Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Sommerrätsel II

Empfohlene Beiträge

Gast solideogloria
Geschrieben

Jaja war verwirrt. Bilder sind trügerisch.

Geschrieben
Jaja war verwirrt. Bilder sind trügerisch.

Na dann... hast jetzt eine FIXGRÖßE :rolleyes: Kombiniere welche der beiden Zahlen aus 88/97 nun die fixe ist...... und die ist fix da gibts nix dran zu rucken :icon14:

Geschrieben

Naja das werd ich Samstag schon tun... da könnt ihr schon mal gespannt sein!!!! :eclipsee_gold_cup:

Aber wär ja nicht Sinn und Zweck jetz schon schluss zu machen.

PS: dank dir fürs Angebot!!! Aber hab ja selber grad einen neuen Karton voll bekommen... da hats mein Kumpel zu gut mit mir gemeint......! :rolleyes:

Geschrieben

So ich habe noch mal gesucht, hatte aber nicht viel Zeit.

1. Kaliber ist nicht ausschlaggebend für das Bajonett, weil der K98 AZ (Aufplanz- und Zuasateinrichtung) hatte auch das Kaliber 8x57

2. Die fixe Größe kann nur die 88 sein. Es gab mehre Versuchsmodelle abgeleitet vom 88. (97 ist nur als Kadetten Gewehr der Schweizer bekannt, was aber nix bedeuten muss.

Ich denke es ist ein Gewehr auf der Basis Gewehr 88. Literatur habe ich hier leider nicht verfügbar. Und das Internet hat nur sehr allgemeine Seiten und meistens in englisch. Aber da ist ja auch das '88 ein Mauser :wos_armee_052:

Mal sehn ob ich am WE noch was finde, wie lang geht die competition? Ich mag FAXE und ein Foto von deinem Gesicht wenn ich Dir meine Adresse schicke!

Gruss

SJ

Geschrieben

Du hast die Lage insgesamt richtig erfasst.

Na dann... bis morgen halb 2 hast noch Zeit dann sind die 2 Wochen rum.

Sollte das Rätsel nicht gelöst werden..... mal schauen.... die eine Dose werd ich entweder selber genießen ODER nochmal ein Rätsel auflegen .... mal schauen B)

Geschrieben
Bin mal suchen gegangen, ist frisch fotografiert:

Genau so ist es..!!! Atmos hat die richtige Lösung!

Infos zu dem Stück kommen morgen.....

@atmos,

wo hast den das Foto her, welche Nr hat das Stück?

gruß

bayo

Gast solideogloria
Geschrieben
:s82::s75::appl: Na dann hat sich wenigstens einer das Faxe verdient und nicht erraten.
Geschrieben
Das Stück hat die Nr. 15 auf der Parierstange und auf dem Tragehaken, Klinge A. Coppel/Erfurt, Abnahme W 80, Scheide mit durchgextem TS

Schön!! Selber in der Sammlung?

Wenn du möchtest könntest mir ein paar Bilder und Maße zukommen lassen (was ich da brauch würd ich dir per PM schreiben). Denn ich bin dabei alle Realstücke die ich finde und die nicht schon irgendwo beschrieben sind, zu kartalogisieren.

Mir hats gefallen mit den Sommerrätseln!!!! Dank an alle die so eifrig mitgemacht haben!!!! Vl hat der ein oder andere zu den hist. Waffen gefunden bzw neue Erkenntnise gewonnen :icon14:

Mal schauen vl gibts mal wieder ein Rätsel!!!

Gast solideogloria
Geschrieben

Halloooo wie jetzt soll das schon das Ende gewesen sein???? Gewehr 71/95 was ist das, was war das? Wozu gebaut? Bilder?

Geschrieben

Sorry, gestern hatt ich auf der Jagd zu tun.. deshalb erst heute die Infos.

Gebaut wurde die Waffe für das Versuchsgewehr 88/95. Das System basierte völlig auf dem des Gewehrs 88. Hatte jedoch ein kleineres Kaliber und eine andere Bajonettaufnahme.

Von diesen Gewehrtypen sind ab 1890 bis 1897 um die 10 verschiedenen Muster hergestellt worden. Zu jedem Gewehr gehörte ein anderer Bajonett Typ, denn bei jedem Gewehr wurde eine andere Pflanzung sowie andere Kaliber getestet.

Wie ich schon mal geschrieben hab, liefen diese Versuche noch bis ungef. 1900. Also parallel zu dem Gewehr 98.

Man versuchte damit einfach das Gewehr 88 zu modernisieren, bzw eine Lösung zu finden wie diese Waffe fürs neue Jahrhundert "fit"gemacht werden konnte.

Es wäre nämlich der leichteste Weg gewesen, ein modernisiertes Gewehr 88 weiter zu produzieren als eine komplett neue Waffe einzuführen (wie es doch letztlich passiert ist mit dem Gewehr 98)

Die Tests sind in einem Umfang gelaufen der heute kaum mehr bekannt ist. Auch an Versuchseitengewehren gab es um die 20 verschiedenen Typen, beidem keines dem anderen glich. Das Zeigt wie breitgefächert man die Versuche aufgebaut hatte.

So wurden die verschiedensten Klingenformen samt Pfanzmechanismen getestet.

Dieses Stück um das es hier geht bildet die Ausnahme in der Reihe der Versuchseitengewehre, da es das einzige ist, das aus einem "alten" schon vorhandenen Seitengewehr aptiert wurde. SÄMTLICHE anderen Stücke sind neu hergestellt, und neu konstruiert.

Wieso nun 88 / 95.

Das Gewehr samt Bajonett basiert auf Patenten die 1895 erteilt worden sind. Auf den Hülsen der zu diesen Seitengew. gehörenden Gewehren finden sich NUR die Jahresstempel 1895.

Deshalb 88/95.

Vl. noch was zu den Produktionszahlen. Diese Waffen wurden ausnahmslos in Kleinserie per Hand meist in Erfurt hergestellt. Bei allen um die 20 Typen wurden kaum mehr als um die 120 Stück produziert. Das macht diese Stücke heute so selten.

Viele der Versuchswaffen gingen nach beendigung der Versuche an große Sammlungen wie dem Museum in Dresden oder dem Zeughaus in Berlin und wurden entw. durch Kriegseinwirkung zerstöhrt oder nach dem 2.WK geplündert.

Anbei ein Bild des Gewehres 88/95

das Seitengewehr aufgepflanzt auf dem Gew. 88/95

Edit:

ich hoffe ich konnte das wichtigste informativ zusammenfassen. Wenn jemand noch eine Frage hat einfach stellen!

Geschrieben

Die Bilder aus dem obigen Beitrag hab ich aufgrund Speicherplatzgröße nun wieder entfernt. Die Interessierten dürften die schon gesichtet haben, sollte jemand noch Interesse haben einfach PM schreiben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.