Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen Imagevideo

JDHarris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Video wird auf jeden Fall vor Veröffentlichung durch eine "Jury" (u.a. Doc Schiller) begutachtet und anschliessend den an der Produktion beteiligten Leuten zur Freigabe vorgelegt.

Natürlich kann ich nicht die Wünsche von jedem zu 100% berücksichtigen. Am Ende soll etwas dabei herauskommen in dem sich jeder ein Stück wiedererkennt und was anderen unser Hobby ein wenig näher bringt. Eine Garantie, dass es bei allen einen super Anklang findet bekommt ihr natürlich nicht.

Wie bereits erwähnt. Die ganze Produktion steht und fällt mit den Akteuren die dann letztendlich vor die Kamera treten und wie sie sich und ihr Hobby zum besten geben.

Geschrieben
Von daher kann ich nur jedem raten, der etwas derartiges plant: Unbedingt selbst das Heft in der Hand behalten, sich nicht auf Versprechungen eines Journalisten verlassen. Die versprechen alles um ihre Story zu bekommen.

Dein Einwand ist durchaus richtig.

Nur handelt es sich hier um eine Produktion von LWB für das Image der LWB.

Es steht kein Political Correctness- oder Einschaltquotenzwang im Raum.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem liegt, wie so häufig, wieder mal in den verknöcherten Denken von Vorständen und verbandsspezifischen ( mal wieder DSB/RSB) Brettern vorm Kopf..

JD und GOH waren ja bei uns auf dem Stand! Die angesprochenen schützen waren der Idee sehr zugetan und sehr bereit bei dem Projekt, vor der Kamera, mit zu wirken.. und zwar quer durch alle Altersstrukturen und Disziplinen.. gemauert hat jetzt mal wieder abschliessend der Vorstand dem es ein Greul ist andere Schützen als jene aus dem DSB auch nur ansatzweise zu unterstützen...

zum K****n..

jedenfalls werden wir jetzt versuchen eine Kombilösung zu bekommen.. also die Schützen die bereit sind sich filmen zu lassen mit einem Schießstand zu kombinieren dessen Vorstand nicht komplett vernagelt und Verbandsblind ist!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mit Forianern einen modernen Verein direkt vor der Haustüre allokiert, in dem man sehr warscheinlich alles drehen kann. Nach längerem Urlaub vom 1. Vs., war ich zu Vorgesprächen sowie einem Lichttest vor Ort.

Sollte fast alles mit einigen Lichtschirmen für nahe Objekte inhouse realisierbar sein.

Der 1 Vs. hat sich wie folgt zu den möglichen Videos ausgesprochen:

Er ist nicht der Meinung, dass durch eine Verbreitung von fachlichen Videos Leute involviert werden, die sonst vieleicht garnichts mit dem Schützenwesen zu tun haben.

Das Thema ist nicht unwichtig, denn Imagevideos im Fernsehen hätten vor der rücksichtslosen Pressearbeit sowie exklusiver Publizierung der Amokläufertaten enormen Wirbel erzeugt, weil das ein unnötiges Risiko hätte sein können.

Was mir nun vorschwebt:

1.) Der Schlossbesitzer, der Schütze, der Waffenbesitzer, moderne Waffen

Modellhubschrauberschwenks mit HD über den Schiessanlagen, klassiche Darstellung, wie das Schützenleben im Detail vor sich geht. Sämtliche Themen wie Training, Wettkämpfe, Kosten, Übersichten der Veranstaltungen, Schiessanlagen, auch Philippsburg, etc. im Prinzip alles, was der Sport erfordert, inkl. Waffenaufbewarung etc. Wobei ich beim letzten Thema nicht allzu warm werden will.

2.) Disziplinen

Fachliche Videos zu jeder Sportdisziplin, Kurzwaffe, Langwaffe, DSB, BDS, DSU

3.) Evtl. Vereinsvideo

Medium: 25 MBit HD, 1280 x 720 DivX Webvideo mit 1.300 kBit/s 128 kBit/s MP3

• 3 Monate später...
Geschrieben

Gestrüpp, Wälder etc. aufnehmen

DivX ist was Gestrüpp oder Wälder angeht deutlich besser als MPEG4. Das Dreh-Demovideo war im Prinzip schon DivX Qualität, in MPEG4 sah das unisnnig aus. Die Qualität kann man noch auf das Vierfache hochschrauben, dann wäre es als Webvideo allerdings schon etwas lastig.

Zur Zeit ist z.B. für eine Hubi Cam, Luftaufnahmen, eine kleine Cam mit HDMI (unkomprimiert) Ausgang optimal, ein HDMI-HD-SDI Konverter sowie ein HD-SDI nano Flash Recorder. Cam 300 ,-, Konverter 400 ,-, Recorder 2.000 ,- Sowas kann man evtl. leihen, eine Iconix 2K mit CD nf Flash Recorder.

Das Problem danach, längere Webvideos werden fast immer in MPEG4/WMA ähnlichen Formaten angeboten, die können fast alle keine Gehölz wiedergeben. Selbst eine gute Einchip Kamera mit etwas kleinerem Objektiv hat im Wald keine Chance, Grosser Chip, grosses Objektiv, dann klappt das.

Vermutlich ist es besser die Prio aufs Objektspezifische zu legen, sonst geht das in den 25 MBit/s Bereich oder gibt so ein kleines Scherzvideo.

:eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Als Imagefilm würde mir persönlich etwas vorschweben, was gar nicht mal so sehr direkt auf dem Schießplatz spielt. Unter Imagefilm stelle ich mir als unbedarfter Zuschauer vielmehr etwas über die Menschen hinter unserem Hobby vor.

Z.B. der Chefarzt, der nach Feierabend, statt in schöngeistiger Belletristik, in Wiederladebüchern schmökert, der Banker, der statt am Wochenende auf einer Yuppi-Party abzuhängen, das Wochenende auf einer Landesmeisterschaft verbringt usw usf. Also bewegte Bilder, die Menschen aus der gesellschaftlichen Mitte und deren Hobby zeigen. Weg vom populistischen Bild des potentiell gewaltbereiten und gefährlichen Waffennarren, hin zu ganz normalen Menschen wie du und ich. Da setzt Image ein.

Natürlich sollen und müssen auch Bilder vom Trainings- und Wettkampfgeschehen mit hinein, aber meiner Meinung nach nicht als Hauptstory, sondern als Ergänzung zur Hauptstory, die sich um die Menschen hinter dem populistisch geächteten Hobby drehen sollte. Ebend um zu zeigen, dass es auch der nette Nachbar von nebenan sein könnte, der Nachbar, mit dem man sich über den Gartenzaun hinweg gern mal unterhält, der Nachbar, dem man im Alltag seine Gesundheit oder sein Geld anvertraut. Menschen aus unserer gesellschaftlichen Mitte also.

Geschrieben

Hallo aus Tirol,

wir machen hier einen film nach dem anderen. der eine besser, das andere halt nicht so gut.

aber egal, wir haben schon über 50.000 zuseher.

www.youtube.com/user/TLSBTirol

und in küze erweitern wir unsere aktivitäten auf deutschland,

aber dazu in kürze mehr.

beste grüße

ÖSI

Geschrieben
Hallo aus Tirol,

....beste grüße

ÖSI

Hallo, leider geht dein Nachrichtendienst nicht. Könntest Du mir bitte einen Kontakt zusenden?

Grüße

Hardy Hoffmann

Geschrieben
wir machen hier einen film nach dem anderen. der eine besser, das andere halt nicht so gut.

aber egal, wir haben schon über 50.000 zuseher.

Nicht 50.000 Zuseher sondern 50.000 Views.

Verteilt auf 20 Videos, also 2500 im Schnitt pro Video. Das ist leider recht wenig.

Quellen der Klicks sind lt. Youtube-Statistik ausserdem fast ausschliesslich Waffenforen, also ist das ganze eher "PR nach innen".

Will nichts schlechtreden, aber einfach nur "50.000 Zuseher" sagt erstmal gar nix.

Wie sagte schon Alf Poier, als er sich den Kaktus unter den Pulli steckte: "Die Wahrheit tut so weh".

Arbeitet mal an Eurer Verschlagwortung. Ihr müsst die Videos in Suchanfragen nach politischen Themen ganz nach oben bringen.

Einfach nur ein Video zu haben (und wenn's noch so gut ist) und es dann zusammen mit Gleichgesinnten ein paar mal anzuklicken, das bringt leider nicht viel.

Geschrieben
Arbeitet mal an Eurer Verschlagwortung. Ihr müsst die Videos in Suchanfragen nach politischen Themen ganz nach oben bringen.

Einfach nur ein Video zu haben (und wenn's noch so gut ist) und es dann zusammen mit Gleichgesinnten ein paar mal anzuklicken, das bringt leider nicht viel.

die sache ist doch so:

1. du hast recht - 50.000 klicks etc.

2. wir machen wenigstens was und versuchen uns zu entwickeln

3. werbung unter uns schützen war der erste punkt für uns -

denn zuerst muss mal das selbstvertrauen der schützen gestärkt werden.

4. das ist ein kleines regionales projekt

5. kansnt du mir ein ähnliches projekt nennen - sehe ich mir dann gerne an.

6. in diesem forum wird schon seit monaten über einen imagefilm gesprochen,

wir haben so was wenigstens schon auf die beine gestellt.

und 7. bitte hilf mir bei der verschalgwortung - ich bitte um ein beispiel!

vielen dank

ösi

Geschrieben
Hallo, leider geht dein Nachrichtendienst nicht. Könntest Du mir bitte einen Kontakt zusenden?

Grüße

Hardy Hoffmann

hier meine email adresse: rudolf@sailer.cc

Geschrieben
2. wir machen wenigstens was und versuchen uns zu entwickeln

Find ich auch gut, das war nur ein kleiner Realitycheck ;)

Verschlagwortung ist Zeit- und Rechercheintensiv. Man muss auf dem laufenden sein, was bei der angepeilten Zielgruppe gerade auf YouTube gefragt ist, und seine eigene Beschreibung und Verschlagwortung daran anpassen. Notfalls täglich, wenn gerade eine heisse Phase läuft.

Also wenn z.Zt gerade Politiker A und Politiker B über Waffengesetze streiten, oder es in der Sendung X einen Bericht über einen Amoklauf in der Stadt Y gab, dann stehen A, B, X und Y natürlich in Euren Schlagworten.

Das ist jetzt vereinfacht dargestellt, aber da muss man fantasiereich agieren und reagieren.

Geschrieben
Also wenn z.Zt gerade Politiker A und Politiker B über Waffengesetze streiten, oder es in der Sendung X einen Bericht über einen Amoklauf in der Stadt Y gab, dann stehen A, B, X und Y natürlich in Euren Schlagworten.

Das ist jetzt vereinfacht dargestellt, aber da muss man fantasiereich agieren und reagieren.

Danke für den konstruktiven Tipp -

ich werde vesuchen das umzusetzen

lg. ösi

Geschrieben

Wenn bei Ösi richtig die Stimmung aufkommt, wird das eh kaum zu toppen sein. Z.B. deshalb habe ich gleich geschrieben, dass ich das passiv angehe. Vieleicht wird es was, vorallem sollte es nicht leihenhaft wirken, sonst denken die Zuseher, das Hobby ist vermutlich doch gefährlich.

Um das zu erreichen, muss man sich schon ins Zeug legen *g*

• 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.