Zum Inhalt springen
IGNORED

Nochmal z.Thema Haus/Wohnungsdurchsuchung

John Kahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das heikle Thema Hausdurchsuchung wurde hier ja schon mal angesprochen.

Was fuer mich noch wichtig zu wissen waere, was ist wenn der Wohnungsinhaber nicht angetroffen wird, ich habe mal gelesen das dann ein zeuge

hinzugezogen wird-oft jemand aus der Nachbarschaft, was wenn man mit diesem vorher einen Zivilstreit hatte ich kann mir gut vorstellen das

die meisten den nicht in Ihrer Wohnung haben wollen.

Zudem kann ich als Nachbar von Ermittlungsbehoerden/Beamten die, die Durchsuchung durchfuehren verpflichtet werden der Durchsuchung als

Zeuge beizuwohnen wenn der Wohnungs/Hauseigentuemer nicht angetroffen wird.?

Kann man sich darauf berufen das man es mit seinen Gewissen für unvereinbahr hält, grundgesetzlich geschützten Wohnraum zu betreten

man ist schließlich keine Erm-Behoerde, und hinterher heisst es vielleicht noch man hat was mitgehen lassen.... :ninja:

Geschrieben

die Obrigkeit bringt in der Regel jemanden von örtlichen Ordnungsamt mit "damit auch in der Gemeinde bekannt wird um was es geht"

Du als Privatperson kannst höchstens von dem Betroffenen als Zeuge gebeten werden.

der vom Ordnungsamt wird "als unabhängiger Zeuge" gesehen..........

Geschrieben

Als Adressat einer solchen Aufforderung bis Du nicht verpflichtet, ihr Folge zu leisten; nur wenn Du selbst Spass dran hast. Man wird Dich also nicht mit unmittelbarem Zwang dazu bringen, Zeuge zu sein.

Aber wenn Du nicht willst, vielleicht hat Dein Nachbar ja Spass daran ?

Ich gehe aufgrund Deiner Frage davon aus, dass du damit rechnest, demnächst Besuch zu bekommen ? Liegt etwas an, aufgrund dessen wir leugnen sollten, Dich zu kennen oder mit Dir zu korrespondieren, Dir vielleicht sogar Tips zu geben, wie man sich bei Durchsuchungen verhält. Schadet das nicht unser aller Ansehen ? Gibt es dumme Fragen ? Haben hier einige zuviel Zeit ? Huch, ich ja auch, tschüss ...

Geschrieben
Ich gehe aufgrund Deiner Frage davon aus, dass du damit rechnest, demnächst Besuch zu bekommen ? Liegt etwas an, aufgrund dessen wir leugnen sollten, Dich zu kennen oder mit Dir zu korrespondieren, Dir vielleicht sogar Tips zu geben, wie man sich bei Durchsuchungen verhält. Schadet das nicht unser aller Ansehen ? Gibt es dumme Fragen ? Haben hier einige zuviel Zeit ? Huch, ich ja auch, tschüss ...

Gottseidank gibt es diese Befuerchtung nicht, du brauchst auch keine Angst haben mit mir zu "korrospondieren" es ist ein Thema aber was uns

durchaus alle interessieren sollte auch wenn wir nichts auf "Dem Kerbholz" haben, wie schnell jemand Opfer/Betroffener sein kann zeigt hier

der andere Thread, deffinitiv kann jeder LWB, Steuerzahler, "Raubkopierer" vermeintl.Kipo-Besitzer usw. durch Denuntiation ein Straftatsbestand

unterstellt werden der dann zu oben genannten Maßnahmen fuehren kann, soll heissen keiner ist sicher.

Geschrieben

Die unabhängigen Zeugen dienen bei einer Durchsuchung sowohl den Durchführenden und dem Betroffenen.

Beide Parteien können im gegenseitigem Einvernehmen auch darauf verzichten.

Ich muß nicht als Zeuge teilnehmen und ich muß auch nicht jeden Nachbarn in meiner Wohnung als Zeuge dulden.

Stehen keine freiwilligen Zeugen zur Verfügung kann auch ein Gemeindebeamter, oder 2 Gemeindemitglieder hinzugezogen werden.

Ist ein Richter mit zugegen können die Zeugen ebenfalls entfallen.

§ 105 StPO

Geschrieben
Darf das auch ein Amtsrichter a.D. sein?

Ich hätte da einen Freund...

Solange der lebendig und nicht entlassen ist ...

Aber formell ist das kein Wuschkonzert. Die Zeugen werden von den Ermittlungsbeamten (ehem. "Hilfsbeamten") der Staatsanwaltschaft oder auch gleich von der Staatsanwaltschaft hinzugezogen.

Geschrieben
und hinterher heisst es vielleicht noch man hat was mitgehen lassen.... :ninja:

Vor Abschluß der Maßnahme wird ein Protokoll gefertigt, wo alle Beteiligten unterschreiben, ob etwas fehlt, oder etwas beschädigt wurde, also prüfen bevor alle das Haus verlassen haben!

Ich persönlich achte immer darauf dass der Betroffene in meiner Nähe bleibt und ich die Zeugen sehen kann!

Darum wenigstens 3 Beamte die durchsuchen, einer paßt immer auf!

Geschrieben
Aber formell ist das kein Wuschkonzert.

Ich liebe Konzerte! :rolleyes:

Im Wesentlichen hast Du ja Recht, kommt aber immer darauf an, warum ich wo durchsuche.

Es kommt oft vor dass man bei den Durchsuchungsvorbereitungen auf denjenigen trifft und dann wird eben auch gleich durchsucht, so spart man sich kaputte Türen!

Da hat er natürlich auch einen Wunsch frei, wenn es sich um eine entspannte Situation handelt. Wie man in den Wald ruft..........!

Bei einer SEK Durchsuchung wird das ja geplant und da werden dann auch Gemeindebeamte vorher angefordert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.