Zum Inhalt springen
IGNORED

drastische Preissteigerung bei Munition

finepix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hat eigendlich jemand schon mal Versucht Muni in Tschechien zu kaufen, ja und was kostets da ?Gleicher bis etwas teuerer Preis als bei uns (S&B)

Wäre das eigentlich Gesetzlich möglich ? Lt. meinem SB ja, es werden aber verschiedenste Dokumente gebraucht, die auch was kosten. Hatte keine Kaufabsicht, sondern war nur neugierug, was da das Zeug kostet. Accurate Pulver war preislich ebenfalls gleich bis etwas teuerer.

:rolleyes:

Geschrieben
wir haben vor einem jahr rund 70.000schuss magtech 99mm/124gr um 155,-/1000 gekauft

ich bin zu 99,98% sicher dass du es heute nicht schaffst zb dieselbe magtech um unter 165,-/1000 zu bekommen

auch bei der doppelten menge nicht

wenn der grosshandelseinkaufspreis - und nicht der von der liste, sondern der muendlich extra fuer eine solche sammelbestellung mit dem vertreter ausgemachte - schon hoeher ist als der wunsch-zielpreis des kundes dann ist eben ende fahnenstange..

Dann muss man halt zur Quelle und net über den Großhändler :rolleyes:

165€ zu 155€ ist im übrigen keine "drastische" Steigerung in diesen Tagen...

Geschrieben
nach meinem wissensstand ist das aber fuer deutschland bzw oesterreich so nicht gueltig

eher das gegenteil ist der fall

der versand von waffen und munition zwischen UNTERNEHMERN wurde vereinfacht

die duerfen - mehr oder eniger alles in ein pakerl schmeissen und zur post bringen

das war vor einem oder zwei jahren noch nicht der fall, die post hat waffen damals ned angenommen

Falscher Wissensstand...

Die Post / DHL befördert keine Munition 1.4S, auch nicht im gewerblichen Bereich. Durch die Zusammenladeverbote beim Transport ist das denen einfach zu schwierig...

Vereinfacht ist da garnichts worden, ADR / GGVS Vorschriften werden eher komplizierter...

Geschrieben
Falscher Wissensstand...

Die Post / DHL befördert keine Munition 1.4S, auch nicht im gewerblichen Bereich. Durch die Zusammenladeverbote beim Transport ist das denen einfach zu schwierig...

Vereinfacht ist da garnichts worden, ADR / GGVS Vorschriften werden eher komplizierter...

hallo

das wurde auf der IWA vom verantwortlichen der (gelben) post aber ganz anders dargestellt

die hatten da am stand des waffenhandelsverbandes eine art werbeaktion fuer den einsatz der gelben post beim waffen- und munitionsversand IM GEWERBLICHEN BEREICH

aber was solls

eh ned mein bier

glaubs oder lass es ...

;-)

Geschrieben
Dann muss man halt zur Quelle und net über den Großhändler :rolleyes:

hallo

weiss ned

munitionsIMPORT?

klingt verflixt kompliziert

wo kommen die murmeln denn ueberhaupt her?

US ?

noe, oder ..?

und vermutlich containerweise

sonst wuerden - beim geschaeftsgebaren dass man den grosshaendlern so nachsagt in DE - eh schon jeder kleine buechsner seine muni direkt im werk bestellen ..

oder?

lg

g

Geschrieben

Hallo, finepix

Vielleicht ne Anregung von einem alten Luxembourgfahrer (ich kaufe seit 1993 Pulver, Geschoße und Zündhütchen nur noch bei Hunting Sport, Stadtbredimus, Luxembourg): Schau Dich doch mal in den Niederlanden (Sorry, ich weiß nicht genau, wo Du wohnst....)um.

Ich und meine Kumpels holen uns immer diese Verbringungsgenehmigungen in Berlin und fahren i.d.R. zu Viert oder Fünft die 180 km von der Vorderpfalz an die Mosel; Ersparnis beim Pulver in Haushaltspackungen bei 20 kg ca. 600 €, etc.

Ich denke mal, die Niederländer sind auch nicht so krank wie unsere "Herrscher", da sollte wohl was gehen....

Viel Spaß beim Aufklären und Grüße aus der Vorderpfalz in den hohen Norden....

GKLD Rangemaster

Für meine 9 Luger zahlt ich mit selbstgegossenen Bleigeschoßen 5 €/100......

Geschrieben

Da geht es nicht um's glauben oder nicht... auch wenn ich den Typen auf der IWA auch gesehen habe...

Keiner der großen versendet mit DHL, die meisten nehmen DPD weil die eben B2B machen.

Die gültigen Zusammenladeverbote für Gefahrgut gelten auch für DHL, kompliziert ist es somit für alle.

Der einzige der im großen Stil B2C macht im Bereich Gefahrgut Munition ist Frankonia weil die an Hermes hängen, die machen das aber nur für Frankonia.

Mit Quelle meinte ich eigentlich den Importeur, der ja teilweise auch direkt an "Vereine" oder "Großabnehmer" liefert... Direkt beim Hersteller kannst Du ziemlich vergessen, im EU Ausland ist das meiste Zeug teurer...

Bei Großmengen ist das aber eh wurscht, da gehts per Spedition...

Geschrieben
könnte es nicht auch sein das die Munition international in Dollar gehandelt wird und der Euro gerade etwas schwächelt?

Blödfug! Habe neulich mit Müller in Palling telefoniert (Hodgdon Großhändler). Die nette Dame hat mir erklärt, dass es ja eh schwierig ist, Pulver aus USA zu bekommen und das mit dem Dollarpreis immer so eine Sache ist. Ich natürlich schmunzelnd erwähnt, dass dann ja die letzten 2 Jahre aufgrund des unreal überhöhten Euros der Einkauf in Dollar hätte die Preise fallen lassen müssen... Antwort: Nee, so einfach funtioniert das nun auch nicht. Im Klartext: ist der Dollarkurs schlecht, steigen die Preise um die "gestiegenen Beschaffungskosten zu armortisieren", ist er gut, steigen die Preise wegen "such dir einen Grund aus und füge ihn hier ein".

Hinzu kommt ja noch, dass das bei deutschen und finnischen Produkten genauso funktioniert. Die verar*** uns an allen Ecken und Enden!

Geschrieben
Hinzu kommt ja noch, dass das bei deutschen und finnischen Produkten genauso funktioniert. Die verar*** uns an allen Ecken und Enden!

Korrekt. Und der Händler aus Luxembourg, der das VV Pulver zu einem guten Preis anbietet, bezieht das auch noch vom deutschen Importeur.

Möge sich jeder seinen Reim drauf machen.

Geschrieben
Blödfug!

Ganz so einfach ist es nicht. Praktisch alle Rohstoffe werden auf den internationalen Märkten in Dollar gehandelt, z.B. auch die Metalle für Hülse und Geschoß. Energie ist auch wesentlich teurer geworden und die ist für die Herstellung auch von Pulver und Patrone notwendig.

Allerdings habe ich noch bei den mich interessierenden Kalibern keine Preissteigerungen entdecken können.

Geschrieben
Korrekt. Und der Händler aus Luxembourg, der das VV Pulver zu einem guten Preis anbietet, bezieht das auch noch vom deutschen Importeur.

Möge sich jeder seinen Reim drauf machen.

hallo

also ich bin echt auf den spaetsommer gespannt

meine quellen sagen: der preis wird nochmal um ein eck hoeher sein wie jetzt

und: es wird kaum wer liefern koennen

ist ja fast wie ein krimi ...

Geschrieben

Was schätzt ihr wäre für ein Preis für 1000 Schuss 9 mm zu bekommen, wenn man 50000 Schuss abnimmt? Es sollte eine Sorte mit Messinghülse und kupfer- oder tombakbeschichtetem Geschoss sein. Kein Flusseisenmantel! Somit fallen Wolf, Barnaul und Geco schon mal weg.

Geschrieben
Was schätzt ihr wäre für ein Preis für 1000 Schuss 9 mm zu bekommen, wenn man 50000 Schuss abnimmt? Es sollte eine Sorte mit Messinghülse und kupfer- oder tombakbeschichtetem Geschoss sein. Kein Flusseisenmantel! Somit fallen Wolf, Barnaul und Geco schon mal weg.

Geco, wieso denn?

Geschrieben

hallo

was davon sollte die geco denn haben?

Geschrieben

Was bist Du bereit für die 50000 Schuss zu zahlen?

Gruß,

Harald

Geschrieben
Einen Flusseisenmantel.

hallo

hmmmmmm ....

"zitat: ......

Mit der Erfindung des Bessemer-Verfahrens (1855), des Siemens-Martin-Verfahrens (1864) und des Thomas-Verfahrens (1879) wurde in der Stahlherstellung erstmals Schmelztemperaturen erreicht, welche das Roheisen vollständig verflüssigen liessen. Die in der wässrigen Schmelze absinkende oder aufschwimmende Schlacke (Verunreinigungen durch Verbrennung) konnte so problemlos vom Roheisen getrennt werden. Ebenfalls liess sich das Produkt zu fertigen Halbzeugen vergiessen und bestand nicht mehr aus Klumpen welche wie beim 'Schweisseisen' und 'Schweissstahl' zusammengeschmiedet werden mussten. Das Endprodukt profitierte so von einem bis anhin nicht gekannten Reinheitsgrad und Homogenität. Aufgrund der niederviskosen (dünnflüssigen) Schmelze und der guten Giessbarkeit wurden Legierungen, die mit den erwähnten drei Verfahren hergestellt wurden, anfänglich als 'Flusseisen' und 'Flussstahl' bezeichnet.

Gemäss der zeitgenössischen Literatur werden mit 'Flusseisen' und 'Flussstahl' alle schmiedbaren, aber nicht zwingend schweissbaren Stahlsorten umschrieben, mit Ausnahme von Werkzeugstahl und Stahlguss. Stahlguss bewegt sich im Gegensatz zu anderen Gusswerkstoffen in einer Grauzone, da es sich oft auch um gewöhnliche, schmiedbare Stahllegierungen mit 0.15 bis 0.45 % C-Gehalt handelt, welche nicht zu Halbzeug verarbeitet, sondern direkt in die endgültige Werkstückform gegossen wurden. Die Eignung zu autogenen oder elektrischen Schweissen war in Abhängigkeit der gegenwärtigen Schweisstechnik nicht in jedem Fall gegeben, zumal vor allem 'Flussstahl' oft mit anderen Metallen wie Nickel, Mangan und Chrom legiert wurde.

Das 'Puddel-Eisen' mit der zähflüssigen Schmelze wurde in kurzer Zeit vollständig durch die viel hochwertigere und einfacher verarbeitbare Flussstähle ersetzt. Die dünnflüssige Stahlschmelze wurde bei allen angewandten Stahlherstellungsverfahren zum Standard. Somit benötigten Stahlerzeugnisse keinen Namen mehr, der auf dieses Argument hinweist: Die Bezeichnung 'Flusseisen' und 'Flussstahl' wurde somit hinfällig und verschwand in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus den Schulbüchern.

....."

*ratlos*

Geschrieben
Was bist Du bereit für die 50000 Schuss zu zahlen?

So wenig wie möglich natürlich.

Die Geco schießt zwar passabel, aber das Mündungsfeuer stört mich erheblich. Das sieht immer aus, als würden Funken aus dem Lauf fliegen. Das habe ich noch bei keiner anderen Munition beobachtet. Ich führe das auf den Flusseisenmantel zurück, der unter der Verkupferung vorhanden ist.

Gast solideogloria
Geschrieben

Kann man irgendwo ne Hausnummer für 50.000 Schuß sortenrein erfahren? Beispielsweise Magtech 95gr.?

Geschrieben
Kann man irgendwo ne Hausnummer für 50.000 Schuß sortenrein erfahren? Beispielsweise Magtech 95gr.?

hallo

ich nehme mal an du hast eh schon ein halbes dutzend PNs von unseren forenhaneldern ...

aber hausnummer ....

weiss ned

im maerz warst bei s&b 124gr noch mit 145,-/1000 dabei bei 50k stueck

geco waren geringfuegig teurer, um die 149,-/1000 rum

derzeit ist die frage: wer hat so eine menge vom fruehjahr noch auf lager UND verkauft sie nach der alten kalkulation?

vermutlich kaum mehr jemand

fuer die geco legst bei euch in DE ab ende juni rund 159,-/1000 hin bei 50k stueck

die anderen sind noch wesentlich teurer ..

lg

g

edit:

stopper hat geco um 156,-/1000 ab 1000stk

http://www.stopper.de/product_info.php/pro...a-vmr-8,0g.html

das wird bei 50k wohl noch runter gehen auf 153,- ?

die frage ist wie lange haelt er den preis ...

Gast solideogloria
Geschrieben

Hm okay, da hätte ich vermutet, dass etwas mehr drin ist. :)

Geschrieben
stopper hat geco um 156,-/1000 ab 1000stk, das wird bei 50k wohl noch runter gehen auf 153,-

Also lediglich drei 3 Euro Ersparnis pro 1000 Schuss bei Abnahme der 50fachen Menge ist schon ziemlich mager.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.