Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie und wo IPSC rifle Training?


horscht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in diesem Jahr an dem einzigen Event für IPSC Gewehrschützen, bei der DM in Philippsburg, teilnehmen. Allerdings ist dort ein Training mit dem Kal.223 nicht möglich! Wenn dort nicht, wo denn dann? Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist mit meinem 22iger Wechselsatz bei uns im Schützenverein zu trainieren. Gibt es Pläne zu Aufbau eines Trainingsparcours oder andere Tipps für ein Training mit einem Halbautomaten für Langwaffenmunition?

Gruß Hoorschty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte in diesem Jahr an dem einzigen Event für IPSC Gewehrschützen, bei der DM in Philippsburg, teilnehmen. Allerdings ist dort ein Training mit dem Kal.223 nicht möglich! Wenn dort nicht, wo denn dann? Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist mit meinem 22iger Wechselsatz bei uns im Schützenverein zu trainieren. Gibt es Pläne zu Aufbau eines Trainingsparcours oder andere Tipps für ein Training mit einem Halbautomaten für Langwaffenmunition?

Gruß Hoorschty

WO ist Training mit der .223 nicht möglich?

Imho sind nur die beiden 50m Stande in Philli gerade wegen massiven Beschädigungen zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO ist Training mit der .223 nicht möglich?

Imho sind nur die beiden 50m Stande in Philli gerade wegen massiven Beschädigungen zu?

Friedrich hat mir geschrieben, dass mit 223 nicht mehr auf 25 meter geschossen werden darf!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich hat mir geschrieben, dass mit 223 nicht mehr auf 25 Meter geschossen werden darf!

Laut Sportordnung ist für das Schießen von IPSC-Büchse mit Langwaffenkalibern auf Papierziele ohnehin ein Sicherheitsabstand von 30 m einzuhalten, bei Metallzielen sogar von 50 m. Von daher erübrigt sich ein Training auf 25 m an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sportordnung ist für das Schießen von IPSC-Büchse mit Langwaffenkalibern auf Papierziele ohnehin ein Sicherheitsabstand von 30 m einzuhalten, bei Metallzielen sogar von 50 m. Von daher erübrigt sich ein Training auf 25 m an sich.

Hallo Rifle IPSCler,

das mit den 30 m auf Papier ist doch ein Scherzchen oder :00000733:

Was hat das dann noch mit Rifle IPSC zu tun....??

Naja, da freu ich mich schon wieder auf die geilen Rifle IPSC Wettkämpfe in CZ & AT usw........

So long

DVC

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rifle IPSCler,

das mit den 30 m auf Papier ist doch ein Scherzchen oder :00000733:

Was hat das dann noch mit Rifle IPSC zu tun....??Naja, da freu ich mich schon wieder auf die geilen Rifle IPSC Wettkämpfe in CZ & AT usw........

So long DVC Joe

Wie meinst du das... zu weit weg, zu dicht dran?

Hast du schon mal auf ein halb abgedecktes A4-Target auf 30m geschossen? Ich finde das sehr anspruchsvoll.. natürlich im Kontext der Bewegung und des natürlichen Stresses einer IPSC-Stage...

DVC Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da freu ich mich schon wieder auf die geilen Rifle IPSC Wettkämpfe in CZ & AT usw........

Na dann laß uns doch auch mitspielen! Was gibt es denn in CZ außer 1 x p.a. Znaim (nur ohne die langen Distanzen)? Was habt Ihr denn in A? Ich und bestimmt viele andere kommen gerne (und helfen bestimmt auch gerne bei Bedarf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das... zu weit weg, zu dicht dran?

Hast du schon mal auf ein halb abgedecktes A4-Target auf 30m geschossen? Ich finde das sehr anspruchsvoll.. natürlich im Kontext der Bewegung und des natürlichen Stresses einer IPSC-Stage...

DVC Benny

Hallo Leute...

nana, versteh mich nicht falsch, das ist schon OK mal auf 30m und viel mehr, aber es sollten auch feine anblaster Stages dabei sein, 5m oder 10m, oder wie auch immer, es soll ja ausgewogen sein, geht doch nichts über eine feine Stage mit ca. 20 rds. und alles unter zb. 20m :00000733:

DVC

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tscha, wär ich nicht daneben gestanden würd ich es nicht glauben.

Ich war bei einem Schiessen im Ausland.

Dort wurden zum Spass verschiedene Zielmedien beschossen.

Alle trugen Gehörschutz, aber nur Ich hatte ne Schutzbrille auf.

In einer Feuerpause meldete sich einer der anwesenden Schützen.

Beim Beschiessen einer Bratpfanne mit einer Schrotflinte auf 25m hatte es einen Abpraller gegeben und er war am Kinn getroffen worden, nur´n Kratzer aber immerhin.

Geschossen wurde mit Schrot, nicht mit Slugs!

Das Gesamtbild war aber anschließend viel harmonischer - alle so mit Schutzbrille und so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir das Rad nicht neu erfinden müssen, bietet sich ja das hier an:

1.2.1.5 The recommended balance for an IPSC Rifle match with regards to target distance is: 30% of all targets to be less than 60 meters, 50% to be between 60 and 150 meters and 20% to be between 150 and 300 meters.

@Joethefighter: Was habt Ihr denn jetzt an guten Büchsenbewerben? Ich bin durch den Winter quasi auf Entzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich immer noch nicht, wo man IPSC rifle trainieren kann.

Es kann doch nicht sein , dass keiner von euch diese Disziplin trainiert?!

Doch, das ist in der tat für Viele ein grosses Problem. Ich habe ca. 2-3mal im Jahr bei unserem normalen IPSC Training im Schiesskeller mit der Rifle mitgeschossen, damit ich wenigstens den Anschlag/ Magwechsel und derart Handhabung trainieren konnte. Häng dir A4 Targets auf und spiel mit NS, da kannst du dir was interessantes aufbauen.

Das Laufen mit der Rifle, der magwechsel und das in Anschlag bringen anch dem Piep sind wichtig, finde ich. Und die Transitions von Scheibe auf eine andere Scheibe sollten auch nicht vergessen werden, da liegt grosses Potential in der Zeitersparniss. Ist auch nicht so ganz einfach mit Optik dran (bei Open zB).

DVC Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich immer noch nicht, wo man IPSC rifle trainieren kann.

Es kann doch nicht sein , dass keiner von euch diese Disziplin trainiert?!

Bei mir sieht es etwa so aus:

70% Training mit Büchse im Kurzwaffenkaliber auf verschiedenen Ständen, die dafür zugelassen sind (mit Positionswechsel, Zwischenkugelfängen wo möglich...)

20% Training mit Büchsenkaliber auf diversen Büchsenständen bis 100m (weniger Dynamik, mehr Präzision...)

10% Training auf 100-300m

So in etwa sieht das bei mir und den meisten Büchslern in meinem Umkreis aus...

Mit Carbine trainieren bringt auf jeden Fall einiges! Dafür habe ich viel Wartezeit auf ein XR-15 in 9mm in Kauf genommen. Aber auch mit Cx4 oder ähnlichem Gerät kann man gut Abläufe, Zielaufnahme, Waffenkontrolle, ... üben

Ich finde mit der .223 ist es letztlich sogar einfacher auf kurze Distanzen zu schießen, die liegt viel ruhiger dank Comp und fehlendem Masseverschluss. Der Faktor ist ja (fast) der gleiche (meine .223 ca. 165 - 9mm für Carbine ca. 155)

Die kurzen Distanzen übe ich daher fast ausschließlich mit der 9mm Para.

Mehrdistanzstände auf denen man mit .223 auf 25m (und weniger) trainieren kann kenne ich in 45 Autominuten um München zwei Stück: Pöcking (bei Starnberg) und Lenting (bei Ingolstadt)

Insgesamt trainiere ich viel zu selten mit Büchse... 2009 habe ich sicher mehr Büchse in Wettkämpfen als im Training geschossen!

Das hat aber auch einen enormen Vorteil: hier in D kann ich mit wenig Training recht weit vorne mithalten - die meisten anderen haben es nämlich auch nicht besser... :eclipsee_gold_cup:

Im Ausland müsste ich mich dagegen wahrscheinlich schämen! :peinlich: (nein das ist nicht der Grund, warum ich seit langem kein Rifle Match mehr außerhalb D geschossen habe!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joethefighter: Was habt Ihr denn jetzt an guten Büchsenbewerben? Ich bin durch den Winter quasi auf Entzug!

Hallo,

naja richtige Wettkämpfe haben wir auch nur drei, aber wir machen einfach bei uns in der Umgebung ein feines Trainings/Fun/Match.......

Also für heuer hab ich mal 2 Termine fix, am 31.08.2010 in Znaim Rifle Level3,

und am 22.08.2010 3Gun im Mahö (nähe Wien) das geilste 3Gun ever!!!! (ähnlich Multigun :00000733::00000733::00000733:

Ein 3Gun haben wir noch, aber da fehlt mir der Termin......... reiche ich nach...

Bei unserem 25 m Indoorstand ist das egal, da kan ich ruhig mit der 223er Trainieren oder mit der Slug oder 308 oder oder oder :eclipsee_gold_cup:

(wer weiß, wer nicht weit nach Passau hat kann sich ja mal per PM melden)

Grüße und nix für Ungut, wollte da keine guten Deutsche Gesetzte schlechtmachen :rolleyes:

DVC

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber auch einen enormen Vorteil: hier in D kann ich mit wenig Training recht weit vorne mithalten - die meisten anderen haben es nämlich auch nicht besser... :eclipsee_gold_cup:

genau deswegen werde ich ab jetzt bis zum mai die glock in ruhe lassen und nur noch .223er verknattern :gutidee: !

@horscht

wenn du in deinem verein mehrdistanz schießen darfst hast du doch keine probleme, bau dir 'ne schöne stage auf und übe!

grade mit der langwaffe schnell auf kurze und mittlere distanz hat man ja bei einem rifle wettkampf am häufigsten, alle über 100m ist doch ein luxus der in deutschland eher selten möglich ist (leider)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du setzt aber nicht zufällig Carbine und Kurzwaffenkaliber gleich? Das sind zwei verschiedene Sachen.

Fleißbildchen gibt es am Ausgang links :heuldoch:

Die ganze Welt versteht, was damit gemeint ist. Ist ein wenig wie mit den Termini "Condition 0,1,2,3" Auch da versteht die ganze Welt, was damit gemeint ist. Selbst eine komplette Squad von Schützen, von denen kein einziger eine erwähnenswerte sprachliche Schnittmenge mit dem briefenden RO hat, versteht, was gemeint ist. Es funktioniert! :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ein regionaler Fehler sein. Auf der ganzen Welt weiß man weiß ein Carbine ist. Einige Deutsche machen daraus dann einfach Gewehre im Kurzwaffenkaliber. Das ist aber ausgerechnet das, was ein Carbine gerade nicht ist :P

Es gibt auch Carbines in Pistolenkalibern. Auf der Grundlage zäumt man das Pferd aber von hinten auf.

Gruß

Kleine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Kleine Hilfe"! Da steht zum Beispiel:

A short, lightweight rifle firing handgun ammunition that is used for defense and as a weapon for non-combat personnel.

deadfrontier.wikia.com/wiki/Glossary_&_Abbreviations

oder

A smaller lighter, version of an existing rifle with less power and a shortened barrel

en.wiktionary.org/wiki/carbine

Mein XR-15 in 9mm Para ist damit doch sehr treffend beschrieben :)

:00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht übersehen das KW Mun die Ausnahme ist ;) Ist die XR in 9mm überhaupt ein Carbine, also kürzerer Lauf/ kürzere Gesamtlänge?

Grundsätzlich ist ein Carbine eine kurze Langwaffe im Originalkaliber. Idee ist einfach ein möglichst kompaktes Gewehr. Durch den kurzen Lauf, fehlt es dann ein wenig an Bumms.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die XR in 9mm überhaupt ein Carbine, also kürzerer Lauf/ kürzere Gesamtlänge?

Grundsätzlich ist ein Carbine eine kurze Langwaffe im Originalkaliber. Idee ist einfach ein möglichst kompaktes Gewehr. Durch den kurzen Lauf, fehlt es dann ein wenig an Bumms.

Gruß

Schau mal Position 6. Klick mich...

Gruß Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stehts: Carbine. Entsprechend der deutschen Gesetzgebung extra mit laaaangem Lauf ;) Alles wie bei der Ausführung Competition.

Nicht ganz das was man unter einem Carbine versteht. Nennen wir ihn Sportschützencarbine nach deutscher Gesetzgebung *hihi

Mal als Orientierung: M4 und G36k sind Musterbeispiele für Carbines. Für Sportschützen ist da nichts mit Carbine. Jedenfalls nicht mit militärischer Entsprechung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.