Zum Inhalt springen
IGNORED

Führen von Dekowaffen


STS

Empfohlene Beiträge

Dürfte man auf dem eigenen Grundstück zum Selbstschutz eine Altdekowaffe (z.B. russ. MP PPSH41) führen?

Wie bitte willst Du Dich mit einer Dekowaffe schützen ? Zuschlagen ?

Ein Knüppel ist da deutlich ergonomischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte man auf dem eigenen Grundstück zum Selbstschutz eine Altdekowaffe (z.B. russ. MP PPSH41) führen?

Das Durchgestrichene ist praktischer Unsinn. Die Drohwirkung einer Schusswaffe ist gegen den Träger gerichtet und kann nur zur Eskalation führen. Wer eine Waffe zum Schutz benutzen will, der darf sich nicht auf diesen Aspekt beschränken. Aber das führt zu weit.

Das kursiv markierte sind rechtlich widersprüchliche Begriffe. Auf dem eigenen Grundstück darfst Du alles, wofür Du berechtigt bist mit Dir herumschleppen. Der waffenrechtliche Terminus "Führen" bezeichnet nämlich : "Das Ausüben der tatsächlichen Gewalt außerhalb der eigenen Wohnräume, befriedetet Besitztums oder der eigenen Geschäftsräume"

Führen ist erlaubnispflichtig, mit ein paar Ausnahmen.

Für Anscheinswaffen, wie diese Deko, ist das "Führen" übrigens VERBOTEN. Außer für Film & Theater oder in einem verschlossenen Behältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine WBK besitzt, darfst Du auf Deinem befriedeten Besitztum sogar eine scharfe Waffe führen. Ratsam ist das aber sicherlich nicht.

Zum Selbstschutz sind Schreckschuß- und erst recht Dekowaffen nicht geeignet. Eine Drohung ist nur dann wirksam, wenn Du bereit und fähig bist sie wahr werden zu lassen. Bei einer SSW ist das noch eingeschränkt der Fall, bei einer Deko-Waffe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll so eine Patrouille auf dem eigenen Grundstück bringen ? nicht sicher im eigenen Haus ?

Habe einen Beruf in dem man gefährlich lebt. Es gibt Kleinkriminelle die nicht immer mit meiner Tätigkeit einverstanden sind :-)

Da ich auch Waffensammler von Steinschloss-Militärgewehren bin und auch einen Pulverschein habe, hätte ich zwar auch geeignetere Möglichkeiten, aber ich will ja niemand wirklich verletzen.

Aus Erfahrung weiss ich, dass eine Dekowaffe für meine Bedürfnisse ausreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Beruf in dem man gefährlich lebt. Es gibt Kleinkriminelle die nicht immer mit meiner Tätigkeit einverstanden sind :-)

Da ich auch Waffensammler von Steinschloss-Militärgewehren bin und auch einen Pulverschein habe, hätte ich zwar auch geeignetere Möglichkeiten, aber ich will ja niemand wirklich verletzen.

Aus Erfahrung weiss ich, dass eine Dekowaffe für meine Bedürfnisse ausreichen kann.

Wenn es für mich gefährlich wird, ist es mir egal ob mein Gegenüber verletzt wird.

Sowas nennt sich dann Notwehr und ist erlaubt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte man auf dem eigenen Grundstück zum Selbstschutz eine Altdekowaffe (z.B. russ. MP PPSH41) führen?

Kurz und knapp: ja!

Du solltest jedoch bedenken, dass es in Deiner Nachbarschaft ev. aufmerksame Anwohner gibt, die hier eine große Gefahr erkennen und die beliebte Nr.: 110 wählen.

Ich würde dann in liegender Position das weitere abwarten! :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: ja!

Du solltest jedoch bedenken, dass es in Deiner Nachbarschaft ev. aufmerksame Anwohner gibt, die hier eine große Gefahr erkennen und die beliebte Nr.: 110 wählen.

Ich würde dann in liegender Position das weitere abwarten! :eclipsee_gold_cup:

nicht zu vergessen, die Arme schön nach hinten über den Rücken legen und nur noch auf das Klick klick warten :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: ja!

Du solltest jedoch bedenken, dass es in Deiner Nachbarschaft ev. aufmerksame Anwohner gibt, die hier eine große Gefahr erkennen und die beliebte Nr.: 110 wählen.

Ich würde dann in liegender Position das weitere abwarten! :eclipsee_gold_cup:

110060_polizistin_big.jpg

PS: Führen und eigenes Grundstück schließt sich aus, da Führen per Gesetz als außerhalb des eigenen usw. definiert ist. Aber das wurde ja schon geschrieben.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.