Zum Inhalt springen
IGNORED

Treffpunktverlagerung bei Langwaffen im Gebirge


IMI

Empfohlene Beiträge

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht/um wieviel schießen Eure Waffen in entsprechenden Höhenelagen höher ale in Talregionen?

Andrerseits könnte sich der Hochschuss auf der einen Seite, mit dem Tiefschuss durch niedrigre Temperaturen auf eder andedren Seite, die Waage halten...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IMI

das wird wohl nie passen, - für die Theorie empfehle ich das Balistikprogramm von Brömmel. In der Prazis würde ich immer Versuche vor Ort machen. Als Flachländer im Gebirge halte ich das für das einzig Fach- und Waidgerechte. Am Besten Tabellen errechnen, - mitnehmen und stichprobenartig Abweichung (Hangauf und Hangab) prüfen, - dann sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht/um wieviel schießen Eure Waffen in entsprechenden Höhenelagen höher ale in Talregionen?

Da habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht. In unserer Region wird die Treffpunktlage lediglich durch den Zeitpunkt des Eintritts des mittleren Hochwassers beeinflusst.

:00000733:

(duckundwech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Schießt Du runter halte drunter, schießt Du rauf halte drauf. :)

Natürlich ist es nicht verkehrt den Brömel zu benutzen, man muß nur den Gemsen vorab die entsprechend berechneten Stellen zuweisen. :lol:

Mein Tip: Entfernungsmesser von Zeiss kaufen und schießen lernen , oder Entfernungsschätzen lernen, daß ist gut fürs Gehirn.

Und ein rasantes Caliber mit flacher Flugbahn benutzen.

:drinks::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, oder Entfernungen schätzen lernen, daß ist gut fürs Gehirn.

:drinks::rolleyes:

Mussten wir immer bei der Bundeswehr machen - und ich lag jedes Mal weit daneben!

Ich würd mir nen Entfernungsmesser kaufen.

Btw. habe ich dieses Thema bei meinem WL-Kurs angesprochen der in einer Jagdschule stattfand.

Die haben mich Alle angeglotzt als hätt ich sie nicht mehr alle am Sender.

"Ist doch sch....egal, Hauptsache das Stück liegt nach dem Schuss." :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch versucht technisch anzugehen. Dann war ich in den Alpen auf 2000m bei minus 20° geführt von einem Jagdfreund mit fremder Waffe auf Gams. Dann stand die Gams gemessen auf 320m 30° bergauf. Dann wurde der K95 aus dem Rucksack geholt, zusammengebaut und ich erhielt den Hinweis auf das Blatt zu zielen. Der Treffer lag dann genau dort. Die Waffe war Kaliber .270 winchester. Eingeschossen war auf 100m 3cm Hochschuss.

Kontrollen in den Alpen mit verschieden Kalibern und Quick Target lagen weit auseinander, die Flugbahn war bei mir tatsächlich flacher und ich korrigierte über.

Für mich persönlich sind Entfernungen weit über 200m nix, dann krieche ich tausendmal lieber auf allen Vieren noch etwas ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sehe ich eher in der "dünneren" Luft und in den niedrigeren Temperaturen - darauf zielte meine Frage ab.

Nö. Das Problem liegt in der unterschiedlichen Form der ballistischen Kurve bei verschiedenen Abgangswinkeln.

Luftdruck und Temperatur sind eher was für die Berechnung einer Lage der Schiffsartillerie.

Das war auch immer so eine tolle Sache. Sämtliche Faktoren für Höhe und Seite wurden bis ins Kleinste berechnet. Es stimmte alles bis auf drei Stellen hinterm Komma.

"Feuerbereit, Feuererlaubnis, Rumms"

Es wurde da auch immer streng nach Verfahren geschossen. Komischerweise ging die erste Salve immer regelmäßig in die Wicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google: Winkelschuss

ua

http://www.langmaack.com/documents/bergauf_beitrag_2.pdf

siehe: Pkt 10 annähernde Haltepunkte

http://www.langmaack.com/ballistik.html

ein Ballistikprogramm sollte auf deine Patrone die passenden Daten ausspucken. Davon bastelst du dann eine Schablone.

Evtl für Winter / Sommer ( Temp ), versch Höhen ( Luftdruck ), usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.