Zum Inhalt springen
IGNORED

FedEx und die Gebühren bei Ausfuhr aus USA


IMI

Empfohlene Beiträge

Habe mir was für 41 € Warenwert aus USA schicken lassen.

Wurde mit FedFX geliefert.

Nun bekam ich heute ne Rechnung über knapp 23 €:

10 € Vorlageprovision?

knapp 12 € Zoll und Steuer

Vorweg: Um die 22 € gehts mir nicht! Ich bekam die Ware trotzdem schneller und billiger als im hiesigen Handel.

Ich frage mich nur, ob FedEx immer so eine 10€ Provison verlangt ( erinnert mich an die Krankenkassengebühr )

und ob 6,5% Zoll nicht etwas hochgeriffen ist - es handelt sich um Pistolenholster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, ob FedEx immer so eine 10€ Provison verlangt ( erinnert mich an die Krankenkassengebühr )

und ob 6,5% Zoll nicht etwas hochgeriffen ist - es handelt sich um Pistolenholster.

die Provision kannst Du umgehen indem Du dir eine KdNr verpassen läßt,

dann hast Du 10 Tage Zeit die Rechnung abzgl. der Provison zu bezahlen

mache ich seit 2 jahren so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Vorlageprovision?

Ich muss zugeben dass mir das wohl einfach noch nicht aufgefallen ist. :blush:

Ich bevorzuge FedEx grundsätzlich - eben weil sie den Zoll gleich miterledigen! Das spart einiges an Zeit und manchmal auch Nerven. :icon14:

Müsste sich das nicht bei FedEx relativ schnell erfragen lassen oder im Internet auf ihrer Hompage nachlesen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='gletscherpris' date='07.10.2009 - 12:01' post='1325705'

Ich muss zugeben dass mir das wohl einfach noch nicht aufgefallen ist. :blush:

Ich bevorzuge FedEx grundsätzlich - eben weil sie den Zoll gleich miterledigen! Das spart einiges an Zeit und manchmal auch Nerven. :icon14:

Müsste sich das nicht bei FedEx relativ schnell erfragen lassen oder im Internet auf ihrer Hompage nachlesen lassen?

ist so, glaube es mir. ich bestelle seit 2 Jahren regelmäßig bei Grafs und habe seit 1,5 Jahren eine KdNr.

die Pakete kommen jetzt ohne kassieren und ich muss jetzt nur binnen 10 Tagen die Rechnung bezahlen dann kann

ich die Provision abziehen.

funzt so einwadfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Soweit ich informiert bin, fällt bei diese Summe überhaupt kein Zoll an !!!

Erst ab (glaube ich) 150 Euro Warenwert !!!

genau dieses, bis 150,00 € Gesamtkosten ist es Zollfrei aber Einfuhrumsatzsteuerpflichtig.

bis 22,00 Warenwert ist es komplett frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich mal schlau gemacht:

Die 10€ Vorlageprovision entfallen, wenn man der FedEx Buchhaltung eine Einzugsermächtigung gibt.

Muss mich korrigieren:

Es wurde NUR eine EUSt. erhoben, KEIN Zoll.

Danke für den Hinweis wegen der 10€!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben verlinkte Schreiben an FedEx und die Pauschale zurück fordern. Egal ob Kundennummer oder nicht, du hast keine Zollbearbeitung beauftragt, also dürfen sie auch keine Pauschale dafür verlangen.

Wer EXPRESS bestellt will wohl auch eine rasche Zollbearbeitung, die in diesem Fall FedEx durchführt. FedEx streckt auch die EUSt und Zoll vor, bzw verpflichtet sich unwiederruflich zu bezahlen.

Wozu bestellt jemand Express, wenn er dann sagt, Zollbearbeitung habe ich keine beauftragt, egal lasst's das Packerl ein paar Wochen beim Zoll liegen....

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Pakete teilweise innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung beim Zollamt abholen kann, kann von "wochenlang herumliegen" keine Rede sein. Wenn FedEx für die Zollabfertigung Geld sehen will, dann sollen sie es gefälligst in die Versandkosten einrechnen, dann weiß der Kunde VOR DEM KAUF, was an Kosten auf ihn zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzollung ohne Auftrag dazu, gefolgt von satter Rechnung, ist bei FedEx sehr in Mode.

Das bringen die auch bei Geschäftskunden, die klipp und klar die Verzollung durch

FedEx ausgeschlossen und eine "Speditionsübergabe" in der Kundenakte liegen haben.

Was da manchmal angemeldet und entsprechend vom Zoll auch freigegeben wird,

ist der Hammer.

Da scheint FedEx anscheinend etwas Narrenfreiheit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS macht das genau so und wollen auch noch eine Extra Gebühr wenn der Zoll das Paket sehen will........

Das Spielchen habe ich gerade hinter mir. Bei einer Lieferung im Wert von ca. 95,- EUR (incl. Versand) wurden aus knapp 19,- EUR Einfuhrumsatzsteuer (die korrekterweise hätten abgerechnet werden dürfen) mal eben 40,- EUR an der Haustür. Kommentar vom UPS-Männchen: Entweder zahlen oder das Paket geht zurück in die USA. Danach habe ich natürlich schriftlich Widerspruch eingelegt und den zuviel gezahlten Betrag zurück gefordert. Als Antwort bekam ich nochmal eine Rechnung, in der ich aufgefordert wurde noch etwas nachzuzahlen. Was im darauf folgenden Einschreiben meinerseits stand, sage ich mal lieber nicht, sonst muss ich mir selbst Prozente geben. ;) Jedenfalls war die Sache nach 4 Wochen dann endlich geregelt.

Da man aber davon ausgehen kann, dass 95% der Kunden sich solche Abzockereien gefallen lassen, machen UPS, FedEx & Co. damit immer noch einen gewaltigen Reibach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abschließend:

Danke für den Tipp mit der Kundennummer:

Der war Gold wert und ich habe mir selbige zuteilen lassen, und somit die Vorlagepauschale gespart.

Die FedEx Leute waren alle sehr freundlich und zuvorkommen, sowohl per Telefon, als auch per Email.

Ich muss nun wirklich nur die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, sonst nix.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hartnäckig bleiben, dann klabbet auch mit UPS. Nach Fristsetzung und Androhung rechtlicher Schritte war die Sache bereinigt. Nur fürchte ich, dass ich trotzdem nicht auf einer schwarzen Liste bei UPS stehe und das gleiche Spielchen bei einer erneuten Lieferung nochmals durchmachen darf. Eigentlich sollte meine Lieferung mit USPS kommen, die meines Wissens mit DHL zusammen arbeiten. Trotzdem kam UPS ins Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja,

heute habe ich einen netten Brief von UPS in der Post das Sie sich mit mir gütlich

einigen wollen und mir die Gebühren erstatten.

Bei einem Waren- & Frachtwert von 52,82 € hatte man mir mal eben 47,60€ in Rechnung gestellt...........

30,00 für die Beschau beim Zoll, 10,00 Handling & 7,60€ 19%Steuer.

Ich hatte denen dann per Mail geschrieben das ich Sie nicht beauftragt hatte dieses alles für

mich durch zu führen und den Hinweis der Verbraucherschutzzentralen mit angehängt.

wie Sharps schon sagte:

dranbleiben, dann klappt das auch mit UPS :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Waren- & Frachtwert von 52,82 € hatte man mir mal eben 47,60€ in Rechnung gestellt...........

30,00 für die Beschau beim Zoll, 10,00 Handling & 7,60€ 19%Steuer.

Das ist allerdings mehr als dreist. Bei mir waren es "nur" rund 40,- EUR bei knapp 100,- EUR Wert der Lieferung ... ach ja und natürlich die rund 3,- EUR, die sie später noch nachgefordert haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens Matrizen in den USA bestellt. Versender war USPS/DHL... anstatt bei mir, ist das Paket auf dem Zollamt gelandet. Zuerst ärgerte ich mich sehr das ich nun 40km hin + zurück fahren musste um das Paket abzuholen. Allerdings wenn ich hier lese was so an der Haustür abkassiert wird bin ich froh das es so gelaufen ist. Auf 102 EUR Gesamtwert (66EUR Ware + 36EUR Versand) musste ich 12,68EUR bezahlen. :)

Laut Steuerbescheid wurde nur der Warenwert versteuert... ist das normal? Denn ich lese immer das die Versandkosten auch mit eingerechnet werden? Haben sie bei mir aber glücklicherweise nicht getan. :D

War nur lustig den Leuten dort zu erklären wozu die Matrizen gut sind und das das nichts "böses" ist... die waren aber sehr freundlich und nett. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Matrizen sind natürlich Werkzeuge, mit denen man Metallteile umformt.

Ja hab ich auch so erklärt, aber da auf den Anleitungen Patronen abgebildet sind haben sie doch noch etwas genauer nachgefragt... haben sich sogar telefonisch bei der Hauptstelle versichert das meine Aussagen dazu richtig sind... Aber wie gesagt sie waren sehr nett und freundlich, wollten es halt nur genau wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.