Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenvereine....am Pranger...

kriegerlein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich rufe jetzt mal dazu auf, die Mutmaßungen und die Anforderungen an das Verhalten der Bucher Schützen oder Vereinsfunktionäre einzustellen. Entweder die haben begriffen, was sie da gesagt haben oder sie werden es schlichtweg nicht verstehen.

Alles was hier noch dazu gesagt wird, ist letztlich über und schürt nur mehr Trotz. Also lasst es einfach und lasst uns der Dinge harren, die da vielleicht kommen, ... oder wahrscheinlich auch nicht. Jemandem zu sagen, dass er sein Amt niederlegen soll, ist hier NICHT unsere Sache !

Gruß,

Coltfan

...durchaus richtig - aber manche mitmenschen brauchen evtl etwas länger um zu verstehen?

unsere sache ist genau das! die meinung zu äußern, auf unzulänglichkeiten hinweisen, über richtig und falsch zu diskutieren, VORSCHLÄGE zu bringen und zu erörtern, überzeugungsarbeit zu leisten, aufklänungsarbeit zu leisten - genau das ist hier unsere sache.....?????

sonst wäre das forum hier überflüssig.....

Geschrieben
Gab es schon eine Antwort auf die diversen E-Mails?

Habe die drei betreffenden Personen direkt angeschrieben (E-Mail). Habe aber nur indirekt eine Antwort vom WSV bekommen, die sich darüber beklagt haben, das ich das E-Mail mit angehängtem Artikel auch an verschiedene Schützenkameraden und vor allem an Pro Legal weitergeleitet habe.

Von verschiedenen Schützenkameraden, habe ich aber positive Antworten bekommen.

Die drei Herren, die es verbockt haben, haben nicht geantwortet.

Geschrieben

Ja, Andere drauf aufmerksam zu machen, halte ich für durchaus gut. Die sollen ruhig merken, dass da ne Welle zurückkommt.

Aber ich glaub ja micht, dass die was anderes machen, als es auszusitzen. MIR würd da an deren Stelle jedenfalls nicht so viel einfallen !

Geschrieben

Was sollten sie auch sagen?

Dass sie als Verantwortliche und legale Waffenbesitzer

einen "Blackout" hatten bzw. zeitweise nicht im

Vollbesitz ihrer...usw.....???

Man muß auch mal zu seinen Aussagen stehen; unsere kann auch

jeder mitlesen.....

Schönen Sonntag,

kriegerlein

Geschrieben
[...]

"Es gibt darunter Leute, die einfach Spaß am Ballern haben", sagt Deis. "Für diese Clique ist der Schießsport nur ein Deckmantel."“

[...]

Für manchen sicher ein unbequeme Wahrheit, aber es ist unleugbar so.

Geschrieben

und es ist auch gut so das man spaß an seinem hobby hat und es nur deswegen betreibt und nicht um immer auf dem treppchen zu stehen!

Geschrieben
und es ist auch gut so das man spaß an seinem hobby hat und es nur deswegen betreibt und nicht um immer auf dem treppchen zu stehen!

Gude....

Tja, jeder so wie er denkt! Ich habe Spaß an beidem! Gepflegt schießen ist eine tolle Sache, wenn dann noch ein Plätzchen auf dem Treppchen dabei rauskommt macht es (Mir jedenfalls) noch mehr Spaß! Wenn´s mal nicht mit dem Treppchen klappt, auch gut! Hauptsache Spaß dabei :pro: haben, egal ob zum knattern oder zum Medallien-kassieren....

Gruß

Turrican

Geschrieben
Hauptsache Spaß dabei :pro: haben, egal ob zum knattern oder zum Medallien-kassieren....

Eben, jeder wie er mag und es sollte mal langsam Schluss sein mit diesem "Pseudosportlichen Wahn" 90 % der Ringe bei der 3,5 Kurzwaffe oder so. Krachmachen entspannt herrlich und nicht jeder muss Deutscher Meister werden wollen oder müssen. Schißen ist auch ein Breitensport und wenn man von 300 halt nur 240 Ringe schießt und damit seinen regelmäßigen Spaß hat, dann ist das auch in Ordnung. Es sind schließlich alles erwachsene Leute.

Gruß

Geschrieben
Schißen ist auch ein Breitensport und wenn man von 300 halt nur 240 Ringe schießt und damit seinen regelmäßigen Spaß hat, dann ist das auch in Ordnung. Es sind schließlich alles erwachsene Leute.

Gruß

Volle Zustimmung, aber wo kommen wir denn dahin, wenn es in D "Erwachsene" gibt, die selbst denken und an etwas Spass haben, die kann man ja nicht bevormunden.

Geschrieben

kann man gegen so einen nicht wegen beleidigung, übler nachrede oder sogar volksverhetzung vorgehen?

ich bin ja kein jurist, aber hätte da eine klage aussicht auf erfolg????

denn wenn ja, wäre er evtl seine waffenrechtliche erlaubnisse los................????

Geschrieben
kann man gegen so einen nicht wegen beleidigung, übler nachrede oder sogar volksverhetzung vorgehen?

Also bei aller Interpretationsfreude, ich kann selbst beim großzügisten interpretieren nicht einmal im Ansatz solche Dinge erkennen. Man sollte mal langsam aber sicher die Kirche im Dorf lassen, der Nonsens den der gute Mann verzapft hat (wenn er es wirklich so gesagt hat und nicht der Schreiberling ebenfalls soviel Interpretationsfreude wie mach WO-User hat) spielt sich im bereich der freien Meinungsäußerung ab und nicht im Straftatsbereich. Der Schaden de rmöglicherweise damit erzeugt wurde, ist abe rnicht juristisch "meßbar".

Aber vielleicht könnte man ja auch noch prüfen ob das ganze nicht der Vorbereitung eines Angriffskriegs diente, was ja ebenfalls strafrechtlich sanktioniert wäre.

Gruß

Geschrieben
"Es gibt darunter Leute, die einfach Spaß am Ballern haben", sagt Deis. "Für diese Clique ist der Schießsport nur ein Deckmantel."“

OMG. Ich habe Spaß am "Ballern".... Und nun? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Lächerlich.

EDIT: Schon jemand eine Antwort von dem kerl erhalten?

Geschrieben

Es geht halt immer wieder um den Begriff BALLERN.

Der ist (auch bei mir) negativ belegt.

Das große Problem taucht dann auf, wenn mehrere Menschen miteinander kommunizieren und dabei BALLERN verwenden. Es hat dann jeder einen anders Bild vor Augen.

BALLERMÄNNER mag ich auch nicht. Wenn einer sportlich schießt und eben mal nicht deutschen Meister wird, habe ich damit kein Problem

Geschrieben

Sone Diskussion hatten wir in unserem Verein auch. Auf eimal hies es wir sind ein Knaller Verein Geworden und keiner würde mehr auf Kreis undd Landes gehen. Ich hatte sofort Schaum an den Mundwinkeln . Ich bin Sportleiter und melde meine Mäneken zur Kreis usw usw. Darauf habe ich ihm geantwortet wir Schießen das was von den Mitglieder gewünscht wird . Mit Sportlichem Schießen sprich Luft und KK , bekommen wir keine Manschaften mehr zusammen. Aber dafür Vl, GK Kurzwaffe,Ordonnanzgewehr und da haben wir ca 18 Mannschaften gemeldet. Ich hab ihn darauf angesprochen das wir uns zu einem GK Verein gewandelt haben und ohne diese Schützen wäre er doch ziemlich alleine Im Schützenhaus. Nach einigem hin und her sah er es dann doch ein .

Die Welt verändert sich und wir auch

Geschrieben

Noch was

Alle fürchten sich vor dem Wort Ballern . Ich seh ballern so wie bei Fußballern das Freizeitspiel, bei uns im Kraichgau sagt man dazu Bolzen . Just four Fun , Freude beim Schießen einfach :00000733:

Keine neue Munition bevor die alte Munition nicht verbraucht ist

Geschrieben
Noch was

Alle fürchten sich vor dem Wort Ballern . Ich seh ballern so wie bei Fußballern das Freizeitspiel, bei uns im Kraichgau sagt man dazu Bolzen . Just four Fun , Freude beim Schießen einfach :00000733:

:appl:

Genau so ist es.

In meinem "Dunstkreis" sagt man bisweilen auch einfach "Gehst am WE ballern?".

Wie Du sagtest: Ist halt wie "bolzen", "Ping-Pong spielen" oder sonstwas.

Geschrieben
Sone Diskussion hatten wir in unserem Verein auch. Auf eimal hies es wir sind ein Knaller Verein Geworden und keiner würde mehr auf Kreis undd Landes gehen. Ich hatte sofort Schaum an den Mundwinkeln . Ich bin Sportleiter und melde meine Mäneken zur Kreis usw usw. Darauf habe ich ihm geantwortet wir Schießen das was von den Mitglieder gewünscht wird . Mit Sportlichem Schießen sprich Luft und KK , bekommen wir keine Manschaften mehr zusammen. Aber dafür Vl, GK Kurzwaffe,Ordonnanzgewehr und da haben wir ca 18 Mannschaften gemeldet. Ich hab ihn darauf angesprochen das wir uns zu einem GK Verein gewandelt haben und ohne diese Schützen wäre er doch ziemlich alleine Im Schützenhaus. Nach einigem hin und her sah er es dann doch ein .

Die Welt verändert sich und wir auch

Die ablehnende Haltung gegenüber den Großkalieberschützen (einen Unterschied zwischen GK & KK gibt es nur im Militärischen Bereich und besagt lediglich unter 20mm KK über 20mm GK) in den Vereinen einfach daher, dass die meisten Schützenvereine nach dem 2. WK Anfang der 50er Jahre wieder belebt oder gegründet wurden und zwar maßgeblich von Schützen die den 2. WK als Soldat an der Front erlebt haben. Dieser Personenkreis brachte es auf einen einfachen Nenner wir Schießen KK = Kal. 22 Lfb und Luftgewehr / Pistole alles Andere ist fürs Militär und Polizei. Damit wolte man auch erreichen, dass wenige Jahre nach Kriegsende die Schützenfereine bei der Bevölkerung wieder angenommen wurden. mein 1 Verein war im Landkreis der erste Schützenverein der den Schießbetrieb wieder aufnahm und das kam dann groß in der Zeitung : Im Schützenhaus KNALLT es wieder. Durch Umbauarbeiten 50m Bahnen und der Neubau eines Pistolenstandes dauerte es bis ende 1990 bis wir im GK schießen mit der KW einsteigen konnten. Das GK schießen mit der LW ist bis heute nicht möglich. Ich bin deshalb auch in einem 2. SSV Mitglied der auch eine BDS Gruppe hat. Gruß Skorremaster

Geschrieben
Noch was

Man könnte auch sagen, "Ballern" ist: Schießen ohne sportlichen Ehrgeiz mit Ergebnissen unter´m 8er Schnitt!

Dann müsste man auch vielen Luftdruck- und KK-Schützen vorhalten, das sie nur "Ballern"! ;o)

Geschrieben
Hlallo Löffelschoner

Ich meinte mit Bolzen ,spiele die Irgendwo auf einer Wiese ,oder Platz gespielt werden ,aus einer Laune heraus

Hallo Hansmann!

Ich verstehe das man auch mal, just for fun, rum bolzen (ballern) kann.

Aber um zum Bolzen zu gehen, kann ich in jedes Sportgeschäft gehen und ´nen Ball kaufen.

Wenn man aber eine Schußwaffe will, muss ich ein Bedürfnis nachweisen. Und bei den meisten Schützen steht im Antrag, das man, um bei den Meisterschaften bessere Resultate erzielen kann, eine eigene Waffe benötigt. Ich bezweifle, das die Schützenverbände es unterstützen würden WBK´s nur zum Ballern zu befürworten.

Wenn also, wir Waffenbesitzer, ab und zu "just for fun" schießen, kann man sich danach auch wieder besser den ernsthaften Wettkämpfen stellen.

Wenn aber nur geballert wird, muss ich sagen, das die WBK, unter Vortäuschung ernsthaft an Wettkämpfen teilnehmen zu wollen, erschwindelt wurde.

Und ich will damit nur sagen, das es nicht nur im GK Bereich Schützen gibt die "Ballern"!

Geschrieben
Und bei den meisten Schützen steht im Antrag, das man, um bei den Meisterschaften bessere Resultate erzielen kann, eine eigene Waffe benötigt. Ich bezweifle, das die Schützenverbände es unterstützen würden WBK´s nur zum Ballern zu befürworten....

Merkwürdige Antragsformulierung. Kommt wahrscheinlich noch aus der Zeit des alten Waffenrechts (Eigene, bzw. weitere Waffe zur Leistungssteigerung). Und ist heute eigentlich Blödsinn. Zumindest für das Grundkontingent und die Gelbe.

Wenn aber nur geballert wird, muss ich sagen, das die WBK, unter Vortäuschung ernsthaft an Wettkämpfen teilnehmen zu wollen, erschwindelt wurde.

Also gar nicht erst die Wettkampfteilnahme als Grund in einem Antrag eingeben. Wozu auch ? Das kommt erst später bei Überschreitung des Grundkontingents zum Tragen.

Wenn ich mir die Anträge unseres Ordnungsamts betrachte, kann der Antragsteller seine Begründung für den Waffenerwerb frei formulieren. Also beantragt man z.B. für einen grünen Voreintrag: "Sportschießen beim XX-Verein in der Disziplin YY".

Schreibe ich rein: "Rumballern mit ner Baretta", dann gibt es halt keine Befürwortung.

So einfach ist das.

Geschrieben
Du lebst in einem seltsamen Paralleluniversum. Bisschen einsam da, nicht?

Carcano

Du dünkst mich ziemlich blauäugig.

So Unrecht hat er nämlich nicht.

Bürger ist wohlberaten sich im Vorfeld zu erkundigen wen er sein Wort veröffentlichen läßt. Es gibt -leicht nachzulesen- eben solche und solche.

Montanus

der im Umgang mit der Presse (sehr) zu Maß und Fingerspitzengefühl rät. Nicht zuletzt um das zu bekommen was er will. B)

Geschrieben

Der ernste Wettkampf hat vorrang. Und ballern bedeutet ja nicht das ich den lauf zum glühen bringen will .Einfach sich ab und an mal aus Purer Lebenslust und Lebensfreude dem Schießen widmen .Gesetzeskonform natürlich

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.