Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterschied MP5 Magazine

Flens69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier mehrere gerade Original-HK MP5-Magazine da. Einige davon haben zusätzlich das Kürzel SD (wohl für die MP5-SD). Die unterscheiden sich aber augenscheinlich nicht von den anderen. Weiß jemand, was es mit den Magazinen auf sich hat und wo der Unterschied liegt?

Ansonsten würde mich noch interessieren, warum es gerade und krumme Magazine gibt. Gibt's da einen konstruktiven Grund dafür, weil die 9mm Luger-Hülsen ja doch zylindrisch sind?

Geschrieben
Gibt's da einen konstruktiven Grund dafür...

Ja.

...weil die 9mm Luger-Hülsen ja doch zylindrisch sind?

Nein. Ist konisch.

Daher die gebogenen Magazine, welche bereits 1977 eingeführt wurden.

Einige davon haben zusätzlich das Kürzel SD (wohl für die MP5-SD).

Sind das gerade Magazine mit der "Waffelprägung" vorne?

Geschrieben
...

Nein. Ist konisch.

Daher die gebogenen Magazine, welche bereits 1977 eingeführt wurden.

...

Laut Wikipedia wurden aus einem anderen Grund auch gebogene Magazine verwendet, aber Wiki ist ja nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Ich kenne die MP5A3 ausschließlich mit geradem Magazin, wurde bei uns Mitte/Ende der Achtziger eingeführt.

Ich wunder mich auch über die unzähligen MPs anderer Hersteller in 9x19. Wenn Stangenmagazin, dann gerade (zumindest fällt mir im Augenblick keine andere mit krummem Magazin ein).

PS.: @ Peter:

Mit welcher Munition, ist dir da etwas bekannt? Wiki spricht ja in diesem Zusammenhang von der DAG Action.

Geschrieben
Habe hier mehrere gerade Original-HK MP5-Magazine da. Einige davon haben zusätzlich das Kürzel SD (wohl für die MP5-SD). Die unterscheiden sich aber augenscheinlich nicht von den anderen. Weiß jemand, was es mit den Magazinen auf sich hat und wo der Unterschied liegt?

Ansonsten würde mich noch interessieren, warum es gerade und krumme Magazine gibt. Gibt's da einen konstruktiven Grund dafür, weil die 9mm Luger-Hülsen ja doch zylindrisch sind?

Die "SD" Kennzeichnungen sind deswegen drauf, weil diese Mags für die Schallgedämpfte MP 5 verwendet wurden. Kennzeichnung deshalb, weil diese mit spezieller Unterschall-Mun bestückt wurden bzw. werden sollten.

Geschrieben

Es gibt kein Unterschied zwischen gerade und gebogene Mag.

Fuchs hat recht.....die Studien dafür sind seit Ende 70er unter Verschluss.....da hat mal einer so ein Gerücht in die Welt gesetz u. das hält sich halt über die Jahre.....

HK wollte nur mit der angeblichen Verbesserung der Mag. Geld verdienen

Geschrieben
Die "SD" Kennzeichnungen sind deswegen drauf, weil diese Mags für die Schallgedämpfte MP 5 verwendet wurden. Kennzeichnung deshalb, weil diese mit spezieller Unterschall-Mun bestückt wurden bzw. werden sollten.

Bis auf den Aufdruck SD sind die Magazine also absolut identisch, wenn ich Dich richtig verstehe? Ich dachte aber, dass die MP5-SD mit normaler Munition geschossen wird und keine Subsonic braucht. Warum also dann der Aufwand?

Noch eine extra Frage: Ich habe hier ein original verpacktes, gebogenes MP5-Magazin aus Taiwan, welches länger als die HK-Magazine ist und angeblich 40 Schuß reinbekommt. Kennt jemand diese Teile und funktionieren die zuverlässig?

Geschrieben
Bis auf den Aufdruck SD sind die Magazine also absolut identisch, wenn ich Dich richtig verstehe? Ich dachte aber, dass die MP5-SD mit normaler Munition geschossen wird und keine Subsonic braucht. Warum also dann der Aufwand?

Wie soll das funktionieren? Zaubern kann die MP5 auch nicht. Der SD dämpft nur den Abschussknall der Waffe. Und das je nach Dämpfermodell mehr oder weniger. Eigentlich geht es (vorrangig) auch nicht darum, das Geräusch zu unterbinden, sondern eher darum, es zu verfremden. Sinn ist eben der, dass man das, was man zwangsläufig noch hört aber nicht als Schuss erkennt. Ein Plopp wie bei 007 gibt es eben auch nur dort, und nicht im wirklichen Leben :rolleyes:

Bleibt nun noch der Geschossknall: Der ist eben physikalisch bedingt, wenn das Geschoss "die Schallmauer" durchbricht. Kennt bestimmt jeder von Kampfjets, bei denen man den Überschllknall erst hört, wenn sie schon längst vorbei sind. So verhält sich das Geschoss eben auch. Und um diesen Effekt zu umgehen, braucht es eben Subsonicmunition.

Alex

Geschrieben

@donparasol

Du hast keine Ahnung

Falls jemand aus unbegründeter Angst vor nie bewiesenen Funktionsstörungen seine geraden Magazine nicht möchte, nehm ich die gerne umsonst zurück und verkaufe ihm ein gebogenes. Die geraden Magazine verkaufe ich dann in die ganze Welt weiter.

Der deutsche Staat und HK haben das damals so gemacht. Nennt man "Geldverdienen".

BULLDOG

Geschrieben
In der Literatur wird behauptet, die gebogenen Magazine würden zuverlässiger funktionieren als die geraden.

...alle geraden Magazine bitte zu mir. Umtausch 4 zu 1.

Geschrieben
Schau Dir mal den Lauf einer MP5SD an und Du wirst es vielleicht verstehen... :P

Das ist RICHTIG! Aber da viele nicht schauen könne, der Schweizer Käse ist schon beachtlich.

Aber da wurde auch viel experimentiert.

Mein Kenntnisstand siehe oben, probiert habe ich beides. Für MICH war ein Unterschied feststellbar, ob er messbar wäre??

Bei den ersten SD waren die Bohrversuche ebnen dieses, daher wurde auch Sub genutzt.

Da es immer ums Geld geht, welcher Behörde kann man nicht aus Angst vor Verwechselung jeden Mist andrehen??

Geschrieben

In der Tat gibt es seit Einführung der neuen Polizeimunition Action 4 oder PEPP mit den geraden Magazinen vermehrt Zuführstörungen, die es wohl mit der normalen 9mm VM nicht gab. Daher werden eigentlich nur noch die gebogenen Magazine verwendet, zumindest bei der BPOL.

Gruss

Kirrmeister

Geschrieben
Daher werden eigentlich nur noch die gebogenen Magazine verwendet, zumindest bei der BPOL.

Gruss

Kirrmeister

Hallo Kirrmeister,

nicht nur dort - zumindest in NRW.

MfG

Pirol 2

Geschrieben

Wie es sich mit der neuen Polizeimunition in geraden oder gebeogenen Mag. verhält kann ich nicht sagen, hat auch noch nie jemand Reklamiert .

Es werden eh nur noch gebogene Mag. hergestellt.....

@ Bulldog

War damals schon ein schlauer Schachzug, den Behörden vorgaugeln gerade Mag. haben im Einsatz ein entscheidenden Nachteil u. würde zu mehr Verluste an Soldaten usw. führen....dann die gebeogenen Mag. wo um so viel besser sind (das non plus ultra der Technischenentwicklung) vorstellen und die dazubringen die Neuen u. teueren Mag. Eingeführt werden......und für die sehr aufwendige Rückführung der „alten“ geraden Mag. hat es auch noch Geld gegeben......dann die geraden Mag. in Oberndorf zerlegen, reinigen, beim Chrom Müller neu Brünieren und als Neue gerade Mag an die USA u. andere Staaten verkaufen.........

So was ähnliche wird es noch öfters geben siehe G36 Optik, Vorderschaft zuerst ohne Blech dann mit, dann die G36 Inst.-Werkzeuge / Lehren das sie alle paar Jahre ersetzt werden müssen, ob sie benutz wurden oder nicht, hat es beim G3 Werkzeugsatz nicht gegeben, jetzt kommt der Klappschaft dran.......

Geschrieben

Beim G36 rechnet die Bw aber mit Einsparungen bei der Rückführung der nicht benötigten Teile (Bügel, Optiken, Schaft). Zweimal wird man diesmal also nicht verdienen. ;)

Alles kann man auch nicht HK zuschreiben. Da wird auch produziert, was die Bw wollte. Da kommt manchmal nicht nur positives raus.

Geschrieben

Hallo

mit der MP5 gab es extrem wenige Zuführstörungen. Ob gerade oder gebogen, unterschiede habe ich nie festgestellt.

Die MP5SD benötigt Mun, die etwa bei V0 340 liegt. Es wird meist Thun Mun verwendet. Der Lauf nimmt die Gase schon sehr früh ab und reduziert die Geschwindigkeit des Geschosses schon erheblich. Wenn Subsonic-Mun verwendet werden würde, wäre das Geschoß viel zu langsam. Deshalb mindestens normale 9Para.

Steven

Geschrieben
Beim G36 rechnet die Bw aber mit Einsparungen bei der Rückführung der nicht benötigten Teile (Bügel, Optiken, Schaft). Zweimal wird man diesmal also nicht verdienen. ;)

Der Kunststoff (z.B. Schaft) kommt mit den Spritzlingen gleich in den Häcksler --> dann gibt es wieder neue Schäfte...

Die Leute dazu bringen alter Schaft tauschen.....für die Teure Rücknahme / Entsorgung gibt es Geld.......dann kurz reinigen Häckseln, mit neuem Granulat mischen.......dann Neuer Schaft spritzen.... verkaufen....so verdient man Geld.....................

Geschrieben
Die SD Magazine sind doch Flüstermagazine?

Die sind doch speziell so das die nicht klappern oder klicken.

Genau deshalb sind die exakt gleich denen ohne den SD-Aufdruck...

.... Noch eine extra Frage: Ich habe hier ein original verpacktes, gebogenes MP5-Magazin aus Taiwan, welches länger als die HK-Magazine ist und angeblich 40 Schuß reinbekommt. Kennt jemand diese Teile und funktionieren die zuverlässig?

Ich hole nochmal meine Zusatzfrage hier ans Ende, da bisher noch niemand darauf reagiert hat.

Geschrieben
Genau deshalb sind die exakt gleich denen ohne den SD-Aufdruck...

Schon auseinader gebaut?

Hören die sich genau so an wie die anderen?

Weil normalerweise sind die mit Aufdruck SD geräuschärmer

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.