Zum Inhalt springen
IGNORED

CS Gas erlaubt aber schädlicher als Pfefferspray?

kakashi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe eine Frage zu CS Gas und Pfefferspray.

Und zwar habe ich gelesen das CS Gas im Notfall erlaubt ist gegen Menschen einzusetzen und Pfefferspray dagegen nicht.

Aber CS Gas soll doch schädlicher sein als Pfefferspray, aber nicht so wirkungsvoll wie Pfefferspray.

Wie soll ich das nun verstehen? Pfefferspray ist nicht gegen Menschen erlaubt, aber das gefährlichere CS Gas schon?

Und wieso ist die Wirkung von CS Gas nicht besser als die von Pfefferspray, wenn CS Gas angeblich gefährlicher ist? Dann muss die Wirkung doch stärker sein oder nicht?

Geschrieben

die nebenwirkungen von cs sind schlimmer - es wirkt jedoch nicht soooo gut da es erheblich verdünnt ist damit du es kaufen darfst

und ps ist nur zur tierabwehr zu kaufen

Geschrieben

Du darfst im Notfall (Notwehr) beides gegen Menschen verwenden.

Pfefferspray ist soweit ich weis in Deutschland nicht gegen Menschen zugelassen, da für die Zulassung Tierversuche nötig sind, und die aus rechtlichen Gründen nicht gemacht werden dürfen.

Wiegesagt du darfst Pfefferspray auch gegen Menschen benutzen wenns drauf ankommt. Du hast halt ein Pfefferspray dabei weil du Angst vor Agressieven Hunden hast, dafür ist es ja auch zugelassen, und falls doch was passieren sollte, darfst dus im Zuge der Notwehr verwenden.

Geschrieben
Herr schmeiß Hirn vom Himmel

Wieso???

siehe Thread und täglich Grüßt...

...Einem Überfall mit Schusswaffe sah sich heute früh ein Zivilpolizist des Abschnitts 47 in Mariendorf ausgesetzt. Ein Jugendlicher sprach den Beamten kurz vor 4 Uhr am Mariendorfer Damm an, hielt ihm eine Pistole an den Kopf und forderte die Herausgabe von Geld. Davon völlig unbeeindruckt wehrte der Polizeioberkommissar den Angriff mit Pfefferspray ab und schlug seinem Gegenüber die Waffe aus der Hand. Der glücklose Räuber flüchtete zunächst in die Reißeckstraße, hörte aber kurz darauf die Handschellen klicken. Nach der ambulanten Versorgung seiner Reizungen wurde der 16-Jährige erkennungsdienstlich behandelt. Anschließend nahm sich der Jugendnotdienst seiner an. Bei der Absuche des Fluchtweges wurde auch die bei der Tat verwendete Schreckschusswaffe gefunden. Der Polizist erlitt ebenfalls leichten Reizungen durch das versprühte Pfefferspray und beendete seinen Dienst. Die Kriminalpolizei der Direktion 4 hat die Ermittlungen wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung übernommen....

Geschrieben
Wieso???

siehe Thread und täglich Grüßt...

...Einem Überfall mit Schusswaffe sah sich heute früh ein Zivilpolizist des Abschnitts 47 in Mariendorf ausgesetzt. Ein Jugendlicher sprach den Beamten kurz vor 4 Uhr am Mariendorfer Damm an, hielt ihm eine Pistole an den Kopf und forderte die Herausgabe von Geld. Davon völlig unbeeindruckt wehrte der Polizeioberkommissar den Angriff mit Pfefferspray ab und schlug seinem Gegenüber die Waffe aus der Hand. Der glücklose Räuber flüchtete zunächst in die Reißeckstraße, hörte aber kurz darauf die Handschellen klicken. Nach der ambulanten Versorgung seiner Reizungen wurde der 16-Jährige erkennungsdienstlich behandelt. Anschließend nahm sich der Jugendnotdienst seiner an. Bei der Absuche des Fluchtweges wurde auch die bei der Tat verwendete Schreckschusswaffe gefunden. Der Polizist erlitt ebenfalls leichten Reizungen durch das versprühte Pfefferspray und beendete seinen Dienst. Die Kriminalpolizei der Direktion 4 hat die Ermittlungen wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung übernommen....

Schreckschusswaffe? spricht nicht gerade für einen Profi, da würde nämlich der beamte nicht mehr unter uns weilen

denn welcher Profi Krimineller raubt schon eine Dienstwaffe der besorgt die sich eher woanders.

Würde mich nicht wundern wenn noch Drogen im Spiel waren bei dem Jugendlichen.

Geschrieben
Schreckschusswaffe? spricht nicht gerade für einen Profi, da würde nämlich der beamte nicht mehr unter uns weilen

denn welcher Profi Krimineller raubt schon eine Dienstwaffe der besorgt die sich eher woanders.

Würde mich nicht wundern wenn noch Drogen im Spiel waren bei dem Jugendlichen.

Man erinnere sich noch hieran!

Geschrieben
Man erinnere sich noch hieran!

Hallo,

schade, dass die Diskussionen oft abtrifften. Die Frage wurde bisher noch nicht beantwortet. Es geht ihm doch darum:

Und wieso ist die Wirkung von CS Gas nicht besser als die von Pfefferspray, wenn CS Gas angeblich gefährlicher ist? Dann muss die Wirkung doch stärker sein oder nicht?

Keiner eine Ahnung?

Gruß

fichtl

Geschrieben

Danke für den Link aber dort wird die Antwort nicht direkt angesprochen.

Es wird geschrieben das Pfefferspray wirksamer sei und das CS Gas nicht bei jedem wirkt, aber stärkere schäden anrichten kann.

Das wusste ich im vorhinein auch schon

Geschrieben

Eine aufgesetzte 9mm PAK am Schädel ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit tödlich oder führt zumindest zu schwersten Gehirnverletzungen und sofortiger Kampfunfähigkeit. Entsprechende Studien dazu finden sich im Internet, wurde wahrscheinlich auch schon hier oder auf co2air gepostet. Also egal ob Schreckschuss oder Scharfe, einen Angriff mit an den Kopf gehaltener Waffe unbeschadet abzuwehren ist 'ne saubere Leistung und je nach dem, wie die konkrete Situation war, ziemliche Glücksache - hätte auch böse enden können.

@Topic

Die Frage taucht hier und besonders auf co2air laufend auf. Mit etwas suchen hättest du das gefunden, aber jetzt hat XXL es ja zutreffend beantwortet.

CS ist nur gefährlicher, was die Spätfolgen betrifft, Lungen- und Augenschäden v.a. Das merkt der Angreifer aber erst viel später, die Akutwirkung ist deutlich milder (besonders bei der niedrigen Dosierung, die in Deutschland nur zugelassen ist), d.h. Pfefferspray wirkt zuverlässiger kampfunfähig machend. Z.B. bewirkt es nicht nur wie CS Unannehmlichkeiten und Schmerzen, was besonders von Leuten, die unter starken, die Schmerzwahrnehmung hemmenden Substanzen wie Alkohol, Opioiden oder Amphetaminen stehen oft erstaunlich gut ertragen wird, wobei Pfefferspray deutlich stärkere Schmerzen verursachen soll, sondern es lässt auch die Augen regelrecht zuschwellen, sodass es rein physikalisch schwer wird, noch etwas zu sehen und damit die Angriffsfähigkeit herabgesetzt wird.

Geschrieben

Ich schätze was der TS wissen wollte ist folgendes:

CS wurde vor zig Jahren zugelassen(auch zum Einsatz gegen Menschen),

OC/PS ist relativ neu und kann (eventuell leider) nicht mehr zugelassen werden(gegen Menschen),

meine Vermutung: weil sich bei den Zulassungsbestimmungen was geändert hat,

oder weil mittlerweile verbotene Tierversuche nötig wären.

Gefährlichkeit oder mögliche Folgeschaden haben zumindest meines Wissens keinerlei Einfluss.

Siehe Jet Protector Dog Shock mit OC zur Tierabwehr zugelassen, mit CS eine illegale Waffe und in DE verboten.

(Nein, da steckt keine Logik dahinter.)

Geschrieben
Eine aufgesetzte 9mm PAK am Schädel ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit tödlich oder führt zumindest zu schwersten Gehirnverletzungen und sofortiger Kampfunfähigkeit. Entsprechende Studien dazu finden sich im Internet, wurde

Nur wenn ich so na ans gegenüber ran muss kann ich auch gleich einen Hammer oder Schraubendreher benutzen ist

billiger, auf eine Entfernung über 2 Meter ist eine SSW natürlich nicht mit einer scharfen Waffe gleichzusetzen und das wurde im Waffengesetz der vor Schröder Ära auch immer so gehandhabt.

Und Studien wie die eines Gerichtsmedizieners (Pfeiffers) der mit den Dingern Gelantineplatten beschoss und das

auf Steuerzahlerkosten....einfach nicht ernstzunehmen, ist von der Politik finanziert und manipuliert worden es sollte eine

(pseudo) gefährlichkeit zertifiziert werden um das führen dieser Waffen (kl:Waffenscheinpflichtig) zu machen.

Alles Dummfug Ursachen für (vermeintlichen) Waffenmissbrauch liegen an sich nicht in einem liberalen Waffenrecht sondern

haben andere Ursachen, zudem erscheint heute selbst ein Spiel mit Softairs in den medien.

Geschrieben
OC/PS ist relativ neu und kann (eventuell leider) nicht mehr zugelassen werden(gegen Menschen),

Dass es nicht als Reizstoffsprühgerät zugelassen wird und somit jetzt nicht unters Waffengesetz fällt ist ein großes Glück und vielleicht auch explizit politisch gewollt (auch Politiker haben minderjährige Töchter die abends mal weggehen). Pfefferspray ist eben durch diese gegenwärtige rechtliche Lage auch schon von Kindern zu führen und auch auf öffentlichen Veranstaltungen, es gibt keine Aufbewahrungs- oder Transportbestimmungen und auch keine Konzentrations- bzw. Dosierungsbegrenzungen nach Waffenrecht.

Geschrieben

Mr. Draco und chute haben die richtigen Antworten gegeben. Die unterschiedliche rechtliche Behandlung von CS-gas und Pfefferspray hat ihren Grund nicht in unterschiedlicher Wirkungsweise oder Gefährlichkeit der beiden Inhaltsstoffe.

In den Fällen in denen man CS-Gas gegen Menschen einsetzen darf, dürfte man auch Pfefferspray einsetzen, denn beides darf nur in Notwehrsituationen eingesetzt werden.

Geschrieben

Also in meiner Jugendzeit gab es die gelben CS Patronen, die blauen CN Patronen, die grünen Platzpatronen und die Mauser Blitzpatronen (auch grün) . Den Unterschied zwischen CN und CS habe ich nie verstanden. Die Reizgasmenge war immer die selbe, egal ob 6 mm Flobert oder 45 short. Mit den Mauser Patronen war ein Zünden der 15 mm Pyromunition nicht möglich - aber der Lichtblitz war beachtlich.

Die Herstellung von Schreckschuß bzw. Gaswaffen in 22 lfb und 8mm wurde dann eingestellt

D.h. 22 lfb weil hier auch die Schrotpatronen passen konnten - und 8 mm weil ?

Geschrieben
...

Den Unterschied zwischen CN und CS habe ich nie verstanden.

...

Der Unterschied:

Chloracetophenon (CN) und Ortho-Chlorbenzylidenmalonitril (CS) zählen zu den Reizstoffen und haben typische Auswirkungen auf die Haut, auf die Schleimhäute der Augen und die der oberen Atemwege.

Im direkten Vergleich hat CS eine geringere toxische Wirkung als CN, was bedeutet, dass Letzteres zu erheblichen Schäden führen kann. Aus diesem Grund sollte CS bevorzugt eingesetzt werden. Beide Reizstoffe werden infolge ihrer Wirkung als Tränengas von der Polizei eingesetzt, um effektiv gegen Gewalt vorzugehen und Ausschreitungen entgegen zu wirken.

Geschrieben
Der Unterschied:

Chloracetophenon (CN) und Ortho-Chlorbenzylidenmalonitril (CS) zählen zu den Reizstoffen und haben typische Auswirkungen auf die Haut, auf die Schleimhäute der Augen und die der oberen Atemwege.

Im direkten Vergleich hat CS eine geringere toxische Wirkung als CN, was bedeutet, dass Letzteres zu erheblichen Schäden führen kann. Aus diesem Grund sollte CS bevorzugt eingesetzt werden. Beide Reizstoffe werden infolge ihrer Wirkung als Tränengas von der Polizei eingesetzt, um effektiv gegen Gewalt vorzugehen und Ausschreitungen entgegen zu wirken.

Was mir noch bekannt wäre, daß wohl Pfefferspray nicht mehr im Tierversuch getestet werden dürfe und

deshalb auch keine Zulassung (offiziell) gegen den Einsatz (von Privatpersonen) gegen Menschen

erhält (wohl BKA Zeichen).

Ich halte das für etwas fadenscheinig, so ist zB auf der Hamburger Amüsiermeile Reperbahn CS mit BKA

Zeichen (trotz Waffenführverbot) erlaubt, Pfeffer hingegen nicht (bei CS meinte man man müsste den "Damen"

mit denen ironischerweise wohl Prostituierte gemeint sind die Möglichkeit der Notwehr bei Angriffen einräumen).

Auf der anderen Seite könnte man es auch positiv sehen wäre der Einsatz gegen Menschen erlaubt und würde

es ein BKA-Zeichen bekommen würde Pepperspray wohl erst ab 18 erhältlich sein, als Vater hätte ich natürlich

Interesse das mein Kind zur Not etwas gegen einen angreifenden Köter (wovon es auch zweibeinige gibt... :rolleyes: )

aufzuweisen hätte, der neuerliche Vorfall bei den ein dreijähriger von einem Rottweiler totgebissen wurde zeigt es wieder mal.

Währen wir LWB übrigens ständig überprüft werden kann sich hierzulande jeder mit Verlaub gesagt Vollidiot und Assi

einen Rottweiler zulegen und wenn etwas passiert kann der sagen hat wohl mein Hund etwas ausgetickt....

Wir müssen wohl noch eine HHBK (Hundehalteberechtigungskarte) einführen denn so wie bisher gehts nicht! :huh:

Geschrieben

Ich denke auch die Ursache liegt hauptsächlich in der Trägheit des Gesetzgebers. Alles weitere spricht gegen Cs-Reizgas, aber das ist ja schon angesprochen worden: bitte setze Dich mit unserem Kundenbetreuer in Verbindung

Geschrieben

Gut, ich fasse nochmal zusammen was geklärt worden ist:

Pfefferspray

Soll während des sprühens besser wirken und auch schmerzhafter sein als CS Gas.

Allerdings besteht bei Pfefferspray keine Gefahr auf langzeitige Schäden

CS Gas

Soll während des sprühens nicht so gut wirken wie Pfefferspray und auch nicht so schmerzhaft sein wie Pfefferspray.

Allerdings besteht eine größere Gefahr auf langzeitige Schäden

Wieso das ganze so ist weiß ich auch nicht genau.

Wahrscheinlich liegt das daran, weil das CS Gas in Deutschland nur wenig dosiert ist, aber die Gase die da freigesetzt werden sind schädlicher als die Wirkstoffe von Pfefferspray. Die Wirkstoffe von Pfefferpray besteht größten teils aus Chilipflanzen und CS Gas hingegen aus chemischen Substanzen die halt aufgrund der wenigen Dosierung nicht so gut wirken, aber dafür mehr schaden zufügen kann.

Ob jetzt Pfefferspray oder CS Gas schmerzhafter sein soll wäre noch ein Versuch wert.

Wer würde das mal für uns testen?:)

Aber ich gehe auch davon aus das Pfefferspray schmerzhafter sein wird

Geschrieben
Ob jetzt Pfefferspray oder CS Gas schmerzhafter sein soll wäre noch ein Versuch wert.

Wer würde das mal für uns testen?:)

Aber ich gehe auch davon aus das Pfefferspray schmerzhafter sein wird

Soll es überhaupt schmerzen?

Es geht darum einen Gegner kampfunfähig zu machen, durch die nase eingeatmet verursacht Pfefferspray (überhaupt Pfeffer)

einen heftigen Niesreiz, gut bei verstopfter nase danach bekommt man mehr Luft, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

In den Augen brennt beides äußerst unangenehm sowohl Pfeffer als auch CS oder CN.

Es soll wo aber so sein das CS (bei längerer und wohl häufiger Anwendung...) was auch die Augen betrifft schädlicher sein

soll nun länger oder häufig wird das Zeug ja von niemanden verwendet (ABER in den USA ich sage bewusst USA wurde und

werden heute noch Reizstoffe, was eigentlich nicht deren Bestimmung ist in Gefängnissen zur Disziplinierung von Gefangenen

verwendet wie auch der Taser... :angry2: ) dadurch stieg auch nicht das Image von Reizstoffen die Polizei verwendet zum

Beispiel im Wasser der Wasserwerfer in einigen Ländern immer noch beimischungen von CS oder CN mit Sicherheit aber

in Wirkungsvolleren Dosierungen als in den kleinen Sprayflaschen für den Hausgebrauch.

Maßgeblich dafür das Pfeffer bei der Polizei eingeführt wurde und CS und CN verdrängt hat ist die Wirkung auf

Betrunkene,Drogenjunkies und Hunden bei letzteren zeigt CS nicht immer die erhoffte Wirkung und macht nicht in jedem

Fall kampfunfähig.

Nur es gab sogar schon Fälle wo sogar der Einsatz von Pfefferspray weitgehendst wirkungslos blieb sowohl bei zwei als auch vierbeinern, vermutlich muss direkt ins Gesicht und Augen gesprüht werden.

Ich denke mal es ist gar nicht so leicht einen Köter der auf einen zurennt diesen den Strahl direkt in Augen,Schnauze,Lefzen zu versetzen, weshalb sich Sondereinheiten bei Gefahr mit kampfhunden zB.Zuhälterszene

in Kontakt zu geraten lieber auf die gute alte PumpGun ausgestatten mit Schrot oder 00-Ladung verlassen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.