Zum Inhalt springen
IGNORED

22er Selbstlader für KK IPSC tauglich machen


Tupperwarefan

Empfohlene Beiträge

Sodale!

Der Volquartsen Auszieher ist nebst 4 Magazinen bei mir eingetrudelt. Der Auszieher ist ca einen halben mm kürzer als das Original und die beigelegte Feder hat schon ziemlich rums hinter. Beim Einbau habe ich zum Glück den Verschluß in eine sichere Richtung gehalten und bin natürlich stets davon ausgegangen, daß der Auszieher ääähh... unter Spannung steht. ;)

Wie auch immer: Einmal hat der Auszieher einen Rundflug durchs Zimmer gemacht...

Das Auswerfverhalten konnte ich nur kurz testen: Beim gemächlichen Zurückziehen des Ladehebels kam manchmal garnix geflogen und beim stärkeren Ziehen kamen die Patronen recht zuverlässig herausgeploppt.

Scheint mir vom Gefühl her für den Moment eher eine Verschlechterung zu sein, doch ich muß natürlich erst auf dem Stand testen, wie sich das Gespann neues Mag+neuer Auszieher beim Schießen verhält.

Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bibber*

So *fröstel* ich komme gerade von einem offenen Schießstand, wo ich nochmal getestet habe, was nu is... *frier*

Und naja: Der Auswurfwinkel hat sich von gegen-den-durchladehebel-schlag-und-steil-nach-vorne-flieg auf 90° geändert.

Insgesamt gab es bei 160 Schüssen eine Störung, diese jedoch mit der CCI SV. Alles, was ich mir American eagle HV durchgemäht habe lief wie der Deibel.

Insges. haben 110 Schuß American eagle den weg durchs Patronenlager gefunden.

Es hätten statistisch dabei eigentlich 2,2 Störungen auftreten müssen.

Aber: NIX! Scheint so, als wenn die Kiste läuft. Ich teste das auch nochmal, nur dann mit Handschuhen. Mir fror nämlich der Triggerfinger fast ab.

Temperatur: -8°.

Scheint also alles auf dem besten Weg zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Tupperwarefan

Was für ein Modell der 10/22 hast Du Dir zugelegt und was hast Du dafür gelöhnt?

Ich hab mir am 02.01 ne Target zugelegt, für 490,-.

Wollte mir bei Midway Deutschland dann diesen Schaft, http://www.battenfeldtechnologies.com/faje...ger-10/22-stock , für 159,- zulegen, leider bekommen die den nicht mehr aus den USA.

Hat jemand ne Ahnung wo ich den Schaft noch bekommen kann?

Viele Händler in den USA versenden leider nicht nach Deutchland.

Ciao,

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Tupperwarefan

Was für ein Modell der 10/22 hast Du Dir zugelegt und was hast Du dafür gelöhnt?

Ich hab mir am 02.01 ne Target zugelegt, für 490,-.

Wollte mir bei Midway Deutschland dann diesen Schaft, http://www.battenfeldtechnologies.com/faje...ger-10/22-stock , für 159,- zulegen, leider bekommen die den nicht mehr aus den USA.

Hat jemand ne Ahnung wo ich den Schaft noch bekommen kann?

Viele Händler in den USA versenden leider nicht nach Deutchland.

Ciao,

Hunter

Moin Hunter!

10/22-RB, also die ganz stinknormale 10/22 Version mit 18,5" Lauf und Holzschaft. Gelöhnt habe ich 310 Euro, wobei die Weaver-Schiene mit 10 Euro extra bei mir zu Buche geschlagen hat.

Meinen Schaft habe ich aus E-Gun. Versuchs doch mal da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

War unterwegs und wollte mir einen Rewehrriemen kaufen, doch irgendwie war das alles nix für mich. Als ein Verkäufer noch meinte, er könne noch einen geflochtenen Riemen holen, bin ich fast zusammen gebrochen.

Im Vorfelde hatte ich den Riemen des Futterals (Nylon, schwarz, 3,5 cm breit mit verschiebbarem Polster) versucht an der Waffe anzubringen, scheiterte jedoch an der Öse am Hinterschaft.

Nachdem mir im Laden nichts gefiel und im Internet "mal eben so" nichts auftauchte ging ich die alte Idee wieder an. Als Verbindungsstück zwischen hinterer Öse und Karabiner des Riemens dient nun ein Ring (Wie man ihn am Schlüsselbund hat, nur etwas kräftiger). Ergebnis: Alles gut. Trägt sich wunderbar durch die Gegend, sieht gut aus und erfüllt gleich zwei Zwecke auf einmal.

An einer Idee bin ich gerade noch am herumdenken: Da das Magazin der Ruger frei fällt ist es mir irgendwie ein Bedürfnis das Magazin mit dem Abzugsfinger auslösen zu können. Idee ist es einen dünnen Alustab (Oder ähnliches) am Magazinauslöser festzuschrauben und so zurechtzubiegen, daß er neben dem Abzugsfinger endet.

Gucken wir mal...

Irgendwie müsste ich auch mal ein Bild posten. Gucken wir mal. Vielleicht die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sunnygun!

Danke für den Tip! Mein Auszieher kam ja auchschon von Midway... :)

Der Tactical-Solutions Magazinauslöser ist mir auchschon ausgefallen, jedoch sehe ich es schlicht nicht ein ca. 50€ + Versand für etwas auszugeben, daß ich genausogut selbst erledigen kann.

;)

EDIT: Oder welchen der vielen meintest Du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal ein Update.

Habe gestern ca. 100 Schuß durchs Rugerlein gemacht. Allerdings auf geschlossenen Ständen. Lief aber alles wunderbar. Durchladen "blämmblämmblämmblämmblämm!" :00000733:

Scheint zu laufen die Kiste.

Habe nach Festziehen des Reddots nochmal ein paar Schüsse zum einschießen gemacht. waren ca. 60-70mm Streukreis (3 MOA dot auf 50m liegend).

Macht irgendwie Spaß das Dingens. :)

Hatte gestern übrigens mal den Direktvergleich zu einem HK MR 223. Wäre ja nicht mein Ding. Irgendwie ist mir der Griff zu fitzelig (Gut, den kann man tauschen), irgendwas komisches drückte immer gegen den Mittelfinger (KA was, habe die Mechanik nicht weiter angeguckt) und irgendwie war die Kiste saumäßig kopflastig (Zum Vergleich: mein Ruger hat den Schwerpunkt etwa auf Höhe des Magazinschachtes). Letzlich fand ich den optischen Eindruck mit dem vierfach Rail-Handschutz einfach...ääähhh... ein wenig Affig.

Aber das bin nur ich, der sein Rugerlein lieb gewonnen hat. :wub::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal!

Oft wurde schon darüber gesprochen und gemutmaßt ob eine umgebaute 10/22 denn nun zum sportlichen Schießen noch zugelassen ist.

Das Problem des Anscheins ist euch ja allen bekannt.

Ich habe mir darum einmal die Mühe gemacht ein M4, die Ruger sowie ein HK 416 "nebeneinander zu basteln" um einmal direkt zu gucken.

Ich für meinen Teil kann an meinem Ruger keinen Anschein feststellen, doch gehen wir einmal von links nach rechts über die Waffe(n)

- Hinterschaft: M4 Schubschaft. Ganz klar, so wie bei den beiden anderen Waffen auch.

- Systemgehäuse und Umgebung: Arge Differenzen. Die M4 Varianten sind wesentlich höher gebaut, eine Unterteilung in Upper und Lower wie beim AR-15 üblich existiert bei der Ruger nicht, dort liegt das System eher wie in einer Wanne (Dem Schaft nämlich).

- Der Magazinschacht: Steht beim M4 deutlich heraus, bei der Ruger kann man noch nichteinmal sehen, ob überhaupt ein Magazin in der Waffe ist.

- Bedienelemente: Die Sicherung liegt beim M4 und der Ruger woanders und sieht anders aus, der Magazinauslöser funktioniert vollkommen anders und sitzt an anderer Stelle. Die Ruger verfügt über einen "traditionellen" Durchladehebel, während das M4 typischerweise mit dem hinter dem Verschluss gelagerten Durchladehebel bedient wird.

- Staubschutzklappe: Fürs M4 obligatorisch: Die Staubschutzklappe vor dem Auswurffenster. Dies hat die Ruger ebenfalls nicht

- Visiereinrichtung: Der typische Tragegriff fehlt, ebenso wie die durchgehende Picatinny-Schiene. Das Burris reddort macht es sich derweil auf einer Weaverschiene bequem.

- Vorderschaft: Picatinny-Schiene oben und unten. Kein deutliches Anzeichen einer Kriegswaffe, vielmehr Standard heutzutage, damit der Freizeitschütze problemlos standardisiertes Zeug an seine Waffe basteln kann...

- Lauf/Mündung: Hier fehlt wahlweise das Korn bzw. der Gasentnahmeblock. Allgemein wirkt die Ruger viel zu flach um ein irgendwie Gasbetriebenes System zu beherbergen.

- MFD: Also den wollte ich mir mal gönnen, ja!? :rolleyes:

Unterm Strich sehe ich nicht, daß ein Umbau den Anschein eines M4 oder HK416 hervorruft. Wenn ich als Vergleich die in D zugelassenen Varianten einer Steyr AUG in Betracht ziehe kann ich bei meiner Ruger nurnoch müde gähnen....

Meinungen?

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier gefragt wurde, welche Ruger ich genau verbaut habe hier eine kleine Liste mit Preisen für all die Selbstbastler:

- 1 x Ruger 10/22 RB + Weaver-Schiene -> 310 Euro

- 1 x Tapco Intrafuse Schaft -> 130 Euro

- 1 x Burris Speeddot 135 -> 260 Euro

- 1 x Volquartsen Auszieherkralle -> 18 Euro

- 1 x Walther QSB Zweibein -> 26 Euro

- 1 x John Masen Flashhider -> 30 Euro

- 4 x Transparentes Ruger Magazin -> 88 Euro

Heißt unterm Strich *rechne* 862 Euro. Autsch. Ganz schön teuer. Aber coooool. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier gefragt wurde, welche Ruger ich genau verbaut habe hier eine kleine Liste mit Preisen für all die Selbstbastler:

Hallo und danke für den ausführlichen Bericht!

Wenn ich dann jetzt mal noch nen Händler finde der mit ein 10/22 verkaufen kann und mich nicht vertröstet auf unbekannte Lieferzeiten...

Bin mir noch noch unsicher ob ich die Carbine oder Compakt Version möchte.

Ich weiss nur das meines mal so ausschaun soll wie deins ;-)

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal!

Oft wurde schon darüber gesprochen und gemutmaßt ob eine umgebaute 10/22 denn nun zum sportlichen Schießen noch zugelassen ist.

Das Problem des Anscheins ist euch ja allen bekannt.

Ich habe mir darum einmal die Mühe gemacht ein M4, die Ruger sowie ein HK 416 "nebeneinander zu basteln" um einmal direkt zu gucken.

Ich für meinen Teil kann an meinem Ruger keinen Anschein feststellen, doch gehen wir einmal von links nach rechts über die Waffe(n)

...

Unterm Strich sehe ich nicht, daß ein Umbau den Anschein eines M4 oder HK416 hervorruft. Wenn ich als Vergleich die in D zugelassenen Varianten einer Steyr AUG in Betracht ziehe kann ich bei meiner Ruger nurnoch müde gähnen....

Meinungen?

:bb1:

Besser da vergleichen, wo die Waffe Kriegswaffe ist ;)

NH1.jpg

SDC11662.JPG

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie schon im "Uhl WS 17"-Thema erwähnt: Ich war mit meinen .22ern wieder on tour:

Ergebnis auf Seiten der Ruger: Eine Stovepipe, aaaaaaaaber: Die Stovepipe war mit CCI SV.

Alles, was ich an American Eagle reingedrückt habe kam vorne wie seitlich aus der Waffe geflogen (Wir sehen: Die Ruger ist in Sachen Mülltrennung (Blei/Messing) erstklassig und stellt geradezu ein Vorbild für grün-orientierte Menschen dar...)

Waffe lief also ohne Probleme. Stehend, kniend, Urban-Prone. Alles löbbt.

Das Reddot ist auchnoch heil und tut wie ihm befohlen. Manchmal ist der Punkt zwar etwas dunkler (Wird nach dem ersten neuen Schuß dann wieder hell. Ich denke hier gibt's vielleicht ein Problem mit dem Kontakt zur Batterie) aber es ist wirklich nicht so, daß man sich in die Hosen macht und Angst hat irgendwann nurnoch mit einem übergroßen Diopter schießen zu können.

Eine Anekdote noch, warum das Ruger vielleicht besser ist als das Walther G22:

Ein Vereinskamerad brachte vor einigen Wochen Gäste mit. Als ich mich später dann zu der Gruppe auf den 25er gesellte war dort allehand los. KW und vor allem 22er Selbstlader dominierten das Bild. Ein Gast war derweil mit einem Taschentuch damit beschäftigt seine Oberlippe abzutupfen.

Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht.

Später kam heraus, daß er das Walther G22 in den Linksanschlag genommen hat (Ist bei ihm wohl so...), gezielt und abgedrückt hat. Das Walther hat ihm dann natürlich (O-Ton) "Die Fresse poliert." (Ladehebel) :wacko:

Hat also Vorteile ein klassisches System am werkeln zu haben. Das schont die Lippe und den Vorrat an Taschentüchern und Pflastern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Später kam heraus, daß er das Walther G22 in den Linksanschlag genommen hat (Ist bei ihm wohl so...), gezielt und abgedrückt hat. Das Walther hat ihm dann natürlich (O-Ton) "Die Fresse poliert." (Ladehebel) :wacko:

erst mal schön, dass das mit deiner 10/22 dier gut gefällt. Dein eigens Whlfühlen ist das einzige was zählt.

Zur G22, ich glaub das ist der grund warum man diese G22 auf recht und linksanschlag umbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zur G22, ich glaub das ist der grund warum man diese G22 auf recht und linksanschlag umbauen kann.

Kann man das Ding umbauen!? Ist ja cool.

Hilft nur nicht, wenn Du mal im Linksanschlag und mal im Rechtsanschlag schießen musst....

Und ich mach' doch so gerne den Gaby nach... :eclipsee_gold_cup:

erst mal schön, dass das mit deiner 10/22 dier gut gefällt. Dein eigens Whlfühlen ist das einzige was zählt.

...

Denke ich auch. Ich find's vor allem schön, daß meine 22er ohne größere Probleme laufen. Pillen rein, durchladen und loslegen.

Und das zu dem Preis! :00000733:

Hallo Tupperwarefan,

Ein wirkliche Klasse Bericht, sehr ausführlich mit Daten Fakten und Preisen. Wir sollten mal fragen ob nicht eine Rubrik Testberichte gemacht werden sollte.

...

Joa. In CO2AIR gibts sowas ja....

Prinzipiell denke ich mir einfach, daß es so viele Themen nach dem Motto "Problem blablalba" gibt, wo dann mit Hörensagen und Rumgefasel geantwortet wird, daß sich einem die Haare sträuben.

Oft ist es echt schwer auszuhalten, wenn man hinter einem Thema her ist und einfach keine Antworten zusammenbekommt.

Darum dachte ich mir, ich mache mal ein fortlaufendes Thema auf und berichte, was ich so mache, ob's funktioniert oder nicht usw. usf.

Den Urheber dieser Einstellung habe ich auch hier und da schon erwähnt: Nutnfancy. Ich sehe das prinzipiell oft ähnlich wie er. Nur habe ich nicht die Lust bzw. das Wissen zu 1000 Sachen was zu schreiben und ausserdem bin ich nicht motiviert genug Videos zu drehen... ^_^

Also nehme ich die Textform- Da kann man dann FOrentechnisch wenigstens chronologisch nachverfolgen, was ich an dem Thema so verbastelt habe...

Danke für's Lob!

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann jetzt mal noch nen Händler finde der mit ein 10/22 verkaufen kann und mich nicht vertröstet auf unbekannte Lieferzeiten...

Bin mir noch noch unsicher ob ich die Carbine oder Compakt Version möchte.

Hallo,

also wir haben folgende Modelle ab Lager lieferbar: Ruger 10/22 RB brüniert, 10/22 RPF stainless, 10/22Target brünert, 10/22 Target stainless und 10/22 CRR brüniert.

Denke, da sollte doch einer für dich dabei sein, oder? :rolleyes:

Wegen Preis melde dich einfach.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Weiß jemand, ob es das 10/22 Target Tactical in Deutschland gibt?

Das kann man sich doch auch schön selber bauen,

son Zweibein is hässlich und den Schaft gibt es von Houge :-)

Was mir gerade durch den Kopf geht, ich brauche mehr Magazine, original 10 Schuss Ruger,

vielleicht wer Interesse an einer Sammelbestellung?

Vielleicht kann man ab 50 Stück die Dinger günstiger bekommen.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Samstag war die Ruger wieder in Betrieb.

Bei leichtem Nieselregen konnte das Burris gleich mal zeigen, daß es spritzwassergeschützt ist.

Einige Störung gab es zwar mit der Ruger, jedoch vermute ich, daß das eher am User lag als an der Kanone- Zu typisch waren die Störungen (Wahrscheinlich Durchladehebel festgehalten und nicht von hinten an fliegen lassen).

Ansonsten: Alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Störung gab es zwar mit der Ruger, jedoch vermute ich, daß das eher am User lag als an der Kanone- Zu typisch waren die Störungen (Wahrscheinlich Durchladehebel festgehalten und nicht von hinten an fliegen lassen).

Ansonsten: Alles gut.

Den Verschluss hast du ja nicht Poliert und irgendwas am Durchladehebel, dessen Feder, der Führungsstange oder an der Hammerfederrührung gemacht, oder?

Hab meins noch nicht so lang und konnte damit nich viel schießen, hatte bei den paar 100 Schuss auch keine Störungen.

Da ich den Abzug eh draussen und in Einzelteilen hatte hab ich mir da mal die Teile genau anschaut und mich über die Amerikanische Präzisionsarbeit gefreut :icon13:

Der Hohlsplint (nennt man das so?) der den Schlagbolzen hält war auf der Seite der Verschlussfeder zu weit aus dem Verschluss und hat an der Feder gerattert.

Dabei hab ich dann gleich mal die Stange poliert auf der die Verschlussfeder sitzt und die Federführung des Hammers musste ich eh nachfeilen. Da gab es auch fiese Werkzeugspuren die den Nachladevorgang theoretisch holpriger gestalten.

Alles unkritische Arbeiten die Stöhrungen nur beseitigen können und nicht verursachen :rolleyes:

Ich habs gemacht weil ich spaß am Basteln hab :s82:

Bei den Amis gibts dann noch ne beliebte Modifikation die aber nur der Büxer machen darf und nen neuen Beschuss benötigt, bevor ich es versuche zu erklären hier ein Bild:

http://i16.photobucket.com/albums/b25/Race...tSJewelSide.jpg

Der Untere ist Original, bei den beiden oberen ist einmal mehr und einmal weniger die stelle an der der Hammer vom Verschluss gespannt wird der Radius nachgearbeitet.

Beinflusst die Winkel und Kraftverhältnisse positiv und das auswerfen soll besser funktionieren.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verschluss hast du ja nicht Poliert und irgendwas am Durchladehebel, dessen Feder, der Führungsstange oder an der Hammerfederrührung gemacht, oder?

...

Nö. Ging aber bei den Störungen eher ums Durchladen. Und da isses halt wie auch bei einer Pistole: Ziehen und sausen lassen...

...

Hab meins noch nicht so lang und konnte damit nich viel schießen, hatte bei den paar 100 Schuss auch keine Störungen.

Da ich den Abzug eh draussen und in Einzelteilen hatte hab ich mir da mal die Teile genau anschaut und mich über die Amerikanische Präzisionsarbeit gefreut :icon13:

...

Najaaaaa... Ich meine: Für 300 Euro... :rolleyes:

Schießen tut sie aber -wie erwähnt.... :lol:

....

Bei den Amis gibts dann noch ne beliebte Modifikation die aber nur der Büxer machen darf und nen neuen Beschuss benötigt, bevor ich es versuche zu erklären hier ein Bild:

http://i16.photobucket.com/albums/b25/Race...tSJewelSide.jpg

Der Untere ist Original, bei den beiden oberen ist einmal mehr und einmal weniger die stelle an der der Hammer vom Verschluss gespannt wird der Radius nachgearbeitet.

Beinflusst die Winkel und Kraftverhältnisse positiv und das auswerfen soll besser funktionieren.

Grüße,

Peter

Hmmm... Das ist interessant.

Aber ich denke nicht, daß sich der Aufwand so sehr lohnt...

Meine läuft wie gesagt im Moment ohne jede Störung und wir kennen den Spruch aus der PC-Welt: "Never touch a running system!" (mache ich am PC seit 4,5 Jahren und hat sich bestens bewährt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.