Zum Inhalt springen
IGNORED

Haltbare! Schuhe gesucht


Phex V

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Für den nun ins Haus stehenden Winter suche ich ein Paar robuste Schuhe.

Das Anforderungsprofil ist folgendes:

-Preis bis 200 Euro bei ganz speziellen Ausnahmen auch mehr. (100 wäre toll aber ich weiß das ist unrealistisch. hätte mir aber gerne 2 zum wechseln gekauft)

-mittelhohe oder hohe Stiefel (mindestens knöchelhoch)

-sehr hohe Lebensdauer auf Asphalt!!! (werden fast nur auf Asphalt getragen so ca. 95% ihres Lebens) denke das an Stiefel für mindestens 3 Jahre.

-nach Möglichkeit neu besohlbar

-von Herbst bis Frühling tragbar für den Sommer habe ich Schuhe

-Farbe Schwarz, Dunkelbraun oder sowas in der Kante bin eher ein Freund dunkler Farben und recht eintöniger Schuhe

Gruß Phex V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag nur Meindl,am besten einen Katalog von Meindl anfordern oder beim Schuhmacher fragen da gibts für ALLE Anforderungen das Passende Schuhwerk.Haben auch in Div.tests Sehr gut abgeschnitten.Als Alternative kann ich Schuhe der Marke Han Wag (Hans Wagner)empfehlen.Ich weiß wovon ich spreche denn ich müsste durch einen Unfall Orthopäd.Schuhe tragen,aber mit Meindl hab ich die BESTEN Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die Tipps :-)

Membrane sind kein muss habe Jahre welche ohne gehabt und in den Haix die ich habe merke ich keinen großen Unterschied.

Über die BW Schuhe denke ich nach sobald ich Rückmeldung von HanWag habe und von Meindl.

Habe die mal angeschrieben ob die was haben was in mein Profil passt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Island Pro

Sind die neu besohlbar? Zumindest haben die eine Membran und die Borneo nicht. Die Borneo sind aber etwa srobuster und gefallen mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die sehen mir alles von Profil seh nach Geländeschuh aus.

Seid ihr sicher das die als reine Stadtschuhe lange leben?

Ich meine die sehen sehr selten weichen Boden fast immer Beton, Bürgersteige und Straße.

Auf solchem Terain verschleißen Wanderschuhe gerne. Also das ist die Erfahrung die ich bis dato habe.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Denn Wanderschuhe habe ich aber die ziehe ich eben nicht für in die Stadt an eben wegen dem Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag nur Meindl,am besten einen Katalog von Meindl anfordern oder beim Schuhmacher fragen da gibts für ALLE Anforderungen das Passende Schuhwerk.Haben auch in Div.tests Sehr gut abgeschnitten.Als Alternative kann ich Schuhe der Marke Han Wag (Hans Wagner)empfehlen.Ich weiß wovon ich spreche denn ich müsste durch einen Unfall Orthopäd.Schuhe tragen,aber mit Meindl hab ich die BESTEN Erfahrungen gemacht.

Jo, ich trage schon ewig Schuhe, Bergstiefel, Lederstiefel und Haferlschuhe von Meindl.

Die Schuhe sind in meinen Augen "SUPER"....... :pro:

Das entsprechende Pflegemittel ( Wachs ) gibt es auch von Meindl.

Nur die haben halt auch ihren Preis.....Halten aber dafür auch ewig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich trage schon ewig Schuhe, Bergstiefel, Lederstiefel und Haferlschuhe von Meindl.

Die Schuhe sind in meinen Augen "SUPER"....... :pro:

Das entsprechende Pflegemittel ( Wachs ) gibt es auch von Meindl.

Nur die haben halt auch ihren Preis.....Halten aber dafür auch ewig :)

Es ist extrem interessant wie sich die Beiträte in beiden Foren unterscheiden wo der Threadstarter die Frage gestellt hat ;-)

Und ich kann mich nur den meisten Antworten hier anschließen: MEINDL!

Für mich und einige die ich kenne *das* wenns um Schuhe geht.

Persönlich hätt ich jetzt "Island Pro" empfohlen, trag ich seit Jahren.

Aber wenn sie Besohlbar sein sollen, dann die hier, trag ich selber nicht aber bei Meindl kann man nix falsch machen:

Orler, Perfect oder Badile

Die lassen sich alle neue Besohlen!

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und ich kann mich nur den meisten Antworten hier anschließen: MEINDL!

Für mich ... *das* wenns um Schuhe geht.

Persönlich hätt ich jetzt "Island Pro" Borneo Pro und Taiga empfohlen, trag ich seit Jahren.

Aber wenn sie Besohlbar sein sollen, ist Meindl recht teuer. Die meisten Schuhmacher schicken die der Einfachkeit halber ins Werk. Hat mich vor rund zwei Monaten gerade 120,- € gekostet (Besohlung meiner Jagdstiefel Taiga).

...

:icon14:

Das hat sich gelohnt da etwas weniger als 50% des Kaufpreises und ich die Stiefel fünf Jahre mit der originalen Sohle (im "Stadtbetrieb") tragen konnte.

Beim später gekauften Borneo Pro würde ich mir das erst überlegen, bzw. bei dem Händler nachschauen wo ich sie gekauft hatte. Ist ein kleiner Laden der Sportschuhe im weitesten Sinne zu extrem reduzierten Preisen anbietet. Da konnte ich die Borneo und einen weiteren Halbstiefel von Lowa für etwa 60% vom Listenpreis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste, wenn man einen Schuh viele Jahre lang tragen will ist ihn nach jedem Tragen lange genug lüften/trocknen zu lassen; also z.B. einen Tag tragen und dann 2-3 Tage ruhen lassen!

Wielange eine Sohle maximal hält hängt stark davon ab, ob Du eine Fußfehlstellung hast oder nicht.

Als Alltagsschuh kann ich den hier empfehlen: http://www.alp-jagd.at/index.php?artikelID=100571

Ansonsten natürlich jeden zwie-/trigenähten Schuh, den Du für Dein persönliches Preislimit bekommen kannst.

Meindl ist nicht überall beliebt, aber die Schuhe sind nicht schlecht, ich habe auch 3 Paar Meindl Stiefel.

Sehr gute Schuhe und v.a. besser als Meindl bekommst Du hier: http://www.schuh-bertl.de/

Habe dort zwei Paar gekauft die nun schon jeweils 14 Jahre alt sind!!

Das Leder hat immernoch soviel Eigenfett (sagt man so?!), dass ich das Rauhleder noch nie nachfetten musste - ich war extra mal zum "Service" beim Schuh Bertl :rolleyes:

Lediglich das Glattleder habe ich nun erstmals eingecremt.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg Dich nicht auf eine Marke fest sondern probiere die verschiedenen Modelle. Schuhe nach Marke kaufen ist das Dümmste was man tun kann. Passen muß der Schuh, unabhängig von der Marke.

Ich hatte früher immer Lowa-Schuhe bis die in der Qualität nachgelassen haben. Bin dann zu Hanwag gewechselt. Die hatten früher ein eher breites Fußbett welches mir nicht passte. Irgendwann haben die umgestellt und nun habe ich einen Trekking-Schuh und einen Kletter-Schuh von Hanwag und bin mit beiden sehr zufrieden. Für die Waldarbeit habe ich einen Haix und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

Die Hanwags kannst Du einschicken und neu sohlen lassen, ob das allerdings bei ausgelatschten Schuhen Sinn macht ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg Dich nicht auf eine Marke fest sondern probiere die verschiedenen Modelle. Schuhe nach Marke kaufen ist das Dümmste was man tun kann. Passen muß der Schuh, unabhängig von der Marke.

15 Beiträge bis der vernünftigste Tip kommt. Die Hersteller verwenden unterschiedliche Leisten, Meindl meist für breite Füße, Lowa eher schmal. Hanwag fertigt mit verschiedenen Leisten, bei guten Läden steht das beim Modell dabei. Ich werf mal noch den Hanwag Lhasa und Atlas Futura in die Runde. Der beliebteste Hanwag Stiefel ist der Banks, ein top Schuh, läuft sich sehr bequem, hat bloß ein Problem, an der Knickfalte geht die Naht auf, bei jedem der mehr als 50 km die Woche macht. Also falls es der werden sollte aufpassen ! Ein neuer Trend geht wieder zu alten Schuhmanufakturen, z.b. viele rennen zum Herrn Geiger, lassen dort Maß nehmen, dann hat man Mittlerweile nach nem knappen Jahr vernünftige auf die eigenen Füße abgestimmte Schuhe für um die 180 Euro...

Endlich mal ein interessantes Thema in diesem Bereich, danke dafür ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BW Stiefel -wenn sie richtig passen und eingetragen sind völlig ok.

Robust und relativ billig.

Natürlich nix für Gear junkies.

Und auch nix zum angeben.

Die Alltags/Zivil tauglichen Stiefel von Hanwag/Meindel etc sind bestimmt nicht haltbarer als der BW stiefel oder ein Paar bessere Timberlands.

Um Nichts falsches zu sagen:

Hanwag, Meindel machen alle tolle Stiefel,-ich finde die zwiegenähten traditionellen Modelle schon sehr gut.

Aber die gehen eher in den Alpin geeigneten Bereich und sind für Alltags wohl eher Overkill.

Haltbar sind die bei entspechender Pflege mit Sicherheit deutlich länger als 3 Jahre.

Von Membranen etc. halt ich gerade im Schuhbereich nix.

Lieber ordentlich fetten/wachsen -das reicht imho massig aus.

Und vor allem : 2 Paar haben und wechselweise anziehen, dann hält jedes Paar im Verhältniss deutlich länger als ein Paar das jeden Tag getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasse ich es lieber.

Sind ja gute Stiefel wo die Membran mal länger als von Zwölf bis Mittag hält, so wie bei den Haix Airpower :rolleyes: und noch nie Blasen gehabt in den Dingern , auch nicht bei Gepäckmärschen von 50 km am Tag. Nur wegen der schwachen Naht ist das ärgerlich, die sitzt auch ungünstig, die Löcher sind bei mir jetzt 2 cm groß . Schau Dir mal wirklich den Lhasa an, genau das Ding würde ich kaufen wenn er passt, schön leicht, top Fußklima, Dämpfung und Sohle, hört man nix schlechtes drüber. Mein Kumpel holt sich am WE welche , die werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BW Stiefel -wenn sie richtig passen und eingetragen sind völlig ok.

Sch...eußlich! :o

Seit wann muss man die Dinger eintragen lassen??? Und wo? Stiefelbesitzkarte?

Warum sagt mir das keiner??? Was mach' ich jetzt mit den Dingern? Morgens um drei von der Gaisburger Brücke in den Neckar...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hein Gericke gab es mal Worker Boots. Einfacher robuster Schnürstiefel in schwarz, ca. 70,-, haben bei mir mit 3x Besohlen knapp 10 Jahre gehalten. Tragen kann man sie immer noch, sehen nach den Jahren nur nicht mehr so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.