Zum Inhalt springen
IGNORED

Antrag auf Erweiterung per Post?

maxman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann ich meinen Antrag (sowie Anzeige zum Neuerwerb)

eigentlich auch per Post schicken?

Wie macht Ihr das? Soll ich die WBK dann mitschicken?

Sonst muss ich jedesmal einen Tag Urlaub opfern und

ich bräucht mir das "gesülze" nicht mehr anhören.

mfg

Markus

Geschrieben

Hier gab es mal durch jemanden einen Link, wonach seit über 100 Jahren fast alle Behördengänge auf dem Postweg durchführbar sind.

Die von Dir genannten gehören auf jeden Fall dazu.

Ich lasse dies auch meist auf dem Postweg durchführen.

Wobei es auch Behörden gibt, die sich weigern, die WBK zurückzuschicken, Du die WBK dann also persönlich abholen musst, oder durch eine Person mit Vollmacht.

Falls die WBK am Postweg verloren geht, kommen ein paar Zusatzkosten auf Dich zu - ist aber verschwindend gering im Vergleich zu einem Urlaubstag!

Falls Die Behörde noch irgendwelche Unterlagen von Dir benötigt, wird sie sich schon bei Dir melden.

Falls Du ein kurzes Telefonat nicht scheust, ruf doch einfach Deine freundliche SBine an und kündige Dein Postvorhaben an.

IMI

Geschrieben

Ich habe für keinen meiner WBK-Einträge die Behörde persönlich aufgesucht, sondern mache alles nur schriftlich.

Gegen den Verlust der WBK auf dem Postweg kannst du dich nicht 100%ig schützen; Einschreiben/Rückschein hilft aber, dass die Post die Karte nicht verschlampt.

Es hat sich auch als hilfreich erwiesen, in gesonderter Erklärung eine Lastschrifteinzugsermächtigung wegen der Gebühren für die angestrebte Eintragung/Austragung gleich mitzuformulieren.

Teddy

Geschrieben
Es hat sich auch als hilfreich erwiesen, in gesonderter Erklärung eine Lastschrifteinzugsermächtigung wegen der Gebühren für die angestrebte Eintragung/Austragung gleich mitzuformulieren.

Ich mache auch seit Jahren alles per Post. Lustigerweise kriegt man, wenn die WBK retour kommt, einen schönen Gebührenbescheid samt Überweisungsträger mitgeschickt und kann bequem in Ruhe überweisen.

Bei persönlichem erscheinen muss man immer erst quer durchs Amt, an der Kasse bezahlen, wieder zurück und kriegt dann erst den Krempel ausgehändigt.

Geschrieben
Bei persönlichem erscheinen muss man immer erst quer durchs Amt, an der Kasse bezahlen, wieder zurück und kriegt dann erst den Krempel ausgehändigt.

Ich bekomme alles sofort und kostenlos erledigt, wenn ich persönlich zum Amt gehe.

Der Gebührenbescheid kommt dann ein paar Tage später per Post

Geschrieben

Klar, wenn Du nur ungedeckte Schecks hinlegst. :D

Bei manchen Pappenheimern, die es mit bezahlen nicht so genau nehmen, gibts nur Barzahlung. Aber im Regelfall ist Postversand eigentlich der "normale" Weg der Antragsbearbeitung. Persönliche Vorsprache geht halt am schnellsten.

Geschrieben
Klar, wenn Du nur ungedeckte Schecks hinlegst. :D

Ich WOLLTE bereits bei meinem allerersten Besuch bar bezahlen. Dann hätte ich später nicht dran denken müssen. Das macht die Behörde aber nicht mit... es geht nur per Rechnung. Bei Auto-ummelden mußte ich dann erst zur Bank laufen, weil dort ging nichts außer bar (auch nicht EC), und die Nummernschilder waren ja nicht mehr gültig...

Geschrieben

Einerseits ist es für die Behörde doch gut, wenn sie die Genehmigungsgebühr schon mal "sicher" hat. Bei der heutigen Zahlungsmoral so mancher Leute wohl vorteilhaft.

Andererseits ist es natürlich so, dass nach noch erforderlichen Prüfungen von Zuverlässigkeit und persönlicher Eignung eine Versagung rauskommen kann. Und dann ist es doof, wenn eine Rückzahlung erfolgen müsste. Noch blöder, wenn derjenige gar kein Konto in Deutschland hat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.