Zum Inhalt springen
IGNORED

22er Selbstlader für KK IPSC tauglich machen

Tupperwarefan

Empfohlene Beiträge

Nö. Ging aber bei den Störungen eher ums Durchladen. Und da isses halt wie auch bei einer Pistole: Ziehen und sausen lassen...

Da könnte es was bringen die Gleitflächen vom Verschluss und die Federführung zu polieren, wenn man den Amis glauben darf, geht beides recht einfach und fix.

Hab jetzt knapp 500 Schuss durch und noch nich einen Fehler gehabt, mit CCI-SV.

Nur mit RWS Rifle Target hatte ich beim 2. Schuss gleich ne Stovepipe aber die hatte ich eh nur aus neugier mal probiert.

Najaaaaa... Ich meine: Für 300 Euro... :rolleyes:

Schießen tut sie aber -wie erwähnt.... :lol:

Man kann da eine menge an den Fabrikteilen machen das die richtig gut aussehen und funktionieren, da braucht es garnichtmal Tuningteile.

Gerade der Abzug wird mit etwas Geschick schön trocken, was mich stört ist der fehlende Triggerstopp, da gehen beim schnellen schießen einige zehntel verloren weil der Finger so lange braucht bis er wieder vorne ist.

Hehe, ich bin mit meinen Streukreisen nich ganz zufrieden aber ich bin auch verwöhnt von den Gruppen die meine BR50 Büchse produziert ;^^

Die die meins schießt sind wohl Standard wenn mans mit den diversen Bildern in den AmiForen vergleicht.

Hmmm... Das ist interessant.

Aber ich denke nicht, daß sich der Aufwand so sehr lohnt...

Meine läuft wie gesagt im Moment ohne jede Störung und wir kennen den Spruch aus der PC-Welt: "Never touch a running system!" (mache ich am PC seit 4,5 Jahren und hat sich bestens bewährt!)

Das stimmt natürlich ;^^

Was ich bei meinem gern machen lassen würd ist den Verschlussabstand zu ändern, das ist zwar recht einfach aber das muss der Büchser machen und dann wirds wieder teuer...

Und es besteht die Möglichkeit das es dann im Betrieb irgendwie Fehler produzieren könnte was ich aber eigentlich für unwarscheinlich halte...

Hätt halt gern das es unter 2,5cm Streukeis auf 50m bleibt... ;^^

Grüße,

Peter

Da könnte es was bringen die Gleitflächen vom Verschluss und die Federführung zu polieren, wenn man den Amis glauben darf, geht beides recht einfach und fix.

...

Man kann da eine menge an den Fabrikteilen machen das die richtig gut aussehen und funktionieren, da braucht es garnichtmal Tuningteile.

Gerade der Abzug wird mit etwas Geschick schön trocken, was mich stört ist der fehlende Triggerstopp, da gehen beim schnellen schießen einige zehntel verloren weil der Finger so lange braucht bis er wieder vorne ist.

...

Wie bereits gesagt: Das Ding ist kein Meisterwerk im Inneren, doch alleine das "Rumballern" damit bringt schon eine Menge für den Abzug. Meiner ist schon ne gute Ecke geschmeidiger geworden...

Und was das Polieren angeht: Von allem im Systemgehäuse könnte man was machen, denn die Oberfläche ist ja schon arg rau.

Aber egal, so haftet das Öl besser! :D

...

Hab jetzt knapp 500 Schuss durch und noch nich einen Fehler gehabt, mit CCI-SV.

Nur mit RWS Rifle Target hatte ich beim 2. Schuss gleich ne Stovepipe aber die hatte ich eh nur aus neugier mal probiert.

...

Interessant. Meine mag keine CCI SV. :pardon:

• 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Endlich!

Andere Magazine sind eingetroffen!

Hatte mir von Henke eine Ladung "Butler Creek- Steel lips" Magazine bestellt...

Die 10 Schuß und 25 Schuß Varianten von Butler Creek gibt es als "Steel lips" und "Hot lips" Magazine. Erstere haben Magazinlippen aus Metall, letztere aus Plastik. Soweit ich weiß entfällt bei den "Hot lips" auch die kleine Nase am Magazin, die als Auswerfer fungiert.

Ich entschied mich also für die Metall-Version.

Zu Hause dann ein paar Murmeln geladen- "Wolln mal sehen, ob das Dingens auch zuführt..."

Ritsch-KLACK! <_<

Falsch gedacht... Ladehemmung.

Erster Verdacht war, daß die Patrone in einem anderen Winkel als aus dem Ruger Magazin geladen wird und so es nicht unter die Ausziehkralle schafft (Wir erinnern uns: Die neue ist ein Stück kürzer).

War aber nicht soooo wild. Es ist einfach nur so, daß die oben angebrachte Metallkonstruktion (Magazinlippen usw.) der Magazine zu hoch stand und so der Verschluß voll in den hinteren Teil der Magazinlippen gerauscht ist.

Ich mir also eine Feile genommen und eine kleine Rampe in die Magazinlippen gefeilt. ^_^

Zumindest im Trockenbetrieb flutscht das alles genau so, wie es soll.

Vom Magazinwechsel her ist es eine ca. 400%ige Verbesserung, da man endlich mal was in den Pfoten hat, zwar sind die 10 Schuß Magazine nicht sehr lang, doch ist die Varante um Läääängen besser als die kleinen Ruger Würfel.

Auch bietet einem die Konstruktion die Möglichkeit nach dem Motto "push-pull" zu laden, also erst rein Mit dem Mag und dann kurz ziehen um zu gucken, ob das Ding auch richtig drin ist- Kombiniert mit dem Magazinauslösemechanismus der Ruger ist das Feeling also um einiges Sicherer als vorher...

...und der Optik schadet das Dingens auch nicht... :)

• 5 Wochen später...

Ich bin ja noch den Bericht über die neuen Magazine schuldig.

Habe nach einigen kleineren Problemen beim Durchladen die "Rampe" in den Magazinlippen etwas flacher gefeilt und den Ansatz der Rampe noch etwas tiefer gelegt.

Anschließend bin ich mit 150er Schmirgelpapier über die Magazinlippen rübergegangen, damit der Verschluß auch ordentlich drüberflutscht.

Seitdem gibts da kein Thema mehr.

Bewährt haben sich die Magazin auch während des Schießens. Es macht einfach mehr Laune, wenn man mal was zum anfassen halt, als daß man mit den Ruger Würfeln umherturnt.

Habe in meinem jetzt auch den Volquartzen Auszieher mit Feder drin. Läuft besser als der original.

Interessant, viele scheinen soeinen zu brauchen.

Wie viele bei mir jetzt durch sind kann ich nicht genau sagen aber so 1500-2000 Schuss sollten es langsam sein.

Nicht einen Fehler die Hülse auszuziehen, vier mal hat sich ne Patrone hochgestellt.

Zwei mal gleich nacheinander.

Alles mit CCI-SV

Btw... meins schaut nun auch so aus:

http://www.shiosai.de/gallery/view_photo.p...dynamisches_duo

Grüße,

Peter

Interessant, viele scheinen soeinen zu brauchen.

Wie viele bei mir jetzt durch sind kann ich nicht genau sagen aber so 1500-2000 Schuss sollten es langsam sein.

Nicht einen Fehler die Hülse auszuziehen, vier mal hat sich ne Patrone hochgestellt.

Zwei mal gleich nacheinander.

Alles mit CCI-SV

...

Also meine spackt mit CCI SV doch hin und wieder. Mir American Eagle HV rennt das Teil jedoch wie verrückt.

Bevor ich mir den Volquartsen gekauft habe habe ich auf Midway USA einige Kommentare dazu gelesen. Da waren die Amis ja vollkommen aus dem Häuschen und begeistert und meinten, daß Ding sollte in die original Waffe gleich mit rein... xD

...

Btw... meins schaut nun auch so aus:

http://www.shiosai.de/gallery/view_photo.p...dynamisches_duo

Grüße,

Peter

Schön. Sieht nach ner Menge Spaß aus. Bei mir sind halt die 10/22 und die Uhl-Glock das dynamische Duo... Fehlt nurnoch ne Vorderschaftrepetierbüchse in 22 und das ganze Thema ist abgerundet... :-)

Aber die beiden zusammen machen auch mir immerwieder Laune.... Und das zu einem Preis!! :00000733:

EDIT: Bei dem Prügel von ZF auf der Ruger: Wieviel mm schießt Du damit auf 50/100m?

EDIT2: Neulich aufm Stand den Nagant eines Vereinskollegen in den Pfoten gehabt. Sehnsüchtiger Blick auf die Ruger meinerseits... "Mir fehlt der Pistolengriff!" :crying:

Also meine spackt mit CCI SV doch hin und wieder. Mir American Eagle HV rennt das Teil jedoch wie verrückt.

Mhm. ich hätt das ding vielleicht vorher doch mal etwas ausgiebiger testen sollen bevor ich das Innenleben auf teufel komm raus poliert hab... :rolleyes:

Schön. Sieht nach ner Menge Spaß aus. Bei mir sind halt die 10/22 und die Uhl-Glock das dynamische Duo... Fehlt nurnoch ne Vorderschaftrepetierbüchse in 22 und das ganze Thema ist abgerundet... :-)

Hehe, leider gibts ja keine im modernen Look und einen mit nem Holz Vorderschaft drann, das passt einfach nicht zusammen ;-)

Aber die beiden zusammen machen auch mir immerwieder Laune.... Und das zu einem Preis!! :00000733:

Ohja! Wenn der Muni Verbrauch nur nicht so hoch währe...

EDIT: Bei dem Prügel von ZF auf der Ruger: Wieviel mm schießt Du damit auf 50/100m?

Prügel? Das war das kleinste was ich kriegen konnte :rolleyes:

Ist nen 2-7x32 da ich doch etwas vergrößerung wollte um die 8,5cm Fallplatten auf 25m etwas besser sehen zu können.

Die Streukreise sind nicht sehr berauschend, ich habs nicht gemessen aber grob geschätzt sind es 4cm auf 25 mit der CCI, liegt vielleicht an dem extrem kurzem Lauf.

Grüße,

Peter

• 6 Monate später...

Kurze Info:

Mittlerweile ist die Ruger oft als Vereinswaffe im Einsatz und wurde etliche Monate ohne Detailzerlegung geschossen. Störungen sind dabei absolut zu vernachlässigen gewesen. In der Tat kann ich mich nur ein eine einzige Störung (Zuführung) erinnern.

Habe sie vor einigen Wochen detailzerlegt, dabei konnte ich aus einigen Ecken den Siff mit 'nem Schlitzschraubenzieher herauspökeln.

Wie viel Munition durch die Waffe gegangen ist kann ich nur schätzen, es werden wohl ca. 2000-3000 Schuß allein seit dem letzten Posting gewesen sein.

Dabei hat die Ruger Regen sowie satte Minusgrade -7° C über sich ergehen lassen. Einzig schußhemmend war dabei mein Abzugsfinger, der mit bei den Minusgraden bald wehtat.

Die meiste Muni wurde durch Butler-Creek Magazine geschossen (10 Schuß Variante).

CCI Blazer ließen sich dabei genauso verschießen wie American Eagle.

Woher also die Idee kommt, eine 10/22 wäre unzuverlässig erschließt sich mir nicht. In der Tat hatte ich in der selben Zeit mehr Störungen mit meinem Uhl WS 17, welches ebenfalls vorzüglich funktioniert.

Die 10/22 hat sich bei mir in Sachen Funktionssicherheit einen exzellenten Ruf erarbeitet aber auch das allgemeine Preis/Leistungsverhältnis führt mich zu dem Ergebnis: Jederzeit wieder!

Für 300€ bekommt meine eine wohl grundlegende Büchse, die in viele Richtungen ausbaubar ist, leicht zu zerlegen und zu warten ist und einfach Spaß macht.

Für dynamische Disziplinen sicher eine der besten Optionen.

Hallo,

nunja, kann man sehen wie man will.

Ich tolerriere keine Ladehemmung, im Wettkampf schon mal garnicht.

Und dieser Ausspruch

In der Tat hatte ich in der selben Zeit mehr Störungen mit meinem Uhl WS 17, welches ebenfalls vorzüglich funktioniert.

ist ja wohl ein Witz.

Entweder geht es oder nicht, halb Tot gibt es auch nicht.

Gruß

voyager

...

Ich tolerriere keine Ladehemmung, im Wettkampf schon mal garnicht.

Und dieser Ausspruch

ist ja wohl ein Witz.

Entweder geht es oder nicht, halb Tot gibt es auch nicht.

...

Naja. in der zeit, wo die Ruger eine Störung hatte hatte ich bei etwa gleicher Schußzahl mit dem Uhl 2 oder 3.

Für mich ist diese Quote bei 22er System spitze. Da habe ich ganz andere 22er Pistolen (z.B.) gesehen, die defnitiv NICHT liefen.

Solltest Du auf der Suche sein nach der Waffe, die NIE stört, so kann ich Dir nur empfehlen dich in eine Ritterrüstung zu schwingen um standesgemäß auf die Suche nach dem heiligen Gral zu gehen.

Einen Witz ist es dagegen sich wegen einzelner Störungen ins Hemd zu machen, denn auch die Behebung dieser sollte man beim Training geübt haben.

Schön wäre es übrigens, wenn Du Dich mal entscheiden könntest:

Entweder:

...

Auf den diesjährigen bayerischen Meisterschaften KK-Mehrlader waren einige mit wirklich hochgezüchteten 10/22er am Start.

Der Bay.Meister hatte sogar 2 Störungen im gesamten Wettkampf.

...

Also vielleicht 2 Störungen auf 100 oder 150 Schuß!? oder wieviele Diszis schoß der Herr?

Oder:

...

Dort wurde sich auch über die 10/22 unterhalten, die Mehrheit sagten das die Waffe bis 5000 Schuß hervorragend funkt aber dann nur noch stört und keiner weiss warum.

...

Nurnoch stören hatte ich mal mit mülliger Remington Muni bei nem Walther G-22. Da warste froh, daß Du noch ein Mag durchbekommen hast.

DAS ist "nurnoch stören".

Zwei Dinge seien noch allgemein angemerkt:

1. "Hochgezüchtet" bedeutet wohl das gleiche wie "Ich reiß aus meiner Glock pauschal alle Federn raus" und führt seltenst dazuz, daß aus einem schlechten Schützen ein guter wird. Die Waffenfunktion leidet jedoch bisweilen darunter (Postiv wie negativ. Es gibt ja Berichte von Glock-Schützen, die nach dem Tuning mörderische Doubletten schießen konnten).

2. Man verschone mich mit deutschem Perfektionismus und den dahinter stehenden dogmatischen Ansichten "Die Tür meines VWs hat einmal nicht geschlossen, VW ist S******e!" oder "Ich hab' mit ner 1911er nix getroffen. 1911er sind S******e." oder wattweißich.

Nach Deinen Kriterien wäre in Sachen zuverlässigkeit meine Glock 17 ebenfalls müll: Irgendwann kurz hinter 7000 Schuß hatte das Ding EINE (1) Störung! Oh Gott. Die Welt geht unter und Deutschland mit!

:rolleyes:

Hallo,

warum soll ich mich entscheiden.

Die Leute auf der bayerischen dieses Jahr haben auch dazu gelernt.

Auf einmal schoßen da im Finale die besten keine Ruger mehr obwohl das ganze ja schon ein Jahr her war und sie in dieser Zeit nicht mal den Ansatz einer Lösung gefunden hatten.

Mein Uhl-system auf der 17er macht zicken wenn ich das ding mal 2000Schuß nicht putze.

Das ist für mich akzeptabel aber nicht alle 100-200 Schuß.

gruß

voyager

...

Mein Uhl-system auf der 17er macht zicken wenn ich das ding mal 2000Schuß nicht putze.

Das ist für mich akzeptabel aber nicht alle 100-200 Schuß.

...

Zugegeben. Nach nochmaligem lesen bin ich da bei Dir.

Allerdings: Oben habe ich -ein paar Tage isses her- geschrieben, daß ich auf ca. 3000 Schuß mir der Ruger 1 Störung hatte.

Also ist das ja wohl im akzeptablen Rahmen, oder?

Vielleicht solltest Du in Betracht ziehen, was ich oben schrieb: Die 10/22 sind wohl derartig vermurkst worden, daß sie einfach nichtmehr funktionieren!

Da hat weder Sturm (Wieso auch? :rolleyes: ) noch Ruger eine Schuld daran.

Und ich schreibs nochmal: Einzige Modifikation bei mir ist eine andere Ausziehkralle und datt wars. Das Ding rennt und rennt und rennt und rennt.

Wenn man dann natürlich noch am Abzugssystem rumfuckelt, an der Rückholfeder oder am Lauf (EEEEEEENGES Patronenlager, damit datt Ding ja geradeaus schießt), dann muß man sich nicht wundern.

btw: Nennst Du eigentlich eine 10/22 Dein Eigen?

Hallo,

nein, ich habe keine Ruger, ich kann nur von meinen Mannschaftkollegen und von den Leuten mit dehnen man spricht berichten.

Ich habe mich für eine Rem 597 Yellow Jacket entschieden.

Und ja die einen hatte den Ruger vollgetunt, meine Mannschaftskollegen haben nur den Abzug gemacht.

Gruß

voyager

Und ja die einen hatte den Ruger vollgetunt, meine Mannschaftskollegen haben nur den Abzug gemacht.

Sobald man das Barrel tauscht, treten fehler auf, so zumindest der Tenor in den US Foren.

Beide Ruger die wir bei uns haben laufen quasi Störungsfrei, bzw. mit vernachlässigbaren Störungen.

Grüße,

Peter

• 4 Monate später...

Kurzes Update:

Ein Verschleißteil hat sich bemerkbar gemacht. Und zwar der Magazinauslöser.

Das Ding ist im inneren der Abzugseinheit verschlissen worden (Metal vs. Plastik), dadurch ragte der Zylinder, der im hinteren Bereich das Magazin am Ort hält ca. 1mm zu weit heraus, was zur Folge hatte, daß der Zylinder aus der Führung geriet und gegen den Verschlussfanghebel drückte, der dadurch recht schwergängig zu bedienen war.

Also habe ich neben dem nun eingebauten auto-bolt-release gleich noch einen Magazinauslöser aus metall verbastelt.... hihi

• 4 Wochen später...
Also habe ich neben dem nun eingebauten auto-bolt-release gleich noch einen Magazinauslöser aus metall verbastelt.... hihi

Hast du mal einen von den "tactical" Magazinauslösern in der Hand gehabt?

So das man das Magazin mit dem Zeigefinger entriegeln kann ohne die Hand vom Griff zu nehmen?

Grüße,

Peter

Hast du mal einen von den "tactical" Magazinauslösern in der Hand gehabt?

So das man das Magazin mit dem Zeigefinger entriegeln kann ohne die Hand vom Griff zu nehmen?

Ich habe so ein Teil von Tactical Solutions. Funktioniert hervorragend und hat sich auch im Match bewährt :icon14:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.