Jump to content
IGNORED

jetzt gehöre ich nun auch offiziell dazu!


Conax

Recommended Posts

Eigentlich kamen Sie ja gestern schon per Post aber da es sich um ein Einschreiben handelte konnte ich meine beide Kärtchen erst heute morgen abholen.

Ja es war ein langer Weg mit vielen bürokratischen Hürden und Kosten aber jetzt hab ich Sie in meinen Händen die grüne und gelbe WBK. :eclipsee_gold_cup:

Die Bearbeitungszeit ging erstaunlich schnell vom absenden meines Antrags bis zum empfang dauerte es nicht einmal ganz zwei Wochen - es gibt eben auch flotte Beamten.

Die Kosten naja das es nicht billig wird wusste ich gelbe+grüne WBK mit muni erwerb kostete mich 122,65€.

Hab heut morgen gleich ma die beiden Karten begutachtet und bei der gelben ist mir was aufgefallen.

vorne ist folgender Text: "wird hiermit die Erlaubnis erteilt, Einzelladerwaffen mit einer länge von mehr als 60cm zu erwerben und die tatsächliche Gewalt darüber auszuüben sowie die dafür bestimmte Munition zu erwerben. Die Erlaubnis gilt auch für die auf Seite 6 genannten Personen".

Dieser Text ist komplett durchgestrichen - warum auch immer.

Hinten auf der letzten Seite steht folgendes:

Amtliche Eintragungen:

Dem Inhaber dieser WBK wird hiermit die Erlaubnis erteilt , gem. §10 Abs.1 Satz 1 I.V.m. 14 Abs. 4 WaffG vom 11.10.2002 die dort genannten Waffen zu erwerben und die tatsächliche Gewalt darüber auszuüben sowie die dafür bestimmte Munition zu erwerben und zu besitzen. Diese Erlaubnis berechtigt auch zum Erwerb von Einzellader - Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen, von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkusionswaffen) sowie der Erwerb und Besitz von Munition für die in diese Waffenbesitzkarte eingetragenen Schusswaffen.

Innerhalb von 6 Monaten dürfen von Sportschützen nicht mehr als zwei Schusswaffen erworben werden. Eine Ausnahme hiervon bedarf der vorherigen Zustimmung der Erlaubnisbehörde.

Auf der grünen WBK waren überhaupt keine amtlichen Eintragungen.

Wird das überall so gehandhabt das man den Teil vorne durchstreicht und hinten diesen halben Roman abdruckt?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt mehrere Varianten für " neu-Gelb ", deine ist eine davon.

Die haben wohl noch Tonnen von alten, gelben und müssen die erst aufbrauchen.

Die grüne hat sich nicht verändert, deshalb auch keine Kritzeleien.

Es gibt auch noch die Variante mit der handschriftlichen Ergänzug und Dienstdiegel hinten drauf, oder den Erweiterungspsalm einfach als kompletter Stempel ( wie bei meiner ).

Wichtig ist, daß alles was bei Neu-Gelb möglich ist bei dir ja offensichtlich drauf ist.

Also husch...husch Montag einkaufen gehen.... ;)

Link to comment
Share on other sites

naja da bin ich ja beruigt dass das alles seine Richtigkeit hat.

Das der Staat schon in so großen Nöten ist und alte WBK Vorlagen hernehmen muss sollte zu denken geben dabei sollte doch für einen Preis von 56,20€ ne neue Vorlage drin sein :D - naja andererseits trägt es zur Schonung unserer Umwelt bei wenn man die "Reste" verwertet und der Staat muss sparen sind ja schließlich unsere Steuergelder

Ich werde mir als erste Waffe eine Sig Sauer P226 X-Five Allround zulegen.

Link to comment
Share on other sites

Auf der grünen WBK waren überhaupt keine amtlichen Eintragungen.

Ne grüne ohne Voreintrag? Wie denn das? Du brauchst doch ein Bedürfnis um sie überhaupt bekommen zu können.

Egal: Willkommen im Club der "Auserwählten"-

:icon14:

Link to comment
Share on other sites

Ich denk mal schon, dass er einen Voreintrag auf der Grünen hat.

Die amtliche Eintragung in meiner Gelben besteht übrigens aus einem Aufkleber auf der Vorderseite, der den alten Text verdeckt, auf diesem wird auf die letzte Seite verwiesen, und da steht der neue Text nach § 14.4.

Und ich muss McBane zustimmen, ein 98er gehört auf jede Gelbe.

Link to comment
Share on other sites

Conax;-mach Dir mal nix aus dem Durchgestreiche:-

Hat man seinerzeit auch bei mir so gemacht;-------------und hinten nen Zettel aufgeklebt;-----------auf dem genau das wieder draufstand;-was vorn gestrichen war.

Da aber;-in größerer Schrift;- vermute ich ;- das Amt ist bürgerfreundlich;-und wollte mir den Weg zum "Brillenmacher" sparen ? ? ?

Link to comment
Share on other sites

hmm hab mich vielleicht oben falsch ausgedrückt also die grüne ist schon mit Voreintrag (Pistole im Kaliber 9mm mit muni erwerb).

Ich hab nur gemeint das auf der grünen hinten bei amtliche Eintragungen nix steht und bei der gelben eben schon.

@Tupperwarefan

"jetzt gehöre ich nun auch offiziell dazu!"

deswegen auch das Wort offiziell ;) (obwohl es vielleicht auch nicht 100% dem entspricht was ich ausdrücken wollte - egal)

Link to comment
Share on other sites

hmm hab mich vielleicht oben falsch ausgedrückt also die grüne ist schon mit Voreintrag (Pistole im Kaliber 9mm mit muni erwerb).

Ich hab nur gemeint das auf der grünen hinten bei amtliche Eintragungen nix steht und bei der gelben eben schon.

@Tupperwarefan

"jetzt gehöre ich nun auch offiziell dazu!"

deswegen auch das Wort offiziell ;) (obwohl es vielleicht auch nicht 100% dem entspricht was ich ausdrücken wollte - egal)

Na dann auf zum Händler deines Vertrauens und auf beide Karten was draufschreiben lassen denn lehr sehen die doch nicht so schön aus oder?

Link to comment
Share on other sites

Conax;-mit der gelben geht man in den Laden;-kauft sich was;-der Händler trägts gleich ein (muß er);-Und Du maschierst innerhalb 2 Wochen zum Amt;--und holst Dir Stempelchen.

Bei der Grünen?-erst Bescheinigung vom Verband;--dann Voreintrag vom Amt (Typ-Calieber). Dann hast Du ein Jahr Zeit, das passende zu suchen;-danach wieder zum Amt;-abstempeln (Hersteller-Nummer usw.) Munierwerb für diese Waffe;-auch hilfreich. Gillt aber nur für diese eine Waffe. Bei Revolvern ists da etwas anders. .357 mit .38 verheiraten?

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt fehlt noch die Rote! Die ist noch teuerer und es steht noch mehr hinten drauf...und teurer wird das ganze Hobby dann auch :traurig_16:

Spaß beiseite - jetzt noch Mitglied bei FfVW und ProLegal werden...dann kann´s so richtig los gehen! :eclipsee_gold_cup:

Gruß,

Sven

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.