Zum Inhalt springen
IGNORED

SL8 verkaufen, AR15 kaufen. Aber wie?


apcoan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Ich besitze seit 10.2000 ein SL8 auf meiner grünen WBK. Verkaufe ich das SL8, müsste eigentlich mein Bedürfnis bestehen bleiben, um mir ein AR15 im gleichen Kaliber kaufen zu können? Oder wie läuft sowas? Kann mir da jemand von euch was sagen? (Der Wechsel hätte nur optische Gründe :gaga: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder er ist kulanter und macht einen Waffentausch ohne viel Papierkram.

Wenn entsprechende Schießnachweise vorliegen, denn kann man mit unserem SB gut über einen Waffentausch reden!

Edit: Wenn wir schon mal dabei sind: Wir bei uns haben wirklich die besten SB der Welt! Kompetent und kundenorientiert - da wird auch schon mal vom SB schnell angerufen um eine Kleinigkleit telefonisch zu klären, und nicht einfach alles zurückgeschickt!!! :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meiner 45er damals kein Problem.

Sachlage geschildert, Alte Verkauft und direkt beim austragen denn neu Eintrag bekommen.

Einfach denn SB fragen……. Funzt am besten

Ging früher in Bayern mal, gibt aber seit längerem eine neue Anweisung "von oben", die das nicht mehr gestattet. Wie das in den Ländern geregelt ist :confused: , hilft nur nachzufragen.

Edit meckerte beim link und meint, die Beiträge von "Cat" sind in Wirklichkeit von meiner ehem. SBiene. So ein Luder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging früher in Bayern mal, gibt aber seit längerem eine neue Anweisung "von oben", die das nicht mehr gestattet.

Meine Schützenkarriere ist jünger als der jüngste Beitrag im verlinkten Thread, und bei meinen SB (in Bayern) wurde mir zugesagt, dass ein Tausch ohne neues Bedürfnis von ihm aus in Ordnung geht. Deshalb helfen diese "Anweisungen" nur bedingt. Jeder SB scheint hier sein eigenes Gesetz zu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch aus Ba-Wü und bei mir ging es.

Habe meine 9er "geswitcht".

Habe die Sache mit meinem SB besprochen und er hat drum gebeten, dass ich den Antrag schriftlich stelle.

Gesagt getan.

Hab nachher mitbekommen, dass er mein Schreiben an die SB´s in den Nachbarkreisen geschickt hat und sich mit denen abgestimmt hat.

Dein Bedürfnis besteht ja fort und solange es sich um denselben Waffentyp und Kaliber handelt...

Sprich mit Deinem SB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Ich besitze seit 10.2000 ein SL8 auf meiner grünen WBK. Verkaufe ich das SL8, müsste eigentlich mein Bedürfnis bestehen bleiben, um mir ein AR15 im gleichen Kaliber kaufen zu können? Oder wie läuft sowas? Kann mir da jemand von euch was sagen? (Der Wechsel hätte nur optische Gründe :gaga: )

Hallo,

ich wollte meine 9mm tauschen, die Anfrage beim Amt, (Frau D. ist sehr freundlich und kundenorientiert) ergab, dass ich ein neues Bedürfnis benötige. Die Frage weshalb, wurde mir beantwortet mit, "wir wissen ja nicht, ob Ihr Bedürfnis noch besteht. Sie könnten sich dann jedes Jahr mal das neueste Modell holen, obwohl Sie den Schießsport bereits aufgegeben haben".

Eigentlich paradox, da ich ja auf jeden Fall im Besitz einer 9mm bin, auch wenn ich keine neue kaufe.

Natürlich nicht so einfach, ich müsste also erstmal die Alte verkaufen, austragen lassen und dann aufgrund der 2 Kurzwaffenregel das neue Bedürfnis beantragen.

Ich werde also schauen, ob ich die 3. Kurzwaffe eingetragen bekomme und dann handeln.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wir wissen ja nicht, ob Ihr Bedürfnis noch besteht. Sie könnten sich dann jedes Jahr mal das neueste Modell holen, obwohl Sie den Schießsport bereits aufgegeben haben"

Aha! Sich die Schiessnachweise zeigen zu lassen wäre zu viel verlangt?

Wie wird denn dort die Regelüberrüfung durchgeführt? Neue Bedürfnissnachweise für allen Waffen?

Ist das bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal am Rande (wenn's dir nur um die Optik des Halbautomaten geht):

Hast du dir - als Alternative - mal überlegt, dein SL8 optisch "aufzufrischen"?

Da geht ja bekanntlich einiges (Fa. Geber u.a.).

Hab mich bei meinem Amt erkundigt... da geht nix mit austragen und gleich neu eintragen. Also bleibt das SL8 bei mir und wird "umgebaut". (Schiesst ja auch besser als die AR15-Dinger... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Schiesst ja auch besser als die AR15-Dinger... ;)

Autsch, du hast "Jehova" gesagt.... :rolleyes:

Mal ganz im Ernst, ich würde es an deiner Stelle so machen (sagte ich ja schon).

Schöne Umbaumöglichkeiten (Schaft/schwarz einfärben etc.) gibt'sja genug.

Für mich selbst (ich habe ein AR15 und einen G3-Clon) schließe ich noch nicht mal aus,

vielleicht noch ein SL8 zu erwerben und es dann "optisch in Richtung G36" zu verändern

(bevor jetzt alle "täckdiggel-geil" meckern - ich bin Reservist, daher kommt die Motivation...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:icon14:

Wenn die Waffe nun - gemeinsam mit dir, versteht sich - so gut schießt wie sie aussieht:

Super!

Auch wenn mich manche Halbautomaten-Experten hier fast steinigen werden:

Ich (u.a. AR-15-Besitzer) überlege mir sogar, noch ein SL-8 zu kaufen und dann optisch bzw. funktional ebenfalls "aufzubessern".

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.