Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther LP400


hiermax

Empfohlene Beiträge

Ein "gefühlter" Vergleich zwischen LP 400 und Steyr LP 10 würde mich sehr interessieren. :rolleyes:

Vielleicht kann hier jemand mal berichten, der mit beiden Modellen geschossen hat. :gutidee:

Grüße

Borsig

Nun man begeistert sich schnell fürs Neue bis es wieder Alt ist..... Ich werd berichten wenn ich damit trainiert habe, trocken hab ich das Teil schon mal eingestellt. Bisher fühlt es sich noch gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als dann, ich hab nun ein paar hundert Schuß hinter mir, nachdem alles so etwa eingestellt ist kann man schon ne Aussage treffen.

Das mit dem Absorber tut zumindest bei meiner Nr. 56 noch nicht so gut wie bei der Steyr, ich werd glaub ich mal nen Termin ausmachen und hin fahren.

Aber sonst bin ich recht begeistert, an dem Abzug kann man wundervoll rumschrauben und man sieht auch was man tut ;)

Im Gegensatz zu meiner 10e gehen die Schüsse nun wieder da hin wo ich sie gerne hätte, nämlich in die Mitte, während mir mit der Steyr häufig im letzten Moment die ganze Waffe aus dem Halteraum gerutscht ist. Das Ergebnis waren zu viele 8er die einfach das Ergebnis runter ziehen. Es läuft zumindest für mich momentan alles deutlich entspannter als mit der Steyr. Ich bin also zuversichtlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Visierung? Wie verstellst Du (man braucht ja nen Inbus)? Stört's, gewöhnt man sich dran oder wie oder was?

Und ist Dein Korn matt/sandgestrahlt oder schwarz, aber spiegelnd, da glatt?

Moin Ulli,

natürlich kann man sich daran gewöhnen, es gibt Menschen die leben Jahrzehnte lang mit einem Kropf.....;)

Ich persönlich erachte es als Rückschritt das man zum Verstellen Werkzeug benötigt, nichts gegen eine Visierung bei der die Verstelltürme nicht zu sehen sind, aber das gelingt anderen Herstellern (eventuell passen ja die Visierungen der 150/160 Reihe auf den Ansatz, auch der kam mir sofort bekannt vor) auch mit Handhaben, evtl. kann man Walther davon überzeugen sich die Konstruktion noch mal anzusehen (die IWA naht), zumindet die Hauptrichtungen sollten ohne verstellbar sein.... Ich hab ja noch diverse Spopis bei denen man auch ein Werkzeug benötigt, aber die sind im besten Fall 11Jahre alt, im schlechtesten um die 30, da hat sich schon einiges getan könnte man meinen.

Natürlich spiegelt auch mein Korn noch.... oder zumindest hat es das versucht bis ich es eingerußt habe. Auch hier darf gerne nachgebessert werden, nicht jeder hat das passende Feuerzeug on Board ;). Ahh noch was spiegelt...... die Kante der Kimmentiefenverstellung hat auch ein optisches Eigenleben obwohl ich sagen muß sonst ist die Idee genial und ein deutlicher Fortschritt zu den primitiven Schlitzschrauben die Steyr da ran bastelt, das ist der 10e nicht würdig und hat mich immer gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh noch was, das mit der eine Kartusche sollte noch mal überdacht werden (die Gutschein Idee mit dem Ersatz in 10 Jahren ist ja nett aber echte Kaderschützen haben meistens sogar deren drei dabe)i, oder zumidest der Aufpreis von 180 Ocken für eine zweite locker halbiert werden, das ist schon etwas happig, andere Hersteller schaffens zumindest etwas günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Fachhändler hab ich letzte Woche das Carbon Modell sowie das mit eckigem Laufmantel in der Hand gahabt, da ich derzeit mit dem Gedanken spiele meine geliebte Morini 162 IE nach fast 18 Jahren (von 1993) zu veräussern. :traurig_16:

Dazu muß ich sagen das ich zeitgleich noch eine FWB 100, und eine Tesro PA 10 habe, bzw. hatte. (plus eine Leihgabe einer Match Guns Lupi)

Mal ganz ab davon was unsere Visier-Kollegen "ertesten", es ist und bleibt ne Lupi und zwar eine von Walther! Zwar sehr schick und gut verarbeitet aber die habe ebenso wenig das Rad neu erfunden wie Herr Römer oder der gute Cesare bei Match-Guns.

Wohl kaum eine "Sportgeräte-Wahl" beschäftigt den ambitionierten Schützen mehr als die Luftpistole. Dazu kommt die persönliche Leistung, der Geschmack, die Optik und die Haptik.

Wie gesagt schick ist die neue und der M-Griff liegt mir persönlich wie angegossen. (obwohl ich den festen L-Formgriff meiner Morini gegen nichts auf der Welt hergeben würde)

Der Trockentrainingsabzug klingt nach Plastik, nicht wie bei Tesro metallisch. Und wer schon mal die elektronischen Abzüge von Matchguns, Steyr oder Morini probiert hat, der wird von einem ganz besonderen Gefühl überrascht. (witzig, nach fast 20 Jahren gibt es immer noch Kollegen die zum ersten mal einen elektronischen Abzug testen und völlig begeistert sind)

Ich persönlich hatte immer leichte Aversionen gegen Walther Lupis, davon habe ich nun bei der LP400 nix gemerkt. Optisch hat sie mich überzeugt. Von der Bedienung her...naja... :confused:

Platz genug um ein Diabolo bei geöffnetem Spannhebel einzulegen ist auf jeden Fall vorhanden (das einzige Manko bei der Steyr LP10 - für mich Fummelei...ein Diabolo in den Lauf zu bringen :icon13: - sonst hätt' ich die Steyr schon lange)

Die Visierverstellung... :peinlich: im Zeitalter von großen gut greifbaren Rändelschrauben....mehr brauch man da wohl nicht zu sagen

Pressluftdruck....bei Tesro gibts die 300 bar noch....warum nicht auch hier.

Aber das war es schon was mich persönlich an der Waffe stört.

Ob nun mit eckigem Laufmantel oder Runder Carbon...ich find beides optisch sehr gelungen! :eclipsee_gold_cup:

Es wird immer ein Frage des persönlichen Geschmacks sein. Treffen tun die modernen und alten Lupis alle. Mit ein wenig probieren und der richtigen Munition vorallem aber mit viel viel Training.

Mein persönliches Fazit: Mit der neuen Walther würde ich auch nicht sofort besser schießen, aber ich hätte sicher Spaß daran hier und da mal (wenn auch durch Zufall oder Einbildung) ein paar Ringe mehr zu schießen. Zudem sieht sie "lecker" aus!

Was passende Munition angeht...

da habe ich seit letzter Woche ein ganz anderes Verständnis für bekommen.

Mehr dazu in einem neuen Fred von mir.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trockentrainingsabzug klingt nach Plastik, nicht wie bei Tesro metallisch. Und wer schon mal die elektronischen Abzüge von Matchguns, Steyr oder Morini probiert hat, der wird von einem ganz besonderen Gefühl überrascht.

Ich persönlich hatte immer leichte Aversionen gegen Walther Lupis, davon habe ich nun bei der LP400 nix gemerkt. Optisch hat sie mich überzeugt. Von der Bedienung her...naja... :confused:

Die Visierverstellung... :peinlich: im Zeitalter von großen gut greifbaren Rändelschrauben....mehr brauch man da wohl nicht zu sagen

Pressluftdruck....bei Tesro gibts die 300 bar noch....warum nicht auch hier.

Aber das war es schon was mich persönlich an der Waffe stört.

Was passende Munition angeht...

da habe ich seit letzter Woche ein ganz anderes Verständnis für bekommen.

Mehr dazu in einem neuen Fred von mir.

Tom

Hi, der Abzug ist innen aber aus Metall, das ist sicher, das Trockentrainingschalterkonzept wurde wie die Grundzüge das Abzugs von der Hämmerli 480 / AP40 übernommen, auch die klingen ähnlich....

Ich hab nun zwei elektronische gehabt, oder ausgeliehen gehabt, mir hat der Abzug leider nichts gebracht, scheint ein persönliches Problem von mir zu sein obwohl ich keine Aversion dagegen habe.

Das mit den 300 bar wurde ja mit dem Trend zur leichteren Grundwaffe erklärt, aber Tesro bekommts auch leicht mit 300 Bar hin, naja ändern kann man nichts dran.....

Wo findet man den Fred?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trockentrainingsabzug klingt nach Plastik, nicht wie bei Tesro metallisch. Und wer schon mal die elektronischen Abzüge von Matchguns, Steyr oder Morini probiert hat, der wird von einem ganz besonderen Gefühl überrascht. (witzig, nach fast 20 Jahren gibt es immer noch Kollegen die zum ersten mal einen elektronischen Abzug testen und völlig begeistert sind)

Das heißt aber nicht, daß die alle hinterm Mond leben. Ich persönlich hatte auch noch nicht das Vergnügen, einen elektronischen Abzug zu testen - weil ich schlicht noch niemanden getroffen habe, der eine entsprechende LuPi hat. Gute Vorsätze, sich eine solche zu besorgen, gibt es natürlich. Sollte sich in Zukunft aber nichts an der Marken-Auswahl ändern und E-Abzüge weiterhin auf Steyr + Morini / MG beschränkt bleiben, dann na ja... Wo bleiben Walther, Hämmerli, FWB? :rolleyes:

(Als ich meine Steyr gekauft habe, war der E-Abzug noch nicht serienreif...)

Grüße

Borsig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, fragt man die weltbesten Schützen (ohne die "gesponsorten"), liegen die mechanischen Abzüge bei allen Pistolenarten (LP, SP und FP) immer noch vor denen mit Elektronik. Das hat diverse Gründe, die höhere Sicherheit (ich möchte keine SpoPi, die vielleicht nicht nur doppelt, sondern alle fünf versehentlich auf einmal raushaut) ist nur ein Grund, das teilweise je nach Konstruktion zu langsame Auslösen bei Elektronik ein weiterer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch Einen und einen Speziellen.....

Ein Microschalter benötigt einfach einen gewissen Funktionsweg und den spürt man mit dem Finger oder sieht ihn sogar, ein vermeidbarer bei der Steyr wäre ein Abzugsblock aus einem sich nicht verwindendem Material wie Alu gewesen um das teigige Gefühl besser in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sodele.... nun ist das mit dem Schlagen auch weg, warum nicht gleich so bei der Auslieferung? Immerhin wurde es innert einer Stunde erledigt und das gefühlsmäßige Feintuning wurde direkt per Schußerlebnis in der Werkstatt erledigt.

Ich fände es super, wenn Du uns in ein paar Wochen Deine "Langzeiterfahrungen" mitteilen könntest......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin ja seit 4 Wochen Stolzer Besitzer einer Walther LP 400 Carbon und habe heute mittag den Folgebericht zur LP 400 im Visier gelesen.

Wir haben insgesamt zwei Waffen bei uns in der Mannschaft und kämpfen etwas mit den selben Themen:

- der Abzug war ab Werk nicht optimal eingestellt, v.a viel zu schwer, auch nicht bei 530 Gr, wie bei der Testwaffe

- es gibt aufgrund des nicht sehr voluminösen Griffes immer wieder Abzugsfehler, unserer Meinung nach eine Umstellungseffekt, für den die Waffe aber nichts kann

- die Visierung erzeugt leichte Spiegelreflexe, wie im Visierartikel beschrieben

- das leichte Grundgewicht ist definitiv ein Umstellung und verleitet zu Fehlern (siehe Abzug)

Das Thema Triggerstop ist bei uns noch offen.

Die besten Schußwerte hatten wir mit der KT Imperial Match Nr. 8 in 4,49 (getestet bei Holme). Ich habe bei der Deutschen noch meine Tesro bei H&N testen lassen, diese H&Sorte ist mit der Walther nicht schießbar.

Neben der Präzision und der Verarbeitung ist die Schußanzahl super, 200Schuß sind machbar, was wirklich angenehm ist.

Im Gegensatz zu meinem Vereinskollegen stört mich die relativ hohe V0 nicht.

Das Schußverhalten ist absolut top und die Fehler macht derjenige, der die 400er in der Hand hat. Aber automatisch besser schießt man sicherlich auch nicht.

Was aber total ärgerlich ist - Walther kann und kann nicht liefern - ich benötige die 30 Gr-Laufgewichte und weiß nicht, wann sie wirklich lieferbar sind. Lt. Walther bei der IWA ca zwei Wochen nach der IWA .....

Daher würde ich bei einem Neukauf die Mantelversion nehmen, da man hier die Gewiche flexibler am Lauf anordnen kann.

Ansonsten auch vom Preis-Leistungsverhältnis eine Topwaffe - und die Präzision ist definitv besser, als ich und viele viele andere jemals nutzen können .....

(gestern habe ich mich nach ca. 750 Schuß erstnals richtig wohl gefühlt - Ergebnis 370)

VG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger

370 sind schon mal eine Hausnummer :eclipsee_gold_cup:

Der Griff würde mich nicht stören, da ich diesen eh anpassen würde oder durch eine Maßanfertigung ersetzen würde. Das geringere Gewicht finde ich bei den Lupis vorteilhaft. Ich bin mal gespannt, wie die Wettbewerber auf d. Neue Modell von Walther reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine 10e hat ja in Polen eine neu Heimat gefunden egun sei Dank....

Schraub doch am Abzug rum, was hindert Dich daran? Es ist ja alles offen und man sieht sofort weshalb was nicht mehr geht, meiner ist auch schon total anders eingestellt als ab Werk. Der Dämpfer war bei mir nicht richtig eingestellt (kam um Welten nicht an die Steyr ran), aber selbst in dem Zustand hab ich die 378 für die KM zusammengekramt. Mein M Griff ist deutlich kleiner im Umfang als der S der Steyr, von dem her endlich einer von dem ich nichts wegschleifen sondern an einigen Stellen aufbauen muß, aber das hat noch Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

der Abzug paßt mittlerweile, aber der Auslieferstatus war doch weit weg von dem, was Walther so versprochen hat !

Die Griffanpassung wird auch nötig sein, aber ich denke, da werde ich mir einen Rink-Griff gönnen und den alten mal Original lassen .....

Mein Dämpfer paßt, bei meinem Mannschaftskollegen paßt er gar nicht, der hat aber sowohl bei der v0 als auch beim Dämpfer rungeschraubt.

VG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

der Abzug paßt mittlerweile, aber der Auslieferstatus war doch weit weg von dem, was Walther so versprochen hat !

Die Griffanpassung wird auch nötig sein, aber ich denke, da werde ich mir einen Rink-Griff gönnen und den alten mal Original lassen .....

Mein Dämpfer paßt, bei meinem Mannschaftskollegen paßt er gar nicht, der hat aber sowohl bei der v0 als auch beim Dämpfer rungeschraubt.

VG

Holger

Echt, er hat die Schraube im Ladestößel gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellschraube für den Dämpfer befindet sich meiner Erinnerung nach (hab keine 400 mehr hier) nicht "im Ladestößel", sondern als Mini-Inbus auf der linken Gehäuseseite über dem Fenster, wo man auf die Abzugsteile schauen kann. Die Schraube (ich meine, es wäre die zweite von oben) bremst den Rücklauf des Magneten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellschraube für den Dämpfer befindet sich meiner Erinnerung nach (hab keine 400 mehr hier) nicht "im Ladestößel", sondern als Mini-Inbus auf der linken Gehäuseseite über dem Fenster, wo man auf die Abzugsteile schauen kann. Die Schraube (ich meine, es wäre die zweite von oben) bremst den Rücklauf des Magneten.

Es gibt 2 die eine die Du beschreibst ist hinten links un beeinflußt die Rücklaufgeschwindigkeit des Gewichts. Die im Ladestößel die Ablösekraft des Magneten, da kann man wirklich was einstellen ist aber vorsichtig zu behandeln, mehr als ne viertel Umdrehung sollte man ohne Testschuß nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.