zu engagieren, sind es plötzlich alles "termingestreßte erfolgreiche Manager".

Und die Kombination "müde Alte" und "Junge (angeblich) ohne Zeit" macht die Vereine kaputt. Das dann hin und wieder noch eine "Kalkleiste" (oft mit - angeblich - noch weniger Zeit) das Sagen hat, macht die Problematik nicht einfacher.

Vielleicht sollten die Generationen einfach mehr aufeinander zugehen - und sei es nur im Interesse unseres Sportes.

Was jetzt noch fehlt, ist ein Generationenkonflikt im Schießsport.

Geschrieben
Und du solltest einmal darüber nachdenken, warum es noch so viele "Alte" in den Vereinsvorständen gibt.

Und warum die Generation "Jung - dynamisch - erfolglos" so oft in der Vereinsführung oder schon auf dem Weg dorthin scheitert.

Wenn es darum geht, sich zu engagieren, sind es plötzlich alles "termingestreßte erfolgreiche Manager".

Vielleicht sollten die Generationen einfach mehr aufeinander zugehen -

:eclipsee_gold_cup: Recht hat er!!!! :icon14:

Geschrieben

Juchu, endlich wieder ein weiterer Grund uns gegenseitig zu zerfleischen!!!!

Obwohl, Ideen hätt ich noch, wie wäre es mit:

Dünn gegen Dick?

KW gegen LW?

Kugel gegen Schrot?

Nitros gegen Schwarzis?

Alle gegen die Bogenschützen?

Alle gegen Alle?

Was jetzt noch fehlt, ist ein Generationenkonflikt im Schießsport
Geschrieben
Dann solltest du einmal über deinen Umgang nachdenken.

...

habe ich. Un dnun habe ich Umgang mit Leuten, die mir nicht wegen Nichtigkeiten auf den Sack gehen und nicht immer gegen den Schießsport arbeiten.

Wenn ich mir überlege, was wir da für Mitglieder verloren haben.... :wacko: Engagierte DSBler, die mit IPSC angefangen haben, Feuer und Flamme waren und nach einem dreiviertel Jahr nen RO-Kurs gemacht haben, damit wir uns ein gutes Training hätten aufbauen können.

....

Mir geht es leider sehr oft auch mit der "Jüngeren Generation" so. Wenn es darum geht, sich zu engagieren, sind es plötzlich alles "termingestreßte erfolgreiche Manager".

....

War und ist bei mir nicht so. Ich habe mehrfach Hilfe angeboten. ALLES scheiterte an der "brauchen wir nicht" Mentalität.

Waffenwart-> Brauchen wir nicht.

Jugendwart-> Brauchen wir nicht.

Website-> brauchen wir nicht.

Sammelbestellung von Munition-> Brauchen wir nicht.

IPSC-Gruppe, die regelmäßig trainiert-> Brauchen wir nicht.

Lösungsorientiertes Handeln-> Brauchen wir nicht.

EDIT:

Nicht zu vergessen!->

Schärferes WaffG-> Brauchen wir nicht. <--- Alleine die Einstellung ist ein Grund

Verfassungsklage-> Brauchen wir nicht. <--- zum Arzt zu gehen.

Begründung: Zu jung, keinen Plan, dumm oder was weiß ich. Produktive Gegenvorschläge: Keine.

Komischerweise bin ich nun in meinem eigenen Verein engagiert und es werden viele neue Ideen umgesetzt und funktionieren auch. (Gibt schon tolle Preise, wenn man mal 20.000 Schuß 9x19 auf einmal abnimmt).

...

Was jetzt noch fehlt, ist ein Generationenkonflikt im Schießsport.

Der fehlt nicht, der ist in vollem Gange.

Und wenn erstmal noch mehr junge Leute aufwachen und merken, daß sie als erste Waffe garkeine 22er beantragen müssen (War bei mir übrigens nicht so) oder dasß IPSC KEIN verbotenes Schießen ist, dann grummelts in der Tonne.

Ein Glück hat der Schießsport stets Nachwuchssorgen, sonst wäre schon so mancher Verein auf links gelegt worden.

Und Zuckerchen noch mit auf den Weg: Aus der alten Riege meines ehem. Vereines wurde mir gesteckt, daß die Oberen erwarten, daß man als Anfänger angekrochen kommt und fragt, ob einem das Schießen beigebracht werden könne.

komischerweise habe ich mir selbst dann das Wissen recherchiert bzw. bei den RICHTIGEN Leuten mir was abgeguckt.

Damit kamen wohl auch einige nicht klar. Insbesondere, wenn dann da ein jungspund mit der billig Glock durch die Gegen hampelt und erfolgreich SEIN Ding macht.

Und ich sags nochmal: Ich stehe nicht für deren "Gegen-Alles" Haltung mehr zur Verfügung...und das ist auch gut so.

Uli Stein hat das, was diese Leute sind mal in ein Bild gefasst:

dagegen.jpg

Geschrieben

Solange die Herren Oberen den Kopf in den Sand stecken (die andere Stelle verkneife ich mir jetzt mal besser) und aussitzen, was alles passiert,

solange können die mir mal gestohlen bleiben.

Der Verein ist immernoch für seine Mitglieder da und nichts anderes. Wenn ein Herr das nicht mitbekommt gehört er von seinem Posten entfernt.

Ich habe genaus da mal mitgemacht:

.22 gekauft, weil der Verein das so wollte. In den Schrank gelegt, ab und zu plinking und dann wieder verkauft.

Nur weil gewissere Herren der Meinung waren GK als erste KW geht garnicht.

Warum muss ich mich von jemanden, der für mich da sein soll bevormunden lassen. Das tut die Politik schon genug.

Dagegen kämpfen wir alle, warum dann auch nicht gegen gewisse Herren?

Und solange gewissere Vereinsfürsten sich mein Ruger 10/22 ansehen, und dann sagen:

"Das haben wir genehmigt? Sowas gehört verboten"

solange weiss ich, das solche Fossile entfernt werden müssen.

Geschrieben

Tja, Tupperwarefan.

Es ist bedauerlich, daß du gleich zu Beginn in einen so "verkalkten Verein" gekommen bist.

Aber manchmal erscheint mir die Diskussion Alt gegen Jung schon etwas seltsam.

Den "Starrsinn der Alten" bemängeln und die "Intoleranz gegen Alte" zu pflegen ist für mich nur die zwei Seiten einer Medaille.

Geschrieben
solange weiss ich, das solche Fossile entfernt werden müssen.

Könnte ich dir sofort zustimmen, aber......

....welche Position hast du jetzt in dem Verein übernommen?

Oder gibt es den "alten Vorstand immer noch, weil sich "jüngere" nicht gefunden haben oder nicht den Mut zu einer "Palastrevolution" hatten?

Geschrieben

...

:rotfl2::icon14:

...

Oder gibt es den "alten Vorstand immer noch, weil sich "jüngere" nicht gefunden haben oder nicht den Mut zu einer "Palastrevolution" hatten?

In dem besagten Verein wurde jemand für 4 Jahre erneut zum 1 Vors. gewählt, der schon seit Monaten gesundheitlich kaum in der Lage ist sein Amt auszuführen und auch bei der Wahl nicht vor der MV angetreten ist.

Er wurde übrigens fast einstimmig wiedergewählt.

Da eine "Revolution" anzuzetteln wäre so wie sich auf den Platz des himmlischen Friedens zu stellen und laut zu rufen "Sozialismus ist S******e!!"

Aber Einstein sagte ja schon: Probleme können nicht auf die Weise gelöst werden, wie sie aufgetreten sind. Ergo wurde was neues gemacht.

Wie bei greyman die Situation zuletzt war weiß ich net. Wird aber ähnlich sein...

Geschrieben
In dem besagten Verein wurde jemand für 4 Jahre erneut zum 1 Vors. gewählt, der schon seit Monaten gesundheitlich kaum in der Lage ist sein Amt auszuführen und auch bei der Wahl nicht vor der MV angetreten ist.

Er wurde übrigens fast einstimmig wiedergewählt.

Sicherlich dann auch mit den Stimmen der jüngeren Mitglieder

Da eine "Revolution" anzuzetteln wäre so wie sich auf den Platz des himmlischen Friedens zu stellen und laut zu rufen "Sozialismus ist S******e!!"

Einige haben dennoch den Mut gehabt, sich auf den Platz zu stellen.

Wenn aber jüngere Mitglieder gar nicht erst antreten, bleibt letztendlich nur die Wahl des "Alten"

Geschrieben

Es gibt den alten Vorstand noch,

weil die "jungeren" einen eigenen Verein gegründet haben. Und dort Verantwortung übernehmen ohne zu bevormunden.

Was das Gesetz hergibt wird getan. Ohne eigene Regeln zu erfinden.

Und noch was: Der gesamte Verein ist Mitglied im FvLW. Im Vorstand sind zwei Wahlkreisbetreuer.

Und wir haben regen Zulauf von "Opfern" anderer Vereine, die den Mund nimmer zu bekommen, was alles möglich ist.

Geschrieben
Einige haben dennoch den Mut gehabt, sich auf den Platz zu stellen.

...

Dummheit, nicht Mut.

Und was die jüngeren Mitglieder angeht: Da waren ja auch nicht grad' viele dabei.....

und selbst von älteren hörte ich bisweilen Sätze wie "Bringen wirs endlich hinter uns...."

...

Wenn aber jüngere Mitglieder gar nicht erst antreten, bleibt letztendlich nur die Wahl des "Alten"

Klar.

Dahinter diesen Verlauf zu nehmen steckte die Idee auswählen zu können zwischen:

1. Einem Neuanfang (Pro: Genau das machen zu wollen, was man will. Contra: Nichts vorhandn. Kein Stand, kein Material, keine Organisation, nix)

2. Schlammschlacht (Pro: Eventuelle Übernahme eines Vereins. Contra: Eben nur EVENTUELLE Übernahme, guerilla ähnliche Zustände gegen den neuen Vorstand, Kleinkrieg um jede neue Idee, Mehr Karteileichen als Aktive, Mißgunst des alten Vorstandes usw. usf.)

Also fiel die Wahl auf 1.

Die bessere Entscheidung, wie ich finde.

EDIT: Wenn ihr mich nun entschuldigt, ich muß diese sinnlose Debatte verlassen um an meinem hochtaktischen 8-fach-Alu-12-gauge-Patronenhalter zu basteln.

Geschrieben
...

Und noch was: Der gesamte Verein ist Mitglied im FvLW. Im Vorstand sind zwei Wahlkreisbetreuer.

...

*kreisch*

Da hat er doch glatt den dritten WKB (ja gut, ist nur stinknormaler Beitragszahler) und noch einen frisch gewählten Delegierten der FvLW vergessen, der auch noch Mitglied dort ist... :eclipsee_gold_cup:

Frage: Welcher Verein, der nun genau ein Jahr alt wird, kann mit einer Vereinsmitgliedschaft in der FvLW, zu fast 100% Einzelmitgliedschaften der FvLW und teilweise noch den anderen beiden Orgas, drei WKBs und einem Delegierten aufwarten? :00000733: Das zeigt für mich schon ein gewisses Interesse der Mitglieder an unserem Sport, oder nicht? BtW: Altersdurchschnitt geschätzte 27 Jahre in dem Verein... (bitte um Korrektur, wenn ich Euch älter gemacht habe :P )

In meinen "alten" Vereinen, in denen ich übrigens immer noch Mitglied bin, wäre dies undenkbar, da man dort nicht die geringste Lust verspürt, mehr als das Notwendigste zu tun! In diesen Vereinen ist die Oberlippe schon laaaaange Zeit unter Wasser, der Riechkolben saugt es schon an.

Gruß JM

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch,

wenn dieser Weg gegangen wurde und geklappt hat, ist es doch o. k.

Aber warum übertragt ihr eure negativen Erlebnisse auf "ALLE" anderen Vereine, die von Älteren GUT geleitet werden.

Und nur darum geht es mir.

Ihr habt euren Weg gefunden, der - wenn möglich - nachahmenswert ist. Ob es immer so klappt, hängt manchmal wohl auch mit der Schießstandsituation zusammen.

Auch wenn ich schon Rentner bin, glaube ich nicht, daß ich zu den Kalkleisten gehöre - Gut, ich bin auch kein Vereinslenker, sondern nur Stv. Und wenn es denn einen Jüngeren einmal gelüsten sollte - ich habe genug schießsportliche Schlachten geschlagen - ich muß das nicht mehr haben; er darf meinen Posten gern übernehmen.

Mich stört die Arroganz gegenüber Älteren.

Anstatt deren "Erfahrungen" - wenn möglich - zu nutzen, werden sie als Trottel hingestellt.

Und jetzt werde ich einmal Arrogant: Beim Bund hieß es "Du mußt da erst einmal hinriechen, wo ich schon hingesch..ssen habe"

Manchmal - manchmal ist da etwas dran.

Geschrieben
*kreisch*

Da hat er doch glatt den dritten WKB (ja gut, ist nur stinknormaler Beitragszahler) und noch einen frisch gewählten Delegierten der FvLW vergessen, der auch noch Mitglied dort ist... :eclipsee_gold_cup:

quia peccavi nimis cogitatione, verbo et opere:

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

Immerhin machen wir ja auch nächsten Monat unsere eigene Sachkundeausbildung.

Geschrieben
...

Aber warum übertragt ihr eure negativen Erlebnisse auf "ALLE" anderen Vereine, die von Älteren GUT geleitet werden.

Und nur darum geht es mir.

Mache ich nicht! Ich sprach explizit von Vereinen, in denen ich das Elend selbst erlebt habe. Trotz dessen supporte ich diese weiterhin nicht nur mit meinen Beiträgen, auch wenn dies schizophren aussieht und vielfach auch keinen Spaß mehr macht. Mir geht es aber um das große Ganze!

Ihr habt euren Weg gefunden, der - wenn möglich - nachahmenswert ist. Ob es immer so klappt, hängt manchmal wohl auch mit der Schießstandsituation zusammen.

Das war teilweise eines unserer größten Probleme bei einigen Wünschen gegenüber der Behörde. Hier mal mein ausdrücklicher Dank im Namen aller Mitglieder an unseren unermüdlichen Präsi!

Auch wenn ich schon Rentner bin, glaube ich nicht, daß ich zu den Kalkleisten gehöre - Gut, ich bin auch kein Vereinslenker, sondern nur Stv. Und wenn es denn einen Jüngeren einmal gelüsten sollte - ich habe genug schießsportliche Schlachten geschlagen - ich muß das nicht mehr haben; er darf meinen Posten gern übernehmen.

Das Einsetzen für einen Verein ist löblich von Dir.

Mich stört die Arroganz gegenüber Älteren.

Bin ich nicht. Ich maße mir nicht an, sämtliche Lebenserfahrung von älteren Kollegen als quatsch abzutun. Das wäre arrogant! Es gibt allerdings auch Dinge, in denen die Jugend zwangsläufig die Nase vorn hat und wo ältere Leute lernen könnten. Tenor ist aber meistens: "Die paar Jahre, die ich noch habe, belaste ich mich nicht mehr mit neumodischem Krams." DAS finde ich arrogant, vor allem aber DUMM und viel zu kurz gedacht.

Anstatt deren "Erfahrungen" - wenn möglich - zu nutzen, werden sie als Trottel hingestellt.

Tue ich nicht, siehe oben. Ein ganz gewaltiges Problem, daß ich in vielen Vereinen sehe, ist das sich der Mittelstand aus dem Schießsport zurück gezogen hat. Das waren meistens intelligente, finanzkräftige Förderer der Vereine. Durch deren Rückzug (aus welchen Gründen auch immer) haben sich in den Vereinen Lücken aufgetan, die nicht immer, ganz, ganz vorsichtig ausgedrückt, glücklich besetzt wurden, und das, weil niemand anderes dar war. Das fing etwa Mitte/ Ende der 90'er Jahre an und ist bis heute so. Durch diese Leute ist soviel Porzellan zerschlagen worden, daß die nächsten Generationen Mitglieder noch Scherben kitten dürfen.

Und jetzt werde ich einmal Arrogant: Beim Bund hieß es "Du mußt da erst einmal hinriechen, wo ich schon hingesch..ssen habe"

Manchmal - manchmal ist da etwas dran.

Zustimmung, gilt aber ebenfalls für beide Seiten, siehe oben.

Gruß JM

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.